Leistungsunterschied Radiator ?

PhoenixPegasus

Lieutenant
Hi,

Ich mache mir im moment etwas Gedanken um meine Zukünftige Wasserkühlung. Mir geht es in erster Linie um den Radiator.

Gekühlt werden soll ein Intel Core 2 Quad Q9550 - Asus P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n - Geforce GTX 285

Was für ein Radiator bietet den die beste Leistung.

Triple Radiatoren mit 3x120mm Lüfter oder 3x140mm Lüfter

vs.

Quad Radiatoren mit 4x120mm Lüfter oder 4x140mm Lüfter.

Auf anhieb würde ich sagen das der Quad mit dem 140mm Lüfter die beste Leistung hat. Aber vielleicht reicht ja auch ein Triple mit 120mm Lüfter.

Ohne weitere Infos welche Radiatoren du meinst siegt die Logig:

4er sind besser als 3er und 140er besser als 120er.......

Ich rede z.B. vom

Black ICE Radiator GT Xtreme 560 / Black ICE Radiator GT Xtreme 480

Black ICE Radiator GT Xtreme 420 / Black ICE Radiator GT Xtreme 360

es geht nichts über fläche, so einfach ist das.

ich würde allerdings keine black ice nehmen, die eignen sich eher für lüfter mit mehr als 1000rpm (bei 120ern)

Preisrahmen unbekannt: Ja
Gewünschter Takt unbekannt: Ja
Frage/Thread nicht eindeutig: Ja

Spontane Empfehlung

Der Preisrahmen liegt bei ca. 150 €

Der Gewünschte Takt hängt vom CPU ab wie hoch er geht.

Was stimmt den nicht mit den Black Ice ?

Sind für hoch drehende Lüfter ausgelegt und damit hast du praktisch immer ein Kraftwerk bei dir stehn.

Mit dem preislichen Rahmen von 150 Tacken brauchst du nicht lange zu überlegen.....zumindest nicht wenn du dich nicht dran störst nen externen Radi zu haben.

such dir den aus der dir am besten gefällt, leistungsmäßig nehmen sich beide nicht viel:
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c300_9x120mm.html

Wenn ich das richtig sehe ist beim Aquacomputer evo 1080 die Lüfterblende schon dabei und beim Mora muß man die dazu kaufen. Oder ?

Vielleicht weil die Anordnung mit 140mm Lüfter nicht mehr so ganz hinhaut wie mit 120mm Lüftern.

Zurück
Oben