Test Arc B580 12 GB vs. RTX 4060 8 GB: Leistungsunterschiede mit und ohne Unreal-Engine-Spiele

blackiwid schrieb:
Unter Linux zersägt ja selbst die Radeon 7600 die Karte komplett laut Phoronix, warum sich sowas an tun, und da sind noch Dinge wie Gebrauchtkarten oder Angebote eine 7600 xt 16gb für 286 Euro noch nicht mit ein gerechnet.
In der Bucht hab ich spontan zumindest keine günstige 7600XT für unter 300€ gefunden 👀

Interessant klingt das genauso, jetzt wo Du es erwähnst, doch da warte ich doch glatt auch nochmal ein paar Wochen, denn wenn AMD die neuen Karten bringt, wird das aktuell Zeug sicherlich auch wieder eBay fluten.
 
Northstar2710 schrieb:
Was macht native benches denn besser gegenüber benches mit upscalern?
Die Tatsache das du mit Upscalern unter FHD nicht spielen wills, außer du müsst es weil die Settings schon low sind und deine GPU liefert immer noch nicht genug FPS um Spaß am Spiel zu haben.
 
Nixdorf schrieb:
Ganz allgemein: Der starke Fokus auf die Unreal Engine mag zwar die Situation bei vielen neuen Titeln gut abbilden, aber er ist dann eben auch mit Ansage nicht ausgewogen. ComputerBase wird damit vermutlich auch bei anderen Kartentests eher zum Ausreißer, wenn man das breite Bild der Testberichte betrachtet.
Mein Gedankengang ist hier einfach: Was bringt mir ein "ausgewogener" Parcours (ausgewogen in der Sicht, dass möglichst viele Engines vertreten sind), wenn dieser nicht die Spiele-Landschaft wiedergibt. Die meisten neuen Spiele sind nun einmal Unreal Engine und nicht "ausgewogen". Ich kann jetzt also auch argumentieren, dass mir die Ergebnisse von einem "ausgewogenen" Parcours nicht weiterhelfen, weil diese einfach nicht die Spiele-Landschaft widerspiegeln.

Damit ist ein "ausgewogener" Parcours eher irreführend als besonders hilfreich bei der Kaufentscheidung, da dieser nicht die durchschnittliche Realität anspruchsvoller Spiele wieder gibt. Hier muss jeder Redakteur vor Aufstellung des Testparcours eine Grundsatzentscheidung treffen, welchen Weg er gehen wird. Ich habe mich bei diesem und auch bei dem letzten Parcours für den Weg entschieden, ungefähr das aufzuzeigen, was der Marktsituation entspricht.


Deinorius schrieb:
Es spielen so viele Faktoren mit hinein, dass es immer Unterschiede geben wird. Euch sind die Settings bekannt, aber allein die Szenerie kann schon was entscheiden.
Schaut euch das Dragon Age Ergebnis zwischen CB und HUB an. 1080p Ultra, bei CB sogar mit Upscaling und hier ist die B580 sogar nennenswert schneller als die RTX 4060, während derselbe Test (aber andere Stelle im Spiel) bei HUB dieses Bild völlig umkehrt! Die geschilderte Auffälligkeit, welche auch mir nicht entgangen ist, liegt hier auf einmal völlig andersherum vor.
Anderes Beispiel Space Marine 2: Bei CB mit Upscaling liegt die B580 sogar näher an der RTX 4060, nur die percentile fps sind bei CB wesentlich niedriger. Vielleicht noch ein Treiberproblem bei CB?

Die Unterschiede werden kein nennenswertes Geheimnis haben. CB kann und sollte nach 1-2 neueren Treiberversionen die Karte nochmal durchjagen und schauen, ob sich was geändert hat. Darf dieser Artikel gründlicher gestaltet sein? Sicher, aber der wäre nicht heute herausgekommen, sondern braucht selber Zeit und könnte erst kommende Woche erscheinen, falls sie es noch planen würden.
Es ist auch gut, wenn auch etwas andere Ergebnisse existieren, weil das ein besseres Gesamtbild zeigt. (Hoffentlich wird das jetzt nicht als Apologetik abgetan ...) Genau deswegen lese ich gerne zusätzlich die Analysen auf 3dcenter.org, weil da vieles/alles zusammenkommt.
Dragon Age The Veilguard wird schnell zum Sonderfall, da dort der VRAM potenziell limitiert. Hier kann es entsprechend die wildesten Ergebnisse in alle möglichen Richtungen geben (wie immer bei VRAM-Mangel). Space Marine 2 hat derweil in unserer Testszene reproduzierbar gehakt, das hat die Ergebnisse bei uns runtergezogen. Hakt es bei einem nicht, kann das Endergebnis auch schnell anders ausgehen.

Wenn in den nächsten Monaten neue Treiber erscheinen, die was an der Performance drehen, schauen wir uns die Arc B580 natürlich nochmal an, das ist gar keine Frage :)
 
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Würde denn bei den Tests ein Frisches Windows verwendet? Soll laut Intel ja zwingend erforderlich sein um keine verfälschten ergebnisse zu erhalten.
 
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Maxysch schrieb:
In FHD DLSS oder FSR meistens ein grauenvolles Erlebnis und sollte erst gemacht werden wenn es nicht anders geht, da würde ich lieber die Settings runter setzen.
Habe damals mich gewundert warum CP 2077 so schlecht aussah auf RTX 3060, FHD und sobald DLSS aus war sah das Spiel auf einmal gut aus.
Das kann ich durchaus nachvollziehen und ich hätte auch immer etwas Bauchschmerzen, in Full HD Upsampling zu nutzen - auch mit DLSS.

Aber deswegen simpel Benchmarks in Nativ sind auch keine Lösung. Schaue ich mir zum Beispiel die in nativer Auflösung gemachten Benchmarks bei einem bekannten deutschen Magazin an, sind da eine ganze Menge auf der B580 sehr weit von einem flüssigen Gameplay entfernt. Sprich, du möchtest in Full HD nicht mit Upsampling spielen - verstehe ich. Einfach so mit nativer Auflösung willst du moderne Spiele aber auch nicht spielen, die ruckeln viel zu oft.

Dann müsste man Benchmarks in Full HD mit reduzierten Grafikdetails durchführen. Das ist ein gehbarer Weg, wird aber auch schnell aufwendig durchzuführen und die Fehleranfälligkeit bei Tests anderer Grafikkarten ist dann größer als einem lieb sein kann.
 
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Nureinnickname! schrieb:
Würde denn bei den Tests ein Frisches Windows verwendet? Soll laut Intel ja zwingend erforderlich sein um keine verfälschten ergebnisse zu erhalten.
Es wurde ein frisches Windows in der sicht verwendet, dass dieses erst wenige Wochen alt ist (wenn auch schon viele Grafikkarten mitgemacht hat). Das hat auf die Performance aber erfahrungsgemäß auch keinerlei Auswirkungen.

Darüber hinaus sehe ich auch keine Anzeichen, dass es bei uns ein generelles Problem geben sollte. Schaue ich mir unsere Ergebnisse an und vergleiche diesen mit denen der Kollegen, sehe ich da eine Menge, was absolut vergleichbar ist. Es ist nur eben so, dass unsere Spiele-Auswahl anders ausfällt als bei anderen Spielen, warum das so ist, habe ich oben ja schon geschrieben.

Und Intel Arc variiert nun einmal sehr stark bei verschiedenen Spielen, dass ist auch bei Battlemage so. Manche Spiele liegen der Architektur sehr gut, andere dagegen schlecht. Auch GeForce und Radeon zeigen Variationen, nur sind diese einfach viel kleiner. Die Spiele-Auswahl hat entsprechend einen viel geringeren Einfluss.

