Test Arc B580 12 GB vs. RTX 4060 8 GB: Leistungsunterschiede mit und ohne Unreal-Engine-Spiele

Northstar2710 schrieb:
Er hat doch nur 3-4 spiele getestet und die B580 lag eigentlich immer auf dem Niveau der Rx7600
ich kann mir die Werte nicht einfach in % anzeigen lassen, witzig ist auch das in 1440p getestet wurde wo Intel eigentlich besser sein sollte wegen mehr ram, aber das nichts genützt hat.

Also:
Counterstrike 2 160 vs 136 (zu faul zu rechnen 20%?)
Counterstrike UHD 88 vs 75 (15-20%)
GTA5 ok hier geb ich gleichstand.
F1 22 auch ungefähr gleichstand
Hitman 3 88 vs 123 (30%?)
Xonotic UHD 330 vs 230 (30%)
YQuake2 >100%

Das ist teils deutlicher Unterschiede, Geometric mean beinhaltet auch irgendwelche theoretischen Tests wo Intel weniger ab stinkt sind auch immerhin noch >10% Unterschied.
Das sind teils schon deutliche Unterschiede, sicher der Parkur ist nicht so groß aber da hoffe ich doch nicht per default das andere Games besser sind, klar kann man einige der Tests abtun, aber nochmal mit viel Glück find ich das eine oder andere Game das mal gleich schnell in 1440p läuft mit AMD hab ich aber keine Biosprobleme mit Stromverbrauch oder die Angst das Treiber irgendwann schlechter supported werden.

Das einzige Argument wäre dann das "good wine" Argument... aber das ne Wette in die Zukunft.

Und das wirklich worst case Szenario 1440p, ne 7600 statt 7600xt oder gebrauchter 6800 die ich stattdessen kaufen würde und trotzdem kann sie nicht überzeugen.

Mein 30% bei Hitman und auch UHD Counterstrike 15-20% sind schon nicht ohne und das bei ner Karte die ungefähr 50 Euro billiger ist.
 
DevPandi schrieb:
Wobei auch solche Spiele von uns durchaus abgedeckt werden und auch eine Rolle bei den Generationen-Vergleichen spielen - wenn auch nicht nur.
Ja, aber vergleichsweise selten und was für eine Karte ist die Intel Arc B580?

Genau, es ist eine Budget-/Einsteigerkarte, also maximal untere Mittelklasse nach Marktstart der kommenden GPU-(Halb-)Generationen von AMD und nVidia und diese Live Service/eSports Spiele sind genau der Markt für diese Karte und keine Parcours mit extrem fordernden Spielen wie Black Myth Wukong und Mechwarrior 5 : Clans, die großartig dafür geeignet sind das High End schwitzen zu lassen (und dafür wünsche ich mir auch diese beiden im Parcours, aber nicht für untere Mittelklasse-dGPUs) und da durchaus Ihre Berechtigung haben, aber für den Test einer Arc B580 an der Zielgruppe wohl eher vorbei gehen, vor allen Dingen in den für diese Grafikkarte hanebüchenen Spieleinstellungen.

Natürlich macht es extra Arbeit das anzupassen für die Arc B580 und deren Zielgruppe, aber so ist die Aussagekraft doch nicht mehr gegeben und hätte man sich das fast schon sparen können (als "Proof of Concept" taugt der Ansatz natürlich noch, aber mehr auch nicht) und so erklärt sich wohl auch der auffällige Unterschied zu den Tests/Rezensionen der englischsprachigen Fachpresse und PCGH.

Ich denke da ist zukünftig Anpassung und Handlungsbedarf gefordert (und ich will den B580 Test von CB auch nicht übermäßig kritisieren, denn das verdient er bzw. @Wolfgang nicht für die viele gute Arbeit), was die Testparcours angeht und das wird alleine schon ersichtlich dadurch, wie groß die absehbare Leistungsspanne zwischen einer Arc B570 und einer RTX 5090 wohl werden wird.

Die Testbedingungen/-einstellungen sind natürlich ein großer Knackpunkt, deshalb kann man diese Leistungsspanne nicht mehr über einen Kamm scheren und das muss man auch nicht, denn es hapert sonst an Aussagekraft, da es nicht mehr ziel(gruppen)gerichtet genug ist.

Ich denke ein anderer Test-Ansatz/-Parcours (vorrangig mit den zuvor benannten Live Service/eSports Spielen) wie bei Laptop-Einsteiger-Grafikkarten und starken APUs/iGPUs würde für untere Mittelklasse-Desktopkarten auch mehr Sinn machen.
 
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GOOFY71 schrieb:
Ich fahre gleich nach WHV zum Weihnachtsmarkt und hole mir direkt eine B580 aus dem Ladengeschäft von MF. Mal sehen, wie sich die Karte hier bei mir verhält.
Ich will hauptsächlich wissen, ob ich die Karte ins Powerlimit von 180 - 200W bringen kann und ob hier der Hund begraben liegt.
Nachtrag: Ich zweifele die Tests hier auf CB von Jan und Co und deren Objektivität keinesfalls an, möchte mir nur selber ein Bild machen.
Deine aktuelle Karte ist doch viel besser, warum tust du dir die denn an?!
 
Chismon schrieb:
Ja, aber vergleichsweise selten und was für eine Karte ist die Intel Arc B580?
Also wir hatten dieses Jahr die 4060er-Serie, in der die B580 auch fällt. Natürlich hatten wir auch die 4070 und ebenso die 500 € bei Navi. :)

Es ist halt alles eine Frage der Zeit. Ob man mit 2 Karten schon Generationenvergleich machen kann? Man könnte aber durchaus auch mal überlegen, sobald es "möglich" ist, mal dediziert die Karten von 250 - 300 € die auf den Markt sind, auch mal antreten zu lassen, dann halt etwas weniger Generationen, aber Intel, AMD und Nvidia mit den letzten 2 Generationen oder halt bei AMd und Nvidia die letzten 3. :)
 
Wolfgang schrieb:
Damit ist ein "ausgewogener" Parcours eher irreführend als besonders hilfreich bei der Kaufentscheidung, da dieser nicht die durchschnittliche Realität anspruchsvoller Spiele wieder gibt.
Grundsätzlich ein richtiger Gedankengang, aber es werden auf dem PC auch sehr häufig Competitive-Games gespielt.
So taucht in euren Benchmarks die wohl meistgenutzte Engine (nach Spielerzahlen) gar nicht auf und zwar die SourceEngine (CS/DotA). Da möchte man ja auch häufig hohe BpS-Zahlen. 😉
Ich persönlich spiele auf dem PC nur noch "meine Online-Titel" und die AAA-Titel auf der Konsole, was sicherlich auch einige andere auch machen, aufgrund der GraKa-Preise und der teilweise schlechten Optimierung. Entsprechend würde ich mir schon wünschen, dass diese Titel auch mit abgebildet werden.
Das auch kein Ubisoft-Titel dabei ist (SnowdropEngine, Dunia-Engine), empfinde ich auch als ungünstig. Kenne einige, welche quasi nur einen Spiele-PC haben, um das aktuelle FarCry oder AC zu spielen- ist halt in Deutschland schon sehr "mainstream".
 
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AffenJack schrieb:
Aber genauso undifferenziert ist euer Ansatz einfach Upscaling rigoros draufzuhauen. Die B580 ist in diesem Parcour die langsamste Karte, die noch wirklich Relevanz hat und z.B. bei Warhammer, Horizon und Satisfactory trotzdem über 60FPS. Bei FHD wäre da ein Test ohne Upscaling angebracht, weil Upscaling die Qualität oft deutlich beeinflusst und man eher überlegen müsste, ob man nicht die anderen Grafikeinstellungen verringert. Was ist, wenn die Karte ohne Upscaling wegen der Probleme viel weniger als die anderen Karten verliert und man trotzdem mit etwa 60 FPS spielen könnte?
Man kann auch mit der B580 vieles nicht in nativem Full HD mit 60 FPS spielen, siehe zum Beispiel bei den Kollegen der PCGH. Da läuft nicht gerade wenig mit 30-40 FPS. Nur weil Intel weniger Leistung mit mehr Renderpixel verliert, bedeutet das nicht, dass sie wenig Leistung verlieren. Selbst mit Upsampling in unserem Paket werden im Durchschnitt ja keine 60 gehalten, dann kann man sich vorstellen, wie es um Nativ aussieht.

