Leitungsdämpfung verändert sich ständig

Henny099

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
187
Hallo,
schon seit Tagen beobachte ich, dass sich meine Leitungsdämpfung verändert. Es ist von 18 dB auf 19.6 dB in einer Zeitspanne von ca. 3 Wochen gegangen. Wie kann das sein? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es daran liegt, dass mehrere die Leitung nutzen/ oder neu dazugebucht haben? Die Differenz ist jetzt nicht gerade hoch, aber wenn das so weiter geht, sind wir früher oder später noch bei 30dB. Bei meiner 16k VDSL Leitung haben ich aber auch ein Unterschied gemerkt, undzwar habe ich auch seit etwa 3 Wochen einen besseren Ping. Abends, so um 20 - 22 Uhr hatte ich davor IMMER Highping, seitdem nicht mehr. Aber das ist ja ein bisschen komisch, dass wenn sich die Leitung zum 'schlechteren' verändert, mein Ping besser wird. Beim Down- und Upload habe ich soweit nichts gemerkt.
Achja vergessen zu sagen:
Downstream: 18.9 dB
Upstream: 19.6 dB , beides hat sich verändert.
MfG Henny :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, du "bestimmst" die Dämpfung anhand irgendwelcher Fantasiezahlen, die dir ein Router im hintervorletzten Untermenü anzeigt? Die Werte kannst du IMHO getrost ignorieren.
 
Ja, die konnte ich im Routermenü abrufen, aber ich habe ja auch einen besseren Ping bemerkt.... :O
 
Da du anscheinend kein Problem hast: Glückwunsch zum besseren Ping!
 
Das stimmt, ich habe kein Problem. Ich wollte nur wissen, ob einer weiss, wie so was sein kann.
 
Die Anzeigen in Routern sind gedacht um große Veränderungen erkennen zu können. Du vertraust hier blind einem Messwert ohne die Messtoleranz zu kennen. Diese liegt gut und gerne mal bei +/- 5db bei diesen Routern.
 
Okey, danke, dass was mal eine hilfreiche Antwort. Dank dir!
 
Angenommen die Werte bieten einen Richtwert - bei unspektakulären +-1 dB SNR ist es Oxidation am TAE-Stecker, Sonnenwind oder 100 neue TANs in der Umgebung. Aus meiner Sicht kannst du solange keine CRC-Fehler auftreten weiter beobachten aber es gibt keinen Grund zur Beunruhigung. Zieh zwei- dreimal alle Kabel ab und steck sie wieder fest ein. Das könnte es schon gewesen sein. Kontaktspray ist auch eine Option. Aber ohne Garantie, dass es danach nicht 17 dB sind. Bei ~6dB SNR sind 1dB schon eher eine Schwankung im Grenzbereich. ;)
 
iN00B schrieb:
Zieh zwei- dreimal alle Kabel ab und steck sie wieder fest ein. Das könnte es schon gewesen sein. Kontaktspray ist auch eine Option.

Bei einem funktionierenden und fehlerfrei arbeitendem Anschluß gibst Du so einen Rat? Was hat Dir der Kerl getan?
 
Zurück
Oben