Test Arc B580 12 GB vs. RTX 4060 8 GB: Leistungsunterschiede mit und ohne Unreal-Engine-Spiele

Das Abweichen liegt einfach an NVIDIA-Base 😅 das hat der Test zu Black Ops 6 auch schon gezeigt, bei dem die AMD Karten hier auf der Seite nur noch so schnell waren wie die Nvidia, auf allen anderen Seiten lag das AMD Pendant deutlich vor Nvidia
 
Binothep schrieb:
Wie schÀtzt ihr denn die Change auf Treiber Verbesserungen ein?
So wie bereits bei Alchemist, solltet man bei Battlemage nicht auf einen Wundertreiber hoffen. Einige Problem wird Intel nur bei weiteren Anpassunge bei der Hardware mit der Zeit wirklich "beheben" können.

Das Hauptproblem bei Alchemist waren die Xe-Cores und deren "Sub-Tiles". Ein Subtile baute dort auf Vec8-Einheiten auf. FĂŒr jede Vec8 Einheit wird ein Thread benötigt. Bei 128 Shadern, gab es 16 Sub-Slices und damit 16 Threads, die alleine ein Xe-Core benötigt.

Das hat sich jetzt mit den Vec16-Einheiten auf 8 halbiert. Nvidia benötigt fĂŒr die gleiche Anzahl an Shadern allerdings nur 4 Threads, AMD benötigt fĂŒr 128 Shader (WGP) auch 4 Threads.

Intel fĂŒhlt sich also - wie ja die Tests auch andeuten - bei höhere Aufösungen wohler, weil mehr Threads zusammen kommen, gleichzeitig fehlt aber fĂŒr hohe Auflösung gleichzeitig die Leistung.
 
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cw17 schrieb:
sÀmtliche "Auslandspresse" auf youtube (die seriösen KanÀle) wie hardware unboxed etc., zeigen die B580 im Schnitt 15% vor der RTX 4060
Selbst auf PCGH.de ist die Karte in FHD im Durchschnitt 8% vor RTX 4060 und WQHD +23%. đŸ€”
ErgÀnzung ()

Squareray schrieb:
NVIDIA-Base 😅
Nun wenn wir Nvidia Fans alleine im Forum betrachte, könnte das glatt hier rauf zu treffen, aber ich hoffe das ist nicht der Fall đŸ«Ł
 
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K3ks schrieb:
+40% wÀren so, ka, 7700xt - 7800xt oder so, je nachdem welchen b580 Test man als Basis nimmt...
Durchaus ein realistisches Ziel fĂŒr die B770. Bei der IPC ist man aktuell zwar hinter RDNA 2, mit den 4096 Shader wird man allerdings nun dort oben mitspiele.

Maxysch schrieb:
aber ich hoffe das ist nicht der Fall đŸ«Ł
Absolut nicht. Hardware-Tests sind immer so eine Sache, bei denen man immer sich entscheiden muss, wie und was man messen möchte. Ich hab bei meinen Tests ja auch schon entsprechende "VorwĂŒrfe" bekommen, obwohl es bei diesen um maximale Vergleichbarkeit geht. Ein großer Vorwurf war dabei, dass ja keiner die Karten so betreibt und man ja doch schauen soll, dass die Karten auf 60 fps kommen.

Man wird es bei solchen Tests nie allen recht machen können.
 
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Jan schrieb:
Im Test der Intel Arc B580 Limited Edition auf ComputerBase hat die erste Battlemage-Grafikkarte beachtliche Fortschritte gegenĂŒber der ersten Generation gezeigt, gegenĂŒber der Konkurrenz aber nicht so stark abgeschnitten wie anderswo. Das Ergebnis ist korrekt, der Testparcours und die Testmethodik machen den Unterschied.

Zum Test: Arc B580 12 GB vs. RTX 4060 8 GB: Leistungsunterschiede mit und ohne Unreal-Engine-Spiele
Leider kein guter Artikel, denn ihr könnt nicht erklĂ€ren, wieso ihr andere Werte als sĂ€mtliche anderen Magazine habt. Es kann durchaus am Upscaling liegen, aber dann sollte man das auch testen. Das hier liest sich nur nach Schadensbegrenzung, wo man etwas misst, um zu sagen bei uns passt alles, aber nicht wirklich seine eigene Methode hinterfragt. Wenn sich heraus stellt, dass Intel schneller ins CPU Limit kommt wegen Upscaling, sollte man das benennen, damit der Kunde die Transparenz hat, aber genauso ĂŒberlegen ob es wirklich sinnig ist, soviel Upscaling bei High-FPS in 1080p zu verwenden.

