Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich ein Wechsel vom R5 3600 auf einen R7 3700x , 5600x?
Aber nicht anfangs... - DDR5 wird anfangs eher mindestens das doppelte von DDR4 kosten und recht lahm sein.
Bis sich das ändert haben wir 2023 (fragt sich nur ob Anfang, oder Ende^^).
Aber nicht anfangs... - DDR5 wird anfangs eher mindestens das doppelte von DDR4 kosten und recht lahm sein.
Bis sich das ändert haben wir 2023 (fragt sich nur ob Anfang, oder Ende^^).
Wenn DDR5 anfangs teuer ist, lohnt sich das sowieso nicht auf DDR5 zu gehen, da muss man eh warten bis sich der preis reguliert um ein gutes P/L zu erwischen und dann ist der alte Ram auch teurer weil er nicht mehr hergestellt wird, so war es bei jedem Ramwechsel bis jetzt in den letzten 20 jahren, würde mich stark wundern wenn es diesmal anders wäre^^
Kommt drauf an. Bildbearbeitung eher der 5600X, Videobearbeitung manchmal der 3700X. Gesamt eher der 5600X. Insgesamt sehe ich aber erst den 5800X als lohnendes Upgrade.
@Basics2310:
an tests zu den CPUs sollte ja echt kein mangel herrschen. multithread ist der 3700X (etwas) besser, singlethread der 5600X. was ist denn für deine programme wichtiger?
soo das krasse upgrade zum 3600 sind beide nicht.
edit:
Basics2310 schrieb:
Wenn ich die Benchmarks so sehe denke warte ich besser auf Am5, denke sonst ist es rausgeschmissenes Geld
Macht halt keinen Sinn, deshalb die Frage von @Deathangel008
Für das Geld hätte man statt einer 500GB Gen4 eine 1TB Gen3 bekommen, von der Geschwindigkeit hätte es keinen Unterschied gemacht. Als Systemplatte bringt die 980 Pro auch 0, gar nichts.
Aber dafür ist es schon zu spät, du hast die Laufwerke ja schon.
@Basics2310:
der 5800X wird ab werk sehr heiß weil sinnlos viel strom durchgeballert wird. TDP auf 65W senken und das problem hat sich erledigt, kostet multithread ein paar % leistung.
dein MB hat nur einen M.2-slot mit 4.0_x4. steckt die zweite 980 PRO mit ner adapterkarte im ersten x16-slot und die graka im zweiten? wenn nicht läuft eine der beiden SSDs nur mit 3.0.
Also ich tausche gerne 5% MC-Leistung gegen deutlich weniger Stromaufnahme und niedrigere Temperaturen.
SC:
MC:
Power:
Meine CPUs dürfen dank Zweit- und Drittverwendung gerne 10 Jahre alt werden. Ob das die 7nm-Prozessoren schaffen wenn sie an der Kotzgrenze betrieben werden wird sich zeigen. Die bisherigen Erfahrungen mit übertakteten Zen2 zeigen in eine andere Richtung.
Der 5800X ist auch im Eco-Modus schnell genug, es macht also keinen Sinn ihn zu quälen.
@Cardhu:
CB hatte die CPUs hier auch im ECO-Mode gebencht. in zwei, drei multithreadanwendungen waren es auch ~10%, aber dafür halt statt 140W nur noch 90W verbraucht.