A
asus1889
Gast
Hucken schrieb:hatte auch die 7270v3 mit SNR Tuning und 49dB und kam auf 6,8Mbit
sehr viel mehr als seine 5Mbit wird bei 53dB auch nicht gehen...
Du kannst nicht jede Leitung 1 : 1 miteinander vergleichen. Die Dämpfung ist nur ein Parameter von vielen .
Hucken schrieb:... würde ich mir den Aufwand lieber sparen und auf Ausbau hoffen
Ein Ausbau in dünn besiedelteren Gebieten in Deutschland ist relativ selten, wenn die Kommunalpolitik nicht daran interessiert ist.
Besonders selten ist ein Breitbandausbau per DSL, wo eine einigermaßen zeitgemäße Mindestbandbreite für alle Haushalte im Ausbaugebiet festgelegt wird.
Das konnte man auch hier gut sehen. Ich wohne in einer Großstadt im Ruhrgebiet und musst von 2000 bis Mitte 2015 auf DSL warten. Es wurde hier nur ein Outdoor-DSLAM aufgestellt.
Ich klassifiziere die betroffenen Haushalte in drei Leistungsklassen:
1.
10 % der Haushalte können 16 - 30 MBit/s Downstream und 3 MBit/s Upstream per VDSL bekommmen, Leitungslänge weniger als 1200 Meter @ 0,6 mm.
2.
40 % der Haushalte können 15 - 20 MBit/s Downstream und 0,8 - 3MBit/s Upstream per ADSL 2+ (leidet besonders unter DPBO) oder VDSL bekommen, Leitungslänge 1200 bis 1600 Meter @ 0,6 mm.
3.
50 % der Haushalte können 8 - 12 MBit/s per ADSL 2+ bekommen, Leitungslänge um 2000 Meter @ 0,6 mm.
Ich bekomme letzteres. Ziemlich ärgerlich. Die Stadt hat die Mindestbandbreite nur bei lächerlichen 2 MBit/s Downstream festgelegt.
Zudem ist es ratsam, dass die Telekom ausbaut (auch wenn bei grenzwertigen Anschlüssen die Downstream-Bandbreite per DSL, aufgrund von strikten Dämpfungsgrenzen, noch geringer sein wird).
Denn sie bieten Hybrid. LTE bietet hier ca. 120 MBit/s alleine und zum anderen gelten Telekom Preise deutschlandweit und sind weit aus günstiger als die eines regionalen Anbieters.
Außerdem bietet die Telekom Annex J statt Annex B bei ADSL 2+ und All-IP an. Sprich man hat bis zu 2,4 MBit/s statt 0,8 MBit/s Upload.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: