News Lenovo Auto Twist AI PC: Notebook öffnet und dreht sich motorisiert für den Nutzer

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.265
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva, FR3DI und 2 andere
Jap, genau das ist es worauf die Kundschaft lange gewartet hat.

Also ja Proof of Concept und so. Aber jetzt mal ehrlich, solche Spielereien bauen sich bastler schon seit vielen Jahren hobbymäßig mit nem Raspberry PI zusammen.

Das jetzt in ein Notebook zu bekommen ist jetzt echt nicht die größte Ingenieurskunst in heutiger Zeit. Weder in Software noch in Hardware.

Und "KI" braucht das ganze auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, qappVI, Project 2501 und 37 andere
7H0M45 schrieb:
Und "KI" braucht das ganze auch nicht.
Doch dann wäre es ja nicht Hipp

Also den Nutzen weiß ich jetzt auch nicht.
Gibt genug Kameras die einem folgen können, dafür brauche ich kein Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, qappVI, Project 2501 und 4 andere
Streicht man auto und AI ist das doch schön.

Auch mit der notch erinnert das einwenig an das ThinkPad X230T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mx_th, Simanova und eine weitere Person
Und wo ist der passende KI-Drehstuhl dazu, der sich zum Notebook dreht?
Soll ich jetzt den ganzen Tag meinen Kopf drehen oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, qappVI, milliardo und 12 andere
Ja, das ist ein Nischenprodukt. In einer "Werktischumgebung" z. B. durchaus hilfreich, wenn man auf dem Display ein Anleitungs-Dokument aus beinahe jeder Körperhaltung heraus einsehen möchte, während man an einem Werkstück hantiert. Servicetechniker können davon profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MGFirewater, dideldei und 6 andere
Und wie lange wird der Drehmechanismus wohl halten?
Schon bei einem Klappdeckel am Laptop ist das jene Schwachstelle welche neben dem billigen Netzteil das Gerät oft unbrauchbar macht.

Ist wohl eher für Generation Z alias iBrain gedacht, welche nicht mehr längere Zeit stillsitzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finnischeruhu, TIMOTOX, Project 2501 und 2 andere
Ist das Design nicht von Dell oder HP geklaut? Die ersten convirtibles....

1725558034239.png


1725558053280.png

1725558084039.png


Fortschritt sieht eigentlich anders aus oder ^^

Oder gab es damals gar keinen Grund warum man dieses Einschaniersystem eingedampft hat, liebes cb team? @nlr

Ich finde es eignetlich praktisch, weil du halt die Tastatur versteckst, sobald du es als Tablet nutzt. Nur das eine Schanier macht mir sorgen, so die Kabelführung sowohl auf x wie y mal 180° hin und her abhanben muss...

Das öfnen und verfolgen ist wieder ne Spielerei auf die die Menscheit gewartet hat....
 
Ich würde mal behaupten, denen gehen die Ideen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, aid0nex, Project 2501 und 3 andere
Witzig und wenn auch nur ein "Proof of Concept" bisher, so fände ich das K.I. gesteuerte Lenovo Drehdisplay-Feature potentiell sinnvoller als die verbaute Multi-Displayinitiative von ASUS in Notebooks.

Nur was die Haltbarkeit/Stabilität solcher Drehdisplays angeht, hätte ich hier doch größere Bedenken und würde mich als Early Adopter/Tester dafür wohl disqualifizieren und stattdessen mir lieber ein Surface Book 4 mit Lunar Lake oder spätestens Panther Lake CPU in neuem Design wünschen (was aber wohl Wunschdenken bleiben dürfte, zumal Panos Panay da auch länger nicht mehr sonderlich innovativ war und eben bei Microsoft schon länger weg ist) ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit dem aufwecken im reinen Bildschirm Betrieb genauso gut funktioniert, wie bei meinem PC, ist der Mechanismus regelmäßig am arbeiten 😵‍💫
 
Postman schrieb:
wie lange wird der Drehmechanismus wohl halten?
Berechtigter Einwand. Solche Konstruktionen gehen in solide oder auch als Sollbruchstelle. Aussagen dazu liefern die Hersteller eher ungern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und Mertsch
lynx007 schrieb:
Fortschritt sieht eigentlich anders aus oder ^^
Die aktuellen Yogas haben alle sammt keinen Hebemechanismus für die Tastatur und Gummipuffer werden nicht mehr ausgefahren (wie es bei der ersten Yoga Generation noch verbaut wurde).

Aus der Sicht heraus ist es ein enormer Vorteil das Display so zu drehen: Die Tastatur ist abgedeckt/besser zu halten und die Gummi puffer sind immer noch funktional (Gerät wackelt nicht und bleibt wo es ist bei Benutzung).
 
@Michael-Menten selbst die Thinpad Yogas nicht mehr?:freak::heul:

Dann kann man ja gleich zu hp oder dell greifen... die haben immerhin auch 500nits+ im Angebot.... wen auch teuer und selten.🤷‍♂️

1725559284203.png
 
Zuletzt bearbeitet:
7H0M45 schrieb:
Also ja Proof of Concept und so. Aber jetzt mal ehrlich, solche Spielereien bauen sich bastler schon seit vielen Jahren hobbymäßig mit nem Raspberry PI zusammen.
Und diese Hobbybastler bieten auch Enterprise-Support?
Ist ja eine Sache, es hinzubekommen, aber eine andere, auch entsprechende Hardware und Support zu bieten.

Postman schrieb:
Und wie lange wird der Drehmechanismus wohl halten?
Mindestens einen Leasing-Zeitraum :D

Das Konzept finde ich eig. ganz gut, aber ich hätte es dann doch lieber wie beim X230t damals - gerne auch mit austauschbarem RAM und etwas dicker, damit die Komponenten vielleicht auch kühl bleiben.

Ja, bei den meisten Chips lohnt sich modularer RAM ja eh nicht mehr, lasst mir doch meine Illusionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, mx_th und Hypocrisy
AI ist so langsam ein echtes Reizwort. Überall diese nervtötende Ausschlachtung für was eigentlich? Glauben die ernsthaft, dass AI die Verkaufszahlen steigert? Ich will keine AI, ich brauche keine AI. Und ich bin nicht allein. Langsam reichts einfach mal. Jeden Tag ein Artikel zu dem Kram. Als wenns nichts anderes mehr geben würde. Und das mit dem Drehen ist wohl ein schlechtgemeinter Aprilscherz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, aid0nex, Project 2501 und 8 andere
@Whitehorse1979
Nach Auswertung unserer Statistiken kann ich dir 100% garantieren, dass AI tatsächlich die Verkaufszahlen steigert!

Generell ist jede bekannte Funktion, die nun zusätzlich AI erhält und geworben wird, ein Vorteil im Marketing.
Die Leute reden darüber und sorgen für kostenlose Werbung.

Person A sagt zu Personen B, C, D: "Ich habe letztens ein Notebook mit KI-Drehfunktion gesehen... völlig bescheuert, blabla..."
Personen B, C, D sagen dasselbe zu Personen E, F, G, H, I, J, usw...
Und ein Bruchteil davon kauft es sogar! 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Hypocrisy, floTTes und 2 andere
Whitehorse1979 schrieb:
AI ist so langsam ein echtes Reizwort.
Und mit deinem Klick zeigst du Computerbase nur, dass sie den Marketing-Begriff mit aufnehmen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
KI ist das neue RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, aid0nex, Project 2501 und 7 andere
Zurück
Oben