Chismon schrieb:
Wenn mehr als 40% der Spiele auf der gleichen Mainstream (Unreal) Engine (mit Traversalstotter-Bug, der zeigt wie technisch ausgereift diese von Epic dann doch entwickelt wurde) basieren und dadurch auch die Ausreißer sich in Grenzen halten (weil die Spieleengine womöglich mehr Einfluss hat als die individuell damit entwickelten Spiele), sollte das zu denken geben bzgl. resultatverfälschendem Einfluss (bei 9 von 21 Spielen).

Denn wie groß ist die Aussagekraft, wenn man für mehr als ein Drittel den gleichen Einflussfaktor bzw. die gleiche Engine wählt und natürlich kann man dann mit der Marktpositionierung kommen, aber wieso werden dann überhaupt noch AMD und Intel (Nischen-)Grafikkarten getestet, wenn nVidia per anbahnendem Monopol schon jetzt laut JPR angeblich 90% des Marktes abdeckt?

Full HD soll ja angeblich bei CB auch zukünftig schon gestrichen werden, weil UWQHD auf einmal relevanter sein soll (für eine Handvoll Leute/Enthusiasten hier mit Ihren 21:9 Displays, die dahingehend schon eine Weile jammern) und weil es nicht mehr so zeitgemäß sein soll, obwohl es deutlich mehr Aussagekraft (ein viel größeres Nutzerspektrum abbildet, hinsichtlich Limits bei CPUs und GPUs, usw.) hat als so eine Zwischenauflösung zwischen WQHD (1440p) und 4K/UHD (2160p) und wieso wird dann da gegen die Mehrheit der Spieler voraussichtlich entschieden?
Ob dir die UE5 gefällt oder nicht, ob die UE5 Schwächen hat oder nicht spielt schlussendlich keine Rolle für die Zahl der Spiele die mit der UE5 erscheinen und die die B580 damit bei den meisten Käufern bewältigen muss. Entsprechend ist der Testparcours hier gestaltet. Wenn Architektur X eine schwäche bei der UE5, muss das meiner Meinung nach einfach in einem guten Testparcours auch einen entsprechenden Einfluss haben.

Da spielt es auch keine Rolle, ob die Arc B580 keine UE mag oder nicht. Ich behaupte: AMD, Nvidia und Intel müssen ihre GPU primär auf die UE5 optimieren (und ich wette, sie tun es auch). Sonst entwickeln sie am Markt vorbei. Bzw. sie müssen dafür sorgen, dass die UE5 ihrer Architektur schmeckt. Beides muss Priorität haben.

Full HD wird (noch) nicht sterben bei Grafikkarten-Benchmarks auf CB, aber es wird nur noch bei Hardware zum Einsatz kommen, für die Full HD relevant sind. Wir hier bei der Arc B580, entsprechend gibt es die Tests ja auch noch. Aber ja, bei Grafikkarten-Tests von Mittelklasse-GPUs und darüber wird es kein Full HD mehr geben. Der Fokus ab diesem Testparcours liegt auf WQHD, UW`QHD und Ultra HD.

Das sind auf CB auch nicht nur eine handvoll Leute, sondern die Mehrheit. Bereits letztes Jahr hat die Community-Umfrage ergeben, dass deutlich mehr Leute UWQHD auf CB nutzen als Full HD. Full HD war nur noch die viertmeiste genutzte Auflösung, entsprechend ist dies auch nur noch die viertwichtigste Auflösung bei Grafikkarten-Tests.
Chismon schrieb:
Genau, es ist eine Budget-/Einsteigerkarte, also maximal untere Mittelklasse nach Marktstart der kommenden GPU-(Halb-)Generationen von AMD und nVidia und diese Live Service Spiele sind genau der Markt für diese Karte und keine Parcours mit extrem fordernden Spielen wie Black Myth Wukong und Mechwarrioir 5 : Clans, die großaretig dafür gheeigent sind das High End schwitzen zu lassen und da durchaus Ihre Berecjhtigung haben, aber für den Test einer Arc B580 an der Zielgruppew wohl eher vorbei gehen, vor allen Dingern in den für diese Grafikkarte hanebüchenen Spieleinstellungen.

Natürlich macht es extra Arbeit das anzupassen für die Arc B580 und deren Zielgruppe, aber so ist die Aussagekraft doch nicht mehr gegeben und hätte man sich das fast schon sparen können (als "Proof of Concept" taugt der Ansatz natürlich noch, aber mehr auch nicht) und so erklärt sich wohl auch der auffällige Unterschied zu dene Tests/Rezensionen der englischsprachigen Fachpresse und PCGH.
Der Grafikkarten-Testparcours orientiert sich aufgrund der Leserschafft von CB primär auf Mittelklasse- und Oberklasse-Grafikkarten sowie auf die Next-Gen-Produkte von Nvidia und AMD, darauf sind alle Testmethoden ausgerichtet. Das gilt natürlich auch für die Spiele-Auswahl.

Das ist für langsame Einsteiger-Grafikkarten sicherlich nicht optimal und geht vielleicht auch ein wenig am tatsächlichen Betrieb dieser Karten vorbei. Aber für diese lohnt es sich einfach nicht, einen gesonderten Parcours zu erstellen. Einfach deswegen, da dafür die Ressourcen bei uns fehlen, die dann anderswo abgezogen werden müssten.

Und dann auch, weil das Interesse der CB-leserschafft bei Einsteiger-Grafikkarten einfach verhältnismäßig gering ist. Mittelklasse- und Oberklasse-Produkte haben einfach mehr Leser als Tests von Einsteiger-GPUs. Hätte ich einen angepassten Parcours für die B580 gebastelt hätte das zur Folge gehabt, dass der neue Parcours nicht mehr rechtzeitig für den Launch von RTX 5000 und vielleicht RX 8000 fertig geworden wäre oder deutlich hätte reduziert werden müssen. Das ist keine vernünftige Alternative für uns. Wir haben nicht so viele Ressourcen, wir müssen mit dem möglichst effektiv umgehen was wir haben und dann Fokus-Punkte setzen.
 
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DevPandi schrieb:
Also wir hatten dieses Jahr die 4060er-Serie, in der die B580 auch fällt.
Die RTX 4060 ist mit Black Myth Wukong und Mechwarrior 5 : Clans ebenso komplett in den Testreinstellungen überfordert und in vielen anderen Spielen noch deutlich mehr als die Arc B5480, denn das zeigen die Tests von PCGH und der englischsprachigen Fachpresse ja, bei denen die Arc B580 teils deutlich vor einer (durch die 8GB mittlerweile arg limitierten) RTX 4060 liegt.

DevPandi schrieb:
Frage der Zeit. Ob man mit 2 Karten schon Generationenvergleich machen kann? Man könnte aber durchaus auch mal überlegen, sobald es "möglich" ist, mal dediziert die Karten von 250 - 300 € die auf den Markt sind, auch mal antreten zu lassen,

Der m.M.n. beste Ansatz (der auch oft in der Wissenschaft genutzt wird) wäre, eine Schnittmenge von einigen Spielen (bspw. einer Handvoll, also 5) zu haben, die in zwei Spiele-Benchmark-Testparcours enthalten sind (so dass ein direkter Leistungsvergleich, auch noch generationsübergreifend, möglich ist).

Das würde bspw. heißen für die Sub 350-400 Euro Karten einen Testparcours mit überwiegend eSports/Live Service Spielen anzusetzen (ebenso wie mit den 5 Schnittmengen-Spielen) und für Grafikkarten von ca. 400(+) Euro (also aktuell nVidia 60er-Ti Klasse und höher, AMD RX 700(XT)Klasse und höher, evt., Intel Arc B7er Klasse) dann den jetzigen Testpartcours anzuwenden.
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Wenn Architektur X eine schwäche bei der UE5, muss das meiner Meinung nach einfach in einem guten Testparcours auch einen entsprechenden Einfluss haben.
Ja klar, der ein oder andere Titel, aber nicht mit über 40% Unreal Engine Gewichtung (9 von 21 Titeln), das ist leider eine Ergebnisverzerrung und Überbewertung für eine Engine, die an der eigentlichen Zielgruppe (eSports und Live Service Games) ziemlich vorbei geht, so sieht es leider aus.
 
Pepsi.Cola schrieb:
Grundsätzlich ein richtiger Gedankengang, aber es werden auf dem PC auch sehr häufig Competitive-Games gespielt.
So taucht in euren Benchmarks die wohl meistgenutzte Engine (nach Spielerzahlen) gar nicht auf und zwar die SourceEngine (CS/DotA). Da möchte man ja auch häufig hohe BpS-Zahlen. 😉
Ich persönlich spiele auf dem PC nur noch "meine Online-Titel" und die AAA-Titel auf der Konsole, was sicherlich auch einige andere auch machen, aufgrund der GraKa-Preise und der teilweise schlechten Optimierung. Entsprechend würde ich mir schon wünschen, dass diese Titel auch mit abgebildet werden.
Das auch kein Ubisoft-Titel dabei ist (SnowdropEngine, Dunia-Engine), empfinde ich auch als ungünstig. Kenne einige, welche quasi nur einen Spiele-PC haben, um das aktuelle FarCry oder AC zu spielen- ist halt in Deutschland schon sehr "mainstream".
Hier muss ich noch etwas präziser werden, da fehlte in der Tat ein wichtiger Punkt.

Bei dem Schnitt der Spieler weltweit hast du völlig recht, da fehlen dann natürlich Sachen wie Counter-Strike, Fortnite, PUBG und noch viele andere Spiele.

Darum nun etwas präziser:
Der Parcours richtet sich nach dems, was auf dem Spieler-Markt am meisten genutzt wird und was davon für den üblichen ComputerBase-Leser interessant ist.

Und wir stellen immer und immer wieder fest, dass der ComputerBase-Leser bezüglich seinem Interesse an Spielen und seinen Grafikkarten-Käufen absolut nichts mit der Mehrheit der Spieler weltweit gemein hat. Wirklich gar nichts, so verrückt es auch klingen mag.

Zum Beispiel: Wir haben vor einem halben Jahr 10 verschiedene Techik-Tests zu Spielen gemacht, die viel mehr gespielt werden als AAA-Produktionen. Counter-Strike, Fortnite, Manor Lords, Helldivers und Palworld waren unter anderem dabei. 10 verschiedene Artikel. Diese 10 Artikel haben nach einem halben Jahr gerade mal rund 50 Prozent mehr Seitenaufrufe ZUSAMMEN, als Indiana Jones nach einer Woche alleine. Indiana Jones hat jetzt schon mehr als drei Mal so viele Aufrufe wie der erfolgreichste dieser 10 Spiele nach einem Bruchteil der Zeit.
 
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Wolfgang schrieb:
Und dann auch, weil das Interesse der CB-leserschafft bei Einsteiger-Grafikkarten einfach verhältnismäßig gering ist. Mittelklasse- und Oberklasse-Produkte haben einfach mehr Leser als Tests von Einsteiger-GPUs.
Ich kann da nur von mir sprechen, aber dies spielt doch eigentlich keine Rolle, welchen Test ich mir konkret anschaue, da auch alle Leistungsklassen in den Benchmarks aufgelistet werden- auch bei Tests von HighEnd-Produkten.
Auch bei den Steam-Hardware-Charts sind ja hauptsächlich Karten der Einstiegsklasse vertreten, da eben auch Spiele, wie etwa CS oder DotA, wesentlich populärer sind als ein aktueller AAA-Titel, welche eben auch keine 4090 benötigen (aber dennoch "aktuelle" Hardware voraussetzen).
 
Wolfgang schrieb:
hat die Community-Umfrage ergeben, dass deutlich mehr Leute UWQHD auf CB nutzen als Full HD.
Und die CB Community ist wichtiger als die gesamte Leserschaft bei CB, die sicherlich ganz anders aufgestellt (siehe Steam Umfrage) als die enthusiastische Blase bei CB?

Ja, kann man machen, aber dann muss man sich nicht wundern, wenn einige deswegen abwandern, weil man eine verzerrte Marktrealität darstellt.
 
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Liebe CB-Redaktion, ich habe mir jetzt mehr als 10 Reviews zur Intel B580 angesehen und bin sehr erstaunt über eure Aussagen und Ergebnisse. Vielleicht könntet ihr den Parcours von anderen Reviews nachbauen um zu schauen, ob eure Aussagen immer noch zutreffend sind. Der Überhang der UE5-Titel ist meiner Meinung nach durchaus kritisch anzusehen. Etwas mehr Balance wäre wünschenswert. Schade, dass eure Tests zur Intel B580 ein faden Beigeschmack haben. Trotz allem Danke für eure Bemühungen. :)
 
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Wolfgang schrieb:
ZUSAMMEN, als Indiana Jones
Indiana Jones ist aber auch für viele PC-Spieler deshalb interessant, weil dieses Spiel nicht für die PS5 rausgekommen ist und gleichzeitig die XBox in Deutschland nicht sonderlich populär ist.
In dem speziellen Fall kann ich mir vorstellen, dass da auch einige Leute euren Test angeschaut haben, um zu prüfen, ob ihre "alte Möhre" dieses Spiel verkraftet.

Dennoch, würde ich eine neue GPU benötigen und würde mich über die Performance der "300 €-Klasse" informieren wollen, müsste ich auf andere Quellen zurückgreifen, weil mir eben die Performance der "MP-Games" wichtig wäre und dies in der Vergangenheit keine Stärke von Intel war.
 
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Wolfgang schrieb:
Der Grafikkarten-Testparcours orientiert sich aufgrund der Leserschafft von CB primär auf Mittelklasse- und Oberklasse-Grafikkarten sowie auf die Next-Gen-Produkte von Nvidia und AMD, darauf sind alle Testmethoden ausgerichtet. Das gilt natürlich auch für die Spiele-Auswahl.
Genau, und deswegen ist m.E. ein Umdenken hier gefragt, denn nur der jetzige B580 Test ist eben nicht ziel-/kauf(gruppen)gerichtet sondern alles wird über den gleichen Kamm geschoren, aber mit zweifelhafter Aussagekraft (wegen der Parcourszusammenstellung und den gewählten Einstellungen).

Getrennte Parcours mit Schnittmenge wären hier die Lösung, auch wenn das mehr Arbeit (anfänglich) machen dürfte; ansonsten schaut man wohl eher in Tests anderer vorbei die einen Parcours haben, der dem Produkt auch angemessen und aussagekäftig genug ist und nicht für höhere Leistungsklassen (die man sich dann schon teilweise sparen kann).
 
blackiwid schrieb:
ich kann mir die Werte nicht einfach in % anzeigen lassen, witzig ist auch das in 1440p getestet wurde wo Intel eigentlich besser sein sollte wegen mehr ram, aber das nichts genützt hat.

Also:
Counterstrike 2 160 vs 136 (zu faul zu rechnen 20%?)
Counterstrike UHD 88 vs 75 (15-20%)
GTA5 ok hier geb ich gleichstand.
F1 22 auch ungefähr gleichstand
Hitman 3 88 vs 123 (30%?)
Xonotic UHD 330 vs 230 (30%)
YQuake2 >100%

Das ist teils deutlicher Unterschiede, Geometric mean beinhaltet auch irgendwelche theoretischen Tests wo Intel weniger ab stinkt sind auch immerhin noch >10% Unterschied.
Das sind teils schon deutliche Unterschiede, sicher der Parkur ist nicht so groß aber da hoffe ich doch nicht per default das andere Games besser sind, klar kann man einige der Tests abtun, aber nochmal mit viel Glück find ich das eine oder andere Game das mal gleich schnell in 1440p läuft mit AMD hab ich aber keine Biosprobleme mit Stromverbrauch oder die Angst das Treiber irgendwann schlechter supported werden.

Das einzige Argument wäre dann das "good wine" Argument... aber das ne Wette in die Zukunft.

Und das wirklich worst case Szenario 1440p, ne 7600 statt 7600xt oder gebrauchter 6800 die ich stattdessen kaufen würde und trotzdem kann sie nicht überzeugen.

Mein 30% bei Hitman und auch UHD Counterstrike 15-20% sind schon nicht ohne und das bei ner Karte die ungefähr 50 Euro billiger ist.
sicher, aber jetzt schau dir doch auch mal die unterschiede zwischen rtx 4060 und rx 7600 an. Da geht es auch auf und ab. Dieser bench parcour ist ein witz. Wenn du dann noch die AMD treiber statt mesa nehmen würdest währen die unterschiede noch anders.

Intel kann erst besser in WQHD sein, was den Ram betrifft, wenn es bei dem spiel ein Ram problem bei höheren auflösungen gibt. Wenn z.b. die rtx4060 einfach nur schlechtere bildqualität wegen Ram mangel liefert aber dafür in den fps nicht einbricht, dann siehst du das beim bench ergebniss nicht.

Die Problematik wegen idle und ASPM im Bios. Ich finde das ASPM aktiviert eine default einstellung sein sollte. Ich benutze es für mein AM5 system auch, das spart alleine schon wegen der Plattform strom. Ich habe es bis heute nicht verstanden das es im Bios immer deaktiviert (Auto) ist. Was bei meinem Board von der Hardware gesteuert heisst. Und enable vom OS gesteuert wird.

Preisleistungstechnisch hast du vollkommen recht, da sind z.b die Amd karten vorzuziehen. Aber man sollte jetzt auch betrachten das die Karte neu ist und die der Konkurrenz schon eine weile am Markt sind. Wo releasepreis zu Marktpreis der Konkurrenz nie wirklich passt.
 
DevPandi schrieb:
Was aber passiert ist folgendes: Wenn der VRAM ausgeht, müssen die Texturen über PCIe-Express aus dem System-RAM geholt werden und ab diesem Zeitpunkt entstehen Wartezeiten und die eigentliche Leistung der Grafikkarte nimmt ab.
Und dann greift hier aus meiner Sicht das viel größere Problem zu: Die nur noch 8-fache Anbindung der kleineren Karten. Die 8 GB der 7600 oder 4060 wären sicher ein geringeres Problem, wenn sie im Zweifel nicht auch noch durch 8 Lanes gequetscht werden müssen. Mag bei PCIe 4.0 noch weniger relevant sein - wird es dann halt ab PCIe 3.0, was sich sicher noch bei einigen System wiederfindet.

cw17 schrieb:
scheint aber doch irgendwo der Wurm drin zu sein bei eurem Test der B580, sämtliche "Auslandspresse" auf youtube (die seriösen Kanäle) wie hardware unboxed etc., zeigen die B580 im Schnitt 15% vor der RTX 4060
Die gleichen Spiele? Es wird sicher einige Titel geben, die sind in beiden Tests zu finden. Es gibt aber eben auch Titel, die der eine Test abdeckt, der andere wiederum nicht. Und wenn das im Zweifel ein Titel ist, der der getesteten Karte mehr liegt, als der Titel der anderen Seite, dann hat man da schnell unterschiedliche Werte.
Dann muss man halt mal die Benchmarks zu den selben Spielen vergleichen. Das passt meiner Erfahrung nach dann in der Regel auch.
Ein Faktor ist sicher auch immer die Benchmark-Szene.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
denn nur der jetzige B580 Test ist eben nicht ziel-/kauf(gruppen)gerichtet
Was wäre hier den Ziel- und Kaufgruppenorientiert? Fortnite? CS? Valorant? LoL?

Fact: Andere Tester haben diese Spiele im Parcours und hier stellt sich häufig heraus, dass die B580 gleiche Leistung wie die 4060 und 7600 liefert. Ggfs. auch mal ein paar Frames mehr. Aber dann bei den Min. FPS dann häufig krankt.
 
Wolfgang schrieb:
Man kann auch mit der B580 vieles nicht in nativem Full HD mit 60 FPS spielen, siehe zum Beispiel bei den Kollegen der PCGH. Da läuft nicht gerade wenig mit 30-40 FPS. Nur weil Intel weniger Leistung mit mehr Renderpixel verliert, bedeutet das nicht, dass sie wenig Leistung verlieren. Selbst mit Upsampling in unserem Paket werden im Durchschnitt ja keine 60 gehalten, dann kann man sich vorstellen, wie es um Nativ aussieht.

Du widersprichst dir selbst, denn dann müsstest du genauso bei 1440P mit Upscaling testen, da habt ihr aber Upscaling oftmals entfernt.

1080P mit Upscaling und 1440p ohne ist maximal Realitätsfern. Bei 1080P würde der Nutzer am ehesten Upscaling ausschalten und bei 1440p am ehesten zuschalten.

Ist dann natürlich ein wenig die Frage dann über den Sinn, weil am Ende 1080P Nativ und 1440p Upscaled das gleiche sein kann. Aber gerade diese Mitte wäre bei einigen Titeln das sinnvolste, was überhaupt nicht abgebildet wird. Es geht ja nicht darum Upscaling überall rauszuschmeißen. Aber mit der Wahl hier ist das nicht nachvollziehbar.
 
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Wolfgang schrieb:
Und dann auch, weil das Interesse der CB-leserschafft bei Einsteiger-Grafikkarten einfach verhältnismäßig gering ist. Mittelklasse- und Oberklasse-Produkte haben einfach mehr Leser als Tests von Einsteiger-GPUs.
Okay, wenn Ihr nur noch für die Enthusiasten (Großteil der CB Community Blase) in Zukunft testen wollt, dann macht das gerne, aber wundert Euch dann nicht über zurückgehende Leserzahlen bzw. abnehmendes Interesse einiger (zumal es ja auch noch Alternativen gibt, die weiterhin gerne in Full HD testen und mit angemessenen Spieleparcours-/einstellungen).

Das ist natürlich eine Abwägung, die Ihr treffen könnt und scheinbar halten sich die Leser-/Clickzahlen bei den Intel Arc Grafikkarten hier dann doch zu sehr in Grenzen für Euch, so dass es nicht lohnend genug wäre, eine andere Herangehensweise vorzunehmen (bei Testparcours und -einstellungen), so dass das auch verständlich ist, wenn Ihr die Grafikkarten-Käufer unterhalb (oberer) Mittelklasse nicht mehr mitnehmen wollt oder nur noch gelegentlich (mit geringerer Priorität) mit Tests versorgt.

Voraussichtlich werde ich mich dann auch mehr zurück ziehen von CB, denn ich habe keine Lust absurd teure (nVidia) Monopolistenprodukte großartig zu kommentieren oder gar abzufeiern (wie das ein Teil der maßgeblichen CB Blase hier wohl voraussichtlich machen dürfte).
 
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MGFirewater schrieb:
ich hab verstanden was du sagen willst nur Unity Entwickler und Unreal Engine kann man beides mit UE abkürzenen

Es gab vor etwas über einem Jahr eine Preisanpassung aus dem nichts für Unity:

https://www.404media.co/unity-new-fees-prices/
https://www.nytimes.com/2023/10/02/...a-revolt-by-unitys-video-game-developers.html
https://www.pcgamer.com/an-astonish...act-to-surprise-unity-engine-pricing-changes/

Das hat viele Entwickler zur Unreal Engine geschickt.
 
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Dorne schrieb:
Der Überhang der UE5-Titel ist meiner Meinung nach durchaus kritisch anzusehen. Etwas mehr Balance wäre wünschenswert.
Wie meinen? Wenn die meisten Titel jetzt UE fahren dann macht das doch Sinn. E: Wie schon erwähnt und wie immer erwähnt wird: Durchschnittswert o.ä. von anderen Seiten bzw. gucken wie es in den "eigenen" Titeln, also die man spielt oder spielen wird, so läuft.
 
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