Leistungsstarker Win PC für Pixinsight

Olli1977

Cadet 4th Year
Hallo werte Mitglieder,

mein Kumpel ist im Bereich der Astrofotografie unterwegs und möchte zukünftig Pixinsight nutzen. Bisher war ich sein bester Berater in Sachen PC, aber hier komme ich doch an meine Grenzen.
Er möchte ne Maschine für die Bearbeitung kaufen, Budget ist zweitrangig. Wäre jemand so nett mal da zu schauen, ob sein Wunschsystem (siehe unten) da gut konfiguriert ist?

Seine Konfig:
https://www.alternate.de/configurat...xNjM5NDAxLDE4OTY3OTQsMTQ3OTM5MCwxOTEwNjc5XQ==

Das braucht das Proggi:
https://pixinsight.com/sysreq/#:~:t...ssor: Intel Core,minimum of 8 processor cores.

Wie gesagt, es geht darum, ein leistungsfähiges System zusammenstellen. Maximale Leistung unter dem Programm, der Rechner würde zu nichts anderem genutzt werden.

Ich danke vorab für Eure Hilfe 👍🏼

PS: Wenn hier falsch platziert, bitte entsprechend verschieben…

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Siehe oben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.500,- €
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Guten Abend,

ich kenne das Programm nicht aber dank deinem Link kann man schon einiges rauslesen.

Wenn die CPU ordentich schafft, ist der Kühler sehr shcmal bemessen finde ich.

Ich persönlich würde bei einem 16 Kerner eher richtung be quiet! Dark Rock 5 bzw. der Pro Variante tendieren.

Weiterhin scheint das Programm ja unmengen an RAM zu benötigen. Ich glaube ich würde direkt 4 48GB Riegel kaufen.

Das Netzteil erachte ich als Überdimensioert es sie denn es ist irgendwann eine Aufrüstung auf 4090 etc geplant, dann kann man das schon machen.

Sonst tut es ein kleineres.

Grüße

Hi Te
ich würde den CPU Kühler noch etwas ändern oder du stellst das Bios später manuell etwas runter der Lüfter finde ich nerft etwas ab 1000Umin, ich wurde noch eine OS SSD dazu planen damit hat man etwas Spielraum wenn mal OS neu gemacht werden muss liegen die Daten auf der anderen Platte.
lg

Hey,
danke schon einmal für die schnellen Antworten.
Wie gesagt, da soll keine 4090 rein, das Programm scheint hier auf extreme CPU Auslastung und RAM zu schielen. Aber ich bin woanders unterwegs, als in der IT.
Freue mich auf weitere Infos 👍🏼

Ich würde die M.2 SSD gegen eine Kingston KC3000 4TB austauschen, performanter und etwas billiger,
zweite 1TB billo SSD fürs OS wäre auch in meiner Planung.

Und wenn nicht gespielt wird den normalen 7950X, sehe nicht das die SW von X3D profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Olli1977 schrieb:
Wie gesagt, da soll keine 4090 rein
Dann würde ein 750 Watt Netzteil meine rMeinung anch mehr als ausreichend sein, für reserven kann man auch 850 Watt nehmen aber würde sagen das man dies nicht benötigt.
Gibt auch einen guten Netzteilrechner von bequiet.

SSD würde ich nicht die normale blue nehmen sondern 8€ drauflegen und die WD Black SN850X NVMe SSD 4 TB holen.

Habe selbst einge SN850X und bin sehr zufrieden.

wollepetri schrieb:
Und wenn nicht gespielt wird den normalen 7950X, sehe nicht das die SW von X3D profitiert.
Das wäre die Frage kenne das Programm wie gesagt auch nicht müsste man in Erfahrung bringen, inwieweit das profitiert, vielleicht dort mal im Forum nachschauen oder nachfragen @Olli1977

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Ja Moin nochmal…

Danke nochmal für die Optimierungen…
Hier geht aber in erster Linie darum, die beste HW für die Anforderungen der SW zu ermitteln.

@Olli1977
Da kommen wir jetzt zu zwei problematischen Punkten.

• Bei vier RAM Sticsk geht eh nur 3600mhz heißt schneller RAM ist egal.
  • Wieso eine RTX 4060 Ti wenn die iGPU oder eine NVidia A400 reicht weil CUDA noch in der Entwicklung steckt ?

Ein Shop der Geizhalslisten Zusammenbaut ist MAD.

Einfach eine Mail schicken und um eine Angebot bitten inkl. W11 und der Geizhalsliste.

Ansprechpartner hier im Forum wäre @madzzzn

Hier eine Konfig. mit iGPU, dGPU mit CUDA nachkaufen sobald die Software soweit ist derzeit reicht OpenGL und eine iGPU.

Edit:
Nach einer kurzer Suche kommt der 3D Cache nicht zum tragen bei PixInsight
Cuda lässt sich offenbar implementieren wäre nett wenn dein Kollege das bestätigen könnte.
https://rikutalvio.blogspot.com/2023/02/pixinsight-cuda.html?m=1
Dann würde eine RTX 4060 auf jeden fall Sinn machen.
Werde die Liste um eine nicht ausgewählte RTX4060 ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler würde ich bei der Auswahl einen Scythe Mugen 6 nehmen, der ist ungefähr auf dem Niveau eines Thermalright Phantom Spirit.

SSD ne Lexar NM790 4TB

Bei der CPU den X ohne 3D.

Und Gehäuse eher was Luftigeres wie das Lancool 216.

Netzteil reicht auch sowas wie das FSP Vita GX 750. Sehr gutes Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das ist aber eine sehr, SEHR wild und ohne Sinn und Verstand zusammengewürfelte Maschine. Da kann man praktisch jedes Bauteil direkt tauschen, da ist, ohne es böse zu meinen, nix dabei, was mich auf Dauer glücklich machen würde.

1. CPU
Wurde schon gesagt, bitte den 7950X ohne 3D Cache nehmen, wenn nicht gezockt werden soll.

2. RAM
Der ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Bitte hier ein 64 GB Kit mit 6000er Taktung und 30-36-36-76er Timings nehmen, das liegt preislich bei etwa 210 Euro

3. Mainboard
Das gewählte bitte gegen ein X670"E" tauschen. Das hat den Vorteil, mehrere PCIe Lanes zur Verfügung stellen zu können. Somit hat man später nochmals mehr Erweiterungsmöglichkeiten für z.B. SSDs, RAID, etc.
Vorschlag: MSI X670E Gaming Plus WIFI für unter 250 Euro

4. CPU Kühler
Einfach nein ^^ Zu laut, zu teuer, zu schwachbrüstig. Wenns aus den Alternate-Portfolio sein muss, dann was @djducky empfohlen hat.

5. Gehäuse
6. SSD
7. Netzteil
Auch bei diesen Komponenten einfach an die Vorschläge von @djducky halten. Beim Netzteil könnte man auch ganz bedenkenlos auf 500 Watt runtergehen, 650 Watt sind mehr als üppig, alles darüber vollkommen unnötig.

8. GPU
Was die Grafikkarte angeht, so schreibt Pixinsight ganz klar, dass derzeit keine GPU-Beschleunigung genutzt wird (wasn des fürn Lappen-Programm :D ). Gleichzeitig jedoch empfehlen sie Linux samt OpenGL. Hier würde ich mir aber mal ganz genau überlegen, ob eine nVidia-GPU wirklich die richtige Wahl ist, da man mit AMD unter Linux um Welten besser fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Herzliche Grüße gehen nochmal raus an die Fachkräfte hier 👍🏼 danke für Eure Einschätzung.
Ich darf also davon ausgehen, dass das Proggi wohl nur die CPU samt RAM fordert, und der Rest eher als sekundär zu bewerten ist?
Würde mich über ein paar abschließende Antworten sehr freuen!

Zurück
Oben