DrFreaK666 schrieb:
Ich fand es von Anfang an fair, wie PCGH zwar Fehler schon bei Arc Alchemist benannt hat, aber nicht so ein abwertend voreingenommener oder bemitleidender Unterton wie bei anderen da ansatzweise mitgeschwungen ist (so habe ich das jedenfalls wahr genommen) und vor allen Dingen Intel bei dGPUs deswegen nicht gleich abgeschrieben hat im Gegensatz zu anderen, die Intel dafür das Gaming-dGPU Debüt (von oben herab) belächelt haben.
Ähnlich wie jetzt Gamers Nexus hat man dort noch früher erkannt, dass zwei Jahrzehnte Treiberentwicklungsvorsprung auch mit eingepreist werden sollten als Bewertungsfaktor (das heisst nicht die Arc Alchemist mit ATI/jetzt AMD Rage 128 Pro oder nVidia Riva TNT Karten direkt zu vergleichen, die (treiberseitig) auch alles andere als rund damals mit deutlich weniger Spielen für weniger APIs liefen, aber in dem Stadium befand sich Intel mit Arc Alchemist zeitlich).
Die Berichterstattung war relativ regelmäßig und man war dort interessiert wie es mit Intel Gaming GPUs bei Arc Alchemist weiter geht seitens PCGH immer wieder mit Beiträgen (Artikeln und Videos) ganz im Gegenteil zur Haltung bei CB, die von signifikanten Neuigkeiten (Treiberupdates bspw.) gar nicht erst berichtet haben (wohl auch in der Annahme, dass es die CB Community nicht interessiert), obwohl das von einigen (auch meiner Wenigkeit) damals kritisiert wurde.
Das kann man machen aber ich finde es gerade gut und fair einem Markt-Neueinsteiger soviel Plattform - und Möglichkeit zu zeigen wie man sich stark verbessert - zu geben als Etablierte und Quasi-Monopolisten (AMD und nVidia respektive) in deren Stellung noch zu belohnen und die Berichterstattung zu Intel dGPUs zu minimieren wie das bei CB bis kurz vor Battlemage m.M.n. leider der Fall war.
Das hat man nun zwar hier geändert, aber ob das anhalten wird, ist zu bezweifeln und man gibt ja selber zu, dass diese Leistungsklasse (für die eigene Community) nicht den Fokus verdient wie teurere Hardware (und dazu passend Full HD gegangen werden soll, es sei denn Spiele sind wohl so fordernd, dass man wie etwa bei MechWarrior 5 : Clans oder Black Myth Wukong evt. schwerlich drum herum kommt auch bei obere Mittelklasse bis High End Grafikkarten (weil man am "in Stein gemeißelten" einzelnen Testparcours dann evt. doch nicht ganz festhalten kann (kaum spielbare Resultate ähnlich wie bei den beiden o.g. Spielen mit einer B580 heraus kämen), aber das muss man abwarten.
Ich hoffe das erklärt wieso PCGH für mich bei den Intel dGPUs Tests bisher Referenz im deutschsprachigen Raum war (und CB oder andere bspw. nicht) und das schreibt jemand, der bisher nicht bei PCGH im Forum/in der Community angemeldet war und auch sonst der Website (Werbung, Design, etc.) nicht unbedingt so viel abgewinnen kann, aber Raff's Videos (und
Artikel) sind i.d.R. echt gut, wie ich finde.
In den USA scheint übrigens die Intel Limited Edition der Arc B580 ziemlich schnell weg gegangen zu sein und scheinbar gibt es erst Anfang Januar wieder Nachschub (so dass man womöglich bei Intel zumindest im US Markt die Nachfrage nach dem Referenzmodell unterschätzt haben könnte).