Ram Upgrade gelingt nicht - Taktrate oder zu doof?

Ich wundere mich auch, wo jetzt die 59 herkommt, das Brett hat doch nur 41er Versionen: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Schau mal in deinem Bild im Beitrag #39. unten "Current BIOS" und darunter "Selected BIOS".

Das hier sollte der korrekte Download sein:

1721739258175.png

Die Datei .2H0 muss ins Rootverzeichnis des USB Sticks entpackt werden.
 
AH und 2H ist fast dasselbe BIOS.

2H ist für die DDR4-Version des Boards, AH für die DDR5-Version. Sorry, da hatte ich nicht drauf geachtet.
 
ich auch nicht, da hätte ich aufmerksamer sein sollen.
Du hattest komplett recht, BIOS-Update hat nun geklappt:
1721741012942.png

Somit ist vom BIOS her jetzt alles gut, nun kann ich an XMP gehen, oder?

1721741042092.jpeg

Das Bild ist noch von vor dem flashen, aber einfach dass ich kurz erklären kann, was jetzt meine idee wäre:
zuerst XMP aktivieren
Welche Werte sollte ich ändern? Adjusted DRAM Frequency auf 3200 stellen und schauen?
Dann mit Memory Try It! testen (ist das überhaupt dafür?)
 
Mein erster Schritt wäre ein CMOS Reset und Default Werte laden, dann würde ich die Sockel A2/B2 testen. Wenn es mit der Erkennung der Module darin klappt, würde ich die angestrebte Vollbestückung testen. Klappt das auch nicht, kannst du die Sockel A1/B1 bestücken und mit XMP oder dem manuellen Feintuning weitermachen. Ich klinke mich hier aus. Viel Erfolg!
 
Mich würde noch interessieren:
Wenn A2 / B2 nicht läuft... funktioniert ein einzelner Riegel in A2? Ein einzelner Riegel in B2?
Nein; ist nicht für den Dauerbetrieb...
 
puh also:
Ich habe alle Slots getestet, der zweite ist hinüber.
jeweils mit einem Ram Stick nur, und sobald der zweite slot (A2) angesteuert wurde, gab es kein Bild.

Nun habe ich mit XMP veruscht die Taktraten einzustellen:

MSI_SnapShot.jpg

MSI_SnapShot_00.jpeg

MSI_SnapShot_01.jpeg



MSI_SnapShot_03.jpeg



und das kam jeweils dabei raus:

IMG_20240723_172755.jpg

Oder es gab einfach direkt einen Absturz oder den Fehler, dass Windows nicht geladen werden konnte.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen, die mir hier geholfen haben, aber gerade beim rumspielen mit den Taktraten gab es nur Fehler, Ich glaube, an dieser Stelle steige ich aus und lasse das ganze Thema, bevor ich den PC noch durch meine Unbeholfenheit bricke.

Den RAM schicke ich zurück und hole mir irgendwann mal einen besseren RAM, den lasse ich dann aber von jemandem mit etwas mehr Ahnung als mir einbauen und einstellen, da ich dort scheinbar nur Murks produziere.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_01.jpeg
    MSI_SnapShot_01.jpeg
    180,9 KB · Aufrufe: 25
  • MSI_SnapShot_02.jpeg
    MSI_SnapShot_02.jpeg
    181,9 KB · Aufrufe: 27
Sind irgendwelche Kontakte im RAM Slots verbogen? Falls nein, stecke das RAM Module 3-5 mal rein und raus, um die Kontakte zu reinigen und versuche es anschließend noch einmal.
Ergänzung ()

Es könnte auch helfen die CPU einmal frisch einzubauen.
 
@AMD-Flo punkt 1 habe ich schon gemacht, CPU würde ich ungerne ausbauen wollen, da ich gerade erst den Kühler gewechselt habe vor nem Monat.
 
Schade, dass es nicht geklappt hat. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass du dir irgendetwas vorzuwerfen hast. Du hast dir ja Mühe gegeben und die Dinge versucht, die wir auch versuchen würden.
 
Ge au, habe eine bequiet silent loop 280mm drauf
 
Reduziere mal testweise den Anpressdruck.
 
Würde aber einen Kontaktframe des CPU-Sockels empfehlen wegen besser verteiltem Anpressdruck bzw. besserer Kühlleitung auch bei Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fachlaie ich weiß leider nicht genau was du mit kontaktframe meinst...

habe solche Dinge drunter (das sind nun die für AMD, die für intel sind ja verbaut)
Hierbei rasten die schrauben irgendwann ein und du kannst gar nicht fester drehen.


EDIT: der RAM war ja wahrscheinlich schon beim Ersteinbau hinüber. Somit kann der Anpressdruck des jetzigen Kühlers nicht das Thema sein. Meine Vermutung ist, dass beim Zusammenbau irgendein PIN verbogen wurde. Da ich die CPU beim Wechsel des Kühlers nicht ausgebaut habe, ist das so gebleiben.
 

Anhänge

  • IMG_20240725_041749.jpg
    IMG_20240725_041749.jpg
    984,9 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben