Leitungsdämpfung von 43dB

lionboy33

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
61
Hallo,

wie im Titel zu lesen ist, ist mein Problem die von unserer FritzBox 7390 gemessene Leitungsdämpfung. Ich habe vermehrt im Internet gelesen, dass dieser Wert nur grob ist, allerdings denk ich, man kann davon ausgehen, dass die Leitungsdämpfung auf jeden Fall sehr hoch ist!
Die Verbindungsgeschwindigkeit, die von der FritzBox angegeben wird, liegt bei 2304 kBit/s down und 224 kBit/s up. Die Leitungskapazität liegt bei ca. 6k down, das ist auch, was wir laut Vertrag maximal bekommen.

Meine Frage ist nun, wie eine so hohe LD zustande kommen kann?!
"von mehr als 18 dB (üblicherweise entsprechend einer Anschlussleitung mit mehr als 1,5–2 km Länge)", zitiert von Wikipedia - demnach müsste unser Verteiler, andere Störfaktoren ausgeschlossen (dazu gleich mehr), mindestens 3,5km entfernt sein. Ich habe nicht sehr viel Ahnung auf diesem Gebiet, schließe diese Entfernung, da ich in einer Gegend mit einer hohen Dichte an Haushalten lebe, jedoch einfach mal aus.

Nun zu dem anderen Störfaktoren, den ich mir vorstellen könnte:
- Unsere Telefon-/Internetkabel kommen in einem Kellerraum an, in einem kleinen Kästchen. Von diesem aus führen zwei Kabel. Eins in einen anderen Kellerraum, wo es in zwei Buchsen endet (DSL und Telefon). Das andere führt hinauf ins Erdgeschoss und mündet in einer reinen (nicht verwendeten) Telefonbüchse.
Die Kabel zwischen Kästchen und DSL-Büchse sind aus den 80ern, die DSL-Büchse von ca. 2008.

- Sonst würde mir außer Verschmutzungen der Buchse nichts einfallen, aber vielleicht habt ihr noch andere Ideen.

Also, wenn jemand weiß, was ich tun kann, würde ich mich über eine Antwort freuen :)

Liebe Grüße,
lionboy33


---
Edit: die 43dB sind in Empfangsrichtung. In Senderichtung sind es 26dB!
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal die nachbarn fragen was die so bekommen, lange leitung hat nicht viel mit dichtem gebiet zu tun

2mbit für 43dB ist trotzdem mager, die 7390 hat auch nicht das beste modem für eine schlechtere leitung - hier können aber noch andere Faktoren mit hinein spielen
habe zb 48dB und komme auf 6,7mbit - das jedoch mit einer 7270v3 und SNR tuning, hab hier auch eine 7390 liegen, mit der gingen nur 3mbit (was trotzdem noch mehr sind als deine 2 - sieht fast so aus, als ob du auf ein 2mbit profil geschalten wärst (screen von DSL Informationen in der box wären interessant)
 
profil.JPG


Sollte es nicht sogar noch langsamer sein.? Ich hatte irgendwo eine Tabelle gesehen, wo die Verbindungsgeschwindigkeiten entsprechend der LD aufgelistet waren, demnach dürfte ich nicht mal auf mehr als 800kBit/s kommen


---
Edit: das war das: datenrate.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht aus wie eine ADSL2 tabelle oder eine sehr alte konservative von der telekom
mit ADSL2+ solltest du bei den werten ratenadaptiv auf gut 4 oder 5mbit kommen (wie gesagt, die 7390 ist schlecht für eine lange leitung)
DSLAM Datenrate max. beschreibt normalerweise dein geschaltenes profil, und das ist wohl in der tat ein 2mbit profil

weiß nicht welchen anbieter du hast, aber du könntest versuchen dich auf ein höheres profil schalten zu lassen, bei mir mit easybell ging das recht einfach per mail

edit: hier mal meine werte zum vergleich was geht, dein SNR ist jedoch etwas höher
db.png
 
Zuletzt bearbeitet:
"sehr alte konservative von der telekom"
genau so ist es, ist ein relativ alter Telekom Tarif.
Im Telekom-Shop wurde uns eine Umstellung angeboten, die wohl höhere Geschwindigkeit ermöglichkeit (evtl 3.4mbit/s), jedoch würde das eine Unstellung auf VoIP bedeuten, wovor ich mich etwas scheue
 
Zuletzt bearbeitet:
die telekom stellt so oder so in den nächsten 1 bis 2 jahren komplett auf VoIP um, zwangsweise bei allen
aber du scheust dich zurecht, bei langsamen leitungen funktioniert gern mal das QoS nicht sonderlich gut und das telefon stockt bei einer ausgelasteten leitung
das wird auch der grund sein, da du noch nicht auf einer "bitstream" leitung bist, oder wie sich das jetzt schimpft
 
Zurück
Oben