Leistungssteigerung durch mehr RAM?

Tyga

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.850
Hallo Boardcommunity!

Ich hab ein ähnliches Thema zu meiner Frage gefunden, nur glaube ich, dass es nicht ganz auf mein System zugeschnitten ist.

Daher meine Frage: Gibt es einen nennenswerten Performanceschub, wenn ich von 2 GB RAM auf z.B. 4 oder 6 GB RAM aufrüste?

Ich habe folgendes System:

Windows 7 (RC) 64Bit
E 8400 / 3.0 GHz
2GB DDR2 / 1066MHZ / Dual Channel
HD 4870


Hinweis: Ich achte bei meinem System sehr darauf, dass es "clean" ist, d.h. es laufen faktisch keine betriebsystemfremde Anwendungen. Die meisten Programme habe ich über "msconfig" /Systemstart und /Dienste abgeschaltet. Windows 7 genehmigt sich ca. 1GB RAM, der Rest ist verfügbar.
 
Wenn du Anwendungen hast wo man mehr als 2GB Ram brauchst, bringt es sicher eine Leistungsteigerun.
Ansonsten nicht.
 
wie immer.
kommt drauf an was du so treibst...
solltest du beim zocken nachladeruckler haben, kann mehr ram shcon was bringen.
das musst du schon selbst abchecken. einfach gucken ob dein ram in irgenteiner deiner anwedungen voll läuft.
 
Es wird schon bei Programmen etwas bringen die mehr als 1 GiB brauchen, da ja alleine schon sein Win7 sich einen ganzen Riegel sichert.
 
Es ist totaler Unsinn, daß du dein System "clean" hältst.
Du pfuschst damit nur dem BS ins Handwerk, das so den vorhandenen Ram gar nicht nutzen kann.

Wenn du 6GB hast, dann könnte es gut sein, daß sich das BS 3Gb "selber" gönnt, fürs Superfetch z.B.
Wenn du auch diesen Dienst abgeschaltet hast und du keine Anwendungen hast die direkt mit viel Speicher was anfangen können, dann bringt dir mehr Speicher gar nix.

Wenn sich Win7 1GB gönnt, ist dein Sys gar nicht so clean wie du denkst.
Wenn ich Anno 1404 beende, gönnt sich Vista grade mal 387 MB ram, das ist das was das BS WIRKLICH für SICH braucht.
:)
 
Danke erstmal für die Antworten. Also ich bin mit der Geschwindigkeit des Systems sehr zufrieden. Die Windows eigenen Dienste habe ich nicht abgeschaltet außer die Systemwiederherstellung und Nachrichtendienst/Fehlerberichtserstattung, weil ich diese nicht benötige.

Zu meinem Anwendungsprofil. Die meiste Zeit verbringe ich am PC mit Firefox und EAC (CD's Rippen) und Spielen wie "World In Conflict", "Race Driver Grid" und "Company Of Heroes". Bei World In Conflict hab ich manchmal so kleine Ruckler, kann gut sein, dass diese von der RAM Auslastung kommen?!
 
Schau dir doch mal während einer Session WiC mit Programen wie Rivatuner an, ob dein RAM voll ausgelastet wird.

Vielleicht sind`s auch Laderuckler von der Festplatte oder irgendetwas anderes ist der Flaschenhals.
 
Ein Kumpel hatte erst 2 GiB in seinem Rechner mit Core 2 Quad, 8800 GTS und Vista 64 Bit. Nach dem Upgrade auf 4 GiB meinte er, dass es in Gothic 3 wie eine andere Welt gewesen sei. Vorher ständige Ruckler, nachher nur noch ganz selten Ruckler.
Ich selbst hab seit Frühjahr 2007 mindestens 4 GiB RAM (momentan 6 GiB) und auch kein Vista, sondern WinXP 64 Bit, kann also nicht wirklich sagen, ob 2 GiB RAM unter Vista/Win 7 ein arger Nachteil sind.
Ich hatte aber mal testweise nur 1 GiB RAM drin, weil ich Single Channel testen wollte. Ich weiß noch, dass es in Paint.net eine Minute lang dauerte als ich ein neues Bild mit 10.000*10.000 Pixel öffnen wollte. Ab 2 GiB RAM geht das ohne Zeitverzögerung.
 
sieht man viel manche Leute von der Arbeitsspeicher-Verwaltung von Vista/Seven verstehen. Was im Task-Manager steht hat 0 Aussagekraft. Wenn die Programme nicht viel Speicher benötigen, dann gönnt dich Windows was davon (meistens ca. 50% vom verbauten RAM, zumindest bei mir so!). Braucht ein Programm (z.B. ein Spiel) den RAM, gibt Windows wieder was frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

COH ist sehr Speicherintensiv


Grid eher Peanuts

Wic braucht auch nicht besonders viel Speicher.

Ob da das ruckeln nicht vielleicht woanders herkommt. Ich meine wenn COH kein Ruckeln verursacht obwohl es gut doppelt so viel Speicher belegt.

Aber ich finde diese Diskussionen immer supersüß, jeder von euch kann bestimmt einen Speichermonitor bedienen. Einfach mal reinschauen beim zocken. Und der Taskmanager sagt sehr genau wieviel Speicher benutzt wird, wenn man mal nicht auf die Gesamt-Übersicht schaut, sondern in die Prozess-Übersicht und dann die Spalte "Maximale Speicherauslastung" hinzufügt, und dann bevor man den Quit-Button betätigt nach einer langen Zock-Session raustabben und reinschielen oder das Ding gleich auf dem 2. Monitor ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben