Lenovo G550 Grafikkarte

ComputerWorldTi

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

mein Kumpel hat ein Lenovo G550 LapTop und da scheint keine Grafikkarte drinne zu sein.
Welche würdet ihr denn empfehlen oder welche habt ihr eingebaut?

ohne dich jetzt enttäuschen zu wollen: da ist ein Grafikkarte drin, sonst würde es gar kein Bild geben. Die ist im Prozessor integriert.

Es gibt wohl Varianten mit der Intel GMA4500 oder eine dezidierten Geforce 105 http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-G550-Notebook.21300.0.html

Theoretisch könntest du versuchen, diese einzubauen. Ist allerdings komplett sinnfrei.

Hab mir auch schon gedacht, dass der bestimmt die Onboardgrafik hat aber ich meine ich hab schonmal gelesen, dass man da eine Nachrüsten kann. Aber da hab ich mich anscheinend getäuscht...

Das Notebook gibt es auch mit extra GPU / Grafikkarte. Aber nachträglich kann man da nichts mehr nach rüsten. Das hätte man beim Kauf berücksichtigen müssen.

Selbst bei einer dedizierten GPU wird diese bei Laptops in dieser Leistungsklasse ausnahmslos fest am Motherboard verlötet. Da kann man nur davon abraten hier etwas "upgraden" zu wollen, da es a) viel zu teuer ist, b) es schwierig ist überhaupt Teile zu bekommen, c) die Kühlung des Notebooks für eine "stärkere Grafikkarte" sowieso nicht ausreicht und noch zwei drei andere Gründe.

Beim Notebookkauf unbedingt vorher gründlich informieren was Sache ist. Nur wirkliche "High-End" Notebooks haben Grafikkarten im MXM-Format verbaut, die man ggf. ersetzen kann, aber auch nicht einfach so wie bei einem Desktop PC, da muss die TDP etc. schon übereinstimmen.

@ComputerWorldTi: Du könntest dir auch mit einer eGPU behelfen. Expresscard hat ja dein G550 und eine Intel iGPU ebenfalls.

Zurück
Oben