visioo
Commander
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 2.116
Atkatla schrieb:@thixo: Eben das ist eine Pauschalisierung, wenn du von all deinen Kunden auf alle am Markt schliesst. Wieviel Prozent vom Markt hast du denn betreut?
Ob die Servicekosten nach dem üblichen Zeitraum explodieren hängt massiv vom Hersteller ab. Einige bleiben relativ konstant, andere greifen dann richtig zu. Demzufolge macht es wenig Sinn die Systeme zu tauschen, deren Anforderungen konstant geblieben sind und deren Hosts nicht von Herstellern stammen, die die Servicekosten dann explodieren lassen. Und davon gibt es genügend im Feld.
Das allein reicht aber nicht um die Investkosten zu armortisieren, wenn es keine weiteren Faktoren wie gestiegene Anforderungen gibt. Und welche Wattzahl nimmst du eigentlich als Grundlage? Netzteilleistung? TDP? oder realen Verbrauch (den nicht mal die Kunden teilweise kennen, weil nur wenige Kunden sich die Mühe machen Messungen bis aufs Einzelsystem runterzubrechen?). Zusätzlich ist bei jedem Kunden ist abhängig vom Lastprofil die Ersparnis anders.
Kurz gesagt: nicht in jedem Fall ist ein pauschales Tauschen nach 5 Jahren wirtschaftlich.
Mit den Servicekosten gebe ich dir recht. Ich kann Erfahrungsgemäß nur von HP sprechen. Da habe ich vor einer Woche die Carepacks von 3 ESX Servern und 2 Sans verlängert. 2 Jahre, 24x7x4 Std. Kosten insgesamt: 4500Eur
Die ESX Server sind nur zu Anmeldezeiten (Terminalserver) bis zu 60% ausgelastet. Unter normalen Bedingungen hängen die bei 30% CPU Last und 50% RAM Last. Warum also sollte ich diese austauschen? Wir hatten bis jetzt 3 Festplattenausfälle was aber nicht weiter tragisch ist. Theoretisch können sogar 2 ESX Server ausfallen da wir einen Cluster haben. Die beiden SAN´s werden auch realtime gespiegelt.
Ich sehe den Bedarf des Tauschs einfach nicht.
Die Server laufen jetzt 5 Jahre.
Und da ist nicht nur bei uns im Unternehmen so, sondern bei vielen Mittelständlern....
Zuletzt bearbeitet: