leistungsstarke wasserkühlung

CyReZz schrieb:
@Markus2811
Na jedem das seine. Ich will meine Temperatur niedrig haben und einfach keine Heizung neben mir unterm Tisch stehen zu haben. Aber das ist Ansichtssache. Ich bin jedenfalls froh den Wechsel vollzogen zu haben.

Das soll jetzt aber nicht logisch sein, oder?
Bei dir wird trotzdem die gleiche Wärme umgesetzt! Oder sinkt durch Wakü dein Stromverbrauch?
Weitere Nachteile der Wakü sind noch das Gewicht und die Wartung(Reinigung, Nachfüllen).
Bei der Lukü musst du zwar auch ab und zu mal Staub entfernen, aber das musst du bei Wakü auch immer noch.

Außerdem interessieren Idle Temps überhaupt nicht. Nur die Lasttemps sind ausschlaggebend. (Bei mir sagt z.B. ein Kern0=23°, Kern1=33°, CPU=35° bei einer RT von 23°).
ABER: Meine Temps sind semipassiv!!

Wer mag, kann sich auf SHW mein System genauer anschauen.

Wenns trotzdem unbedingt eine Wakü sein soll, schau dir das hier mal an.
Da betragen die Tempunterschiede von einer "Profi-Wakü" zu einer "Budget" gerade mal 3°!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein cooler master centurion 5

hab außerdem ein karma meter als lüftersteuerung .

am linken seitenteil hab ich zwei löcher gefrässt und dann die beiden scythe s-flex reingesetzt (die ziehen jetzt die komplette heiße luft von den grakas nach außen

vorne blässt ne karma bay ins gehäuse (lüfter is jetzt ein 120mm noctua drin)

hinten zieht nochma ein s-flex raus

aufm ram hab ich einen aktiven ramcooler von ocz xtc memory airflow .

vorne unten blässt noch ein kleiner papst und links über den scythe noch ein temperatuabhängiger coolermaster.

eigentlich müsste bei der optimierung keine temperatur über 20 ° C sein!:) (nicht ganz aber wessentlich kühler als 60 °C cpu )

naja wenn noch einer ne idee hat , ich probier alles gerne .

@Markus2811
Ich habe doch auch nie gesagt, dass sich die Wärmeentwicklung durch eine Wakü ändert, sondern die Temperatur an sich. Ich weiß nicht was du mir hier so an den Karren fährst. Aber wenn du schon so neunmal klug tust, dann sollte dir auch bewußt sein, dass Wasser die Wärme wesentlich besser abtransportieren kann als Luft . Somit sinkt trotz der gleichen Wärmeentwicklung - die Wattzahl und Vcore der CPU bleibt ja gleich ;) - die Temperatur, da einfach die Wärme besser abgeleitet werden kann. Somit ist eine Wakü einfach wesentlich kühler als eine Lukü.

Gewicht bei Wakü als Nachteil? WOW, bei fast 1kg Luftkühlern wird von Gewicht für die Wakü als Nachteil gesprochen... das ich net lache :lol:

Reinigung/Wartung, nicht mehr Aufwand als bei Luftkühlung und bei weitem nicht so ein Staubanteil im Gehäuse, da die Lüfter wesentlich langsamer drehen und somit nicht so sehr die Luft verwirbeln. Durch das Gemisch im Wasser muss man das auch nicht häufig warten, das reicht locker, wenn man das 2x im Jahr macht.

@Markus2811

kanns du bitte beschreiben wie du dein systlem mit lukü ultra silent bekommen hast hast du bilder?

und ob man die teile wieder weg bekommt ist nebensächlich.

ich komme einfach nicht dahinter was du uns sagen willst.

deine Argumente sind sehr schwach.