Und da Renderpixel nach wie vor der wohl ultimative Faktor für Intels GPU-Architektur bezüglich Leistung ist, ist Full HD mit Upsampling eben so ziemlich der Worst-Case für Arc. Wenn nun beide Sachen unglücklich zusammen kommen, fallen die Benchmarks eben so aus wie sie ausgefallen sind. Deswegen ist da nichts falsch.
 
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@Wolfgang
Es wurde ggfs. Sinn machen auch Spiele die immer noch fordernd sind wie Witcher 3 oder Kingdom Come Deliverance zu testen.
 
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Wolfgang schrieb:
Das kann ich durchaus nachvollziehen und ich hätte auch immer etwas Bauchschmerzen, in Full HD Upsampling zu nutzen - auch mit DLSS.

Aber deswegen simpel Benchmarks in Nativ sind auch keine Lösung. Schaue ich mir zum Beispiel die in nativer Auflösung gemachten Benchmarks bei einem bekannten deutschen Magazin an, sind da eine ganze Menge auf der B580 sehr weit von einem flüssigen Gameplay entfernt. Sprich, du möchtest in Full HD nicht mit Upsampling spielen - verstehe ich. Einfach so mit nativer Auflösung willst du moderne Spiele aber auch nicht spielen, die ruckeln viel zu oft.

Dann müsste man Benchmarks in Full HD mit reduzierten Grafikdetails durchführen. Das ist ein gehbarer Weg, wird aber auch schnell aufwendig durchzuführen und die Fehleranfälligkeit bei Tests anderer Grafikkarten ist dann größer als einem lieb sein kann.
Aber genauso undifferenziert ist euer Ansatz einfach Upscaling rigoros draufzuhauen. Die B580 ist in diesem Parcour die langsamste Karte, die noch wirklich Relevanz hat und z.B. bei Warhammer, Horizon und Satisfactory trotzdem über 60FPS. Bei FHD wäre da ein Test ohne Upscaling angebracht, weil Upscaling die Qualität oft deutlich beeinflusst und man eher überlegen müsste, ob man nicht die anderen Grafikeinstellungen verringert. Was ist, wenn die Karte ohne Upscaling wegen der Probleme viel weniger als die anderen Karten verliert und man trotzdem mit etwa 60 FPS spielen könnte?
 
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Randnotiz schrieb:
In der Bucht hab ich spontan zumindest keine günstige 7600XT für unter 300€ gefunden 👀
Na gab vor 1-2 Tagen bei Amazon und bei Conrad glaub 2 NEUE Angebote von 7600 XT für 286 Euro.
Randnotiz schrieb:
Interessant klingt das genauso, jetzt wo Du es erwähnst, doch da warte ich doch glatt auch nochmal ein paar Wochen, denn wenn AMD die neuen Karten bringt, wird das aktuell Zeug sicherlich auch wieder eBay fluten.
Ja das ist gute Idee, denk das schon bis Weihnachten sich einiges an Angeboten ergeben wird (ich frag mich immer noch hatte AMD ihren Verlust an Marktanteilen schon bei der Produktion mit eingerechnet, würde mich wundern), daher müssten die Händler auf vollen Lagern sitzen und ab Mitte Januar wirds schwer die noch zu halbwegs guten Preisen los zu kriegen, daher meine Vermutung das es gute Angebot geben wird im Weihnachtsmarkt.

Dann eben bis Mitte und Ende Januar ja werden die Preise weiter punzeln... also ein bisschen warten ist Goldrichtig.
 
Cool Master schrieb:
@MarcBomber

Viele Unity Entwickler sind auf UE umgestiegen seit der Kostenanpassung aus dem nichts.
ich hab verstanden was du sagen willst nur Unity Entwickler und Unreal Engine kann man beides mit UE abkürzenen
 
blackiwid schrieb:
Unter Linux zersägt ja selbst die Radeon 7600 die Karte komplett laut Phoronix
Jetzt müsste Phoronix halt einen weiteren Artikel veröffentlich, wo sie mit aktuellen Treibern Lunar Lake vergleichen. Zumindest gegen die RTX 4060 ist die B580 nicht katastrophal aufgelegt, aber AMD ist immer noch erste Wahl.
Es ändert aber wenig daran, dass die RX 7600 (XT) Karten weiterhin nicht so prickelnd sind und da könnte die B580 endlich einen Dämpfer bei den beiden anderen Herstellern einhauen. Hoffentlich wird die Karte etwas günstiger im Vergleich.

Wolfgang schrieb:
Wenn in den nächsten Monaten neue Treiber erscheinen, die was an der Performance drehen, schauen wir uns die Arc B580 natürlich nochmal an, das ist gar keine Frage :)
Danke dafür! Bei AMD/nvidia kaum interessant, aber bei Intel immer noch wichtig.
Man muss euch auch anerkennen, dass ihr immerhin 21 Spiele getestet habt! Selbst HUB testet anfangs nur mit 12, unter denen auch nur zwei auch im CB-Vergleich sind Sie kommen dann später eh mit der 45-Spiele-Version.

minimii schrieb:
@Wolfgang
Es wurde ggfs. Sinn machen auch Spiele die immer noch fordernd sind wie Witcher 3 oder Kingdom Come Deliverance zu testen.
Bei TechPowerUp erreicht die Karte selbst in UHD ganze 75 fps! In 1440p sind es immer noch 128 fps und in FullHD ganze 170 fps. Nein, muss man nicht. Es ist schön, diese Werte zu wissen, aber deshalb muss nicht jede Seite Spiele testen, die in UHD spielbare Resultate erbringen, während die Grafikkarte für diese Auflösung nicht mal gedacht ist.
 
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Brrr schrieb:
Wurde doch im Artikel erklärt. Spieleauswahl und der Fakt dass Upscaling auch bei Full HD benutzt wurde und Arc bei tieferen Auflösungen weniger Performance hinzugewinnt als AMD und Nvidia.
Ja eventuell gibt's bei niedrigen Auflösungen noch ein Bottleneck, evtl die Draw Calls oder generell der CPU Code, vielleicht hat Intel hier mehr Overhead.
Hinzu kommt, dass Epic und Nvidia seit 25 Jahren Partner sind
 
Screenshot_2024-12-14-13-53-58-76_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg


Kommt halt auf die Spieleauswahl an.
Der Vorsprung vor der A770 ist aber schon enorm.
 
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AffenJack schrieb:
Was ist, wenn die Karte ohne Upscaling wegen der Probleme viel weniger als die anderen Karten verliert und man trotzdem mit etwa 60 FPS spielen könnte?
Warum die Hektik die Treiber sind noch sehr schlecht (siehe besonders Linux), wenn die Nachfrage extrem hoch wäre wäre es es sofort aus verkauft da Intel wohl nicht viele hergestellt hat.

Jetzt ist ein beschissener Zeitpunkt sich durch Blendung jetzt ne Karte zu kaufen, sehe die Karte Primäre gut eventuell den Markt in Bewegung zu bringen und die anderen dazu zu bewegen die Preise zu senken.

Wie oft musste ich mich hier anhören das AMD den Grafikkartenmarkt auf gegeben hat, weil sie kein Highend mehr bedienen und wenig Marktanteil haben, in beiden Aspekten ist Intel nochmal 10x so schlimm...

Ich seh auch nicht den unique Selling Point den Intel bietet, außer das sie vielleicht mal für 1-2 Wochen unter cherry gepickten Settings mal mehr FPS pro Buck liefern können und das auch nur wenn man Angebote und Gebrauchtmarkt bei AMD ausblendet.

