Leitungskapazität

rage607

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinde.

Heute habe ich mal meine Eltern besucht und festgestellt, dass das Internet zu langsam ist. Eigentlich haben sie einen 16.000er anschluss bei ewetel.
Allerdings kratzt im besten Fall an den 10.000. In der fritzbox wird eine geringe leitungskapazität angezeigt. Der ping lag über 350 (!!) ms.

Von der ersten TAE Dose lag ein Kabel (nur verdrillt) in den ersten Stock. Dort dann direkt in den splitter. Und von dort telefon wieder runter und Lan im ersten Stock. Jetzt habe ich alles abgeklemmt, sodass nur noch die erste TAE Dose existiert. Dort dann den splitter angeschlossen.
Dadurch ist dann der ping auf 25 ms gefallen. Jedoch ist auch die leitungskapazität gefallen, was ich mir nicht erklären kann. Ich nehme Kabel "raus" und die Kapazität sinkt, aber der ping verbessert sich deutlich.

Habt ihr dazu eine Meinung bzw. Rat?

Welche Geschwindigkeit war den sonst vorhanden?
Kannst du ein Foto von allem machen?

Ist das überhaupt noch ein ISDN-Anschluss?

Ich bin jetzt gerade nicht mehr dort. Aber es geht einfach nur noch das Kabel aus dem "Telefonkasten" in die TAE (rot und schwarz-rot). Nichts weiter rein oder raus. Adern sauber abisoliert und festgeschraubt.
ISDN haben meine Eltern nicht. Nur DSL 16000 ohne VOIP oder ähnliches.
Vorher war die Geschwindigkeit bei knapp 10.000 (Leitungskapazität um 11.000 iirc).
Nun beides bei höchstens 9.500.
Mich macht ja alleine schon stutzig, dass der ping so stark gesunken ist. Also hat sich ja theoretisch etwas an der Leitung verbessert.

Die Fritzbox ist eine 7360 (neueste Firmware).
Daten aus der Fritzbox:

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s 18688 1216
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s 32 32
Leitungskapazitätkbit/s 9504 972
Aktuelle Datenratekbit/s 9498 939
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Stromsparmodus L2 aus
LatenzfastfastImpulsstörungsschutz (INP)0 1.4
G.INP aus aus
Störabstandsmarge dB 6 9
Trägertausch (Bitswap) aus aus
Leitungsdämpfung dB 24 8
Leistungsreduzierung dB 0 6
Trägersatz B43 B43

Witzigerweise ist beim Speedtest der Upload bei 1500, was ja auch nicht zur angegebenen Leitungskapazität passt.
Ping ist heute bei 23ms.

EDIT: ich bekomme das nicht ordentlich formatiert. Ich hoffe man erkennt die Werte.

Hm.. Ich würde fast empfehlen, mal bei der Störungsstelle anzurufen. Die messen die Leitung dann richtig durch und schicken ggfs einen Techniker vorbei. Wirklich viel Einfluss auf diese Werte hast du selbst nämlich nicht. Wenn die TAE-Dose wild durch's Haus verlängert wird, lässt sich das ja noch erklären, aber so wie ich dich verstanden habe, ist nun der Ursprungszustand an der 1. TAE wiederhergestellt. Und für die 1. TAE ist nach wie vor die Telekom bzw. der jeweilige Betreiber verantwortlich.

Splitter tauschen. Aber das kann die Störungstelle ausmessen. Ist das einer von der Telekom? oder von EWE?
Der Provider wird einen neuen bereitstellen. Wenn Du einen von der Telekom mit dem Magenta Symbol drauf rumliegen hast bau den ein, der ist besser.
Hatte das vor jahren auch, das der Splitter kaputt war. Der ging dann noch, nur Download Rate war massiv gesunken.

Ich habe noch einen neu eingapackten (wohl billigen) Splitter gefunden. Das mitgelieferte Telefonkabel war direkt defekt. Mit dem alten Telefonkabel habe ich dann die gleichen Werte, wie mit dem alten Splitter.
Ich schaue mal, ob ich im Bekanntenkreis einen Telekom-Splitter auftreiben kann.

Zurück
Oben