Leitungskapazität?

Matze051185

Banned
Hallo

was bedeutet Leitungskapazität in der FritBox?

mein Internetanbiter (Regional) schaltet mir vdsl2 mit 16000 down und 4000 up und mehr gibt es angeblich nicht

vdsl2 geht meines wissens aber bis zu 50000 down und wenn ich in meine fritzbox gucke steht unter leitungskapazität sogar ein noch höherer wert wie in den bildern zu sehen ist also wieso bekomme ich nicht mehr bandbreite?

fritzbox1.jpg
fritzbox2.jpg

Ich denke das ist das, was maximal möglich wäre. Bei uns gehen 70 aber wir bekommen nur 50 angeboten weil es wohl für die nächst höhere Stufe 100 nicht reicht.
Aber rede doch mal mit dem service ob da nicht noch was geht.

Vodafone bietet VDSL sogar bis zu 100 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload an. Bei mir an meiner Wohnadresse kann ich jedoch nur bis zu 50 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload bekommen. Daher kommt es immer ganz darauf an wo man wohnt.

Im Router wird immer mehr angezeigt als man in Wirklichkeit erreichen kann.
Das wird mir angezeigt:
Anhang anzeigen 559092

Und dass erreiche ich in Wirklichkeit:

Im Router wird immer mehr angezeigt als man in Wirklichkeit erreichen kann.

das ist mir schon klar ich bekomme 5323578973.png

aber meine frage bezog sich ja auf die leitungskapazität und nicht af die geschaltete geschwindigkeit

@IICARUS:
1. Ist das bei dir die Bandbreite, auf die sich dein Modem mit der Vermittlungsstelle geeinigt hat. Der TE zeigt da unter anderem komplett andere Werte.
2. Deine Werte sind Bruttowerte. Geht der Speedtest über TCP/IP, musst du den Overhead abziehen (~2,8%, wenn die Standard-MTU benutzt wird. Damit bist du im Down bei 48,78MBit/s, im Up bei 5,937MBit/s. Deine Testwerte liegen damit ganz klar innerhalb der Messtoleranz.

Die Leitungskapazität ist wie schon gesagt wurde die maximale Geschwindigkeit die momentan auf deiner Leitung möglich wäre.
Wenn dein Provider nur 16.000 anbietet, dann bringt dir auch die höhere Leitungskapazität nichts.
Ist dann halt deren Tarifgestaltung, daran kann man nichts machen.

Um welchen Provider handelt es sich denn?

Jetzt rate mal, warum die Leitungen mit 51,x und nicht mit 50 geradeaus geschalten werden @Interceptor.
Der Overhead ist da bereits einkalkuliert. Natürlich sind dieses Speedtests meist wenig ausschlaggebend, wenn es um die letzten paar Prozent geht.
Aber im Gegensatz zu WLAN, wo sich die "brutto" und die "netto" Werte gewaltig unterscheiden, ist das hier nicht der Fall.

Allgemeine, ohne mich da jetzt zuweit aus dem Fenster zu lehnen:
Wir hatten 3Mbit, das von der Telekom auf 2 Mbit zurückgedrosselt wurde, weil ständig Ausfäle vorhanden waren. Die Fritzbox zeigte dabei 8Mbit Leitungskapazität an. Nach dem Ausbau auf ADSL2 stand in der fritzbox 18 mbit, wir wurden mit 14 mbit geschaltet.
Wenn da allen ernstes so eine hohe Zahl steht, muss das noch nichts bedeuten, weil ADSL2 nur mit maximal 16mbit geschaltet wird.
Wenn die Telekom keine VDSL25 oder 50er Leitungen anbietet ist es vollkommen egal, was die FB ausrechnet.
Es sind verschiedene Techniken, ADSL2 != VDSL.
Wenn das nicht ausgebaut ist, gibts auch nicht mehr. Punkt aus. Da kann man noch hundert Jahre drüber diskutieren.

@TE: Ich gehe davon aus, die schalten dir nich VDSL2 sonder ADSL2 mit 16 Mbit. Und das ist nunmal ein großer Unterschied, denn VDSL2 ist Vectoring und ich bezweifle einfach mal, dass dein regionaler Anbieter das schon einsetz. (Vor allem wären dann viel höhrere Bandbreiten möglich).

Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege. Es ist spät am Abend :D

Zuletzt bearbeitet: (korrektur eingefügt ;))
Laut Leitungskapazität wäre bei mir auch mehr drin.
Anhang anzeigen 559095

Aber auf 100.000 was dass nächste Angebot von VDSL von Vodafone wäre komme ich nicht, so dass ich nur 50.000 beziehen kann.

@TheInterceptor
Das was ich getestet habe bekomme ich wirklich und bin mit meiner Leitung auch zufrieden.
Was du da geschrieben hast wieso es am ende weniger sind, war mir auch bekannt. Nur bin ich in diesem Gebiet kein Spezialist und konnte es nicht so gut beschreiben. :)

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
@TE: Ich gehe davon aus, die schalten dir nich VDSL2 sonder ADSL2 mit 16 Mbit. Und das ist nunmal ein großer Unterschied, denn VDSL2 ist Vectoring und ich bezweifle einfach mal, dass dein regionaler Anbieter das schon einsetz. (Vor allem wären dann viel höhrere Bandbreiten möglich).

Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege. Es ist spät am Abend :D

Gerne ;)
Sieht man doch in dem Screenshot oben.
Es kommt VDSL2 Profil 17a ohne Vectoring zum Einsatz.

Matze051185 schrieb:
die bieten auch höhere geschwindigkeiten aber wohl leider nicht bei mir und wenn dann auch zu sehr hohen preisen

Ich vermute einfach mal, das die Anbindung des Outdoor DSLAMs an den Backbone für schnellere Produkte bei dir nicht ausreicht.
Vielleicht WLAN-Richtfunk?
Ist in der Nähe des Multifunktionsgehäuses ein Mast mit Richtantenne errichtet worden?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht WLAN-Richtfunk?
Ist in der Nähe des Multifunktionsgehäuses ein Mast mit Richtantenne errichtet worden?

ja das läuft über richtfunk von deren kasten aus

ahh jetzt verstehe ich das also von mir bis zu deren kasten wären theoretisch mehr möglich aber von deren kasten über richtfunk zum nächsten halt nicht mehr ok danke este hilfreiche antwort

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Jetzt rate mal, warum die Leitungen mit 51,x und nicht mit 50 geradeaus geschalten werden @Interceptor.
Der Overhead ist da bereits einkalkuliert. Natürlich sind dieses Speedtests meist wenig ausschlaggebend, wenn es um die letzten paar Prozent geht.
Aber im Gegensatz zu WLAN, wo sich die "brutto" und die "netto" Werte gewaltig unterscheiden, ist das hier nicht der Fall.

Nur hat das mit dem was ich sagte nichts zu tun.

Matze051185 schrieb:
ahh jetzt verstehe ich das also von mir bis zu deren kasten wären theoretisch mehr möglich aber von deren kasten über richtfunk zum nächsten halt nicht mehr ok danke este hilfreiche antwort

Genau, je nachdem was für ein Richtfunksystem verwendet wird und wie weit die überbrückte Strecke ist sind ggf. nur einige 100MBit/s möglich. Das ist zu wenig um mit gutem Gewissen VDSL25 und mehr zu verkaufen.

TheInterceptor schrieb:
Nur hat das mit dem was ich sagte nichts zu tun.

Nicht?
Dann steh ich wohl grad aufm dem Schlauch ^^Ist ja auch spät.
Wie war das denn sonst gemeint, bzw. kannst es zumindest mir nochmal anders erklären wie du das gemeint hast?
Ergänzung ()

@braitdot: Fetter Respect für die Richtfunk-Theorie. Das gibts bei uns im Raum nicht, deshalb wär ich da nie drauf gekommen :D

Richtfunk hin oder her.

- Ihr dürft nicht vergessen, es gibt Limits bei der parallelen Verteilung an alle die an einem Verteiler hängen.
- Die Telekom hat die Netzhoheit.

Wenn die FB da was anzeigt ist es die Datenrate von der FB zum Verteiler. Es ist jedoch nicht die Datenrate die bleibt wen alle geschalteten Anschlüsse am Verteiler die Leitung zum Verteiler zu 100% belegen. Richtfunk sagt dort nichts aus. Keiner von uns weiß welche Signalqualität an der Antenne anliegt. Denn Richtfunk ist wie WLAN. Was die Antenne könnte ist Brutto, was wirklich am Verteiler ankommt ist Netto.
Berechnet die Telekom nun, dass es nur möglich ist 16k zu verkaufen damit alle Teilnehmer wirklich was davon bekommen. Nun dann ist das so.

Und damit ist man noch gut versorgt. Bei uns sind es bis dato 2k seid nun fast 10 Jahren ohne Veränderung. Daher läuft der Vertrag gerade aus.

TheInterceptor schrieb:
@IICARUS:
1. Ist das bei dir die Bandbreite, auf die sich dein Modem mit der Vermittlungsstelle geeinigt hat. Der TE zeigt da unter anderem komplett andere Werte.
2. Deine Werte sind Bruttowerte. Geht der Speedtest über TCP/IP, musst du den Overhead abziehen (~2,8%, wenn die Standard-MTU benutzt wird. Damit bist du im Down bei 48,78MBit/s, im Up bei 5,937MBit/s. Deine Testwerte liegen damit ganz klar innerhalb der Messtoleranz.

Bei 2,8% Abzug von 10.048 bleiben dann also nur noch 5,937 übrig? Bullshit.
Selbe Syncrate hier, bitte sehr. Ansonsten sind die Produkte von IICARUS, alle samt von der Telekom ausgebaut, wo sich Vodafone einmietet. Der Dank gebührt also dem falschen. Leitungskapazität der FritzBox ist für Buchungen beim ISP ohne Relevanz, es gibt auch VDSL16 (z.B. von der Telekom). Dennoch sieht man ja eindeutig, dass der As auf 16k begrenz wurde, da auch nur dieser Tarif vermutlich bestellt wurde.

Anhänge

• Speedof.PNG
    Speedof.PNG
    146,6 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben