Lenovo IdeaPad 15IIL05 - 3 Ram upgraden

pimp1310

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
27
Hallo,

ich versuche bei meinem Laptop den Ram upzugraden, dies funktioniert aber einfach nicht, der Laptop Booten dann nicht mehr. Versucht habe ich folgende Riegel

https://www.amazon.de/dp/B08C511GQH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
https://www.amazon.de/dp/B0C7Z41T6X?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Bios Update habe ich durchgeführt, ist das aktuellste installiert


laut Videos und einem Thread hier kann das Board mehr wie 22GB RAM.

Das Video
Der Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/ideapad-3-ram-aufruesten-welcher-passt.2031066/

CPUZ
der verbaute alte Riegel
Screenshot 2024-08-19 234650.png



ich weiß nicht wo ich jetzt das Problem suchen soll
 
Was genau heißt den bootet nicht?
Schon ein Biosreset gemacht?
Funktioniert das Booten den mit dem alten RAM wenn du ihn wieder einbaust?
 
Fujiyama schrieb:
Was genau heißt den bootet nicht?
Schon ein Biosreset gemacht?
Funktioniert das Booten den mit dem alten RAM wenn du ihn wieder einbaust?
Hallo,

es kommt kein BIld.
Habe das Bios auf default gestellt und dann den Neue Speicher eingebaut.
Jap sobald der drin ist kommt wieder ein Bild.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
korrekt diese scheinen aber nicht zu stimmen.
laut dem Video und diversen Seiten wird gesagt das mehr unterstützt wird.

https://www.compuram.de/arbeitsspeicher/lenovo/notebook/ideapad/3-serie/3-15iil05/

in deinem screenshot steht auch was von 2666mhz verbaut sind 3200mhz von haus aus.
 
Ein 8 GB Riegel sollte funktionieren.
Zumindest ist laut Datenlage sollte bei 12 hab Schluss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fujiyama hattest du meinen Post darüber gesehen?
(dieser musste erst freigegeben werden)

aber ein upgrade von 4GB auf 8Gb kann man sich doch schenken oder?
 
Nun ja, aber der von Dir eingebaute 16 GB RAM-Riegel funktioniert doch aber nicht. Die 12 GB sind womöglich der garantierte, maximale RAM der eingebaut werden kann. Mehr kann funktionieren, muss aber nicht.

Garantiert werden dann nur 12 GB. Und niemand kann monieren, dass es so wenige sind.
 
SuperHeinz schrieb:
Nun ja, aber der von Dir eingebaute 16 GB RAM-Riegel funktioniert doch aber nicht. Die 12 GB sind womöglich der garantierte, maximale RAM der eingebaut werden kann. Mehr kann funktionieren, muss aber nicht.
ja okay, lohnt das überhaupt ? von 4GB auf 8GB bzw von 8GB auf 12GB?

möchte dann nicht unnötig geld ausgeben bei einem nicht vorhandenen leistungs plus
 
4 auf 8GB kann sich auszahlen, da du dann Dual Channel hast. Ob sich das für dich auszahlt, wissen wir nicht.
 
Wenn ich das richtig gesehen habe sind 4 GB verlötet und es kann maximal 8 GB dazu gesteckt werden.

Ob sich das lohnt? Keine Ahnung, wenn mehr RAM das Problem löst dann ja, ansonsten nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pimp1310
frazzlerunning schrieb:
4 auf 8GB kann sich auszahlen, da du dann Dual Channel hast. Ob sich das für dich auszahlt, wissen wir nicht.
ne das wäre ja kein Dual Channel, da die 4GB festverbaut sind und 4 GB extra. Wären dann 8GB extra und 4GB fest verbaut
 
Es wird wahrscheinlich keine Rolle spielen ob das System im dualchannel läuft oder nicht. Meistens bzw fast immer ist die Größe das entscheidende.

Ob mehr RAM Sinn macht hängt von den Anwendungen ab.
Was genau machst du und in welchen Bereich fehlt dir der RAM?
 
Fujiyama schrieb:
Wenn ich das richtig gesehen habe sind 4 GB verlötet und es kann maximal 8 GB dazu gesteckt werden.

Ob sich das lohnt? Keine Ahnung, wenn mehr RAM das Problem löst dann ja, ansonsten nein.
ich habe das Problem das bei meinen Anwendungen der RAM auf 99% Auslastung steht das wollte ich verbessern
Ich nutze für den 3d Druck den Bambuslicer und CAD Programme wie Fusion360 aber er fängt an zu hängen sobald ich was im Bambulab Studio Slicen möchte.
 
Ein heutiges Windows 10/11 braucht alleine schon mal 4 GB. Stecke einen 4 GB oder 8 GB Riegel dazu und Du bist erstmal auf der sicheren Seite. Vermutlich hast Du dann etwa 6 GB dauernd belegt.
 
Und welche Anwendungen sind das?
Es kann schon was bringen, es kann aber auch sein das die Anwendungen so viele braucht das du dies gar nicht einbauen kannst. Bei 12 GB ist ja Schluss.
Oder als die CPU limitiert und co…
 
du musst doch die beiden 16er Module eh zurückschicken oder?

Kauf doch mal Testweise ein 8gb Modul, liegt ja preislich bei 15 €
 
Vorher Bios geupdated?
wie genau äußert sich "startet nicht"
Startet überhaupt nix? oder startete er spürbar und es kommt nur kein Bild? Wie lange hast du es in dem Zustand laufen lassen?
Eine Erstinitialisierung eines Laptops mit neuem RAM kann manchmal dauern. (also in Minuten (Mehrzahl!) gemessen)

Wenn du bisher zu wenig RAM hattest, ist jedes bisschen mehr RAM auf alle Fälle wichtiger als die Geschwindigkeit des RAMs.

Aber ne 3D CAD Maschine wird der Laptop trotzdem eher nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pimp1310
@species_0001 Ja habe das Bios geupdatet.
Ich hatte kein Bild.

Und ja du hattest Recht, ich habe eben nochmal nen test gemacht, und habe den einfach mal 10 Minuten stehen lassen, und hatte dann wirklich ein Bild.
Jetzt habe ich anstatt von 8GB, 20GB Arbeitsspeicher, 4GB Intern und 16 GB Wechselbar.

Ich kannte das nicht das man warten muss bzw das es eine Zeitlang dauern kann. Vielen Dank An dich und alle anderen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
pimp1310 schrieb:
ne das wäre ja kein Dual Channel
ach?
The RAM will run in asynchronous dual channel mode which both Intel and AMD support. The way it works is that you take the amount of your smallest chip and double it, and that amount will run in dual-channel mode and the remainder will run in single channel. So for a 4+8GB setup, you get 8GBs dual and 4GBs single, or for 8+32 you get 16GBs dual and 24GBs single.
Sprich du hast jetzt 8 GB im Dual Channel laufen, und 12GB zusätzlich noch als Single Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pimp1310 und species_0001
Zurück
Oben