Ram Upgrade gelingt nicht - Taktrate oder zu doof?

NuXC schrieb:
ich wollte von 32 GB auf 64 GB RAM upgraden.
Wozu eigentlich?
Bist du der hier typische Gamer der ansonsten noch etwas Textverarbeitung und Ähnliches mit dem Rechner veranstaltet ist das 'Unsinn hoch Fuffzich'.

Du wirst keinerlei bemerkbaren Vorteil davon haben.
d3nso schrieb:
Weshalb möchtest du überhaupt den Arbeitsspeicher upgraden auf 64GB?
Genau. Das ist die Frage schlechthin in diesem Thread...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
eraser4400 schrieb:
Wozu eigentlich?
Bist du der hier typische Gamer der ansonsten noch etwas Textverarbeitung und Ähnliches mit dem Rechner veranstaltet ist das 'Unsinn hoch Fuffzich'.

Du wirst keinerlei bemerkbaren Vorteil davon haben.

Genau. Das ist die Frage schlechthin in diesem Thread...
bin standardmäßiger Gamer, neige aber auch immer dazu nen Browser mit hunderten Tabs offen zu haben, daher sah ich das upgrade für sinnvoll an.

normalerweise sind ab starten des Browser meist schon 20gb belegt, daher nahm ich an, dass es doch praktisch wäre, mehr ram zu haben um den Browser aufzulassen und dennoch komfortabel zocken zu können.

Absolutes first world problem, ich weiß.
habe zudem den ram für so 75€ am prime day bekommen, somit hielt ich das für kein dummes Angebot.

Verak Drezzt schrieb:
@NuXC du kommst bei 64GB nicht mal ins Bios oder was ? bei Vollbestückung kann es sein dass der Ram nicht out of the Box mit der angegebenen Taktfrequenz läuft, da der Speichercontroller dies nicht mitmacht, da hilft dann entweder nur den Takt senken oder die Spannung des Speichers anheben
Ergänzung ()

da wo DRAM Frequency steht müsste 1800MHz stehen, sofern du dass XMP Profil des Speichers geladen haben solltest und wäre mit DDR dann besagte 3600 MT/s

bei 64 GB kommt keinerlei Bildsignal an den Monitor, dieser sagt mir dann, kein Signal zu haben (mehrere Monitore ausprobiert, hdmi und dp)

1721655343244.png

BIOS sollte ich wohl dann mal upgraden, da könnte einer der Fehler liegen.
Update habe ich von MSI runtergeladen für das Board, wir öffne ich nun aber die .AH0 datei?

Andere Frage:
im Handbuch von meinem Mainboard steht, dass die RAM auf A2 und B2 installiert werden sollen, meine sind jedoch in A1 und B1. Macht dies etwas aus?

Bild aus dem Handbuch:
1721655873826.png

Besten Dank für eure Hilfe!

Was ich mitnehme:
BIOS Update
XMP Profil im BIOS checken
alten gegen neuen RAM tauschen und schauen, ob der neue RAM überhaupt funktioniert

Habe ich etwas vergessen?

A1/B1 kann instabil werden bei höheren Speichertakten durch Signalreflektionen (RAM nicht am Endpunkt des Kanals sondern mittig verbaut)

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Lies nochmal meinen #19.
Nicht XMP checken, sondern erst laden, wenn die Module so stecken, wie du sie haben willst.

So Leute,

habe gerade mal die Module umgesteckt:

Wenn ich in A2/B2 die alten Module stecke, bekomme ich kein Bildsignal.
Das könnte auch der Grund sein, warum meine RAM Riegel vom Systemhaus nicht so eingebaut wurden, wie es in der Anleitung steht.

Die (alten) Module stecken gerade in A1/B1, wie davor auch und so geht es mit dem Bildsignal.
Sobald RAM in A2/B2 (wie es vom Hersteller empfohlen wird!) steckt, bekommt man kein Videosignal raus.

Liegt das somit am Mainboard? Oder habe ich irgendetwas übersehen?
Wenn das Mainboard spinnt, schicke ich den RAM einfach zurück und wenn es mir zu lästig wird mit dem Arbeitsspeicher, folge ich der Idee von d3nso und hole mir 2x32GB, aber wie hier angemerkt wurde, ist das evtl. einfach nicht sinnvoll.
Nächster RAM wird dann auf jeden Fall etwas höherwertiges.

