Leistungsstarker Pc braucht ewig zum hochfahren

Der Kulli

Lt. Junior Grade
Hallo,
seit einigen Tagen braucht mein Pc ca. 3-4 Minuten, bis ich damit arbeiten kann. Nur ich weiß nicht worans liegt. Vorher waren es ca. 60sec, was ich schon lange fand. Nur eigentlich habe ich kein neues Programm installiert oder sonst was.

Wenn ich den pc starte dauert es neuerdings schon länger so 20sec bis das Bild von Asus verschwunden ist, dann kommt es nochmal. Nun kommt der Schwarze Bildschirm, wo steht das Windows gestartet wird. Das geht relativ normal. Aber dannach ist der Bildschirm erstmal so 90sec schwarz, (Monitor zeigt "kein Signal") Dann kommt noch für 30sec "Willkommen" und dann kommt mein desktop. Nun lädt er meine 8 Minianwendung ganz langsam, dann kommt son doofer Treiber vom Drucker(nervig) dann kommt ICQ. Dannach ist er dann mal fertig. Vorher ging das alles in 1 Minute, warum jetzt nicht mehr?

Wenn Du das ASUS Logo im Bios deaktivierst, hast Du schon mal rund 30 Sekunden gespart!

Ansonsten, einfach ne SSD kaufen und Deine Anwendungen sind schnell da! Ist eigentlich normal, dass mit der Zeit der Rechner deutlich langsamer wird bei einer HD und einem Windows-System das permanent updates bekommt!

Hast du ne USB Festplatte angeschlossen? Oder andere USB Geräte die nicht unbedingt gebraucht werden, bzw. mal testen wenn du welche abstöpselst

Trotzdem ist nicht normal. Überprüfe mal mit CrystalDiskInfo die Festplatte.

Mal geguckt was alles im Autostart klebt ? Guck mal welche Dienste du nicht brauchst ?
Das mit dem "kein Signal" ist komisch Graka Treiber aktuell ?

hat deine Festplatte zufällig von (s)ata in den PIO modus gewechselt? das hatte ich mal, dann hat alles 10 mal so lange gedauert, aber ich glaube im bios hat sich das bei mir noch nciht bemerkbar gemacht, eher im ganzen windows betrieb.

Lass mal die Festplatte checken, vielleicht ist etwas mit der nicht ganz in Ordnung.

Kontrolliere gegebenenfalls tausche mal das Datekabel der HDD und klemme das DVD LW ab

Hast du ne Xai dranhängen ? Oder eine andere Maus mit eigenem Speicher ? Wenn ja, einfach mal rausziehen und dann den PC starten.

Was ist denn bei Dir alles im Autostart? Welche Dienste werden "unnötigerweise" geladen?

Bei mir hatten sich Steam und Kaspersky beim Start immer blockiert, da sie auf die noch nicht hergestellte Netzwerkverbindung zugreifen wollten. Das hat schon mal 2-3 Minuten gedauert bis alles startklar war. Nachdem ich manches deaktiviert habe, bzw. erst mit Verzögerung starten lasse, ist Windows nach 40 Sek. einsatzbereit.

Lars_SHG schrieb:
Wenn Du das ASUS Logo im Bios deaktivierst, hast Du schon mal rund 30 Sekunden gespart!

Das Logo kostet keine Zeit (die Hersteller wären ja schön blöd) sondern wird nur anstelle des Selbsttestes angezeigt, der aber normal im Hintergrund abläuft.

@TS: Gib mal in der Suchzeile "msconfig" ein und sieh dir unter Systemstart an, welche Programme alle mit Windows hochfahren. Viele Programme tragen sich von selbst in den Systemstart ein und fressen unnötig zeit (das können in Summe mehrere Minuten sein). Ansonsten könnte Defragmentieren der Festplatte noch was bringen.

M.B.H. schrieb:
hat deine Festplatte zufällig von (s)ata in den PIO modus gewechselt? [...]

Hätte auch als erstes das vermutet, XP macht das manchmal, wenn die Festplatte nen Fehler/Hänger hat dann stellt das um. Kann man im Gerätemanager nachschaun in welchen Modus die Festplatte ist.
Wenns im PIO Modus ist, dann zurückstellen, kann aber sein, dass wenn deine Platte kaputt ist das es sicher wieder zurück stellt, dann brauchst ne neue Festplatte.
Aber immerhin kannst du noch Daten sichern (auch wenn ewig dauert :D ).

Ich glaube es nicht, aber ganz vllt hast du (wie ich aktuell) ein Problem mit der Stromversorgung, bei mir hat der Rechner erst ewig gebraucht und dann gar nicht mehr gestartet, ich schick einfach mal n Link zu meim Problem mit, auch wenn sich die Fehlerbeschreibung nicht unbedingt deckt, ises doch ne möglichkeit (wenn auch seh unwahrscheinlich).
Link: Mein Thema von Vorgestern

Grüße

Habt ihr seine Beitrag eigentlich gelesen oder nur die Überschrift? Er hat doch ganz deutlich gemacht, dass einfach ohne irgendeine große Änderung am System, sich die Startzeit von 1min auf 3 - 4min erhöht hat. Das wird sicherlich nicht mit irgendwelchen Autostart Programmen zusammenhängen, wenn vorher alles funktioniert hat.

Die 90 sec schwarzer Bildschrim und ohne Signal vor dem Windows-Login machen mich eher aufmerksam. Versuch mal deinen Grafiktreiber komplett zu deinstallieren und dann die neuste Version neu drauf machen.
Würde aber eigentlich auch darauf tippen, dass mit deiner Platte etwas nicht stimmt. Horch mal nach ob deine Platte beim Starten ungewwöhnliche geräusche macht.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß einmal alles runter und installier das OS nochmal neu... ist eine sehr einfache und meistens auch die schnellste Variante, den PC wieder fit zu machen.

Das Asus-Logo zu deaktivieren (wie eben schon gesagt) bringt zusätzlich nochmal etwas Zeit.

tja kann vieles sein, von einem hardware problem (festplatte?), über windows software/treiber probleme bis hin zu einem virus.

Ich würde erstmal einen virencheck machen und dann die festplatte testen.

Zurück
Oben