Gewicht und Wartung.:p du bist cool.

ich habe meine wakü seit mehr als 6 monate und habe nie über sowas nachgedacht.

willst du ernsthast sagen das eine wasser kühlung eine schlechte sache ist.

das solltest du vielleicht mal überdenken.

wenn man die richtiegen Komponente hat und er richtieg macht .ist eine wasser kühlund besser als lüft kühlung und der Didde will übertakten oder hat schon übertaktet.

also ich habe mit der wakü das richtiege gemacht.

und wei gesagt komme ich immer noch dahinter was du uns sagen willst?

naja sorry ich musste es loswerden

NaTaS77 schrieb:
also ich habe mit der wakü das richtiege gemacht.
Ganz bestimmt, bist ja auch schon sooo erfahren ;)

Ich will nicht sagen, das eine Wasserkühlung schlecht ist, nur zu teuer für seine Anliegen.
Deswegen hab ich ihm, dafür wenn er es garnicht lassen kann, das BigWater Set empfohlen,
das ist wenigstens noch günstig.

Mein System kann hier begutachtet werden.

@CyReZz
Ich will dir doch nicht an den Karren fahren. Ich würde ihm nur von der Wakü abraten, er kann sein Geld sinnvoller "anlegen".
Wieviel kg hat deine Wakü denn Komplett? (4-6kg)?

€:
@didde
Das Centurion5 hatte ich kurz vor Weihnachten auch hier.

Dein Problem ist der Luftstrom behaupte ich jetzt mal.
Du hast 3x120er die Luft aus dem Gehäuse ziehen und nur 1x80 und 1x120 die reinblasen.
Mein Vorschlag: Lass den oberen 120er im Seitenteil reinblasen und den unteren raussaugen.
Probier das bitte mal aus und schildere uns bitte dein Ergebnis.
Ich würde behaupten, das bringt bestimmt ~5°.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich glaube mehr als du ;) wenn du ein Thermaltake scheiß empfehlst.

jetzt sehe ich was du unter wasser kühlung verstehst:cool_alt:

du ist echt geil ich werde einfach nicht schlau aus dir?

warum ist das Gewicht der Wakü eigentlich so wichtig? geht jemand damit spazieren :D

man sollte doch wirkilch mal die Vor u. Nachteile einer Wakü - Lkü vergleichen. Preis und Gewicht sollten da überhaupt keine Rolle spielen finde ich.

NaTaS77 schrieb:
ja ich glaube mehr als du ;) wenn du ein Thermaltake scheiß empfehlst.
jetzt sehe ich was du unter wasser kühlung verstehst:cool_alt:
du ist echt geil ich werde einfach nicht schlau aus dir?
Ich glaub das du noch viel mehr nicht verstehst ;).
Ich hatte schon eine richtige Wakü (HPPS+,Nexxxos XP, Nexxxos NVXP3, Watercool, NBX-A, Tygon...) und die auch mehr als 6 Monate. Also darf ich denke schon über Waküs schreiben.

Dino73 schrieb:
warum ist das Gewicht der Wakü eigentlich so wichtig? geht jemand damit spazieren :D

Gewicht ist/war für mich wichtig, auch wenn ich nur 1-2x im Jahr zu einer kleinen privaten LAN gehe.

man sollte doch wirkilch mal die Vor u. Nachteile einer Wakü - Lkü vergleichen. Preis und Gewicht sollten da überhaupt keine Rolle spielen finde ich.

Hier geht es aber nicht um Theorie, sondern um Praxis, und da spielt der Geldbeutel doch eine Rolle, und evtl das Gewicht, wenn man den Rechner mal transportiert.
Fakt ist das die Wakü tatsächlich besser kühlt als die Lukü, hat ja auch CyReZz schon erläutert. Umständlicher zu installieren ist sie auch noch.
Aber ob man das wirklich braucht ist halt zu überlegen, ich brauchs nicht (mehr).

ok du hast recht .

ich schmeiße meine wakü morgen ausm Fenster weil es so Schwer und so dreckig ist und überhaupt warum ist es so leise .und werde mit meiner lukü jeden aufm Keks gehen .du bist mein Vorbild!

ne sorry bei dir verstehe ich echt nicht mehr.aber die hoffnung stirbt nie.nicht aufgeben

Außerdem mussten wir erstmal ultra silent unter uns definieren.

Und ich kann dir auch sagen warum dein Rechner nicht ultra silent ist erstmal denke ich das dein Netzteil siemlich laut ist. wenn du nicht ein leisen lüfter eingebaut hast und deine festplatte musste auch recht laut sein wenn du sie nicht entkoppelt hast

Was ich unter ultra silent verstehe ist das man den rechner gar nicht hört!
Und das ist bei dir nicht der fall!

Und wenn ich mir deine Dämmung ansehe ..

ich habe die bilder schon gesehen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
NaTaS77 schrieb:
Und ich kann dir auch sagen warum dein Rechner nicht ultra silent ist erstmal denke ich das dein Netzteil siemlich laut ist. wenn du nicht ein leisen lüfter eingebaut hast und deine festplatte musste auch recht laut sein wenn du sie nicht entkoppelt hast
Denkst und liest du eigentlich bevor du schreibst?

Was ich unter ultra silent verstehe ist das man den rechner gar nicht hört! (Das nennt sich lautlos)
Und das ist bei dir nicht der fall! (Aber ich kann behaupten, mein Satreceiver ist aus 3m lauter als mein PC auf 30cm)
(Receiver ist ein HUMAX CI8100PVR mit einer 200GB Samsung V120CE(entkoppelt))
Und wenn ich mir deine Dämmung ansehe .. (stammt noch aus WaküZeiten ;))
Gruß

:rolleyes:
Drehst du deinen Kopf eigentlich ab und zu nach rechts und nach links?
In einem meiner oberen Beiträge ist ein Link zu meinem System, da kannst du gerne genauer nachsehen.
Willst du hören das deine Wakü toll ist? Deine Wakü ist toll!
Aber wenn sie so toll ist, warum stellst du sie hier nicht näher vor?
Außerdem ist deine Wakü lauter als meine Lukü!
Gut, dein System hat mehr Power, keine Frage, aber entsprechend durchdacht hätte sich diese Power mit anderen Komponenten auch ohne Wakü leise realisieren lassen.

Es ist aber nicht abzustreiten, das eine Wakü in seiner Konfig wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.

Außerdem hat er noch in keinem seiner Beiträge angemerkt mit welchen Drehzahlen die Lüfter laufen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Markus2811 schrieb:
Außerdem hat er noch in keinem seiner Beiträge angemerkt mit welchen Drehzahlen die Lüfter laufen etc.
Vielleicht wäre es dann angebracht, ihn einfach mal zu fragen? :confused_alt:

Sorry Leute, für den Grundsatzstreit Luft vs. Wasser habe ich hier nun überhaupt kein Verständnis. Vor allem, wenn es in die Realsatire abgleitet, wenn z.B. Rechner in der Lautsärke verglichen werden, die nie im direkten Vergleich gehört wurden. :D

Eigentlich geht es doch darum, den Fragesteller mit sinnvollen Vorschlägen hinsichtlich seiner Kühlung zu versorgen, oder nicht?

Viele Grüße, Tiguar

ja ich kann für dich bilder machen.

wen du willst.aber erst morgen.

ich habe eine hpps+und sehr viele papst lüfter die ich mit 4-5v betreibe und den besten cpu kühler der welt!

und mein netzteil hat ein papst lüfter inside und die festplatte habe ich mit einmachgummies

entkoppelt;)

und die grafikkarte habe ich auch extrem übertaktet dank der wakü

ich kann mit sicher heit sagen das mein rechner leiser als deiner ist.allein wegen der festplatte udn netzteil.ich kenn das netzteil was du hast

und ey ich komme mit mein rechner nicht über 40C unter last!!:evillol:

ja so ist das

Zuletzt bearbeitet:
NaTaS77 schrieb:
sehr viele papst lüfter die ich mit 4-5v betreibe und den besten cpu kühler der welt!
und mein netzteil hat ein papst lüfter inside und die festplatte habe ich mit einmachgummies entkoppelt;)
und die grafikkarte habe ich auch extrem übertaktet dank der wakü
ich kann mit sicher heit sagen das mein rechner leiser als deiner ist.allein wegen der festplatte udn netzteil.ich kenn das netzteil was du hast
und ey ich komme mit mein rechner nicht über 40C unter last!!:evillol:
ja so ist das

Widersprech dir weiter selbst. Keine Kommentare mehr von mir zu deiner Wakü.
Aber bitte tu dem Rest der Welt einen Gefallen und lern schreiben.

@Tiguar

Du hast Recht, aber ich werde mich auch nicht weiter hier rechtfertigen.
Ich habe dem Threadersteller m.E. einen Tipp gegeben, der es Wert ist getestet zu werden.
Aber dem Threadersteller sei natürlich auch freigestellt sich immer noch für teuer Geld eine Wakü zu kaufen.
Vielleicht will der Threadersteller ja auch meinen NexXxos XP-light, den ich hier noch rumliegen habe:cool_alt:

so leute falls es euch interressiert,

ich habe jetzt den heatspreader abgebaut und siehe da -2 °C im idle und -15°C im load

absolut geil !!!!!!

jetzt is mein 3800 + x2 prime stable bei 1,37 v @2500 mhz und kommt nicht über 48 °C unter last

Das ist ja super!

Also stimmte wohl was mit dem Wärmeübergang innerhalb deiner CPU nicht.
Jetzt hast du ein Haufen Geld gespart, würd ich mal sagen ;).

Ich wollte auch nochmal was loswerden, daher es Neulinge/Einsteiger gibt die diesen Thread ggf lesen werden:

Dino73 schrieb:

Wenn man solche entscheidenden Faktoren nicht mit einbezieht, liegen doch die Vorteile ganz klar bei einer Wasserkühlung. :rolleyes:

NaTaS77 schrieb:
also

ich würde erst mal cpu und grafikkarte kühlen.

und chipsatz ist kein muss .ich denke du willst es wegen den temps kühlen.brauchst du aber nicht! 45c sind noch ok!

ich kühle es mit drei papst lüftern die ich nicht war nehme!

die würde ich dann so platzieren!

so das ist das traum set!

so warum die teile?

Der cpu kühler ist einfach der beste .Klick

und die pumpe ist eine sehr starke und vorallem leise pumpe.das ist für mich sehr wichtig das die pumpe leise ist.

es gibt stärkere wie die laing aber die ist meiner meinung laut und schwer leise zu bekommen.

für dein system für die pumpe mehr als ausreichnen.

so radiator ist ein 3x240 also brauchst dafür auch drei lüfter und alle anschlüsse sind dabei die du brauchst .

ja was noch wie gesagt das ist echt ein super set

das mit der grafik karte musst du selber wissen vielleich kommst ja in der zukunft eine 880gtx rein die kannst du mir der wasser kühlung übertakten.:p

wenn ich was vergessen habe melde ich mich.

Gruß

Wenn das dein Traumset ist, möchte ichnicht wissen von was du nachts träumst.

Didde schrieb:
so leute falls es euch interressiert,

ich habe jetzt den heatspreader abgebaut und siehe da -2 °C im idle und -15°C im load

absolut geil !!!!!!

jetzt is mein 3800 + x2 prime stable bei 1,37 v @2500 mhz und kommt nicht über 48 °C unter last

Darf man fragen was du da nun genau gemacht hast? Die HP entfernt? Wo und wieso? Kann es nicht zufällig sein, dass du da etwas verwechselt hast?

Was ich nicht verstehe, liest eigentlich auch mal jemand die Garantiebestimmungen der Hersteller?
Ständig sieht man hier Innovatek Komponenten und dann als Empfehlung Wasserzusätze wie Tec-Protect. In dieser Kombination ist die Garantie der HPPS+ beim ersten Befüllen des Systems weg.

@evilmoe

was meinst du mit verwechselt?versteh ich nich.

ich hab den heatspreader,der über der Die liegt (also 3mm aluplatte ) abgebaut , weil daruten häufig die wärmeleitpaste bei der herstellung schlecht "raufgebatsch" wird und ein wärmestau entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben