• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leistungsunterschied R7 3700X zu R5 5600X

Blutwors

Lieutenant
Servus zsam.
Habe letztens einen gebrauchten 3700X gekauft für 130€. Vorher nen R5 3600X gehabt.

Nun stellt sich die Frage, wenn es aktuell den R5 5600X für 169 bei mindfactory im Angebot gibt… hat sich das mit dem 3700X gelohnt?

Immerhin ist es ein Unterschied von 8 Kernen zu 6 Kernen.

Was meint ihr?

Für mich Isses so: 8 besser als 6. aber bin da auch nicht in der Materie drin.

Gruß Blut

Kommt immer drauf an für was:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Screenshot 2022-08-14 at 20-24-38 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png
In Games ist der 5600X halt mal fast 25% schneller im Durchschnitt bei FHD. Bei 4K ist es egal.
Bei MC-Lasten rettet sich der 3700X auf +5%. Dafür halt 40€ günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutwors und loser
Es gibt zu dem Thema doch massig Tests und Benchmarks, auch hier bei Computerbase. Da solltest du dir schon selber ein Bild machen können.

@ghecko
Zum zocken.
In Verbindung mit einer RTX 3080 TUF
Auf WQHD.

Hatte letztens nen Bericht von Zenchilli auf YouTube gesehen, wo er sagt, dass es schon sinnvoll ist ne 3080 mit nem 8 kerner zu betreiben.

Das hat mich schlussendlich dazu gebracht, den 3600 gegen den 3700 kurzerhand zu tauschen.

Aber scheinbar wird es hier anders Gesehen. Und deshalb nochmal meine Frage dazu ;)

Vielleicht kommt ja der ein oder andere um die Ecke und sagt: ich bin von 3700X auf 5600X umgestiegen und sage: es hat sich beim Gamen nicht gelohnt. Was mich wiederum in meiner Entscheidung bekräftigen würde.

@MKRE_09
Wir sind doch hier zum diskutieren und ratschlagen. Wenn du das nicht möchtest, musst du dich doch garnicht zum Thema äußern. (Nicht böse gemeint, aber kommt leicht genervt rüber)

3600 af 3700x war schon kein echtes Upgrade,jetzt auf den 5600 ebensowenig.

Bei Software die gut auf Kernen skaliert ist der 3700x gleichschnell bis ein votzenhaar fixer,wenns mehr auf Einzelkernperformance anspringt ist der 5600x halt ??5-10% schneller.

Ob das für dich ein Upgrade ist und wofür du deinen professor überhaupt brauchst weißt nur du...
Aussm Bauch heraus würd ich empfehlen einmal seltener dafür leistungstechnisch weiterführender zu Upgraden..:-)

(Keine Kritik,ich kenn das nur zu gut wenn der Habenwillteufel auf drr Schulter sitzt)

Gl&hf

Da man sich als Spieler idR. im GPU-Limit bewegt ist es eigentlich egal welcher von den beiden Prozessoren verbaut ist.

Blutwors schrieb:
Das hat mich schlussendlich dazu gebracht, den 3600 gegen den 3700 kurzerhand zu tauschen.
Ja, nur sind die 6 Kerne des 5600X fast so schnell wie 8 Kerne des 3700X. Und Spiele interessieren sich nach wie vor sehr für SC-Leistung, weshalb der 5600X da so viel stärker ist als ein 3700X. So Pauschalaussagen von irgendwelchen Youtubern sind halt die Bandbreite nicht wert in der sie übertragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und mrcoconut
Ein 5600X-Kern ist nun mal schneller als ein 3700X-Kern. Und zwar so viel, dass die 8 Kerne des 3700X in der Summe nur dann minimal schneller sind, wenn eine Anwendung alle Kerne nutzt und sehr gut skaliert (und der 3700X nicht überhitzt, aber die 17W, die ein 3700X bei Volllast mehr braucht als ein 5600X, fallen da nicht sonderlich ins Gewicht).

wenn du 2 rechner mit vollkommen gleicher hardware nimmst (außer cpu)und sie auch and die gleichen monitore anschließt und einfach verschiedene games zockst.... wette ich mit dir das du nicht sagen kannst in welchen rechner welche cpu steckt du wirst nahezu garkeinen unterschied merken

Blutwors schrieb:
Zum zocken.
In Verbindung mit einer RTX 3080 TUF
Auf WQHD.
Ich würde da gar nix machen. Deine CPU dürfte die 3080 in 98% aller Lagen mit ausreichend Daten versorgen. Kannst du auch selber überprüfen. 169€ ist kein Geld wenn man den Verkauf der alten CPU mit einrechnet.
Man könnte es unter Bastelei rechtfertigen, wenn man unbedingt Bock hat.
Objektiv ist ausreichend Leistung CPU-seitig vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ich bin vom 3900x auf den 5800x gegangen. Den 3900x wiederum hatte ich erstanden, weil viele Ryzen im Angebot waren, die Kleineren aber bereits ausverkauft gewesen sind. Initial hätte es ein 3600 für mich getan.

Für meine Spiele, also Strategie, Online, MMORPG, Ladezeiten von Maps udglm. rentierte sich der Wechsel für mich.

Nun noch den Wechsel auf den 5800x3D zu vollziehen, da war ich zu geizig.
Zumal der 3D nicht in jedem Spiel zündet.

Blutwors schrieb:
Hatte letztens nen Bericht von Zenchilli auf YouTube gesehen, wo er sagt, dass es schon sinnvoll ist ne 3080 mit nem 8 kerner zu betreiben.
Leider wird viel Blech ausgestrahlt. Jeder Knopf springt auf Hypes auf und braucht kräftige Schlagzeilen. Und ich verstehe, dass es für Ratsuchende alles Andere als einfach ist, richtig von falsch zu unterscheiden.

Wie immer an dieser Stelle der - mit Verlaub - tausende Male verlinkte Thread:
Was limitiert hier eigentlich?

Suchfunktion:
https://www.computerbase.de/forum/t...vom-r5-3600-auf-einen-r7-3700x-5600x.2037633/

Blutwors schrieb:
Habe letztens einen gebrauchten 3700X gekauft für 130€.
Die bekommst du ja wieder raus
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=3700x&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Möchtest du noch mal tauschen und etwas mehr zahlen, wäre die Frage ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und loser
Mach dich nicht irre, der 3700X passt zu 1440p und der 3080. Alles gut...:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutwors und Dandelion
130 Euro für einen 3700X waren sogar gut. Ich habe meinen vor einer Woche für 150 Euro verkauft.
Insofern hast da jetzt auch nichts falsch gemacht.
Die Zen 3 sind, was Gaming angeht, halt ein großer Schritt nach vorne gewesen. Auch in WQHD merkt man das noch. Habe ich selbst bei einem Wechsel von 3700X zum 5700X gemerkt.
Und da der 5600 non-X aktuell eben für diese 150 Euro zu haben ist, würde ich den einem 3700X halt immer vorziehen. In Anwendungen (also da, wo MC zum Tragen kommt), ist der ältere 3700X halt auch nicht viel schneller.

Das kommt aber eben alles immer auf den Einzelfall an.
Pauschal zu sagen, von Zen 2 zu Zen 3 lohnt nicht, stimmt halt auch nicht so ganz ^^

P.S.: Ob 6- oder 8-Kerner ist dagegen in den MEISTEN Fällen egal. Das zeigen vor allem die Zen 3 CPUs in vielen Benchmarks. Nämlich das der 5600X nicht langsamer ist als ein 5800X, 5900X oder 5950X. Es gibt natürlich das ein oder andere Spiel, dass auch von mehr Kernen lohnt.
Deshalb: Einzelfall. Ansonsten entscheidet das Budget. Und der Unterschied zwischen 5600 non-X und 5700X als günstiger 8-Kerner ist halt immerhin 100 Euro.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Und da der 5600 non-X aktuell eben für diese 150 Euro zu haben ist
Wo? :)

Wie immer kommt es auf Software und Settings an:

Cyberpunk Raytracing:

1660504316289.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutwors
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
loser schrieb:
Mach dich nicht irre, der 3700X passt zu 1440p und der 3080. Alles gut...:daumen:
Falls das jetzt nicht nur beruhigend und nach dem Motto „und jetzt genug des Gelabers“ gesagt ist, dann ist das tatsächlich eine Meinung, mit der ich mal umgehen kann.

Ich habe nochmal von RX5700XT auf 3080 umgerüstet, weil ich damals schon keine amd wollte; aber nix anderes verfügbar war ;D

Und dafür habe ich jetzt für (meiner Meinung nach günstiges Geld) nen passenden Prozessor geholt, weil der 3600 vermutlich etwas zu schwach für ne 3080 gewesen wäre.

@kachiri
Danke für die Infos und die Aufklärung.

Also insgesamt denke ich, werde ich erstmal beim 3700X bleiben, denn nochmal 50€ oder so mehr ausgeben für die letzten X% (wenn überhaupt), seh ich grade nicht ein.
Dann eventuell in 3-4 Jahren mal wieder komplett das ganze Luxe 719 ausräumen und alles neu machen.

ABER:
Da ich „nur“ ein B450 Brett besitze… performen die Zen3 CPUs nicht nur richtig gut auf B550 +?

Würde wieder für mein vorhandenes B450 + 3700X sprechen, oder ? ;)

Der Meinung bin ich wirklich.
Blutwors schrieb:
Da ich „nur“ ein B450 Brett besitze… performen die Zen3 CPUs nicht nur richtig gut auf B550 +?
Nein, wenn dann eher die GPU durch PCIe 4.0, aber das ist zu vernachlässigen, dass bringt wenig.

Schau das XMP und rBar läuft, dann klappt das mit dem 3700X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutwors
Der 3700x ist eine gute sparsame 8k CPU insbesondere für deinen EK. Der 5600x ist für rund 170 auch fein, tauschen würde ich aber nicht und wenn überhaupt gegen einen 5800x aufwärts wenn ich denn die Leistung bräuchte. Nur zum Zocken ist ein Upgrade nicht wirklich lohnenswert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben