Leistungsstarker Gaming-PC

arry

Cadet 2nd Year
Hi, ich möchte mir einen neuen leistungsstarken Gaming-PC zusammenstellen.

Anfang 2018 habe ich mich hier schon einmal beraten lassen und einen, für meine Ansprüche, Top PC daraus zusammengestellt, den habe ich aber leider nach einem halben Jahr verkauft, das bereue ich etwas, ist halt doch ein nice to have.

Einen Link mit einer Zusammenstellung habe ich eingefügt, da es um nicht wenig Geld , wollte ich nochmal die Experten hier darüber schauen lassen :)

Passt die Zusammenstellung und ist sie stimmig?

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Aktuelle Spiele, z.B. CoD MW, RDR 2, Resident Evil 2, Metro Exodus, Shadow of Tomb Raider, Battlefield 5, Ghost Recon Wildlands usw.

Möglichst hohe Auflösung, 4K -WQHD

Ultra / Sehr Hohe Qualität

möglichst ab 40 FPS und aufwärts (bin kein Online-Zocker), aber umso mehr Fps umso besser

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Natürlich nicht zu laut, wobei das ja relativ ist, aber durch die PS4 bin ich schon gewohnt, dass es nicht Flüsterleise sein muss.

OC vielleicht mal ein bisschen die CPU und der RAM (wobei das ja einfach ein Knopfdruck ist mit dem XMP, oder?)

Jedenfalls hat OC keine Prio bei mir, aber ausschließen möchte ich es auch nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Der Pc wird per HDMI an meinen 4K Fernseher angeschlossen. Das wurde mit dem letzten PC auch gemacht, hat wunderbar geklappt.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000 - 2400 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

So spät wie möglich, 3-4 Jahre soll er schon packen.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber bauen, hat beim letzten Super funktioniert, mit einem YouTube - Video, obwohl ich es vorher noch nie gemacht habe und Spaß hat es auch gemacht.

Hier der Link:

https://www.mindfactory.de/shopping...221efa8c9f50a2e89207f8eee1939fb5ea4c628f7b538

Reicht der Rock 4 für die CPU? Die Pro Version hatte ich bei dem Vorgänger und ich muss sagen, der war mir etwas zu groß. Da der PC im Wohnzimmer neben dem TV Board stehen wird, soll er sich optisch etwas her machen, den RGB-RAM finde ich sehr schön, der wurde aber durch die Pro Version des Kühlers damals komplett verdeckt.

Wegen dem Tv Board soll das Gehäuse auch nicht länger als 41 cm sein, das war beim letzten PC (Fractal Design Define R6) leider nicht der Fall und sah etwas „unstimmig“ aus.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe :)

arry

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das Brett braucht vermutlich eine BIOS-Aktualisierung um mit dem 9700K zurecht zu kommen.

1580340877059.png

Am besten gleich bei MF machen lassen.

BFF

Vielleicht über ein Z390 Aorus Pro Wifi nachdenken, damit kannst du alle RGB Geschichten inklusive der Gigabyte Grafikkarte alleine mit der Fusion 2.0 Software steuern, und musst nicht auf unterschiedliche Steuerungssysteme zurückgreifen, die sich in die Quere kommen.
Die MSI Trio wäre zu lang für das Gehäuse. Die MSI Ventus würde passen.

Ob der DR4 reicht hängt natürlich davon ab welches OC dein Ziel ist. 5GHz wird damit kaum möglich sein.

Wenn dir aber OC nicht so wichtig ist, und der DR4 ausreichen soll, und du den 9700K eh nicht auf Maximum knüppeln kannst - der AMD 3700X kommt sehr kühl mit einer TDP von nur 65W daher.
Dafür bietet er wenn's mal in Frage kommt bis zu 16 Threads. Sonst lässt du SMT einfach abgeschaltet.
Gigabyte X570 Elite + 3700X ggf noch WLAN+BT Der Rest könnte so bleiben.
Ergänzung ()

Anmerkung: Beim RAM kannst du natürlich auch gleich das NEO Kit wählen, dann hast du per XMP gleich 3600 CL16.

Zuletzt bearbeitet:
PSU: Unnötig groß, bei non OC reicht die 550W Variante. Bei einem geringen Aufpreis kann man auch die größeren Varianten wählen.
CPU: Bei den derzeitigen Preisen ist Intel immernoch raus. Ein R7 3700X reicht locker, in 4K geben sich beide CPUs nicht viel.
Da wirst du immer im GPU Limit hängen.
MB: Entsprechenden ändern, ein B450er reicht. Wenn es von den Anschlüssen her nicht passt kann man auch X570er nehmen die sind aber überteuert.
RAM: Würde schon erwähnt, das NEO Kit das oben verlinkt ist.
CPU Kühler: Da wäre der FUMA 2 angebracht
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
SSD: Einen NVME bringt bei deinen Anforderungen nicht wirklich etwas, da wird unnötig Geld verbrannt. Eine SATA SSD reicht ggf., bei Kabelallergie, im M2 Format
2TB Modell
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-2tb-wds200t2b0b-a1661246.html
1TB Modell
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html

