SaCre schrieb:Zum Thema Ubuntu. Wie ich schon geschrieben hatte läuft bei mir Budgie (20.04) und das nahezu ootb. Die ganzen Punkte, welche ich hier über ArchLinux lese waren hier nicht nötig. Sound, Touchpad, Helligkeit usw. kein Problem, sprich kein basteln. Fingerprint habe ich nicht getestet. Auch der Lüfter läuft gefühlt, deutlich ruhiger als unter Windows. Update auf kernel 5.7 war auch easy.
versuche momentan ubuntu cinnamon zum laufen zu bringen - jedoch ohne erfolg, welchen ubuntu Betriebssystem hast du da genutzt?
Ergänzung ()
Phil2sat schrieb:@fonalf hab grad kein Ubuntu/Mint/Debian mit aktuellem compiler laufen, von daher.
Ubuntu hat meines wissens per default alle patches mit an Bord.
Code:# Hier mal meine Quellen für Debian basierte Linuxe # Config und Patches sind schon inklusive, nur noch Compilieren # Abhängigkeiten installieren sudo apt-get build-dep linux linux-image-$(uname -r) sudo apt-get install libncurses-dev flex bison openssl libssl-dev dkms libelf-dev libudev-dev libpci-dev libiberty-dev autoconf git # Source entpacken und bauen tar xvf linux-mainline.tar.gz cd linux-mainline make -j $(($(nproc) + 1)) deb-pkg # Nach erfolgreichem build installieren, .deb sollte im home Verzeichnis bzw über dem Source liegen. dpkg -i linux....deb dpkg -i linux-headers....deb diese beiden installieren, natürlich kompletten Dateinamen eingeben
Linux Mainline 5.7.4 source mit Renoir patches und .config
Hallo Phil2sat,
wenn ich unter ubuntu cinnamon deinen Punkt 11 ausführe, bekomme ich am ende die Meldung:
dpkg-buildpackage: Fehler: Unterprozess debian/rules build lieferte Exitstatus 2
make[1]: *** [scripts/Makefile.package:77: deb-pkg] Fehler 2
make: *** [Makefile:1460: deb-pkg] Fehler 2
Weißt du vielleicht woran das liegen könnte?