Test Arc B580 12 GB vs. RTX 4060 8 GB: Leistungsunterschiede mit und ohne Unreal-Engine-Spiele

Randnotiz schrieb:
Vor Ryzen haben die überheblichen und selbstgefälligen PCler in den Communuties auch immer gedacht, dass Intel auf ewig der CPU Platzhirsch und Linux keine Alternative für Spieler sein kann.
Intel hat sich aber auch derbe auf seiner Markposition ausgeruht - die vielzitierte Schublade gab es dann nicht und AMD hatte den "richtigen Riecher". Ist super für uns. Weil AMD hat den Erfolg letztlich dringend notwendig gehabt. Auch in Intels Interesse.

Insbesondere bei NV sehe ich das aktuell aber nicht. NV ist seit Jahren und auch aktuell noch Vorreiter hinsichtlich neuer Technologien im Grafikbereich. AMD jagt nicht nur hinterher, sondern verfolgt auch eigene Ansätze. Man darf halt nicht nur die Consumer Sparte sehen. Man kann von NV halten was man will, aber durch G-Sync, DLSS, Frame Generation, Raytracing und und und haben sie durchaus Grundsteine gelegt. Vielleicht nicht immer zu Freude der "Open Source"-Lobby, weil vieles proprietär und gerne auch mit "Ablaufdatum". Aber paar Sachen muss man sich als Marktführer halt auch gönnen, um seine Vorstellung zu verteidigen ;)
Da sind wir wieder beim Eingang: Ich sehe aktuell nicht, dass sich NV ausruht. Und dann wird es für AMD (und auch Intel) nicht leichter...

Wenn sich Intel festigt, dann dürfte das halt vor allem AMD nicht freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Maxysch schrieb:
Nun wenn wir Nvidia Fans alleine im Forum betrachte, könnte das glatt hier rauf zu treffen, aber ich hoffe das ist nicht der Fall 🫣
NvidiamintelBase ;)
 
Brrr schrieb:
@Chismon Ganz ehrlich du nimmst den Test etwas zu ernst. Sieh es etwas lockerer. Was CB getestet hat ist nicht falsch, es ist das Ergebnis dass mit ihren Einstellungen und Spielauswahl herausgekommen ist. Ich finde persönlich auch die Spieleauswahl ist etwas mager und die Einstellungen sind nicht so gewählt womit man diese Grafikkarten bespeisen würde, aber es ist nun mal so.
Dass CB anders getestet hat bringt mMn sogar einen Mehrwehrt, nun weiss ich dass Arc mit UE5 Spielen aktuell Mühe hat. Hätte ich nur die anderen Ergebnisse wäre ich fast im glauben dass Arc durch die Bank besser ist als ihre Kontrahenten.

Das kann auch leicht an den Treibern liegen die nicht aktualisiert wurden. Und das geht bei einem Hardware Test mMn gar nicht. Da muss mit den neuesten Treibern gearbeitet werden. Alles andere ist irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Gullveig
Hauptsache, die GPUs altern nicht genauso vorzeitig wie die CPUs. :D
Traurig, wie schwer sich die Intel-Fans mit einem Testergebnis tun, das mal nicht ihrer Erwartungshaltung entspricht. Ich persönlich sehe jedenfalls keinen einzigen Grund, eine Intel-Wundertüte zu kaufen, wenn es preis- und leistungsgleich was von AMD gibt.
Wie hier der CB-Redaktion Mängel im Test vorgeworfen werden, ist schon regelrecht erbärmlich. Bestimmt die Zielgruppe, die auch Wahlbetrug wittert, wenn die von ihre favorisierte Partei bei Wahl hinter den Umfragewerten zurückbleibt. Mensch, dann geht doch einfach in die Foren und auf die Kanäle, die euch die Ergebnisse liefern, die ihr euch wünscht.
 
@blauescabrio Kritiker von Testmethoden mit Verschwörungstheoretikern und Querdenkern in einen Topf zu werfen ist aber auch nicht besser. Vor allem wenn man die Treiberssache bedenkt, das ist schon Standard hier immer die neuesten zu verwenden. Und wenn es zeitlich knapp wird muss man eben Ergebnisse nachreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, Three of Nine, konkretor und eine weitere Person
Also ich finde den Terz hier auch schockierend.
Die Redaktion hat sich Mühe gegeben und kann nicht Jedermanns Standpunkt und Erwartungen bis ins letzte Mü eruieren und diversifiziert bewerten.

Das muss man schon selbst machen für sich.
Ich bin weder extrem positiv noch negativ beeindruckt.
Aber das Produkt sagt mir persönlich zu, ich glaube es hat Potential und werde es testen.

Punkt.
Das ganze hätte hätte Fahrradkette von Leuten, die meinen alles besser wissen zu müssen kann ich nicht verstehen.
Als Redakteur würde mir hier echt ein wenig die Laune vergehen.

Montag weiß ich mehr, und ja, ich bin so irre und knalle die in meine Arch-Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Randnotiz
Entsprechen die Testergebnisse bei den Spielen, die alle in ihren B580 Tests hatten auch den Ergebnissen von CB oder gab es auch da Abweichungen?
 
Ich bin gespannt, was die jetzt noch im Nachhinein mit Treiberaktualisierungen hinbekommen. Bestimmt noch 15 - 20% Leistungszuwachs.
 
Ich finde die Karte weiterhin nicht so gut, wie sie hier scheinbar bei den meisten ankommt.

Aus Gründen der Vergleichbarkeit finde ich aber weiterhin, dass Upsampling in GPU-Tests ergänzend aufgeführt werden kann, aber nicht ausschließlich verwendet werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K
Wolfgang schrieb:
wenn dieser nicht die Spiele-Landschaft wiedergibt. Die meisten neuen Spiele sind nun einmal Unreal Engine und nicht "ausgewogen".
Meiner Meinung nach spiegelt der Test zwar die Spiele-Landschaft wider, aber nicht die Spieler-Landschaft. Diese spielt zu einem großen Teil auch heute noch "Evergreens" und sehr erfolgreiche Titel vergangener Jahre. Tests sollten nicht das prüfen, was am Markt derzeit am meisten gekauft wird (oder sogar einfach nur neu ist), sondern zumindest gleichberechtigt auch das, was am meisten gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Forgotso, usernamehere und 4 andere
Bin ich Blind oder haben dei im Test wikrlich die 1440p weggelasen? Das soll doch die Kerndisziplin von Battlemage sein. Damit wirbt doch Intel und soll angeblich dort nochmal nach oben aufschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
vllt. hilft Dir dann der XXL-Index über 4 Resis von nem anderen Reviewer weiter, wo seeeehr viele Games erfasst sein
müssten, weil für die Jahre 2020 bis 2024
(da ist erstaunlicherweise auch mal meine 6800 drin, die sonst gern neuerdings weggelassen wird, genauso
wie die 6750, ... obwohl Beide ne zeitlang günstig im Angebot waren, ... die man evtl. eher gekauft hat statt
ner 4060Ti-16GB oder ner 7700xt, die zu teuer sind)

oder
schau mal in den TSE, da sieht man schön, das die B580 eigentlich ne gute Rohleistung hat
(muss nur noch der Treiber in realen Games so performen)
 

Anhänge

  • B580@pcgh-Index.JPG
    B580@pcgh-Index.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 47
  • B580@TSE.JPG
    B580@TSE.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und polyphase
Kann mir mal jemand erklären ob die Leistungsaufnahmen in diesem Video realistisch sind?

Ich dachte die B580 performt bei 190W.
In Games scheint sie aber sogar manchmal besser als die 4060 ist das wahr?
 
Dann ist jetzt mit den ganzen Berichten und Tests zu der B580 aber auch gut. Es nervt langsam nur noch auf den ganzen Seiten und YouTube. Der nächste Test kann dann zur B7.. folgen.
 
Also laut Video wird der PCI Slot nicht mit gemessen. Es fehlen also immer ca. 40-50W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
@yamaharacer dazu verbraucht die B580 je nach Auflösung mehr oder weniger Watt.

hier aus dem test der B580 von CB gemessen am pciE slot.

„Die Intel Arc B580 wird mit 190 Watt TDP angegeben, in Full HD unter Last in Metro Exodus ruft die Grafikkarte davon aber nur 151 Watt ab. In WQHD steigt dieser Wert auf 165 Watt, in UHD sind es 188 Watt“
 
Ich bringe mit meinem System meine kurzzeitig zur Verfügung stehende Arc B580 Titan Grafikkarte (Treiber vom 13.12.2024) vorwiegend nur in synthetischen Benchmarks (z.B. Steel Nomad mit 3000Pkt.) auf ihr PL von ca. 180W. Angespielt habe ich AW2, Indiana Jones, Stalker2, Starfield, Wreckfest, Silent Hill 2 Remake und Dead Island 2. Interessiert haben mich nicht die Frameverläufe, sondern nur das PL.

Hier dümpelt die Karte meisten zwischen 135 – 155 Watt, ohne manuelle treiberseitige oder in den Spielen eingestellte Begrenzung. Kein Messgerät, nur Overlay. Die Leistung ist zwar gut, aber die PL Limitierung für mich so nicht nachvollziehbar und auch nicht korrigierbar. Das hatte ich auch noch bei keiner einzigen Grafikkarte.

Intel empfiehlt wohl eine Neuinstallation von Windows, das habe ich mir zu dem kurzen Testzweck erspart. DDU musste hier reichen.

Grob vom Raster her erinnert mich die Karte stark an ein RTX 3060Ti oder RTX2080S, aber sollte aufgrund ihrer 12GB VRAM starke Vorteile zur RX7600 und RTX4060 haben.

Ich denke, im PL liegt der Hund erstmal begraben. Das habe ich auch vermutet.

Wenn die Karte Karte in den 3DMark Anwendungen ihr Powerlimit ausreizt, sollte sie es auch in den o.g. Spielen auch machen, das trübt den Gesamteindruck etwas.

Ich denke aber, dass Intel hier treiberseitig nachlegen wird.

Insgesamt eine wirklich ordentliche Grafikkarte für unter 300€ und weitaus besser als meine frühere A770.

Intel ist auf dem richtigen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Andy_K, Three of Nine und eine weitere Person
papa_legba schrieb:
Das kann auch leicht an den Treibern liegen die nicht aktualisiert wurden. Und das geht bei einem Hardware Test mMn gar nicht. Da muss mit den neuesten Treibern gearbeitet werden. Alles andere ist irrelevant.
Es liegt nicht an den Treibern, wie ich auch schon hier in diesem Thread geschrieben habe.

Ich wiederhole nochmal:
"Die Treiber 6249, 6251 und 6252 sind bis auf explizit von Intel genannte Fälle identisch und ändern nichts an der Performance. Sämtliche Benchmarks wurden zuerst mit dem 6251 erstellt. Intel hat dann Release Notes für den 6251 heraus gegeben, und hat explizit erwähnt, dass nur das geändert worden ist, was in den Release Notes steht. Die entsprechend bei uns betroffenen Spiele haben wir dann mit dem 6251 erneuert. Der 6252 wieder macht nur eine Optimierung vom 6251 in F1 24 rückgängig, die XeSS 2 FG mit Raytracing kaputt gemacht hat."


Clonedrone schrieb:
Entsprechen die Testergebnisse bei den Spielen, die alle in ihren B580 Tests hatten auch den Ergebnissen von CB oder gab es auch da Abweichungen?
Ich habe die entsprechenden Spiele mit den Ergebnissen der PCGH verglichen und die Ergebnisse sind teils bis aufs Prozent gleich. Natürlich gibt es auch mal Schwankungen von bis zu rund 10 Prozent, doch das gilt in beide Richtungen.
lynx007 schrieb:
Bin ich Blind oder haben dei im Test wikrlich die 1440p weggelasen? Das soll doch die Kerndisziplin von Battlemage sein. Damit wirbt doch Intel und soll angeblich dort nochmal nach oben aufschließen.
Bei diesem Test hier schon, doch spielt das auch keine große Rolle für das, was gezeigt werden soll. Im eigentlichen Testartikel ist 1440p ja dabei. Davon abgesehen ist die Arc B580 auch eine Full-HD-Karte, für WQHD ist sie oft zu langsam.
yamaharacer schrieb:
Kann mir mal jemand erklären ob die Leistungsaufnahmen in diesem Video realistisch sind?

Ich dachte die B580 performt bei 190W.
In Games scheint sie aber sogar manchmal besser als die 4060 ist das wahr?
Anders als Lovelace und RDNA 3 kann Battlemage nur die GPU-Power in der eigenen Telemetrie ausgeben. Sprich, gemessen wurde in dem Video gar nichts und die Telemetrie zeigt nur die GPU-Power an und nicht das, was die ganze Karte benötigt. Sprich, das Video ist kein fairer Vergleich, was die Leistungsaufnahme angeht.

Intel empfiehlt wohl eine Neuinstallation von Windows, das habe ich mir zu dem kurzen Testzweck erspart. DDU musste hier reichen.
Wo soll Intel das eigentlich gesagt haben? Mir gegenüber hat das Intel nie erwähnt, das haben sie bei Alchemist auch schon nicht. Ich habe davon auch nichts in dem Testing-Guide gefunden. Und gehört habe ich sowas bei Grafikkarten bis jetzt auch noch nicht. Für mich klingt das eher nach einer simplen "Lösung", wenn man Probleme hat und nicht weiß woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Clonedrone, Deinorius und eine weitere Person
Chocobo schrieb:
Montag weiß ich mehr, und ja, ich bin so irre und knalle die in meine Arch-Kiste.
Arch ist schon auf 6.12 oder? Ich bin mit Tumbleweed noch auf 6.11.8 unterwegs, was vielleicht auch dafür spricht, dass ich mich noch etwas in Geduld übe, da die Linux-Treiber noch mit der heißen Nadel gestrickt zu sein scheinen :D

Gerade mit VR muss ich da eh nochmal sehen, durch Proton und ALVR funktioniert das ganze eh noch einmal anders, als unter Windows, doch von dem, was ich damals mit ARC in Erinnerung hatte, gab es zumindest bei LTT massive Probleme, wenn der gerade zur Anfangszeit Beatsaber spielen wollte.
 
Zurück
Oben