Zuallererst: das sind keine 0,5k Downstream sondern 5 Mbit/s oder mind. 500 Kilobyte/s.
sLy schrieb:
Mit grade mal 6 db SNR wird auf dieser Leitung nicht viel mehr gehen als deine 5 Mbits
Natürlich nicht.
Das ist die aktuelle Ausgabe meiner FB.
Ich würde um alle Hausverkabelung auszuschließen die FB probeweise möglichst nah am Hausübergabepunkt anschließen. Diese Kabel können stören. Wenn das nicht hilft, muss man die Nachbarn fragen. Eben hingehen, klingeln, höflich fragen.
Was man auch tun sollte: FB in Expertenmodus und die DSL Einstellungen alle nach rechts zu "maximale Geschwindigkeit" stellen.
Wäre auch interessant mal die FB Seite mit dem DSL Spektrum zu sehen.
Wenn bei denen das Internet, natürlich nur DSL Internet nicht wenn sie Kabel haben, schneller ist, dann zum Provider gehen weil wahrscheinlich ein Kabel defekt ist. Das wird ein größerer Akt weil das kaputte Kabel der Telekom gehört, der Provider an den man sich wenden muss 1und1 ist.
Wenn es bei den Nachbarn auch so ist, dann muss man entscheiden: bei einer 16k Leitung muss der Provider normalerweise 6Mbit/s liefern oder diese Leitung explizit vorher anders benennen. Ich habe Verwandte die bekommen 448 Kilobit/s, als weniger als ein Zehntel wie du. Oder andere die bekommen 3Mbit/s. Das wurde aber eben auch genau so angekündigt damals. In dem Fall von der Telekom. Die zahlen aber alle den normalen 16Mb/s Preis. Keine Sonderkonditionen.
D.h. je nach Provider kann er die Leitung zwar "kappen", wird es aber nicht tun wenn du dich einverstanden erklärst und trotzdem eine 16Mb/s Leitung bezahlst. Wenn du auf die 16Mb/s bestehst und mindern willst, wird er aller Wahrscheinlichkeit den Vertrag kündigen weil die Marge dann nicht sitmmt, der Sonderaufwand zu hoch ist, etc. Denn afaik bekommt 1und1 von der Telekom auch keine Sonderkondition weil es ein schlechter Anschluß ist sondern muss den normalen Preis bezahlen.
PS: bitte schreibe mal aus wieviel ankommt. 380 Kilo
bit pro Sekunde oder 380 Kilo
byte pro Sekunde. Dein Bild sieht nach mindestens Kilobyte aus.