News Lenovo K5: Erstes Smartphone mit Intel-Dual-Core

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.147
Die diesjährige CES wirft immer größere Schatten voraus. Nachdem bereits zahlreiche Händler angedeutet haben, was es auf der Elektronik-Messe an neuen Vorstellungen geben wird, tritt nun auch Lenovo in Erscheinung, welche aller Voraussicht nach das erste Smartphone mit einem Dual-Core-Prozessor von Intel vorstellen werden.

Zur News: Lenovo K5: Erstes Smartphone mit Intel-Dual-Core
 
Also das Datenblatt sieht ja bisher richtig nett aus! Hoffentl etabliert sich die Akkukapazität auch bei anderen Herstellern =/
 
Die Überraschung war groß aber nicht im positiven Sinne , die Technik wurde schwach eingestuft . Tests bewiesen das Gegenteil , er war stark und stromsparend .

Jetzt ist die große Frage welche Eimer alles auf einer Smartphone Vorstellung rumrennen wenn die alle voller Überraschung abwinken und lachen beim Intel im Smartphone ? Ist das nicht bischen Peinlich für die Berichterstattung wenn man von solchen Helden auch noch berichten muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ppi passt nicht, das müssen 1080p sein wenn die ppi stimmen soll.
 
Ja, da ist was durcheinandergerutscht...wurde korrigiert...danke...
 
Ist irgendetwas über den Stromverbrauch der Intel Prozessoren bekannt?
 
Hi,

also klingen tut das Gerät ja richtig lecker. Bin sehr gespannt was sich davon bewahrheitet und wie sich das Gerät in Sachen Leistung schlägt.

Gibt es eigentlich irgendwelche Einschränkungen / Vorteile von "Android on x86"?

VG,
Mad
 
Das K5 kann man wohl nicht als erstes Smartphone mit Intel-Dualcore bezeichnen, wenn es schon seit Monaten das K800 gibt, welches aber natürlich nie aufm europ. Festland verkauft wurde. Nur im UK gibt's von Orange einen Ableger des K800 unter eigenem Namen.
 
Hallo @ all,

nun ja Intel scheint MS folgen zu wollen. Die werden auch immer mehr Recourcen aufwenden um im hart umkämpften Mobil-Markt Fuß fassen zu können. Während MS mit Win 8 den Desktop gänzlich opferte um im Mobilmarkt stärker zu werden, wird Intel warscheinlich nur die Releases der Desktop-Hardware nach hinten rausschieben. Bei beiden gleich: Aufgrund ihrer Monopolstellung (, nein AMD/Linux ist keine Konkurrenz, ) können beide es sich leisten den reinen Desktop-User zu verprellen. Wer einen i7 hat und auf was besseres wartet, hat leider keine Alternative als zu warten.
 
Die Specs entsprechen Merrifield und nicht Medfield. Sollte man vielleicht verbessern...
 
Die größe ist natürlich etwas extrem aber immerhin gibt es jetzt eine Ordentliche GPU. Die SGX 540 bei den ersten Intel Handy war doch etwas schwach auf der Brust. Aber so könnte das was werden sofern der Stromverbrauch von dem Dual COre auch noch passt.
 
hübsche Specs,aber für mich zu uninteressant.
Ich hab ein 7 Zoll Tab also wieso ein 5.5" Handy kaufen?
4.5 " ist mein Maximum,aber da kommt ja nichts mehr auf den Markt.
Früher wars umso kleiner umso besser und jetzt wirds immer größer.
Bald laufen die Menschen mit 23" Handys rum -.-
 
hubertus1990 schrieb:
Ist irgendetwas über den Stromverbrauch der Intel Prozessoren bekannt?

Ja hier. Allerdings ist das nicht Merrifield sondern Cloverfield, also ein Tablet-SoC(eine Generation älter).
Um den Benchmark mal kurz zusammenzufassen. Der Cloverfield Atom ist Energietechnisch auf ähnlichem Niveau wie die SoCs von Qualcomm, jedoch ist er des öfteren um einiges schneller.
 
BLACK COCKS 2 schrieb:
Ich kann mich noch daran erinnern als HP ein 19" Tab vorgestellt hat :DDDDDD
Im MediaMarkt lag letztens doch wirklich ein 20'' Tablet von Sony rum - ist wohl gut zum Abräumen des Geschirrs geeignet, einen anderen Einsatzzweck kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ;)

Madman1209 schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwelche Einschränkungen / Vorteile von "Android on x86"?
Die Vorteile halten sich bisher außer bei der mehr als konkurrenzfähigen Single-Thread Leistung noch in Grenzen - Hauptproblem sind native Apps, diese laufen natürlich nur auf ARM-CPUs.

BlackWidowmaker schrieb:
nun ja Intel scheint MS folgen zu wollen. Die werden auch immer mehr Recourcen aufwenden um im hart umkämpften Mobil-Markt Fuß fassen zu können.
Beide kämpfen auch um die Zukunft der eigenen Produkte: der x86 Markt ist am Schrumpfen und Android ist dabei, Windows als das meistgenutzte Betriebssystem im privaten Bereich abzulösen. Wer den Sprung jetzt nicht schafft, dem Droht in ein paar Jahren ein Nokia-Schicksal. Der Atom ist wohl die wichtigste CPU, die Intel im Moment im Angebot hat - entweder der Atom schafft es, sich im Mobilbereich zu etablieren oder Intel bekommt in Zukunft gewaltige Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Bullshit das die Softwareumgebung emuliert werden muss damit die Apps laufen oder man eben auf Apps verzichten muss weils keine Anpassung gibt. Für mich auch der Grund warum ich kein Razr i geholt habe, man ist auf die Gnade der Hersteller angewiesen um ein Update zu bekommen wobei man sich bei herkömmlichen Androiden helfen kann, bei so Intelexoten fällt diese Möglichkeit wohl weg.
 
hm kommt eben drauf an wie viel Anklang die Intel Medfields im SmartphoneUmfeld finden. Wie der Anandtech Test zeigt stehen die ATOMs wirklich nicht schlecht da.
 
Da muss garnix emuliert werden. Android läuft mehr oder weniger auf Java und ist daher wunderbar Plattformunabhänig und läuft nativ.

Einzig, dass die Versorgung mit Android Versionen für x.86 und Treibern etwas kompliziert ist schränkt die Verfügbarkeit der Custom Roms ein. Wird aber hoffentlich besser. Aber emuliert werden muss da wirklich gar nix.

Interessant ist, dass mit x.86 Telefonen Ubuntu für Smartphones dazu genutzt werden könnte als SMartphone OS und an einen Bildschirm angeschlossen als "vollwertiges" System zu dienen. Für Office sind die Atoms ja an sich fix genug.
 
Zurück
Oben