Hab nichts partu gegen Intel als Player auf dem GPU Markt, aber die wo es interessiert finden ja die Tests auf anderen Seiten, selbst wenn die Werte durch die Bank 15% besser wären kann man die Karte nicht sorgenfrei an Normies empfehlen, dafür ist das alles zu buggy und alleine die Tortur die man durchmachen muss um brauchbaren Idle Verbrauch zu bekommen... alleine dafür würde ich 20 Euro im Preisvergleich zu Gunsten der Konkurrenz ab ziehen. (mindestens)

Ich versteh ja wenn man Pationate (wie schreibt man das Wort) ist bei AMD gegenüber Nvidia, weil man gegen ein Monopol kämpft und gegen proprietäre Technologien und gegen geschlossene Standards aber warum man wegen nem vermeintlich wenn der Mond richtig steht leicht besseren Karten von Intel sich so rein steigert versteh ich nicht ganz.
 
AffenJack schrieb:
Leider kein guter Artikel, denn ihr könnt nicht erklären, wieso ihr andere Werte als sämtliche anderen Magazine habt. Es kann durchaus am Upscaling liegen, aber dann sollte man das auch testen

Dann schau dir die test ergebnisse der einzelnen spiele an und vergleiche. Alleine wenn du Cb/pcgh/ und TPU untereinander vergleichst, sind es von über 30spielen nur 5 dabei die von allen 3 getestet wurden. Und bei einer Hardware die treiberseitig immer noch etwas aufholen muss, gibt es je nach spiel deutliche unterschiede zwischen diesen spielen.

Wenn du nur diese 5 spiele bewerten müsstest, würde die B580 auf CB am weitesten vor der rtx 4060 liegen. Du musst auch sehen das 4-5 spiele auf CB mit anderen Einstellungen getestet wurde um einem unterschied zu Raster und RT performance darzustellen.


Willst du ein allgemein gültiges Ergebnis sehen, dann nimm die Ergebnisse von mehreren Test zusammen und errechne damit das finale Ergebnis. Dann hast du eine Allgemeine Aussage zu der Leistung.
Aber je nach Spiel schwankt die Leistung der B580 deutlich, im gegensatz zu der Konkurrenz, was am ehesten dem Treiber angelastet werden kann. Und das ist für eine Leistungseinschätzung schon ein Problem. Besonders wenn man nach einer gpu empfehlung gefragt wird.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Unter Linux zersägt ja selbst die Radeon 7600 die Karte komplett laut Phoronix
Er hat doch nur 3-4 spiele getestet und die B580 lag eigentlich immer auf dem Niveau der Rx7600
 
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Die Treiber als sehr schlecht darzustellen, zumindest unter Windows, ist übertrieben. Du hast insofern recht, dass die Empfehlung an Normies; gerade ohne den Hinweis, dass gewisse Spiele nicht optimal laufen; nicht ohne weiteres erfolgen sollte.
Aber das größte Problem liegt einfach außerhalb der USA. Die Preise bei uns sind ungünstig. Wenn die Karte dort selbst mit Steuern günstiger als die beiden anderen Kontrahenten sind, kann man damit argumentieren. Hier liegt noch Handlungsbedarf.
 
Zuvor hatte ich das ja vermutet, dass der Unterschied zwischen den CB Testreultaten und dem überweigenden Teil des englischsprachigen Raumes bspw. oder auch PCGH vom Spiele-Benchmark-Testparcours (der Speileauswahl und -einstellungen) herrührt.

Das finde ich auch nicht kritikwürdig (wenn es denn so ist), aber ;) @Jan :

9 der 21 Titel setzen auf die Unreal Engine, acht davon auf die aktuelle Hauptversion Unreal Engine 5. Das wirkt auf den ersten Blick viel, steht aber für den Trend der letzten Jahre, der sich fortsetzen wird. Auch der neue The-Witcher-Teil wechselt in Zukunft beispielsweise auf „UE5“ und legt die eigene Engine ad acta:

den angelegten Maßstab schon und das lässst sich einfach begründen.

Wenn mehr als 40% der Spiele auf der gleichen Mainstream (Unreal) Engine (mit Traversalstotter-Bug, der zeigt wie technisch ausgereift diese von Epic dann doch entwickelt wurde) basieren und dadurch auch die Ausreißer sich in Grenzen halten (weil die Spieleengine womöglich mehr Einfluss hat als die individuell damit entwickelten Spiele), sollte das zu denken geben bzgl. resultatverfälschendem Einfluss (bei 9 von 21 Spielen).

