News Lenovo K5: Erstes Smartphone mit Intel-Dual-Core

Hi,

@Ameinsenmann

schau doch das Video an!

Hast du dir das Video denn angesehen?

Ich habe das - das was ich da am öftesten höre ist "Läuft super flüssig" (Granny Smith), "Flüssiger teilweise als auf dem Galaxy S3! Bravo!" (Modern Combat 3) oder "Das ist auf Ultra-High - das könnt ihr ohne Probleme auf dem Razr-i spielen" (Shadowgun Deadzone).

"Trotz der virtuellen Umgebung läuft hier alles super super flüssig" (O-Ton 21:30 Min).

VG,
Mad

Ich hab das Razr i seit Weihnachten und hab bissher noch keine einzige App gehabt die nicht gelaufen ist.
Das Gerät ist wirklich Sensation schnell für einen 1 Kern Prozessor.
Ich hab mir extra ein x86 Handy geholt wegen der möglichkeit x86 Betriebsysteme drauf laufen lassen zu können.
Wer weiß was die Community dadurch für nette Custom Roms hervorzaubert.

hubertus1990 schrieb:
Ist irgendetwas über den Stromverbrauch der Intel Prozessoren bekannt?
Es gibt Tests vom Razr i. Auch hier auf CB.
Ansonsten gibts nen sehr detaillierten Test vom Cloverview (Z2760), dem großen Tabletbruder.
http://www.anandtech.com/show/6536/arm-vs-x86-the-real-showdown
Intel schlägt sich da ganz gut. Sowohl Stromverbrauch als auch Performance ist in der Größenordnung von aktuellen Krait oder Swift Dualcores.

Eisbrecher99 schrieb:
Das K5 kann man wohl nicht als erstes Smartphone mit Intel-Dualcore bezeichnen, wenn es schon seit Monaten das K800 gibt
Und seit wann hat das K800 nen Dualcore verbaut? Ist afaik immer noch der Z2460!

Sontin schrieb:
Die Specs entsprechen Merrifield und nicht Medfield. Sollte man vielleicht verbessern...
Vielleicht irgendwie erstmal die These belegen anstatt gleich groß Fehler und Verbessern schreien?
Klingt für mich nach dem Z2580, also Medfield.
Merriefield ist doch schon mit Silvermont Arch. und in 22nm oder nicht? Der kommt ja wohl eher Ende 2013.

pipip schrieb:
Weiters ist der Atom auch nur Konkurrenzfähig weil die Fertigung für sie spricht. igp Technisch ist man der Konkurrenz immernoch unterlegen und das wird sich bis zum 22nm Atom sicher nicht ändern. AMD wird dann ebenso 28nm haben und wesentlich effizienteres Teil als Hondo (40nm).
Wovon sprichst du jetzt? Von der Konkurrenz oder nur von AMD?
Denn im Vergleich zu anderen SoCs sehe ich die SGX544MP2 nicht gerade als schwach an. Und bei der Fertigung ist man dort auch nicht im Vorteil.
In Bezug auf AMD mag das stimmen, hat aber rein gar nichts mit der News zu tun. AMD ist da Konkurrent im Low-Power Desktop und Mobilebereich, aber nicht im Tablet oder Smartphonebereich.

Zuletzt bearbeitet:
Dank 720p wird ein grundsätzlich interessantes Smartphone uninteressant.
720p nicht bei der Displaygröße, und vor allem nicht wenn die Konkurrenz mit 1080p schon vor der Tür steht.

Ist doch zum Kotzen, jedes mal dasselbe... Jetzt traut sich mal jemand an eine höhere Akkukapazität, und schon klemmts woanders.

Madman1209 schrieb:
Hi,

@Ameinsenmann

Hast du dir das Video denn angesehen?

Ich habe das - das was ich da am öftesten höre ist "Läuft super flüssig" (Granny Smith), "Flüssiger teilweise als auf dem Galaxy S3! Bravo!" (Modern Combat 3) oder "Das ist auf Ultra-High - das könnt ihr ohne Probleme auf dem Razr-i spielen" (Shadowgun Deadzone).

"Trotz der virtuellen Umgebung läuft hier alles super super flüssig" (O-Ton 21:30 Min).

VG,
Mad

Ich sehe es ruckeln, von flüssig kann hier keine Rede sein. Ist mir egal was die da behaupten, für mich läuft es nicht gut genug. Mag sein, dass das SGS3 genauso oder noch beschissener läuft, deshalb habe ich auch ein iPhone, da ist Ruckeln kein Thema.

6,2 Millimeter dick und dennoch solch ein "großer" Akku? Wenn das stimmen sollte, auf jeden Fall ein interessantes Gerät!

Madman1209 schrieb:
Hi,

Und bei welchem aktuellen Smartphone ist das anders? Display auf Maximum und CPU vollausgelastet und jedes Smartphone geht recht flott in die Knie - das kann man nun Intel nicht wirklich anlasten, da ist z.B. das Galaxy Note auch nicht besser.

VG,
Mad

bei meinem bb storm 2
Ergänzung ()

ich gluabs nicht was heute alles als "handy" gilt, denn 5,5 zoll ist für mich nichts.

als ob ich bock darauf hab das ich ein 5,5zol gerät am ohr halte, einfach lächerlich

Ameisenmann schrieb:
Mag sein, dass das SGS3 genauso oder noch beschissener läuft, deshalb habe ich auch ein iPhone, da ist Ruckeln kein Thema.

Das ist super für dich, unterstützt aber irgendwie nicht die Behauptung, es läge an der Emulation im Razr i.
Von daher gebe ich deine Frage gern zurück:
Ameisenmann schrieb:
ist das so schwer?

Wenn in Europa so ein DaulSim Handy auf den Markt kommt, werden die Netzbereiber aber blöde aus der Wäsche schauen.

Ich sehe schon slogans wie "Lieber mehr Leistung als Dualsim."

Oder so...

Ich fänds geil!

@chris233
Naja der Z2460 hat auch nen Turbo bis 2 GHz.

mdave schrieb:
Das ist super für dich, unterstützt aber irgendwie nicht die Behauptung, es läge an der Emulation im Razr i.
Von daher gebe ich deine Frage gern zurück:

Dass das SGS3 zu schwach von der Leistung wäre ist ein Scherz! Es ruckelt auf dem Razr i, warum kann mir persönlich egal sein weil es auch überhaupt nichts entschuldigt. Sebst der CB Test unterstreicht den Eindruck, dass das Teil vergeichsweise schwach ist.

https://www.computerbase.de/2012-11/test-motorola-razr-i/7/

Ich muss über Typen lachen die einen Malus entschuldigen wollen, liegt nicht am Handy... liegt am Softwareanbieter... blah blah... juckt niemanden. Das Teil laggt und damit fertig!

bensen
Nicht ich hab AMD ins Spiel gebracht. Aber ja vllt täusche ich mich. Hatte mir eingebildet, die schwächen des Motorola war die igp Performance. Hier hat das Handy nicht überall geglänzt wie gerne dargestellt wird. Weiteres haben Motorola meist wesentlich größere Akkus (soviel ich weiß, da ich selber eines kaufen wollte)
Vom Fertigungsvorteil zu den kommenden ARM Prozessoren hatte ich schon auf die 22 nm (Intel) vs die 28nm (ARM) Prozessoren hindeuten wollen. Aber ja da habe ich mich undeutlich ausgedrückt.

Die Dispäy Größe ist doch egal auf die Gehäuse Größe kommt es an so hat zb ein Note II eine Gehäuse Diagonale von 6,4"

Casecooler91 schrieb:
Früher wars umso kleiner umso besser und jetzt wirds immer größer.

Wirklich?! Damals waren es noch keine Geräte die Multimediafähig waren. MP3 (was ansich kein Display benötigt. Siehe iPod Shuffle) und "Fotos" (ich mein Billigkamera mit VGA-Auflösung...NICHT MAL... Das war nur zum ausschmücken des Displays da, was eher schlecht als recht aussah) mal ausgeschlossen.
Würdest du solch ein Smartphone, womit man gescheit surfen, Videos schauen, Spiele spielen kann, mit einem 2" Display haben, nur weil alles kleiner sein sollte?
Wirklich jeder der mit diesem Satz "Früher wars je kleiner desto besser und jetzt wird alles grösser" in richtung Smartphones kommt...Nein, ich sag nichts dazu. Wäre zu grob...
Das was wir heute an Handys haben ist nicht wie früher! Also lass die Scheisse!

Super, vernünftige Prozessoren und mehr Konkurenz.
Gut für alle Smartphonekäufer und Intel fans doppelt :-)

pipip schrieb:
Hatte mir eingebildet, die schwächen des Motorola war die igp Performance. Hier hat das Handy nicht überall geglänzt wie gerne dargestellt wird.
Ja die SGX540 des Z2460 ist nun wirklich kein Sahnestück, wenn auch bei dem hohen takt jetzt nicht komplett unterirdisch. Aber ne hoch getaktete SGX544MP2 ist schon nicht schlecht.

Zurück
Oben