Leitungskapazität voll ausreitzen kann das zu problemen führen?

DLMttH schrieb:
dass fast kein Kunde seine Rechte kennt und das TKG für sich arbeiten lässt. So schätze ich das zumindest ein und es ist wahrscheinlich auch der einfachste Weg.
Genau. Deshalb drücken sich die Anbieter ja darum die aktuell geltenden, harten Grenzen an Kunden zu kommunizieren.
Weil die Wahrscheinlichkeit das ein Kunde BNetz konform seine Rechte durchsetzt ist kleiner als die Wahrscheinlichkeit dass der Kunde sich beschwert, dass der Anbieter sich nicht an seine eigenen Regeln hält. Und die ist immer noch kleiner als die Wahrscheinlichkeit dass der Kunde gar nichts macht.

Deshalb liegt der Sweetspot für die Anbieter da, wo sie sich an ihre eigenen Aussagen halten, aber nicht an die Regeln der BNetzAgentur. Und massenhaft ihre eigenen Regeln brechen wäre vermutlich zu dreißt.

Also wenn 1 Kunde aus der Nachbarschaft unter der selbst gesetzten Durchschnittsgeschwindigkeit liegt, wird es nicht ruinierend sein. Aber die Mehrheit werden sie wohl vermeiden. In dem sie die selbstgesetzten Grenzen so wählen, dass es passt zu dem was sie machen/riskieren wollen.

Führt uns aber alles nicht näher an eine verbindliche Aussage für OP. Könnte sein das 66 MBit das maximum ist. Vllt sogar wahrscheinlicher. Aber längst nicht unmöglich dass der Anbieter für 100 MBit eine andere Technik nehmen würde. Es sei denn der Anbieter sagt dir: "wir machen kein Vectoring. Und die 100 Mbit im Vertrag werden mit 17a ohne Vectoring gemacht und was auch immer du bekommst, bekommst du, auch wenn es unter 80 MBit ist".
 
Wie will er denn eine andere Technik nehmen? Wenn er Vectoring einschaltet, dann machen alle anderen Anschlüsse diesen Anschluss kaputt. Es bringt keinerlei Vorteile, wenn es nur auf einem Port aktiviert ist. Wenn er ein anderes Profil benutzt, z. B. 30a statt 17a, dann macht er damit alle anderen Anschlüsse kaputt. Es geht einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
thom53281 schrieb:
Wie will er denn eine andere Technik nehmen?
In dem man alle benachbarten Anschlüsse mit denen Übersprechen stattfindet auch auf Vectoring upgraded.

Wer redet denn davon nur einen einzelnen Port umzustellen?
 
ich denke ich warte einfach auf einen glasfaseranschluss angeblich ab nächstes jahr verfügbar
 
Ray519 schrieb:
In dem man alle benachbarten Anschlüsse mit denen Übersprechen stattfindet auch auf Vectoring upgraded.
Das bezweifle ich nun extrem. Wenn der Anbieter das machen könnte bzw. wollte, dann hätte er das bestimmt schon lange gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Peter220784 schrieb:
ich warte einfach auf einen glasfaseranschluss
lass dich nicht verunsichern, buch die 100er einfach.
Ich habe auf der Arbeit auch 2 VDSL Anschlüsse mit 75/32 und 65/28 am laufen.
Der höhere Upload ist super und das kleine Plus beim download nimmt man gerne mit.
Ich musste aber hart dafür kämpfen und tricksen, dass man mir (damals) 100er Leitungen geschaltet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben