Test Arc B580 12 GB vs. RTX 4060 8 GB: Leistungsunterschiede mit und ohne Unreal-Engine-Spiele

Ich bleibe dabei, ihr macht definitiv was falsch beim testen der B580.
Die meisten Tests fallen eher zum Vorteil der Intel Karte aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig und Viper80511
@Chismon Ganz ehrlich du nimmst den Test etwas zu ernst. Sieh es etwas lockerer. Was CB getestet hat ist nicht falsch, es ist das Ergebnis dass mit ihren Einstellungen und Spielauswahl herausgekommen ist. Ich finde persönlich auch die Spieleauswahl ist etwas mager und die Einstellungen sind nicht so gewählt womit man diese Grafikkarten bespeisen würde, aber es ist nun mal so.
Dass CB anders getestet hat bringt mMn sogar einen Mehrwehrt, nun weiss ich dass Arc mit UE5 Spielen aktuell Mühe hat. Hätte ich nur die anderen Ergebnisse wäre ich fast im glauben dass Arc durch die Bank besser ist als ihre Kontrahenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und SirFlonzel
Sie sollten wenigstens erstmal den neuesten Treiber verwenden, das ist eigentlich die Regel Nummer 1. Der Treiber als möglichen Schuldigen wäre die einfachste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
Dorne schrieb:
Liebe CB-Redaktion, ich habe mir jetzt mehr als 10 Reviews zur Intel B580 angesehen und bin sehr erstaunt über eure Aussagen und Ergebnisse. Vielleicht könntet ihr den Parcours von anderen Reviews nachbauen um zu schauen, ob eure Aussagen immer noch zutreffend sind

jetzt machst du aber was falsch. Du siehst auf CB vieleicht eine kombination aus spielen und mit einstellungen die nicht überall zusehen sind. Was das Endergebnis etwas anders ausfallen lässt. Das heisst aber nicht das dieses Ergebnis falsch ist. Die Aussage zu der Hardware bezieht sich bei jeder redaktion nur auf den durchgeführten test und ist nicht allgemein gültig. Dazu sei gesagt das für alle Hersteller dieser Test durchgeführt wird und ist somit gegenüber der Konkurrenz gerecht. Egal welche Engines enthalten sind.

Wenn du ein allgemeines fazit haben willst, dann nimm alle test zusammen und rechne dir das ergebnis aus.

ansonsten nimm nur die spiele die dich interessieren. Dadurch das alle redaktionen verschiedene spiele testen ergibt sich in masse das beste allgemeine Ergebnis.

auch das upscaler benutzt werden und von anderen nicht. Ist ein Vorteil für alle. So kannst du sehen ob es da Probleme gibt. Denn nix ist schlimmer wie zig gleiche test.

Umso breiter das feld ab tests und deren spielen und einstellungen, umso besser das leistungseinschätzung des Produktes.

Das einzige Problem von so vielen tests ist eher die Test scene. darum Unterscheiden sich due Ergebnisse nunmal auch häufiger als gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Chismon schrieb:
Für mich bleibt der PCGH Test vorbildlich/führend und die waren schon zu Arc Alchemist Zeiten diejenigen mit den besten/glaubwürdigsten Intel GPU Tests im deutschsprachigen Raum

Nicht den ähnlich hochwertigen Artikel in der "Apotheken-Umschau" vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirFlonzel und Luccabrasi
Wilfriede schrieb:
Deine aktuelle Karte ist doch viel besser, warum tust du dir die denn an?!
Ich hatte 2023/24 sehr viele verschiedene Karten im Rechner, die schönsten und relevantesten für mich habe ich in meinem Profilbild. Richtig angefangen hat das Interesse mit dem Kauf eines gebrauchten Mining Rigs aus dem Emsland 2022, wo die Energiekosten stark gestiegen sind. Dann habe ich noch eines gekauft usw.... Ich hatte aber auch schon viele neue Karten im System. Vor dieser 6800XT hatte ich z.B. eine 7800XT von XFX. Hatte aber auch schon eine 4070Ti und eine 7900XTX und zahlreiche andere Karten. Kommt immer darauf an, wieviel Zeit ich gerade habe und ob ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin. Allerdings waren auch schon Reklamationen dabei.

Brrr schrieb:
Damit hast du noch nicht beantwortet, warum du das tust. Würde ich interessieren. Bastelst du einfach gerne?
Das mit den Grafikkarten ist reines Hobby, ich musste aber in den Jahren auch schon einige Hundert Systeme beruflich zusammegesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
In 4-5 Jahren wird Intel Nr.1 bei Grafikkarten sein oder doch Wunschdenken? Wer weiß, sehen wir in 6 Jahren. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Zanza schrieb:
In 4-5 Jahren wird Intel Nr.1 bei Grafikkarten sein oder doch Wunschdenken?
Und der Papst verkauft nebenbei zur Weihnachtszeit Glühwein in Wilhelmshaven.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Also, mit CB-Tests kann ich auch nicht viel anfangen, weil ich weder mit der Auswahl von spielen, noch mit der Methodik einverstanden bin. Ich orientiere mich deswegen immer an Hardware Unboxed. Komplett unnütz sind die Tests hier trotzdem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
cw17 schrieb:
Danke für den Test. Es scheint aber doch irgendwo der Wurm drin zu sein bei eurem Test der B580, sämtliche "Auslandspresse" auf youtube (die seriösen Kanäle) wie hardware unboxed etc., zeigen die B580 im Schnitt 15% vor der RTX 4060, in 1440p noch mehr, da sie dort kaum verliert. Hier wäre der Grund interessant zu wissen, die Werte bei hardware unboxed werden ja für jedes einzelne Spiel angegeben. Da wirklich alle Tester zu dem Ergebniss kommen "die B580 ist stärker als die RTX 4060, und hat darüberhin noch 12 GB" außer eben Computerbase, wäre hier eine Erklärung bzw. Vergleich der Messmethodiken hilfreich.

Hardware unboxed hat auch kommentiert, dass in FHD bei der RTX 4060 teilweise schlechtere Texturen geladen werden von den Spielen um mit den 8GB auszukommen, was dann in höheren (!!) Framerates resuliert. Auch hier wäre eine Nachforschung seitens computerbase bzw. ein Statement hilfreich.
Jopp. Ich finde auch hier sollte nochmal was passieren!

Vielleicht mal abwarten wenn im Jahr 2025 der Treiber wirklich brauchbar ist und dann nochmal genauer nachtesten. Da könnte sich nochmal einiges tun. ;)

Brrr schrieb:
Ganz ehrlich du nimmst den Test etwas zu ernst.
Das Problem ist nicht dieser eine Test (der Arc B580) sondern der Ausblick (Resultate, die mit der Realität der Käufer nicht so schrecklich viel sondern weniger zu tun haben, da unpassende (Leistungs-)Einstellungen/-Anforderungen gewählt wurden und das Spiel mit einer nicht unbedingt für die Zielgruppe so relevanten, aber extrem stark gewichteten Mainstream-Engine insgesamt stark in eine Richtung gewertet wird) und die Haltung (eigene Fehlerkultur/-anerkennung, für wen die Tests sein sollen bzw. wer hier bei CB zukünftig priorisiert wird und wieso, etc.).

Natürlich kann ein "worst case scenario" auch gute Einblicke in Schwächen eines Produkts vermitteln (von der die B580 sicherlich nicht frei ist), aber ob das dann gelungen/hilfreich ist für Leute/Laien, die sich eine glaubwürdige Kaufberatung erwarten (falls das zum Trend wird) und man dann später stattdessen eher mehr zahlen für Leistung, die man im Endeffekt nicht braucht (übertrieben ausgedrückt sich eine RTX 4090 leisten zum Counterstrike 2 spielen), bleibt abzuwarten.

So gesehen bin ich auch dankbar für die klaren Aussagen dahingehend von @Wolfgang und werde mich dementsprechend eben umorientieren müssen.

Es hat evt. auch etwas positives, wenn es dann womöglich weniger kritische Stimmen hier geben wird und mehr Friede, Freude, Eierkuchen (was zumindest viele nVidia Käufer und Fans freuen wird) ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
GOOFY71 schrieb:
Und der Papst verkauft nebenbei zur Weihnachtszeit Glühwein in Wilhelmshaven.
Vor Ryzen haben die überheblichen und selbstgefälligen PCler in den Communuties auch immer gedacht, dass Intel auf ewig der CPU Platzhirsch und Linux keine Alternative für Spieler sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Horst_Koehler und GOOFY71
@Randnotiz Ich gehöre nicht dazu, ich gönne Intel das gerne. Es muss sich sowieso etwas tun, da Nvidia den Grafikkartenmarkt zu sehr dominiert, doch Intel ist hier noch Underdog.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
GOOFY71 schrieb:
Es muss sich sowieso etwas tun, da Nvidia den Grafikkartenmarkt zu sehr dominiert, doch Intel ist hier noch Underdog.
Gerade deswegen wäre es sehr wünschenswert, wenn AMD sich in der Mittelklasse angegriffen fühlt und ihrerseits ein bisschen Preiskampf wagt.

Das fördert nämlich Intel auch dahingehend, dass sie ihre Treiber verbessern und vielleicht den Startpreis von 290€ dauerhaft bei behalten, womöglich auch schon mit Infos zur B770 rausrücken.

Um Jensen brauchen wir uns denke ich keine Gedanken machen, der Typ lebt in seiner A.I. Bubble, die von BigTech zur Zeit nur all zu gern gefördert wird.
Die anderen Geldquellen mit Nintendo und der Automobilindustrie sind automatisiert, die bringen konstant Geld ins Haus.

Für das bisschen, was ich mit einem LLM machen will, das lokal läuft, tut es auch meine Karte bereits, da kann BattleMage das erst recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Andy_K und GOOFY71
Deinorius schrieb:
Schaut euch das Dragon Age Ergebnis zwischen CB und HUB an. 1080p Ultra, bei CB sogar mit Upscaling und hier ist die B580 sogar nennenswert schneller als die RTX 4060, während derselbe Test (aber andere Stelle im Spiel) bei HUB dieses Bild völlig umkehrt! Die geschilderte Auffälligkeit, welche auch mir nicht entgangen ist, liegt hier auf einmal völlig andersherum vor.
Der Test von Dragon Age ist ein Beispiel dafür, dass die Parameter bei manchen Redaktionen nicht dem Testfeld entsprechend gewählt wurden: hier auf CB brechen die 8GB-VRAM-Karten ein.
Hier geht die B580 ganz klar als "Gewinner" hervor. Das freut mich auch. Dieser "Sieg" hat allerdings einen faden Beigeschmack, die 4060 Ti (16GB) ist nicht im Testfeld vertreten.

Es gibt natürlich unzählige Game-Setting-Treiber-OS-Kombinationen, irgendwo muss man die Grenze ziehen. Da kann es schon passieren, dass die B580 auf anderen Seiten "besser" abschneidet.
Tenor ist doch aber überall gleich: keine schlechte Karte, auf den Preis kommt es an.

Die Wahl der UE-Games finde ich passend. Wie im Artikel erwähnt, werden wir uns wohl sehr stark in diese Richtung bewegen.
Schade, dass CP2077 fehlt. Ich hätte auch gerne noch TW3 mit voller HairWorks-Pracht gesehen! :evillol:

Randnotiz schrieb:
Gerade deswegen wäre es sehr wünschenswert, wenn AMD sich in der Mittelklasse angegriffen fühlt und ihrerseits ein bisschen Preiskampf wagt.
Hier ist Intel glücklicherweise schon auf einem sehr guten Weg. Übrigends bringt mir ein Kumpel Sonntag früh über Umwege eine B580 vorbei, da ich es nicht mehr bis 16Uhr zu MF geschafft habe, zuviel Verkehr in WHV. Ich wollte mir selber eine kaufen. Die teste ich erstmal mit den aktuellen Treibern etwas durch und versuche diese ans PL zu führen. Allerdings muss die Karte Montag früh wieder bei ihm im Laden sein, daher habe ich nicht viel Zeit zum Testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Randnotiz
MarcBomber schrieb:
Gibt es eigentlich keine großen Games auf Basis von Unity Engine?
Nicht mehr, dazu gehört diese Krise...
Cool Master schrieb:
@MarcBomber

Viele Unity Entwickler sind auf UE umgestiegen seit der Kostenanpassung aus dem nichts.
DevPandi schrieb:
Nicht mehr wirklich, dazu ist da etwas zu viel vorgefallen.
Cool Master schrieb:
...die vom Timing her ganz besonders dämlich eingefädelt war. Man kann Partner vor den Kopf stoßen, wenn man sich in einer dominanten Position befindet, wie es Nvidia zum Beispiel bei EVGA gemacht hat. Aber in Kombination damit, in welcher Position sich gerade die Unreal Engine 5 befindet, war es absurd dämlich: Durch Nanite wurde eines der ganz grundlegenden Probleme des Echtzeit-Renderings, das die gesamten letzten Jahrzehnte des Gamings geprägt hat, gelöst:
LOD-Sprünge
Nicht nur hat es natürlich in den optischen Auswirkungen geprägt, sondern auch in den Versuchen, das Ganze zu beseitigen: Tesselation war eine Technologie, die gerade auch verkauft wurde als Hoffnungsträger, um LOD-Sprünge zu beseitigen. Und Euclidions Ulimited Detail Engine hat das auch wieder ganz ähnlich versprochen. Nanite kann es nun.

Die "vernünftigen" Reaktionen in so einem Killerfeature-bei-der-Konkurrenz-Szenario sind:
  • Wegklagen, um auch Zugriff zu bekommen oder die Nutzung zu verbieten und währenddessen den Kopf unten halten
  • Kooperieren, um auch Zugriff zu bekommen und bis der Vertrag steht den Kopf unten halten
  • Kleinreden, um Zeit zu gewinnen, einen Konter zu entwickeln und währenddessen den Kopf unten halten
Die Gemeinsamkeit ist: Man sollte sich vorher nicht aus der Deckung wagen. Unity hat das gemacht. Das war furchtbar dämlich. Natürlich ist jeder, der von ihnen nicht schon vollkommen abhängig war und vorher überlegt hatte, auf Grund von Nanite zu Unreal zu wechseln, dann zu Unreal gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcBomber und Cool Master
Zurück
Oben