Ich würde auch zu einen R7 3700X raten, beide sind Pi mal Daumen auf dem gleichen Niveau. Vorteil der 3700X hat 8 Kerne und 16 Threads was zukunftssicherer ist. Der 9700K ist ein reiner 8 Kerner. Und der 3700X ist ~ 60 € günstiger. Bei 4K ist die GPU eh der limitierende Faktor.Drei der von dir genannten Titel sind hier zu finden.
https://www.computerbase.de/2019-10...mm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-uhd
Netzteil würde z. B. auch das hier genügen. Ist ~35 € günstiger
https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281117.html

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ok, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Intel Fan Boy bin, mein Fehler, sorry.

Unten habe ich eine neue Zusammenstellung, Board, Kühler und Netzteil wurden gewechselt.

BFF schrieb:
Hi,

Das Brett braucht vermutlich eine BIOS-Aktualisierung um mit dem 9700K zurecht zu kommen.

Anhang anzeigen 871553

Am besten gleich bei MF machen lassen.

BFF

Eigentlich sollte der 390 Chipsatz doch gleich mit einem 9700K kompatibel sein oder?

Joc schrieb:
Vielleicht über ein Z390 Aorus Pro Wifi nachdenken, damit kannst du alle RGB Geschichten inklusive der Gigabyte Grafikkarte alleine mit der Fusion 2.0 Software steuern, und musst nicht auf unterschiedliche Steuerungssysteme zurückgreifen, die sich in die Quere kommen.
Die MSI Trio wäre zu lang für das Gehäuse. Die MSI Ventus würde passen.

Ob der DR4 reicht hängt natürlich davon ab welches OC dein Ziel ist. 5GHz wird damit kaum möglich sein.

Wenn dir aber OC nicht so wichtig ist, und der DR4 ausreichen soll, und du den 9700K eh nicht auf Maximum knüppeln kannst - der AMD 3700X kommt sehr kühl mit einer TDP von nur 65W daher.
Dafür bietet er wenn's mal in Frage kommt bis zu 16 Threads. Sonst lässt du SMT einfach abgeschaltet.
Gigabyte X570 Elite + 3700X ggf noch WLAN+BT Der Rest könnte so bleiben.
Ergänzung ()

Anmerkung: Beim RAM kannst du natürlich auch gleich das NEO Kit wählen, dann hast du per XMP gleich 3600 CL16.

Die Neos sind günstiger mit 3600 CL 16, als die RGBs. Wieso ist das so? Da steht optimiert für amd, könnte ich die aber auch problemlos für einen Intel 9700K hernehmen? Dann hätte ich Geld gespart und trotzdem eine höhere Frequenz.

Kühler ist jetzt doch der Dark Rock PRO 4, wenn die RAM Riegel überragt werden, ist es nicht so schlimm, die rgbs strahlen ja trotzdem rum, war bei meinem letzten pc auch so. Von den Maßen hat sich beim DRP 3 zum DRP4 ja nichts geändert oder? Also der Zusammenbau müsste klappen oder?

https://www.mindfactory.de/shopping...2213ab563f5e4488ce8294630c9e511b82ae9adf609e3

Danke und mfg,

arry

arry schrieb:
Die Neos sind günstiger mit 3600 CL 16, als die RGBs. Wieso ist das so? Da steht optimiert für amd, könnte ich die aber auch problemlos für einen Intel 9700K hernehmen? Dann hätte ich Geld gespart und trotzdem eine höhere Frequenz.

Der klassische Trident-Z hat etwas bessere Chips und damit ein gewisses OC Potential. Wenn es gut geht, schafft der vielleicht auch mal 3800 bei manueller Übertaktung. Der NEO mit 3600 CL16 ist aber voll O.K. wenn du nicht über die 3600 CL16 hinaus willst. Läuft auch mit Intel.

arry schrieb:
Achso, ok, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Intel Fan Boy bin, mein Fehler, sorry.
Hätte man wirklich vorher schreiben können.
Dennoch wirst du in 4K keinen Unterschied merken, sowohl mess- als auch fühlbar.
Siehe CB Rating in 4K

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
arry schrieb:
Eigentlich sollte der 390 Chipsatz doch gleich mit einem 9700K kompatibel sein oder?

Nope.
Ich hab das nicht ohne Grund erwaehnt und deswegen auch das Bildchen dazu gepostet.

Wenn Du mal das Forum durchsuchst wirst Du einige Threads finden wo ein Z390 Chipsatz und eine 9700/9900 CPU ohne neustes BIOS bei der Installation im Ladekreisel fest hing.

Den 3800X kannst du durch den 3700X ersetzen. Beide CPUs sind nahezu auf Augenhöhe und dein Geldbeutel freut sich ebenso.

Zurück
Oben