Nächster Schritt wäre dann in XMP gehen, richtig?

Wenn das nicht funktioniert wie vorgesehen dann hat man dir defekte Komponenten eingebaut. Ist noch Garantie drauf?

Bei meinem Speicherupgrade von 2 auf 4 Module bzw. von 16 auf 64 GB Ram gab es anfangs auch Schwierigkeiten. Mit jeweils 2 gesteckten Modulen startete der Rechner. Waren alle 4 verbaut tat sich nichts.
Letztlich war es ein Kontaktproblem in A1 oder B1. Da ich in den jahrelang unbenutzten Steckplätzen keinen Dreck oder Staub etc. finden konnte, die Paare aber in A2/B2 sauber funktionierten, ging ich auch davon aus: Vollbestückung macht Sorgen.

Naja, nach paarmal raus und wieder rein startete der PC und erkannte die 4 Module. Seither läufts und der Taskmanager zeigt 3200 MHz Takt. Kontrolliere ob die 4 Module wirklich korrekt verbaut sind.

Denniss schrieb:
Wenn das nicht funktioniert wie vorgesehen dann hat man dir defekte Komponenten eingebaut. Ist noch Garantie drauf?
Die Teile wurden Februar 2022 bei Mindfactory gekauft, also schätze schon.

https://www.computerbase.de/forum/t...nicht-ram-slot-a1-a2-nicht-benutzbar.2146145/

Das könnte dasselbe Problem zu sein: PINS beim einbau der CPU verbogen.
Das wird wahrscheinlich dann nicht unter Garantie laufen, sondern eher unter selbst doof.
Hätte den Spaß dann doch besser nicht über ein Systemhaus gekauft, sondern selbst zusammen gebaut, meine Wakü habe ich auch erst letztens ausgetauscht, die Helden haben die CPU-Kühlkörper-Trägerplatten für AMD statt intel verbaut.....

Gelöschter_User schrieb:
Bei meinem Speicherupgrade von 2 auf 4 Module bzw. von 16 auf 64 GB Ram gab es anfangs auch Schwierigkeiten. Mit jeweils 2 gesteckten Modulen startete der Rechner. Waren alle 4 verbaut tat sich nichts.
Letztlich war es ein Kontaktproblem in A1 oder B1. Da ich in den jahrelang unbenutzten Steckplätzen keinen Dreck oder Staub etc. finden konnte, die Paare aber in A2/B2 sauber funktionierten, ging ich auch davon aus: Vollbestückung macht Sorgen.

Naja, nach paarmal raus und wieder rein startete der PC und erkannte die 4 Module. Seither läufts und der Taskmanager zeigt 3200 MHz Takt. Kontrolliere ob die 4 Module wirklich korrekt verbaut sind.

Danke für den Tipp, mit Druckluft reinigen sollte ausreichen, oder?
Waren alle richtig drin und eingerastet, aber die Slots waren nun auch 2 Jahre nicht in Betrieb.

Meine Befürchtung ist eben, dass die Jungs beim Einbau der CPU evtl. nen PIN umgebogen haben, und das Problem daher stammen könnte (siehe den Link oben im Post). Das würde auch erklären, warum der RAM nicht nach Herstellerangaben eingebaut war.

Werde aber nachher mal die Slots reinigen und dann rumprobieren.

Je nachdem wie das Board verbaut ist, sammelt sich mehr oder weniger Staub/Dreck. Wenn das Teil 2 Jahre alt ist, wird wohl Druckluft ausreichen. Passe aber auf, dass keine kleinen Schreiben usw. herumliegen, die durch Druckluft ein Eigenleben entwickeln könnten. Sollen schon Komponenten kaputt gepustet worden sein. Eine Sichtkontrolle der Ramslots kann auch nicht schaden.

Wasser im Kompressor durch das Verdichten könnte der Luft auch ein Thema sein. Die feinen Tropfen gehören nicht auf die Elektronik. Dafür gibt es dann Wasserabscheider. Oder du nimmst Dosenluft oder wartest nach dem Entstauben ein paar Minuten. Eventuell ist Wasser ja auch überhaupt kein Thema.

Restart001 schrieb:
Na dann schicke den Krempel wieder zurück ...

Das könnte nach mehr als 24 Monaten schwierig werden. Ich bin mir sicher, dazu bedarf es dann der Dienste eines Rechtsverdrehers. Aber vielleicht besteht ja auch eine längere individuelle Gewährleistungsdauer.

@Gelöschter_User Besten Dank für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht, Sicht Kontrolle war OB, gereinigt mit Druckluft, mehrere Minuten gewartet und RAM wieder rein -> kein Bild.

Ich schätze, dass die beiden slots auhc dann hinüber sind. Ob ich das über ne gerantie hinbekomme, bzweifel ich stark, da ich beim zusammenbau aber dabei war, kann ich mich flüchtig dran erinnern, dass da schon Probleme mit den slots bestanden, weswegen dann ja die anderen genommen wurden.

Ich werde es wohl einfach mit zwei Riegeln weiter betreiben und dann irgendwann guten RAM besorgen.

Ich habe es aber nun endlich ins BIOS geschafft!
entf. dauerhaft drücken hat etwas gebracht.

anbei die Bilder (leider abphotographiert)

IMG_20240722_201328.jpg

IMG_20240722_201112.jpg

XMP Profile 2 ist ausgegraut und wenn ich auf Profile eins klicke, wird es nur rot, ich nehme an, dass dies Deaktivierung bedeutet.

Und der RAM ist auf 2133 Mhz scheinbar eingestellt.

Also hierbei dann als nächstes XMP aktivieren, was sollte ich dann verändern?
Nicht dass ich mir den Ram jetzt auch noch zerschieße.

NuXC schrieb:
Ich werde es wohl einfach mit zwei Riegeln weiter betreiben und dann irgendwann guten RAM besorgen.
👍

Du könntest noch schauen, ob deine Ramriegel in einer sogenannten Vendorliste für RAM beim Mainboardherstellers eingetragen sind. Da steht meist auch ob 2 oder 4 Riegel möglich sind.

Es ist nur ein XMP Profil auf dem Ram hinterlegt. Daher ist auch nur ein Profil wählbar. Die Daten werden als Profil 1 im BIOS angezeigt. Ich würde das jetzt abspeichern und testen ob der PC stabil funktioniert. Du müsstest dann mit CPU-Z die neu eingestellten Taktraten sehen. Wenn der Rechner instabil wird, muss im BIOS manuell "nachjustiert" werden. Zum Beispiel Werte für DDR4 3200 MHz testen. Davon habe ich bisher die Finger von gelassen... sprich: Ich habe keinen Plan davon. Wenn ich mit Übertakten herumgespielt habe, dann mit vordefinierten Profilen.

Denke daran, dass du den Speichercontroller deiner CPU mit diesem Profil übertaktest. Siehe Beitrag #15 und 19.

@Gelöschter_User
Diese Vendorlisten kannst du in der Pfeife rauchen. Sie sind vollkommen nichtssagend, da der Speichercontroller in der CPU sitzt. Die Listen sagen nur aus, dass die Dinger beim Hersteller Zuhause irgendwann mal da liefen. Welche Chipbestückung genau, welche CPU genau - das ist alles unbekannt.

Besser man hält sich an Modelle, bei denen man halbwegs weiß, welche Chips da drauf sind - und die als idR problemfrei gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Verak Drezzt
NuXC schrieb:
Also hierbei dann als nächstes XMP aktivieren, was sollte ich dann verändern?
Ist das BIOS aktualisiert? Laut Screenshot oben ist die zweitälteste Version drauf, das wäre mal das Erste was erledigt werden sollte, wenn der PC mit 2 Riegeln in A1/B1 stabil läuft. Kein XMP aktivieren, Speicher für das Update auf 2133 lassen.

Es gibt einige neuere Versionen, tlw. mit Hinweis Improve Memory Compatibility. Was ich nicht weiß, ist die Sache mit dem Intel ME Firmware Update, was auch als Download bei der BIOS Version dabei steht. Ist das in der BIOS-Datei mit drin, oder muss das separat upgedatet werden? Evtl. kann da jemand Licht ins Dunkel bringen, der auch ein Intel MSI MB hat.

djducky schrieb:
Diese Vendorlisten kannst du in der Pfeife rauchen. Sie sind vollkommen nichtssagend, da der Speichercontroller in der CPU sitzt...Welche Chipbestückung genau, welche CPU genau - das ist alles unbekannt...

Hier folge ich deiner Ansicht nicht. Der Boardhersteller unterscheidet in seiner Liste schon zwischen zwei CPU Generationen sowie "K" und "Non K" Modellen. Auch der Chiphersteller ist aufgeführt.

1721715978222.png
djducky schrieb:
Besser man hält sich an Modelle, bei denen man halbwegs weiß, welche Chips da drauf sind - und die als idR problemfrei gelten.
👍 Da bin ich zu 100% bei dir! Alternativ wäre auch eine Recherche der Kompatibilität über den Ramhersteller möglich.

Ich glaube jedoch der TE hat ein anderes Problem. Auch wenn er Chips von Micron anstelle von Spectek auf den Rammodulen hat schreibt er ja, sobald A2/B2 bestückt ist, gibt es kein Bild. Ich interpretiere das als "der PC startet nicht". Und das sei auch mit den "alten" Modulen so.
Ein BIOS Update ist durchaus überlegenswert. Außerdem würde ich mir Gedanken machen, ob ich dauerhaft übertakten will.
Diese hier wären die Riegel meiner Wahl. Ist ein 2er-Kit, 3200 MHz und Boards mit einem Intel 600er-Chipsatz werden unterstützt. Und sie leuchten schön. Wenn sie dann auch noch mechanisch passen, warum nicht... Ob ein Upgrade auf 64 GB mit DDR4 3200 Speicher im Jahre 2024 noch Sinn macht, ist eine andere Geschichte.

Es bringt halt nix, wenn der Speichercontroller von einem z.B. 12900K das mitmacht - und der andere nicht. Und ebenso wenig, wenn RAM-Marken wie Corsair auf ihre Vengeance immer mal wieder was anderes klatschen. "Spectek" ist im Grunde Micron-Ausschussware bzw. niedgriger gebinnte Chips...

Das MB ist hier einfach nicht das entscheidende Bauteil. Es hat einen Einfluss, aber nicht den größten. Es gibt im Grunde kein "unterstützt Board XY". Die CPU muss das wollen. So, wie es in deinem Screenshot auch in roter Schrift steht.

Dann mach ich mich mal ans BIOS flashen.
Welche Version ist denn die richtige?

Laut BIOS ist die installierte Version diese:

E7D41IMS.210
Build Date: 12/13/2021

Das steht im Handbuch:
1721736132080.png

Diese Versionen stehen bei MSI zur Auswahl:
1721736191845.png

Ich hätte jetzt einfach mal 7D41vAH genommen, bin nur aufgrund der aussage des Handbuchs, dass ich in Abstimmung mit der aktuellen BIOS Version bleiben soll, etwas verwirrt.

Würde das dann alles auf einen formatierten USB packen (NTFS oder FAT32?) und das BIOS updaten.

Passt dies so, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? habe eben noch nie ein bios geflasht.

Mit dem aktuellen BIOS meinen die wohl eher das aktuellste auf ihrer Seite. Das in der Anleitung ist logischerweise schon alt.

Es gibt Boards, bei denen man Zwischenversionen aufspielen muss, das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.

Wie du das machst wird in dem bei MSI verlinkten Video beschrieben. Meistens muss man die Datei noch in einen Standardnamen umbenennen (scheint hier nicht nötig zu sein), damit das BIOS die Datei erkennt. das wird aber alles beschrieben.

Fat32 oder NTFS ist laut MSI wurscht, siehe hier.

habe dann nun alles von MSI auf nen neu formatierten USB (mit fat32) gepackt, wenn ich im bios aber vom usb stick booten will, zeigt er mir folgendes an:

IMG_20240723_143327.jpg

Wenn ich auf eine der DIR klicke, sind die Ordner leer. War dies das falsche BIOS update, oder hätte ich die Dateien nicht entpacken sollen, bevor ich diese auf den USB Stick gezogen habe?

Egal wie ich klicke, er findet nur die Verzeichnisse, darin aber keine dateien, außer Select kann ich nichts machen.
IMG_20240723_143335.jpg

Bin ich zu doof oder habe ich ne falsche Version genommen?

Nicht flashen!! Du schreibst laut BIOS ist E7D41MS Version 2.10 bisher installiert.
Du müsstest auf E7D41MS Version 2H0 aktualisieren.
Ob Fat32 oder NTFS für den USB Stick hängt lauf MSI von dessen Größe ab.

Bei dir ist die 2. jemals bereitgestellte BIOS Version installiert. Wenn du online weiter runterscrollst, passt auch das Datum.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zurück
Oben