News Lenovo K5: Erstes Smartphone mit Intel-Dual-Core

Na dann bin ich ja mal gespannt, ob das Ding auch die leistungshungrigen Nutzer zufriedenstellen wird.
Ich für meinen Teil bin mit dem Razr i immernoch ausgesprochen zufrieden.
Die paar inkompatiblitäten die es noch gibt (keine meiner Apps war beim Umstieg betroffen) werden mit steigender Verbreitung sinken, und es sieht jetzt schon sehr gut aus.
Also, wie bei anderen Konkurrenten auch: wünschen wir Intel gutes Gelingen, damit sich mal bisserl was tut auf dem Markt. ;-)
 
Casecooler91 schrieb:
hübsche Specs,aber für mich zu uninteressant.
Ich hab ein 7 Zoll Tab also wieso ein 5.5" Handy kaufen?
4.5 " ist mein Maximum,aber da kommt ja nichts mehr auf den Markt.
Früher wars umso kleiner umso besser und jetzt wirds immer größer.
Bald laufen die Menschen mit 23" Handys rum -.-

Glaub das Lumia 920 hat 4,5" falls für dich WP8 kein Auschlussgrund ist!

@topic:
Nett, ich sagte ja schon immer Intel wird die Nase vorne haben aufgrund der überlegenen Fertigung. Am Anfang meinten ja alle wie scheiße der Atom doch ist in Smartphones und die ersten Modelle (nicht released) waren auch nicht so prickelnd aber es war klar das sollte Intel darauf seinen Fokus legen sich die anderen umschaun können. Intel hat durch die Fertigung so einen Vorsprung das sie kaum einzuholen geschweigeden überholen sind.

Simpson474 schrieb:
Die Vorteile halten sich bisher außer bei der mehr als konkurrenzfähigen Single-Thread Leistung noch in Grenzen - Hauptproblem sind native Apps, diese laufen natürlich nur auf ARM-CPUs.
....

Sollten die Apps nicht eh in einer Java VM laufen? Das war ja gerade das Argument für Android, warum sollte dann die Architektur darauf einfluß haben. Vorausgesetzt beide Plattformen sind Java fähig sollte es keine großen Problemen geben. Ich las etwas von ganz wenigen Apps die anscheind auf irgendeine Funktion zu greifen die x86 nicht bietet das die Probleme haben aber das bewegt sich im einstelligen Prozent Bereich.
 
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Piktogramm schrieb:
Da muss garnix emuliert werden. Android läuft mehr oder weniger auf Java und ist daher wunderbar Plattformunabhänig und läuft nativ.

du hast keine Ahnung, beim Motorola Razr i laufen längst nicht alle Apps und diejenigen, die gut in emulierter ARM Umgebung laufen, laggen teilweise, vor allem Spiele. Da kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass da was großartig angepasst wird. Bei der noch höheren Leistung der DC Modelle vielleicht auch nicht nötig, bleiben aber noch die Nachteile die ich oben genannt habe.
 
Piktogramm schrieb:
Da muss garnix emuliert werden. Android läuft mehr oder weniger auf Java und ist daher wunderbar Plattformunabhänig und läuft nativ.
Einige Anwendungen (hauptsächlich Spiele) laufen auch nativ, da so die Portierung von iOS deutlich einfacher ist als mit Java - es wird auch nichts emuliert, diese Apps laufen einfach nicht auf x86 Plattformen, so lange sich der Autor nicht darum kümmert.

terraconz schrieb:
Sollten die Apps nicht eh in einer Java VM laufen? Das war ja gerade das Argument für Android, warum sollte dann die Architektur darauf einfluß haben. Vorausgesetzt beide Plattformen sind Java fähig sollte es keine großen Problemen geben.
Einzig Microsoft hat diesen Ansatz mit Windows Phone durchgezogen - alle Apps laufen dort auf .Net und sind damit plattformunabhängig. Bei Google gibt es seit dem Anfang von Android stets auch das NDK, welches für C/C++ Entwicklung verwendet werden kann.
 
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Es wird nix emuliert, das Zeug läuft nativ auf dem x.86 Prozessor. Was jedoch zu Problemen führt sind allerhand mangelhafte oder fehlerhafte Treiber. Da kann aber auch so manches ARM Telefon ein Liedchen singen.

Edit: OK ich war immer noch auf dem Stand, dass bei Android alles schön auf java basiert und damit halbwegs plattformunabhänig agieren kann. War doch gerade der Knackpunkt. Android basiert mehr oder weniger auf Java und Tizen auf C++, Windoofphone auf .net
 
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Simpson474 schrieb:
Im MediaMarkt lag letztens doch wirklich ein 20'' Tablet von Sony rum - ist wohl gut zum Abräumen des Geschirrs geeignet, einen anderen Einsatzzweck kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ;)

Du hast Recht, 20" das einfach zu winzig für ein brauchbares Touchscreen. Man könnte sich mit so einer Billig-Lösung quälen oder gleich was vernünftiges wie das hier leisten.:D

Aber mal im Ernst, was hat das Teil bei MM gekostet?