Denn wie groß ist die Aussagekraft, wenn man für mehr als ein Drittel den gleichen Einflussfaktor bzw. die gleiche Engine wählt und natürlich kann man dann mit der Marktpositionierung kommen, aber wieso werden dann überhaupt noch AMD und Intel (Nischen-)Grafikkarten getestet, wenn nVidia per anbahnendem Monopol schon jetzt laut JPR angeblich 90% des Marktes abdeckt?

Gleiches ist analog interpretierbar für die Unreal Engine (Hauptsache die größten Konzerne mit quasi-monopolistischer Stellung im Markt oder sich dahin entwickelnd - weil die Verbraucherschutzbehörden seit Jahren versagen oder vielleicht auch geschmiert werden - werden getestet, denn diese sind mit dieser Mainstream-Argumentation ja angeblich mehr wert bzw. sollten stärker gewichtet werden).

Full HD soll ja angeblich bei CB auch zukünftig schon gestrichen werden, weil UWQHD auf einmal relevanter sein soll (für eine Handvoll Leute/Enthusiasten hier mit Ihren 21:9 Displays, die dahingehend schon eine Weile jammern) und weil es nicht mehr so zeitgemäß sein soll, obwohl es deutlich mehr Aussagekraft (ein viel größeres Nutzerspektrum abbildet, hinsichtlich Limits bei CPUs und GPUs, usw.) hat als so eine Zwischenauflösung zwischen WQHD (1440p) und 4K/UHD (2160p) und wieso wird dann da gegen die Mehrheit der Spieler voraussichtlich entschieden?

Anders kann man auch argumentieren, dass die hier ausgewählten Spiele für den Testrparcours zwar aktuell sind aber bzgl. der Spielerzahlen (des generierten Profits) ein "Fliegenschiss" sind im Vergleich zu gut laufenden Live Service Spielen (World of WarCraft, CounterStrike 2, DOTA 2, League of Legends, Rocket League, Apex Legends, Overwatch 2, Valorant, Fortnite, usw.), die immer noch den Großteil der Spieler abholen und wie viele von diesen basieren auf einer Unreal Engine 5 bisher?

Ja, diese Live Service Spiele sind technisch nicht so anspruchsvoll für CPUs und GPUs, aber diese bilden den Markt gesamthaltlich deutlich mehr ab und nicht irgendwelche AAA Spiele, die kommen und auch bald wieder gehen, könnte man argumentieren.

Das obige sollte nur ein Denkanstoß sein (nicht unbedingt ein Plädoyer) und aufzeigen, wie wenig sich die Gewichtung pro Unreal Engine im CB Testparcours glaubwürdig begründen lässt und welchen Einfluss es hat, den großen, dominanten Konzernen (nVidia, Epic, usw.) noch mehr medial eine Plattform zu bieten und deren Stellung damit (und im Hinblick auf sich bildende Monopole) noch mehr zu zementieren, denn Medienschaffende haben dahingehend auch eine eigene Verantwortung so ausgewogen/neutral wie möglich zu berichten und testen.
 
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Chismon schrieb:
Ja, diese Live Service Spiele sind technisch nicht so anspruchsvoll für CPUs und GPUs, aber diese bilden den Markt gesamthaltrlich ab und nicht irgendwelche AAA Spiele, die kom,men und auch bald wieder gehen, könnte man argumentieren.
Wobei auch solche Spiele von uns durchaus abgedeckt werden und auch eine Rolle bei den Generationen-Vergleichen spielen - wenn auch nicht nur.

Ich werde mal für die nach der Veröffentlichung der RTX 50er und RX 8000er Serie auch da mal das eine oder andere Spiele noch mal mehr mitnehmen.

Das Problem mit vielen der Spiele ist aber, dass man keine zuverlässigen gleichbleibenden Testbedienungen garantieren kann.
 
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