Ich wollte hier mal ein kurzes Update geben:
Das Slim Pro X kam bei mir mit einem beschädigten Display an, ich hatte es trotzdem Testweise bei der Windows Einrichtung (die ich dann aber nicht vollzogen hatte) angeschlossen, jedoch hatte ich auch keine Ausgabe auf den Displays (LAN ging z.B. aber). Da dachte ich mir, liegt eventuell an den Treibern.
Ich hatte dann zufälligerweise die Chance, von einem Bekannten ebenfalls ein IdeaPad 5 Pro zu testen, jedoch in der Ryzen 5 6600 HS Variante. Das hatte an meinem Dock ebenfalls genau die gleichen Probleme, keine Displayausgabe, LAN ging, jedoch selbst USB nicht (Tastatur, Maus etc.). Ich hatte zum testen zusätzlich noch ein Alternatives USB-C Kabel bestellt, half auch nicht.
Ich hab das Gerät dann einen Tag zur Arbeit mitgenommen, da wir da auch ein Lenovo Dock, jedoch das Thinkpad Universal USB-Dock, besitzen. Was soll ich sagen: Ebenfalls keine Bildausgabe und kein USB, nur LAN.
Auf der Suche nach einer Alternative bin ich jetzt bei einem Asus Vivobook gelandet, auch mit Ryzen 7 6800H, nach dem Auspacken direkt ans Dock angeschlossen, läuft alles auf Anhieb.
Es scheint also wirklich so, dass Lenovo mit den Ryzen 6000er Modellen aus 2022 irgendein Problem hat, ansonsten sind es wirklich tolle Geräte, aber ohne Dockingstation sind sie leider für mich unbrauchbar.