Leistungsunterschied übertaktete GTX 980 Ti vs. GTX Titan X

BangoLos

Ensign
Hallo Leute,

ich wollte mich mal erkundigen welche 980 Ti und Titan X ihr mir empfehlen würdet. Wenn überhaupt die Titan dabei ist. Gund meines post´s ist ein Video was ich sah über die die beiden im Vergleich, dort sieht es in den Videos so aus als wenn die Titan relativ schwach ist bzw im Grundtakt nur 2-5 FPS mehr als die 980 Ti.

Wie sieht der Leistungsunterschied aus wenn man beide im Übertakten Zustand testet? Meine bei der 980 Ti ist bei den meisten um 1488 MHz schluss und soll im übertakteten die Titan gut übertreffen. Aber es ist NIE zu lesen wieviel die Titan noch aus sich rausholen kann.

Momentan gilt mein Interesse der Asus 980 Ti Strix
die Hybrid konnte mich in sachen Kühlleistung vs Lautheit nicht überzeugen.
Dazu sind noch die Priese gerade etwas gesunken.

Gruß Chris

Die Titan X, lohnt vorallem für 4k und sli wegen der 12gb. Sonst ist sie gegenüber der 980ti keine echte Empfehlung.

Auch mit max. OC bleibt die Titan im Alltag gleich schnell zur 980ti. Und ohne die Features der ersten Titan spricht aktuell nur das von mir beschriebene Szenario für die Titan, was vermutlich kaum jemanden trifft.

Meine bei der 980 Ti ist bei den meisten um 1488 MHz schluss und soll im übertakteten die Titan gut übertreffen. Aber es ist NIE zu lesen wieviel die Titan noch aus sich rausholen kann.

Auch wenn hier und in anderen Foren oftmal die tollste OC Werte gepostet werden wäre ich an deiner Stelle skeptisch. Die wenigsten Karten schaffen einen Takt Rockstable um die 1500MHZ und bei der Titan kommt zwingend noch ein Kühlerwechsel und ein Modbios hinzu. Das sagt auch Raff von der PCGH und der hatte schon einige in der Hand:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10792791&postcount=2347

Letztendlich hat das auch viel mit Glück zu tun. Also ich sehe aufgrund des meist höheren Taktpotential die TI vor der Titan. Ist auch billiger und es muss kein Kühler installiert werden.

Die Titan und die 980Ti haben dengleichen Chip mit demselben Ausbau drauf. Im Prinzip dürfte sich die Titan identisch takten lassen, sofern, das Kühlsystem mitspielt. Der einzige Unterschied ist die Menge an Videospeicher und da heute in üblichen Settings kein Spiel mehr als die 6GB der 980Ti braucht, wird man keinen Unterschied geststellen.

Ne 980ti braucht etwa 75-100MHz mehr um sich auf Titan X Niveau zu bewegen. Durch die größere Menge an Shader, lässt sich die Titan aber im durchschnitt nicht ganz so hoch Takten wie eine 980ti.

Hattest du jemals Knappheit mit den 6 GB? Wenn nein, dann suche dir eine andere 980Ti raus.

Bully|Ossi schrieb:
Die Titan X, lohnt vorallem für 4k und sli wegen der 12gb. Sonst ist sie gegenüber der 980ti keine echte Empfehlung.

Auch mit max. OC bleibt die Titan im Alltag gleich schnell zur 980ti. Und ohne die Features der ersten Titan spricht aktuell nur das von mir beschriebene Szenario für die Titan, was vermutlich kaum jemanden trifft.

im Forum wird aber oft geschrieben, das sie bei 4k auch auf keinen Fall zu empfehlen ist, die Benchmarks sprechen aber eine andere Sprache, also ich weiß nicht was ich wirklich glauben soll...

Hisn zB schreibt:
Was kein Wunder ist. Man rechne sich mal aus was 4K und 8xSSAA tatsächlich bedeutet.
Und nein, es ist kein Unterschied zwischen den Titan X und den 980er.
Die X hat mehr Speicher (schau auf die Auslastung bei Dir, liegt die bei 6GB? wenn nicht, dann bringt das mehr an Speicher wenig Punkte) und einen Shaderblock mehr.
Die 980TI gleicht den einen Shaderblock durch 100Mhz mehr Takt aus. Gehupft wie gesprungen.

Danke für die vielen schnellen Antworten!

pupsi11 schrieb:
Ja jedoch steht dort nur was von übertaktungsraten die die meisten schon mit dem normalen Boost-Modus übertreffen! Die haben einen Takt von 1273 MHz angeben wo die Zotac schon im Boost auf 1355 Mhz ankommt :D Ich meinte wie liegt die übertaktung von BEIDEN Karten im MANUELLEN übertakten.
Bzw wieviel mehrleistung hat eine MANUELL übertaktete Titan gegenüber einer manuell übertakteten 980 Ti? Meine nicht den Serien-Boostmodus!

Aber ich merke schon das die Titan anscheint nicht wirklich eine gerechtfertigte "Mehrleistung" bringt als die 980 Ti. Nein bisher bin ich mit den 6GB gut ausgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Die Titan und die 980Ti haben dengleichen Chip mit demselben Ausbau drauf. Der einzige Unterschied ist die Menge an Videospeicher

Falsch. ;)
980Ti:
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2816/176/96

Titan X:
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 3072/192/96

Die Titan X ist der Vollausbau des GM200, die 980Ti ist leicht abgespeckt, auch wenn man davon nix merkt.
Wenn hier schon Infos gegeben werden, dann bitte die richtigen.

Die Frage ist, warum man Kantenglättung bei hoher Auflösung nutzt?
Kantenglättung war und ist immer eine Krückenlösung um niedrige Auflösung und damit die sichtbaren Pixel zu verbergen. Wer eine hohe Auflösung nutzt hat das Problem erst gar nicht und sollte aus Prinzip diese Weichzeichner meiden.

Zunächst muß ich sagen, daß ich solche Extrembeispiele von wegen 4K mit einem dazu noch x-fachen Kantenglättungsniveau und am besten noch in Titeln wie FarCry 4, Battlefield 4, Witcher 3 oder GTA 5 mit max. Sichtweite immer lustig zu zugleich verstörend finde.

4K ist in meinen Augen bislang noch immer total überbewertet und so lange sich die Filmindustrie / TV Industrie nicht dem Thema vernünftig annimmt, wird es auch ein Nischendarstein behalten. Mit Blu-ray XL mit ihren bis zu 128 GB Fassungsvermögen wäre ein optisches Medium da, was 4K packt.

Was eine GeForce Titan angeht, diese Reihe ist und bleibt ein "Prestige-Projekt" von nVidia, welche sich an zwei Kundenstämme richtet. Einmal an Gamer, deren Portemonnaie groß genug ist und zweitens an Firmen, die nicht so viel Geld für eine "richtige" OpenGL / CAD Karte (nVidia Quadro oder AMD Fire Serie) ausgeben können oder wollen.

Bei 4K sollte die Auflösung so hoch sein, daß man Kantenglättungsoptionen kaum noch braucht. Ansonsten wäre das ehem. "Modethema" Downsampling voll für den Arsch gewesen. Sorry.

Aber FarCry 4, GTA 5, Witcher 3 oder Battlefield 4 mit 4K und 80000x Kantenglättung muß ja sein, sonst ist man nicht cool genug. Und wenn es keine 60 Hz sind, bin ich ein unwürdiger Wurm. ;)

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Die Frage ist, warum man Kantenglättung bei hoher Auflösung nutzt?
Kantenglättung war und ist immer eine Krückenlösung um niedrige Auflösung und damit die sichtbaren Pixel zu verbergen. Wer eine hohe Auflösung nutzt hat das Problem erst gar nicht und sollte aus Prinzip diese Weichzeichner meiden.

Falsch! Das gleiche sagt HISN im Grunde auch, ich schätze ihn für sein Fachwissen, aber Tatsache ist das zB in WoW wenn ich die Kantenglättung auf Maximum stelle im Vergleich zu weniger Kantenglättung das Bild unter 4k einfach schöner ist.

außer zusätzliches CMAA + SSAA 8x , da sehe ich keinen Unetrschied zu SSAA 8x ohne CMAA

@
Ltcrusher

auf 4k aufzurüsten war für mich persönlich eine der beste Entscheidungen der letzten 10 Jahre!

WoW = World of Warplanes oder World of Warcraft?

Sollte es World of Warcraft sein...puhh...bei allem Respekt und allen Verbesserungen der letzten Jahre...der Titel belastet eher die CPU, als die GPU und dort tut jede höhere Auflösung gut. Das Game ist nunmal alt.

Joa, das bestätigt ja meine Erfahrung & meine Tests, zusätzliche Kantenglättung schadet dort bei 4k halt auch nicht!

und mehr als ein übertakteter 6700k nützt auch bei WoW nichts, außer ein prof. übertakteter 18 Kern Xeon^^

wenn wir jetzt mal eine Verbesserung von unter ~1 Frame ausschließen^^

Zurück
Oben