Simpson474 schrieb:
Der Atom ist wohl die wichtigste CPU, die Intel im Moment im Angebot hat - entweder der Atom schafft es, sich im Mobilbereich zu etablieren oder Intel bekommt in Zukunft gewaltige Probleme.

Man sollte froh sein, daß Intel wenigstens aus einer Seite Konkurrenz bekommt. Es könnte sich nur Nachteilg auf den Desktop auswirken, allerdings gibt es auch die Chance daß durch den höheren Innovationszwang, bedingt durch Synergieeffekte auch der Desktop davon profitiert. Z.B. im Stromverbrauch und TDP. AMD ist diesbezüglich sowas von nicht konkurrenzfähig, daß Intel überhaupt keinem Zwang zur Innovation ausgesetzt wird. Intel kann seine Desktoppalette frei von jeder externen Überlegung (was hat wohl AMD in petto?) entwickeln. Der harte Tick-Tock Rhytmus soll nur den Desktop User zum Austauschen seiner Intel-Hardware bewegen. Der Konkurrent liegt dermaßen am Boden, da lohnt sich nicht einmal das Drauftreten.
 
Es leben die Smartphones mit 5-6,5 Zoll! Ich finde es gut!
 
Piktogramm schrieb:
Edit: OK ich war immer noch auf dem Stand, dass bei Android alles schön auf java basiert und damit halbwegs plattformunabhänig agieren kann. War doch gerade der Knackpunkt. Android basiert mehr oder weniger auf Java und Tizen auf C++, Windoofphone auf .net

Der Kernel von Android war schon immer Linux! Daran hat sich nichts geändert! Die verwendete VM funktioniert technisch auch anders, als die Java-VM. Es kann lediglich der Java-Bytecode hergenommen, und in das Dalvik-Format konvertiert werden. Für den Programmierer, der Java kennt, ändert sich nicht viel, was ein kluger Schachzug war!
 
Piktogramm schrieb:
Edit: OK ich war immer noch auf dem Stand, dass bei Android alles schön auf java basiert und damit halbwegs plattformunabhänig agieren kann. War doch gerade der Knackpunkt. Android basiert mehr oder weniger auf Java und Tizen auf C++, Windoofphone auf .net
Die meisten Android Anwendungen sind in Java und laufen damit auch auf den x86 Varianten ohne Probleme. Es gibt aber unter Android schon immer die Möglichkeit auch nativ in C/C++ zu programmieren (NDK), was bei performancehungrigen Apps/Spielen auch genutzt wurde. Solche Apps laufen nur dann auf den x86ern, wenn sie dafür neu kompiliert werden. Höchstwahrscheinlich kein großer Aufwand, aber der Ersteller der App muss es halt machen.
Und dann gibts scheinbar tatsächlich auch fälle, bei denen ARM Code auf dem x86 interpretiert wird. Wo das der fall ist hab ich aus dden ganzen Artikeln noch nicht rauslesen können. Wenn das im großen Stil passiert wirds nur schweinelahm.
 
6.7mm dick ? Ich komme mir schon richtig alt vor wenn ich an die News denke mit Smartphones die weniger als 9mm dick waren! Hätten die nun nicht alle einen Fest verbauten akku könnte man da mit 3-4mm dickerem akku die doppelte Laufzeit rausholen....


hubertus1990 schrieb:
Ist irgendetwas über den Stromverbrauch der Intel Prozessoren bekannt?

Eigentlich recht sparsam! aber das war der Medfield Z2460, Keine ahnung wie sich dieser hier verhält.
Aber besonders aufgefallen ist der Stromverbrauch im idle! der war im vergleich zu den ARM um einiges besser.
 
Matthias247 schrieb:
Die meisten Android Anwendungen sind in Java und laufen damit auch auf den x86 Varianten ohne Probleme. Es gibt aber unter Android schon immer die Möglichkeit auch nativ in C/C++ zu programmieren (NDK), was bei performancehungrigen Apps/Spielen auch genutzt wurde. Solche Apps laufen nur dann auf den x86ern, wenn sie dafür neu kompiliert werden. Höchstwahrscheinlich kein großer Aufwand, aber der Ersteller der App muss es halt machen.
Und dann gibts scheinbar tatsächlich auch fälle, bei denen ARM Code auf dem x86 interpretiert wird. Wo das der fall ist hab ich aus dden ganzen Artikeln noch nicht rauslesen können. Wenn das im großen Stil passiert wirds nur schweinelahm.
Korrekt!
Das einzige Fall wo ein Kompatibilitätsprobleme auftreten kann ist bei Applikationen die nativen code, ergo das NDK, benutzen.
Der code muss angepasst, dann das build target in der makefile auf die plattform eingestellt werden. (armeabi, armeabiv7, mips, x86)
Klingt ganz einfach. Ist es leider teilweise in praxis nicht.
 
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BlackWidowmaker
Manchmal ist es nicht schlecht, auch einfach mal die Sachen ordentlich durchzulesen und die Dinge auch richtig in Zusammenhang zu bringen.
AMD hat bekannt gegeben dass sie sich eher auf Tablets, Ultrathinbooks und ähnliches aber nicht Smartphone orientieren werden. Der Grund, die Konkurrenz im Smartphone-sektor ist zu groß und das ist auch eine rießen Konkurrenz für Intel ! Wieso sollte Intel hier Anschluss finden ? Smartphones werd im Jahr wesentlich öftes gekauft als ein Notebook oder ein Rechner. Die Preise befinden sich langsam auch schon um die 200-500 euro (!?). Weiteres gibt es Verträge mit denem die Kunden angelockt werden.
Tablets sind die nachfolgende Produkte die immer mehr Attraktivität bei den Kunden gewinnt und ebenfalls wesentlich öfters verkauft werden lässt.
Mit den Hybriden-Tablets machen bsp Netbooks immer weniger Sinn.
Also bevor du wieder so ein pubertären scheiß schreibst, solltest du eventuell nachdenken und vllt besser erkundigen. Weiters ist der Atom auch nur Konkurrenzfähig weil die Fertigung für sie spricht. igp Technisch ist man der Konkurrenz immernoch unterlegen und das wird sich bis zum 22nm Atom sicher nicht ändern. AMD wird dann ebenso 28nm haben und wesentlich effizienteres Teil als Hondo (40nm).
Weiteres Kabini wird mit der CPU und igp Performance ordentliche Win8 Tablets anbieten können, mit denen man auch Spiele zocken kann, die sonst nur am Desktop lauffähig wären. Bin gespannt wie sich Atom und die ARM-Soc auf einen WIN8 Tablet in Konkurrenz so tun werden. Mit Hondo lässt sich jetzt schon Portal und co spielen.

Übrigens, begrüße ich die Entwicklung und werde beim nächsten Handy kauf ein x86 Beachtung schenken. Weiteres werde ich mir auch als nächstes Handy ein größeres Handy-Tablet suchen.
 
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Ameisenmann schrieb:
diejenigen, die gut in emulierter ARM Umgebung laufen, laggen teilweise, vor allem Spiele.

Hast du dafür Beispiele?
Mir ist Dergleichen bislang nicht aufegfallen.
 
"sehr stromsparend" ist der atom leider nur bei 600mhz (wird ja dynamisch getaktet im RAZRi) / wenn er rein gar nichts zu tun hat.

man kann der akku anzeige beim RAZRi zusehen, wenn man eine resourcen fressende app laufen hat (bspw. navigon), den screen auf höchster helligkeit fährt und vlt. sogar noch bluetooth aktiviert.

aber gegen die performance ist wirklichts nichts einzuwenden ... da macht der atom (für 'n single core) gut und gerne spass (und auch bei weniger als 2ghz)!
 
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Hi,

man kann der akku anzeige beim RAZRi zusehen, wenn man eine resourcen fressende app laufen hat (bspw. navigon), den screen auf höchster helligkeit fährt und vlt. sogar noch bluetooth aktiviert.

Und bei welchem aktuellen Smartphone ist das anders? Display auf Maximum und CPU vollausgelastet und jedes Smartphone geht recht flott in die Knie - das kann man nun Intel nicht wirklich anlasten, da ist z.B. das Galaxy Note auch nicht besser.

VG,
Mad
 
5,5 Zoll, puhh, Smartphones sind für mich Einhandgeräte. Ich habe ein 4,3 Zoll und das ist schon fast zu groß. Ich werde mich wohl beim nächsten Smartphonekauf sehr schwer tun.
 
Ameisenmann schrieb:
schau dir einfach ein paar Testvideos zu Spielen auf dem Razr i auf. Einfach mal Google fragen, ist das so schwer?

http://www.giga.de/tv/motorola-razr-i-gameplay-video/

wenn man nichts besseres gewohnt ist, ist die Performance schon ok.

hm?

Fazit: Wer mit dem Motorola RAZR i zocken möchte, kommt definitiv nicht so schnell an seine Grenzen. Trotz Emulator läuft das System geschmeidig rund und schafft selbst ein Shadowgun Deadzone in “High Res” fast ohne ruckeln. Wir sind positiv überrascht!

entnehm ich der Quelle. Hört sich doch eigentlich gut an.

Naja, ich zocke ohnehin wenig bis gar nicht auf dem Smartphone. Ich bin gespannt was sich mit X86 / Intel CPUs in diesem Bereich noch tut.
 
Apps die in der Dalvik VM laufen brauchen natürlich keine Anpassung. Das sind die meisten. Mit dem NDK (ARM-Code) erstellte Apps starten in einem Emu. Mittlerweile ist aber schon Vieles portiert. Probleme gibt es kaum

Könnte mein nächstes Handy werden. 5,5Zoll ist aber schon ein bisschen happig. Kommt drauf an wie fett der Rahmen ausfällt. Mal schauen
 
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@Krautmaster

schau doch das Video an!

Mein eigentlich gutes Android Tablet war mir auch gut genug zum Zocken bis ich ein iPad in Händen hatte. Wenn man es nicht besser kennt, kann man schon damit leben. Ich würde die Ruckelorgie nicht haben wollen, "geschmeidig" ist für mich anders, aber die Typen bei Giga sind auch ein wenig dämlich.
 
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