Lenovo IdeaPad 5 Pro 14ARH7 Dockingstation

Live Linux reicht. Ich hatte da auch ein Fedora 37 Livesystem mit dem ProBook 455 G8 mit dem Ryzen 5600u getestet und da hat es auf Anhieb geklappt. Mit meinem Thinkpad E495 funktioniert das Dock auch wunderbar.
Mit einem M1 MacBook Pro hingegen muss ich jedesmal alle Audiodienste schließen bevor ich Ton bekomme über das Dock.
 
Okay danke, muss ich mal testen.

Könnte das gesamte Problem auch etwas mit dem DisplayLink Treiber zutun haben? Muss man diesen installieren?
 
Sensury schrieb:
Könnte das gesamte Problem auch etwas mit dem DisplayLink Treiber zutun haben?
Das "Lenovo Thinkpad Dock USB-C Gen2" das du angegeben hast, hat kein DisplayLink.

DisplayLink funktioniert ganz anders und braucht zwingend passende Treiber, damit Bild heraus kommt. Aber ich kann mir nicht vorstellen das iPads DisplayLink Treiber intalliert haben.
 
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Ray519 schrieb:
Das "Lenovo Thinkpad Dock USB-C Gen2" das du angegegen hast, hat kein DisplayLink.
Danke für den Hinweis! :)

Leider habe ich über das Thinkpad von meiner Freundin keine Möglichkeit, Lenovo Vantage auszuführen. Ich werde mal schauen, ob ich ggf. woanders ein Gerät auftreiben kann und damit versuchen, die Firmware zu aktualisieren.

In Fedora erhalte ich ebenfalls keine Ausgabe über die Monitore.

Ich hatte testweise noch den Lenovo Dock Manager installiert, dieser zeigt mir das Modell des Docks auch korrekt an, kann aber die Firmware ebenfalls nicht überprüfen, also irgendwas ist dort nicht richtig.

Edit: Ich hab das Internet mal durchforstet und hab einen Thread gefunden, wo viele das gleiche Problem mit einem Yoga mit Intel iGPU hatten (mit anderen Geräten hat es genauso funktioniert bei denen) und es nach einem Treiberupdate von Intel (auf deren HP) dann geklappt hat. Ich gehe davon aus, dass dies in meinem Fall auch so sein wird und ich auf einen neuen Treiber von AMD hoffen muss.
 
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Ich habe nochmal einen Test mit einem USB-Hub mit HDMI-Anschluss durchgeführt, auch durch diesen erhalte ich keine Bildausgabe (mehrere Monitore probiert). Beim Fernseher wird die Quelle zwar erkannt (lässt sich auswählen), jedoch erfolgt keine Bildausgabe.

Irgendwie ist das alles zum verzweifeln und nun bin ich nicht sicher, ob das Gerät nicht doch zurück soll, falls das Problem in der Zukunft nicht behebbar ist...
 
-> Lenovo Support
Entweder mit dem Gerät stimmt was massiv nicht oder du bedienst es nicht richtig.

Ich glaube ja gut und gerne, dass etwas spinnen kann mit einem spezifischem Monitor etc. aber wenn du verschiedene probierst und alles verhält sich wie als hätte es gar keinen DP Alt Mode, ist das nicht akzeptabel.
Wenn der Lenovo Support das Problem nicht augenblicklich lösen kann, wäre das Gerät für mich gestorben. (solange du entsprechend korrekt mit verschiedenen Monitoren geprüft hast).

Hast du Monitore mit DP Eingang, die du direkt am Notebook testen kannst? Ohne Dock oder USB-C HDMI Adapter dazwischen?
Was genau passiert dann am Notebook? Kriegt das das Einstecken eines neuen Gerätes mit? Was passiert im Gerätemanager, was steht im Event Viewer (System) wenn ein Monitor dazu gesteckt wird.

Wenn das Notebook auf Werkseinstellungen, mit dem vorinstallierten Windows und Treibern in keinerlei Weise reagiert, muss eigentlich was kaputt sein oder die Specs von Lenovo, dass das Gerät Displayport hat müssten falsch sein.
 
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Ray519 schrieb:
Entweder mit dem Gerät stimmt was massiv nicht oder du bedienst es nicht richtig.
Ich bin tatsächlich seit Tagen am tüfteln und hab alles ausprobiert. Heute habe ich mit dem Rechner der Nachbarn (HP, ohne Probleme direkt Bildausgabe an beiden Monitoren gehabt) die Firmware vom Dock nochmal upgedatet, nun steht dort auch 1.18 und alles ist korrekt durchgelaufen. Leider weiterhin ohne Erfolg mit dem IdeaPad, Bild bleibt schwarz.

Das mit dem DP Alt Mode wundert mich auch, tatsächlich scheint dieser warum auch immer nicht zu funktionieren. Der Support hatte natürlich erstmal nur Standardfloskeln ala Reset, Bios Update usw. als Antwort und sagt natürlich auch, das Dock ist offiziell nicht dafür gemacht, aber sollte eigentlich funktionieren. Jetzt ist die Überlegung, ein Ticket aufzumachen oder noch von meinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen.

Ray519 schrieb:
Hast du Monitore mit DP Eingang, die du direkt am Notebook testen kannst? Ohne Dock oder USB-C HDMI Adapter dazwischen?
Ich hab das ganze mit einer direkten HDMI-Verbindung zum Monitor getestet, damit funktioniert es ohne Probleme.

