Leitungsdämpfung > 50 was tun

Zespire

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
857
Folgendes zahle aktuell für DSL 16k und bekomme hier nur etwa 0.5k Downstream was wohl an der Dämpfung von 53 dB liegt.(dB wert von der Fritzbox 7412)

Jetzt frage ich mich ob ich mich bei 1&1 beschweren soll damit ich weniger Zahle oder lieber froh sein sollte das der Telekom Techniker die Leitung überhaupt geschaltet hat.

Bin auch für andere Vorschläge offen …
 
Bitte beschreibe die komplette Verkablung in deinem Haus. Also wo kommt das Telefonkabel rein, wo geht es hin, wo ist die FB wie angeschlossen, etc.
Wie schnell ist das DSL der Nachbarn?
 
1. Bei den Nachbarn fragen was die so als Internet haben
2. Werte der FB sind nur ein Anhaltspunkt und oft ungenau
3. Provider um Störungsbehebung bitten, sollte es wirklich an der Dämpfung liegt

In meinem Elternhaus hat die Telekom bis zuletzt auch nur 2Mbps geliefert. Die ganze Nachbarschaft hängt deswegen an Unity Kabel.
 
Soweit ich das nach verfolgen kann VST > Keller > Telefonbuchse > Fritz Box.
Wie schnell meine Nachbarn unterwegs sind kann ichleider nicht sagen.

fubox.png

[Edit]:
Wäre schon gut zu wissen ob der Anschluss gesperrt werden kann wegen der Leitungsdämpfung.
 
Mit grade mal 6 db SNR wird auf dieser Leitung nicht viel mehr gehen als deine 5 Mbits
 
Candy_Cloud schrieb:
3. Provider um Störungsbehebung bitten, sollte es wirklich an der Dämpfung liegt

Und was soll der Provider deiner Meinung nach in dem Fall tun?
 
5 MBit wären ein Traum es kommen leider nur 380 Kb/s an hatte da bereits Online was gefunden https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=45306 ist zwar von 2004 aber da steht auch was von Dämpfung 48 und Dsl 384.

Wie gesagt die eigentliche Frage ist ob es etwas bringt sich beim Provider zu beschweren oder ob ich froh sein kann das die Leitung geschaltet wurde soweit ich das recherchiert habe kann man an der Geschwindigkeit nicht viel ändern.
 
Zuallererst: das sind keine 0,5k Downstream sondern 5 Mbit/s oder mind. 500 Kilobyte/s.

sLy schrieb:
Mit grade mal 6 db SNR wird auf dieser Leitung nicht viel mehr gehen als deine 5 Mbits

Natürlich nicht.
sshot.jpg
Das ist die aktuelle Ausgabe meiner FB.

Ich würde um alle Hausverkabelung auszuschließen die FB probeweise möglichst nah am Hausübergabepunkt anschließen. Diese Kabel können stören. Wenn das nicht hilft, muss man die Nachbarn fragen. Eben hingehen, klingeln, höflich fragen.
Was man auch tun sollte: FB in Expertenmodus und die DSL Einstellungen alle nach rechts zu "maximale Geschwindigkeit" stellen.
Wäre auch interessant mal die FB Seite mit dem DSL Spektrum zu sehen.

Wenn bei denen das Internet, natürlich nur DSL Internet nicht wenn sie Kabel haben, schneller ist, dann zum Provider gehen weil wahrscheinlich ein Kabel defekt ist. Das wird ein größerer Akt weil das kaputte Kabel der Telekom gehört, der Provider an den man sich wenden muss 1und1 ist.

Wenn es bei den Nachbarn auch so ist, dann muss man entscheiden: bei einer 16k Leitung muss der Provider normalerweise 6Mbit/s liefern oder diese Leitung explizit vorher anders benennen. Ich habe Verwandte die bekommen 448 Kilobit/s, als weniger als ein Zehntel wie du. Oder andere die bekommen 3Mbit/s. Das wurde aber eben auch genau so angekündigt damals. In dem Fall von der Telekom. Die zahlen aber alle den normalen 16Mb/s Preis. Keine Sonderkonditionen.

D.h. je nach Provider kann er die Leitung zwar "kappen", wird es aber nicht tun wenn du dich einverstanden erklärst und trotzdem eine 16Mb/s Leitung bezahlst. Wenn du auf die 16Mb/s bestehst und mindern willst, wird er aller Wahrscheinlichkeit den Vertrag kündigen weil die Marge dann nicht sitmmt, der Sonderaufwand zu hoch ist, etc. Denn afaik bekommt 1und1 von der Telekom auch keine Sonderkondition weil es ein schlechter Anschluß ist sondern muss den normalen Preis bezahlen.

PS: bitte schreibe mal aus wieviel ankommt. 380 Kilobit pro Sekunde oder 380 Kilobyte pro Sekunde. Dein Bild sieht nach mindestens Kilobyte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Geschwindigkeit bekommst du nicht, eventuell einen Rabatt.
Die Leitungen und die Technik kommt von der Telekom. Die entscheiden was geschaltet wird.
Einzige Lösung: DSL-Hybrid, Kabel oder umziehen

Aber kannst bei der Dämpfung froh sein, dass 5Mbit ankommen. Ist eh schon sehr viel.
 
Die TAL zwischen APL im Keller und KVz/HVt ist einfach zu lang, um dir eine höhere Übertragungsrate zu liefern. Das hat nichts mit bösem Willen bei 1&1 oder der Telekom zu tun, das ist einfache Physik. Querschnitt, Länge, Material – mehr ist’s nicht. Ausführlich erklärt ist das z. B. hier.
Du bezahlst übrigens nicht für 16 Mbits/s, sondern für bis zu 16 Mbit/s.

Mittel dagegen sind ein Umzug, ein Technologiewechsel auf LTE/DOCSIS oder du machst deinem (Ortsteil-)Bürgermeister per Bürgerinitiative Beine, damit der eine breitbandige Erschließung auf der nächsthöheren Verwaltungsebene anstößt.
 
@HominiLupus

D.h. je nach Provider kann er die Leitung zwar "kappen", wird es aber nicht tun wenn du dich einverstanden erklärst und trotzdem eine 16Mb/s Leitung bezahlst. Wenn du auf die 16Mb/s bestehst und mindern willst, wird er aller Wahrscheinlichkeit den Vertrag kündigen weil die Marge dann nicht sitmmt, der Sonderaufwand zu hoch ist, etc. Denn afaik bekommt 1und1 von der Telekom auch keine Sonderkondition weil es ein schlechter Anschluß ist sondern muss den normalen Preis bezahlen.

Da wäre schon einmal die Antwort auf meiner Frage danke dafür und es sind bis zu 500 Kilobyte Spektrum ist ganz unten.

@rg88

Das habe ich befürchtet und es kommen am Pc nur 0.5 Mb/s an.

@DeusoftheWired

Zu viel Aufwand und „Das habe ich berfürchtet“ :D.

fubox.png
 
Zespire schrieb:
@rg88
Das habe ich befürchtet und es kommen am Pc nur 0.5 Mb/s an.
Du verwechselst die Einheiten.
Die Aktuelle Datenrate der Fritzbox sind 5124 kbit/s, nach Abzug der Protokolloverheads von ca. 15% bei ADSL bleiben netto ca. 4400 kbit/s übrig, das sind 4,4 MBit/s. Das entspricht 0,55 MByte/s oder 550 KByte/s (durch 8 teilen, Bit in Byte umrechnen).

Hier auch ein schöner online Rechner: http://meinkontes.de/maxbandwidth/
 
Man sieht deutlich, anhand der fehlenden Träger ab ca. 1300 MHz und der stufenweise abnehmenden Trägerbelegung mit steigender Frequenz, dass deine Leitung zu stark gedämpft ist, um mehr Bandbreite zu realisieren. Da dein Spektrum keine Gaps hat und halbwegs gesund aussieht, wird auch ein Umschalten auf eine andere CuDa nicht viel bewirken können.

Zudem ist das Modem (FB 7412 = Lantiq VR9 (VRX220)) für derartige ADSL2+ Leittungen im grenzwertigen Bereich Schrott. Du solltest dringend ein TI/Infineon UR8 Modem (3270 v3, 7240, 7270 v3) verwenden, um das Maximum an Bandbreite zu realisieren. Mittels dessen sind locker noch mal 1 - 3 MBit/s mehr Downstream drin. Insbesondere bieten diese Router Telnet, mittels dessen du einzelne Aushandlungsparameter manuell justieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast vollkommen Recht habe es aber nicht verwechselt sondern war mir nicht einmal bewusst das die Provider oder wer auch immer alles in Megabit und nicht Megabyte angeben.

Mein Gedanke war das theoretisch etwa 5 Megabyte die Sekunde möglich sind aber durch die Leitung nur 0.5 Megabyte ankommen also 500 kilobyte...

(Und im anfangs Post meinte ich mit 0.5k 500 killobyte)...

@Asus

Ganz ehrlich für 0.125 - 0.3 Megabyte mehr kaufe ich kein neues Modem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zespire schrieb:
@Asus

Ganz ehrlich für 0.125 - 0.3 Megabyte mehr kaufe ich kein neues Modem.

Das ist natürlich deine Sache, aber wenn es theoretisch von 5 auch 8 Mbit/s steigen würde, wären das mehr als 50% mehr Geschwindigkeit.
 
Dachte mir schon das jemand mit dem 50% mehr Argument kommt aber wen man aus sehr langsam einfach nur langsam macht ist es noch immer nicht schnell für den Alltäglichen Gebrauch reichen mir die etwa 0,5Megabyte/s … allemal danke für die Tipps.
 
Die besagten Router, welche Verbesserung bringen, kosten nur 20 - 30 Euro bei Ebay. Das ist nicht der Rede wert ;). Wenn man es genau nimmt kosten sie eigentlich nicht mal das, wenn du deinen alten Krüppelrouter im Gegenzug verkaufst.
 
Also falls du Verkäufer in einem Elektronik Markt wärst hättest du mir gerade einen Router verkauft. :D
 
naja asus, hatte auch die 7270v3 mit SNR Tuning und 49dB und kam auf 6,8Mbit
sehr viel mehr als seine 5Mbit wird bei 53dB auch nicht gehen, würde ich mir den Aufwand lieber sparen und auf Ausbau hoffen
 
Mit einem besseren Modem wirst du auf mindestens 6,5Mbit kommen. Solltest du dann noch den SNR anpassen, dann sind mindestens 7-8 Mbit drin.
 
Zurück
Oben