Lenovo Ideapad 720S, nach BIOS Update geht gar nicht´s mehr!

flipsns

Lieutenant
Hallo!

Hatte gerade ein BIOS-Update (mit Lenovo-Tool) erfolgreich durchgeführt und gleich beim Neustart erschien "Automatische Reparatur wird durchgeführt" und nach kurzer Zeit und einer Erfolglosigkeitsmeldung landet man in dem hellblauen "Reparatur-Menü". Da der Laptop neu ist und keine relevanten Daten darauf, hätte ich auch ein komplettes Zurücksetzen durchgeführt, aber nach Anwählen des entsprechenden Menüpunkts erscheint doch beinhart "Problem beim Zurücksetzen auf Originaleinstellung" und es geht nicht?! Ich kann ihn also nicht einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Ich hatte die Systempartition mit VeraCrypt verschlüsselt und vermute mal, dass sich das mit BIOS-Updates nicht verträgt, kann das sein?

Aber dass auch ein vollständiges Zurücksetzen jetzt nicht mehr möglich ist, erscheint mir etwas eigenartig?

Wer hat Ideen/Vorschläge?

XN04113 schrieb:
Windows neu via USB installieren

Hätte kein WIN10 auf USB verfügbar. Aber habe die Lösung gefunden!

https://ulikoenig.de/veracrypt-uefi-windows-10-und-der-bootloop/

Habe, wie dort beschrieben, über die Kommandozeile den VeraCrypt-Eintrag repariert. Sehr hilfreiche und informative Seite. Sollte sich jeder VeraCrypt-User reinziehen!

P.S.: Gemacht habe ich das BIOS-Update, übrigens, in der Hoffnung, dass dadurch die Spectre-Lücke geschlossen wird, was tatsächlich so ist.

Zuletzt bearbeitet:
flipsns schrieb:
Hätte kein WIN10 auf USB verfügbar. Aber habe die Lösung gefunden!

https://ulikoenig.de/veracrypt-uefi-windows-10-und-der-bootloop/

Habe, wie dort beschrieben, über die Kommandozeile den VeraCrypt-Eintrag repariert. Sehr hilfreiche und informative Seite. Sollte sich jeder VeraCrypt-User reinziehen!

P.S.: Gemacht habe ich das BIOS-Update, übrigens, in der Hoffnung, dass dadurch die Spectre-Lücke geschlossen wird, was tatsächlich so ist.

Welche Variante des 720S hast du denn 13 oder 14 IKB? Falls 13, ist deine CPU nun auf 1,5 GHZ limitiert?

gh0st2k schrieb:
Welche Variante des 720S hast du denn 13 oder 14 IKB? Falls 13, ist deine CPU nun auf 1,5 GHZ limitiert?

Habe 13IKB. Wie würde ich die Limitierung feststellen können?

Laste die CPU aus, bspw. mit Prime. Wenn der CPU Takt im Netzbetrieb selbst am Anfang (ggf. auch mit der Einstellung "mehr Leistung") nicht über 1,5 GHZ geht (1,8 GHZ ist der Basistakt und 3,4 glaube ich mit Turbo max.), dann liegt das "Problem" bei dir auch vor. Im Golem Test ist es auch benannt, sonst nix darüber gefunden!

Das mit Spectre wundert mich, da es auch ein "19er" Bios gibt, aber zurückgezogen wie von Intel empfohlen (da steht diesbezüglich mehr in den Release Notes).

Im Normalbetrieb merkt man das recht wenig (aus Erinnerung), bin aktuell wieder bei einer älteren Version. Wäre aber super, wenn du berichtest!

gh0st2k schrieb:
Laste die CPU aus, bspw. mit Prime. Wenn der CPU Takt im Netzbetrieb selbst am Anfang (ggf. auch mit der Einstellung "mehr Leistung") nicht über 1,5 GHZ geht (1,8 GHZ ist der Basistakt und 3,4 glaube ich mit Turbo max.), dann liegt das "Problem" bei dir auch vor. Im Golem Test ist es auch benannt, sonst nix darüber gefunden!

Das mit Spectre wundert mich, da es auch ein "19er" Bios gibt, aber zurückgezogen wie von Intel empfohlen (da steht diesbezüglich mehr in den Release Notes).

Im Normalbetrieb merkt man das recht wenig (aus Erinnerung), bin aktuell wieder bei einer älteren Version. Wäre aber super, wenn du berichtest!

Auch ohne Auslastung, konnte ich, direkt nach öffnen des Task-Managers, schnell einen Screenshot machen, wo der CPU-Takt kurz auf über 3 GHZ angestiegen ist (im Akku-Betrieb). Also anscheinend habe ich dieses Problem, zum Glück, nicht.

Hoffe damit geholfen zu haben.

2018-03-26_195428.jpg

Danke!

Habe aber gerade erst gesehen, dass du das Modell mit der 7. Generation (7200U) hast.
Wusste nicht, dass das auch 13IKB heißt, man muss also noch genauer schauen... :(

Guten Abend liebe Leser,

Habe folgendes Problem, ich bin hier nicht im richtigem Forum, aber hoffe trotzdem das mir wer helfen kann, es gab ein etwas älterem post, dort konnte ich aber nicht kommentieren, zum Problem :

Meine schwester besitzt einen Lenovo Flex 2-15, seid ein paar Tagen startet der Lapttop nicht mehr, es wird automatisch das boot menü angezeigt.. ein Foto Folgt, habe es auch im Legacy mode versucht, allerdings ohne Erfolg, danke im Vorraus ☺️
image.jpg

Kannst du im Boot-Menü denn etwas auswählen und was passiert nach der Auswahl?

Danke erstmal,
Ja ich kann alles umändern, allerdings hat es nach vielen versuchen trotzdem nicht gestartet..

Meiner Ansicht nach sind lt. beschriebenem Phänomen nur zwei Szenarien denkbar:
  1. die Platte ist am A**
  2. Pufferbatterie leer. (mein persönlicher Fav)
Spendier` mal diesem Lenovo Flex 2-15 deiner Sis eine neue Knopfzelle (3-5 EUR), nach Einbau mal die UEFI Settings kurz durchgehen und alles wieder gut..

IT_Nerd

Danke für die Antworten, aber um die 3-5 euro geht es gar nicht, eher, welches kaufe ich oder wie und wo baue ich es ein.. das hört sich schwierig an..

hallo@migloo

Basic Infos zur Thematik findest du hier (hoffe mal ein halbwegs "seriöser" Link (LOL)

https://www.giga.de/extra/bios/tipps/bios-batterie-wechseln-und-das-bios-wieder-einrichten/

Unter diesen beiden Link geht's dann richtig zur Sache:

https://www.manualslib.com/products/Lenovo-Ideapad-Flex-2-15-3306791.html (Online-Ressource)

https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/720s-13ikb_720stouch-13ikb_720s-13arr_hmm_201801.pdf

Wäre nicht verkehrt wenn du vor dem Öffnen von deinem Brokati Hochfloor Teppich herunter trittst und mal an den Heizkörper oder ähnlich geerdetes fasst ==> elektrostatische Aufladung, damit lässt sich nämlich ein Brett bzw. Teile davon mühelos "bricken"..

Viel Erfolg

IT_Nerd

Zurück
Oben