Maxysch schrieb:
Selbst auf PCGH.de ist die Karte in FHD im Durchschnitt 8% vor RTX 4060 und WQHD +23%. đŸ€”
ErgÀnzung ()


Nun wenn wir Nvidia Fans alleine im Forum betrachte, könnte das glatt hier rauf zu treffen, aber ich hoffe das ist nicht der Fall đŸ«Ł

Ja und das ganze lĂ€sst einfach an der Methodik von CB zweifeln, weil man nicht mal nen Grund fĂŒr die massive Abweichung benennen kann. Es ist nicht schlimm, wenn CB andere Werte hat. Aber man sollte dann in der Lage sein, seine Methode auch mit Substanz verteidigen zu können.
 
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Das hat nichts mit "NVidiabase" oder "AMDbase" zu tun. CB ist da nach meiner Erfahrung ziemlich neutral. Nur können heutzutage anscheinend nicht mehr viele Leute mit einer professionalen NeutralitÀt umgehen ;).

Spiele nutzen einfach unterschiedliche Engines. Was viele in der Diskussion vergessen ist, dass es nicht nur um den Treiber geht sondern vor allem auch darum wie gut die Programmierer der Spieleentwickler mit der Engine umgehen können.
Es gibt Studios, die besser auf einen bestimmten Grafikkartenhersteller optimieren können (oder wollen). Die Intel-Karten sind nun recht neu. Es wird also auch von der Seite dauern, bis sich da etwas verbessert. Es ist einfach softwareseitig ein Zusammenspiel von engine, Treiber und Spieleprogrammierung.
 
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Sehr interessant. Ich glaube ihr habt mit eurer Auswahl der vielen UE5 Spiele definitiv die richtige redaktionelle Entscheidung getroffen.
 
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Ein weiterer Einflussfaktor auf das Abschneiden von Arc im Vergleich zu anderen Tests ist potentiell, dass auch in Full HD oftmals Upscaling im Quality-Preset zum Einsatz kam. Das senkt die Render-Auflösung, was Intel Arc in 1. und auch in 2. Generation weniger gut schmeckt als der Konkurrenz.
Es zeigt sich aber auch: Die Arc B580 profitiert hier – wie die 1. Generation – stĂ€rker als die Konkurrenz von der höheren Auflösung und leidet weniger unter ihrem Speicherausbau von 12 GB, wĂ€hrend Radeon RX 7600 8 GB, GeForce RTX 4060 8 GB und GeForce RTX 4060 Ti 8 GB teils eingebremst werden.
WQHD@UpsamplerQuality sieht schon ein mue anders aus.
Eigentlich brÀuchte es Games@XeSS 2.0 oder alle Grakas werden nur mit TSR getestet.
Momentan sind das nach m.E. oft nur Vgl. Äpfel vs. Birnen vs. Gurken.
und
ab WQHD wĂŒrde ich unbedingt FG haben wollen, damit man sieht, wie das Gesamtpaket
Upsampler+Framegeneration ggĂŒ. nativ skaliert.(so wie in F1 24)
 

AnhÀnge

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    B580@UE5.JPG
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In FHD DLSS oder FSR meistens ein grauenvolles Erlebnis und sollte erst gemacht werden wenn es nicht anders geht, da wĂŒrde ich lieber die Settings runter setzen.
Habe damals mich gewundert warum CP 2077 so schlecht aussah auf RTX 3060, FHD und sobald DLSS aus war sah das Spiel auf einmal gut aus.
 
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Es ist eine sehr leistungsfÀhige, moderne Grafikkarte mit viel Speicher und aktueller KonnektivitÀt.
 
Die B580 wird sicherlich im Verlauf der Zeit noch etwas Performance drauflegen können, eben durch die Verbesserung der Treiber.
Lediglich fĂŒr PCI 3.0 User, welche z. B. noch eine AM4 Plattform nutzen, welche kein PCIe 4.0 unterstĂŒtzt, sieht es aktuell ziemlich trĂŒbe aus, da es da aktuell lediglich die RTX 3060, A770 und die RX6750 gibt, welche aktuell abverkauft werden.

Sobald sich die Straßenpreise etablieren, kommt man im Einsteigsbereich kaum noch an Intel vorbei.
LowBudget: A750
Gehobenener Einsteigsbereich: B580/A770

Von dem noch kommenden Intel-Spitzenmodellen erwarte ich viel.
Performance (+ RT-Mehrleistung) einer RX7700XT/RX6800 fĂŒr ~350 Euro- das wĂ€re dann die neue Empfehlung fĂŒr die Mittelklasse.
 
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So wie ich das sehe, wird meine nĂ€chste Grafikkarte von Intel. Spiele immer weniger, da mir auch die Entwicklung im Westen ĂŒberhaupt nicht zusagt bezĂŒglich Games, was mir wieder deutlich die Game-Awards bestĂ€tigt haben.
Zudem will ich diesen perversen Grafikkartenmarkt nicht mehr mitgehen.
Hab aktuell noch eine RTX 3090 Ti stecken, danach wird es was Seichtes von Intel.
 
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Wie auch andere stelle ich fest, dass neben der Betrachtung mit und ohne UE auch der Rest des ComputerBase-Parcours Battlemage nicht sehr gut zu liegen scheint, denn auch im fĂŒr Intel besten Fall ist die 4060 hier noch 1% schneller, wohingegen sie bei anderen Publikationen stellenweise klar geschlagen wird.

Ganz allgemein: Der starke Fokus auf die Unreal Engine mag zwar die Situation bei vielen neuen Titeln gut abbilden, aber er ist dann eben auch mit Ansage nicht ausgewogen. ComputerBase wird damit vermutlich auch bei anderen Kartentests eher zum Ausreißer, wenn man das breite Bild der Testberichte betrachtet.
 
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Replay86 schrieb:
Hab aktuell noch eine RTX 3090 Ti stecken, danach wird es was Seichtes von Intel.
Da darfst du die aktuelle Intel Generation aber wohl noch aussitzen. Vielleicht ĂŒbertreffen sie ja dann die 3090 Ti mit Celestial.
Aber ja, mich reizt es tatsÀchlich auch das HighEnd-Rennen nicht mehr mitzumachen. Spiele auch immer weniger und hauptsÀchlich immernoch alte Titel. Aber mit der 6900XT bin ich da auch wirklich noch sehr gut aufgestellt. Werde vermutlich mindestens noch eine Generation aussitzen.
 
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Replay86 schrieb:
Hab aktuell noch eine RTX 3090 Ti stecken
Habe fast vergessen das die auch noch gab :daumen:

Naja mit der Karte musst du eh noch lange passenden Ersatz seitens Intel warten. 😉
 
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cw17 schrieb:
Es scheint aber doch irgendwo der Wurm drin zu sein bei eurem Test der B580, sÀmtliche "Auslandspresse" auf youtube (die seriösen KanÀle) wie hardware unboxed etc., zeigen die B580 im Schnitt 15% vor der RTX 4060, in 1440p noch mehr, da sie dort kaum verliert.
Gaugaumera schrieb:
Ich vertraue den Ergebnissen bei euch. Es wÀre nur interessant zu wissen wo die Unterschiede her kommen.
DaBas schrieb:
Da sollten eigentlich alle Lampen angehen, das bei den eigenen Tests irgendetwas nicht stimmen kann.
Es spielen so viele Faktoren mit hinein, dass es immer Unterschiede geben wird. Euch sind die Settings bekannt, aber allein die Szenerie kann schon was entscheiden.
Schaut euch das Dragon Age Ergebnis zwischen CB und HUB an. 1080p Ultra, bei CB sogar mit Upscaling und hier ist die B580 sogar nennenswert schneller als die RTX 4060, wÀhrend derselbe Test (aber andere Stelle im Spiel) bei HUB dieses Bild völlig umkehrt! Die geschilderte AuffÀlligkeit, welche auch mir nicht entgangen ist, liegt hier auf einmal völlig andersherum vor.
Anderes Beispiel Space Marine 2: Bei CB mit Upscaling liegt die B580 sogar nÀher an der RTX 4060, nur die percentile fps sind bei CB wesentlich niedriger. Vielleicht noch ein Treiberproblem bei CB?

WĂŒrde ich etwas kritisieren, dann, dass Cyberpunk 2077 nimma drin ist. Marvel's Spiderman eignet sich immer noch gut, weil es ziemlich CPU-lastig ist und The Last of US Part 1, weil es VRAM verschlingt. Zumindest bei letzterem empfinde ich Indiana Jones als sehr guten Ersatz.
Die Unterschiede werden kein nennenswertes Geheimnis haben. CB kann und sollte nach 1-2 neueren Treiberversionen die Karte nochmal durchjagen und schauen, ob sich was geĂ€ndert hat. Darf dieser Artikel grĂŒndlicher gestaltet sein? Sicher, aber der wĂ€re nicht heute herausgekommen, sondern braucht selber Zeit und könnte erst kommende Woche erscheinen, falls sie es noch planen wĂŒrden.
Es ist auch gut, wenn auch etwas andere Ergebnisse existieren, weil das ein besseres Gesamtbild zeigt. (Hoffentlich wird das jetzt nicht als Apologetik abgetan ...) Genau deswegen lese ich gerne zusÀtzlich die Analysen auf 3dcenter.org, weil da vieles/alles zusammenkommt.
 
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Randnotiz schrieb:
Werde meinen Kaufdrang wohl noch ein paar Wochen zĂŒgeln, ich denke, wenn AMD ihre neue Mittelklasse zeigt, bewegt sich nochmal etwas und bis dahin hat Intel (auch unter Linux) nochmal Zeit, ihre Treiber etwas zu optimieren.
Unter Linux zersĂ€gt ja selbst die Radeon 7600 die Karte komplett laut Phoronix, warum sich sowas an tun, und da sind noch Dinge wie Gebrauchtkarten oder Angebote eine 7600 xt 16gb fĂŒr 286 Euro noch nicht mit ein gerechnet.

Als Linuxer wĂŒrde ich in dem Preisbereich einfach zu ner gebrauchten 6800er raten oder halt mal bisschen auf Angebote warten, statt ne Bananenhardware zu kaufen die vielleicht in einigen Monaten unter Linux benutzbar wird und dann schon ne andere Karte deutlich besseres Preis/Leistung haben wird.
 
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@matmartin: So sehe ich das auch. +1
Über Ergebnisse kann man sich halt streiten, wenn man auf Seite X unter der "325€-Riege" liegt aber anderswo drĂŒber... đŸ€·

@Replay86: Die Schmarn-Veranstaltung ist ja eh fĂŒr den Poppes, genauso wie "AAA". Mit KCD trotz Bugfest, Everspace 2 wo ich eigentlich nur den Kampf mochte, AOE2DE, Starsector (willst du einen Key? Schreib mir eine PN, ich hab im Moment noch 7), Shadow Warrior 2 (aus 2016) und Manor Lords (Early Access) usw. hatte ich meinen Spaß die Jahre und selbst BL3 war im Coop ganz nett auch wenn BL nicht sooo meins ist.

Die dGPU-Sparte steht vermutlich wacklig da bei Intel, du hast ja noch den dicken NV-Bomber der wohl noch eine Weile reichen wird.
Replay86 schrieb:
Zudem will ich diesen perversen Grafikkartenmarkt nicht mehr mitgehen.
Zwingt einen ja keiner. đŸ€·
 
Houdini_13 schrieb:
Ok, also ich bin ja generell fan von den upscalern, aber ich finde es generell bedenklich mit denen zu testen. Völlig unabhÀngig davon, was Leute nutzen und was nicht und was besser aussieht. Die besten standardisierten Tests gibt es nur ohne upscaling.
Was macht native benches denn besser gegenĂŒber benches mit upscalern?
Houdini_13 schrieb:
Mal davon abgesehen nutzt das doch hoffentlich kaum jemand fĂŒr 1080p?! Oder?
Warum sollte man das nicht nutzen? Wegen der BildqulitÀt? Es ist schon ein grosser unterschied ob ich mir standbilder anschaue und fehlersuche gehe. Oder ob ich das Spiel einfach spiele.
Es macht aber einen grossen unterschied ob ich ein spiel sehr flĂŒssig spielen kann oder eher ruckelig. Und ich rede garnicht von 30-40 fps. Es gibt auch spieler die gerne ihre 100-144 fps haben wollen und erst da einen schönes spielgefĂŒhl aufkommt.
 
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