Ray519 schrieb:
Was genau passiert dann am Notebook? Kriegt das das Einstecken eines neuen Gerätes mit? Was passiert im Gerätemanager, was steht im Event Viewer (System) wenn ein Monitor dazu gesteckt wird.
Wenn das Dock angeschlossen wird, kommt das typische Windows Geräusch, jedoch "bewegt" sich die Anzeige nicht, wie es bei den anderen Geräten der Fall ist. Wo genau muss ich im Event Viewer schauen? Unter "administrative Ereignisse" steht beim Verbinden des Docks nur folgendes: 1674650004047.png
 
Sensury schrieb:
Ich hab das ganze mit einer direkten HDMI-Verbindung zum Monitor getestet, damit funktioniert es ohne Probleme.
DP Alt Mode auf HDMI Adapter sind aktive, komplexe Komponenten. Also ein Teil mehr in der Kette das Probleme auslösen kann. Eine direkte DP-Verbindung bis zum Monitor wäre tatsächlich noch einen Schritt einfacher.

Wenn, dann unter Windows Events -> System (mein Windows steht auf Englisch, ich kann leider nicht mit den exakten deutschen Bezeichnungen dienen). Aber bei meinem Desktop PC habe ich gerade gecheckt. Eingesteckte Bildschirme tauchen da auch nicht im Log auf, nur bei meinem Notebook wegen den USB4 Treibern.
Am interessantesten ist hier gar nicht das Dock, weil das hat auch USB-Geräte drin und die Meldung die du zeigst kommt von USB-Audio Krams in dem Dock. Die Frage die ich mir stelle ist, ob Windows/der Treiber mitbekommt, dass ein Monitor eingesteckt wurde oder nicht. Wenn also bei Einstecken von einem reinen Displayport-Monitor oder dem USB-C HDMI Adapter mit HDMI Monitor schon dran der Windows-Ton kommt für neues Gerät kriegt Windows ja etwas mit. Wenn da gar nichts passiert, würde ich das wirklich als relativ eindeutiges Zeichen werten, dass die HW kein DP Alt Mode kann / es in HW abgeschaltet ist irgendwo.
 
Hast du beide Ports probiert? Es kann quasi nur mehr ein Problem deines Geräts oder an der Software liegen. DisplayPort hat das Gerät auf jeden Fall und diesmal auch an beiden USB-C Ports.

Tenferenzu schrieb:
Mit einem M1 MacBook Pro hingegen muss ich jedesmal alle Audiodienste schließen bevor ich Ton bekomme über das Dock.
Kannst du manuell den Ton auch nicht umstellen? Quick-Tipp: Opt + Lauter
 
Ich hab das gestern noch gecheckt, beim Einstecken des Hubs erfolgt ein Geräusch, wenn ich das HDMI-Kabel dann in den Hub stecke, kommt nichts. Beim Dock ist es genauso, beim einstecken von DP oder HDMI passiert nichts.

Beide Ports probiert natürlich. Was mir noch aufgefallen ist, manchmal erkennt das Gerät auch die USB/Lan-Verbindungen am Dock nichts, dann wird nur der Akku geladen. Erst beim zweiten oder dritten mal ab- und anstecken passiert dann was. Sehr merkwürdig.

Ich hab den Entschluss gefasst, das das Gerät zurückgeht und ich vom Widerrufsrecht gebrauch mache, da der Lenovo Support das Problem nicht versteht und von einem Anwenderfehler ausgeht.

Ich werde es mal mit dem Lenovo Yoga 7 Slim Pro X probieren. Hat ja quasi die gleichen Specs, nur mit USB-C Gen2 Anschlüssen. Mal sehen, ob ich damit mehr Glück hab.
 
Hier hilft wahrscheinlich auch ein Tausch auf ein Nicht-Montags-Gerät. USB-C Gen 2 gibt es nicht.
 
Apopex schrieb:
Hast du mal die neusten Treiber Direkt von AMD probiert?
Ich habe sämtliche Treiber ausprobiert, von Lenovo, von AMD, sowohl Grafik als auch Chipset.

M4ttX schrieb:
Hier hilft wahrscheinlich auch ein Tausch auf ein Nicht-Montags-Gerät. USB-C Gen 2 gibt es nicht.
Wahrscheinlich war es wirklich ein Montagsgerät. Mal schauen, ob ich mit dem Slim Pro X mehr Erfolg habe.😊
 
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Ich wollte hier mal ein kurzes Update geben:

Das Slim Pro X kam bei mir mit einem beschädigten Display an, ich hatte es trotzdem Testweise bei der Windows Einrichtung (die ich dann aber nicht vollzogen hatte) angeschlossen, jedoch hatte ich auch keine Ausgabe auf den Displays (LAN ging z.B. aber). Da dachte ich mir, liegt eventuell an den Treibern.

Ich hatte dann zufälligerweise die Chance, von einem Bekannten ebenfalls ein IdeaPad 5 Pro zu testen, jedoch in der Ryzen 5 6600 HS Variante. Das hatte an meinem Dock ebenfalls genau die gleichen Probleme, keine Displayausgabe, LAN ging, jedoch selbst USB nicht (Tastatur, Maus etc.). Ich hatte zum testen zusätzlich noch ein Alternatives USB-C Kabel bestellt, half auch nicht.

Ich hab das Gerät dann einen Tag zur Arbeit mitgenommen, da wir da auch ein Lenovo Dock, jedoch das Thinkpad Universal USB-Dock, besitzen. Was soll ich sagen: Ebenfalls keine Bildausgabe und kein USB, nur LAN.

Auf der Suche nach einer Alternative bin ich jetzt bei einem Asus Vivobook gelandet, auch mit Ryzen 7 6800H, nach dem Auspacken direkt ans Dock angeschlossen, läuft alles auf Anhieb.

Es scheint also wirklich so, dass Lenovo mit den Ryzen 6000er Modellen aus 2022 irgendein Problem hat, ansonsten sind es wirklich tolle Geräte, aber ohne Dockingstation sind sie leider für mich unbrauchbar.
 
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