Leistungsverlust durch tausch einer rx6900xt.

skunkq

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …R9 3900x Wasser gekühlt
  • Arbeitsspeicher (RAM): …g.skill 32GB 3200Mhz
  • Mainboard: …MSI X570 gaming
  • Netzteil: …750W be quiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Rx6900xt
  • HDD / SSD: …500GB m.2 SSD, 1TB Samsung SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin Leute, habe mir vor kurzem eine AMD Rx6900xt zugelegt und gegen meine rx5700 tuf gaming getauscht.
Mein Problem ist dass ich ihn spiele wie z.b Fortnite oder auch Warzone extreme fps Schwankungen habe. In Fortnite würde ich schon sagen dass ich mit meiner rx 5700 Konstant mehr fps hatte als mit meiner rx6900xt und das kann eigentlich überhaupt nicht stimmen. Kann mir das Problem nicht erklären da mit der rx5700 auch alles normal lief und ich konstante 165 fps hatte. Mit der neuen 6900xt dropen die fps auch bis auf 80 runter und das in einem Spiel wo die Anforderung nicht wirklich hoch sind.
CPU Limit kann ich definitiv ausschließen da der r9 3900x gut genug ist um genügend fps zu erhalten. Und mit der rx5700 hatte ich ja schließlich nh Ecke mehr fps.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo;
Mal geschaut ob die Karte während des Spielens Voll ausgelastet ist? Welche RX 6900XT ist es denn?

Ich meinte fortnite mit 165 fps Konstant.
In warzone war ich mit der rx 5700 auf 1080p bei 100-130 und jetzt mit der rx6900xt bin ich bei 90-160. Habe oft fps drops im Spiel. Es handelt sich um die originale rx6900xt (FE).
Auslastung der Gpu liegt bei 40-60 % und cpu auslastung bei 8-20%. Temperaturen völlig in Ordnung.

skunkq schrieb:
Auslastung der Gpu liegt bei 40-60 % und cpu auslastung bei 8-20%.
Dann limitiert doch eindeutig die CPU.

Ansonsten kannst du noch mit Benchmarks (3DMark, Superposition etc.) überprüfen, ob die GPU die Leistung bringt, die sie bringen sollte.

Der ryzen9 3900x soll am Limit sein ?? Und wenn ich die schlechte Grafikkarte einbaue, schaffe ich wieder mehr fps? Das erklär mir mal bitte. Der Prozessor gehört zu den besten prozessoren auf dem Markt. Mir kann keiner erzählen dass er bei fortnite bei 100 fps am Limit ist :DD

skunkq schrieb:
Auslastung der Gpu liegt bei 40-60 %
Mal geschaut ob irgendwelche Energie Spar Modi aktiviert sind? z.b. Radeon chill im Treiber oder evtl. im Spiel
irgendwas so eingstellt ist das die Karte ausgebremst wird? Was für ein Monitor wird benutzt?
SJAFNWEIF schrieb:
Dann limitiert doch eindeutig die CPU
Wieso das? Die CPU langweilt sich eher...

Ich benutzte ein 165hz full HD Monitor von HP:)

Naja, wie schon gesagt: Du kannst mit Benchmarks überprüfen, ob deine GPU die Leistung bringt, die sie bringen sollte (z.B. 3DMark, Superposition). Das gleiche gilt auch für die CPU (z.B. Cinebench). Dabei sinnvollerweise Temperaturen, Taktraten etc. im Auge behalten (z.B. mit HWiNFO).
Ansonsten kann man schlecht wissen, ob tatsächlich deine Hardware nicht ordnungsgemäß funktioniert (und wo genau ggf. hierfür die die Ursache zu suchen ist) oder ob der Grund für deine schlechten FPS woanders liegt.

Funktionierende Hardware vorausgesetzt spricht die Auslastung aber ganz klar für eine CPU-Limit. Wenn die Software nur einen Thread nutzt, kann das bereits vorliegen, wenn nur ein Thread voll ausgelastet wird.

Nagel mal im AMD Treiber bei den OC Einstellungen manuell den min. Takt auf 2 GHz o.ä.

Big Navi ist teilweise, vor allem jedoch in manchen Dx11 Titeln mit verhältnismäßig geringer GPU-Auslastung, verbuggt und taktet nicht korrekt hoch, sodass die Performance zeitweise komplett in den Keller fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337 und halbtuer2
Ich kann zwar keine Hilfestellung geben, aber vielleicht das schon mal für die Zukunft merken.
Wenn dem tatsächlich so ist, wäre das aber weniger schön.

Natürlich kann die CPU limitieren, auch mit 8-20% Auslastung… Dafür spricht auch die geringe GPU Last.

100% auf einem Kern wären eine Auslastung von ~4%. Bei 2 Kernen ~8% bei 5 Kernen eben 20%.

Die CPU muss dafür eben nicht bei 100% sein. Kein Spiel lastet 24 Threads aus.

Afterburner installieren und ALLE Threads im Spiel anzeigen lassen. Anleitung ist in meiner Signatur verlinkt.

Ähnliche Probleme hatte ich auch schon zu GTX 670-Zeiten. Wenn die Auslastung der Grafikkarte sehr gering ist, weil man im CPU-Limit ist, muss sie ständig zwischen verschiedenen Modi wechseln. Ich hatte es damals bei League of Legends. Meine Grafikkarte hat sich teilweise auf ca. 300 MHz runter getaktet und wenn sie dann plötzlich wieder gefordert war, hat es kurz gelaggt.

Die neuen Grafikkarten sollten diesen Wechsel deutlich schneller schaffen. Es kann allerdings trotzdem sein, dass die FPS kurz einbrechen.

Bei mir hat es damals geholfen, dass ich durch das hochschrauben sämtlicher Grafikeinstellungen die Auslastung der GPU so hoch halten konnte, dass sie zumindest bei über 600 MHz geblieben ist.

XMP/DOCP ist aktiviert und der RAM taktet mit 3200 MHz?

Hast Du den Grafikkartentreiber sauber deinstalliert und nach dem Umbau wieder neu installiert?
Wenn nicht, mach das mal.
Pass aber auf, dass Du Dir nicht aus versehen den AMD-Boardtreiber löscht.

Cunhell

Zurück
Oben