Leserartikel Lenovo Kundenservice und Kulanz

Curtissimo

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Hallo liebe Computerbase Gemeinde,

ich möchte euch meine Erfahrungen mit dem Lenovo Kundenservice mitteilen. Ich habe bei Cyberport am 02.07.2011 (Lieferscheindatum) ein Thinkpad Edge 11 gekauft. Ungefähr ein Jahr später war die Festplatte defekt.

Es ist jetzt schon 4 Wochen her seit ihr auf eine Antwort bezüglich dieses Garantiefalls bzw. auf eine neue Festplatte warte.
Seit dem habe ich schon drei E-Mails geschrieben und vier mal angerufen. Während des vorletzten Anrufs habe ich über 10 min in der Warteschlange gewartet und dann aufgegeben. Ich habe auch eine Telefonnummer hinterlegt. Mehr als ein Anruf (in Abwesenheit) kam von Lenovo nicht zustande.

Der Verlauf:
Am 29.06 konnte ich mein Thinkpad 11 noch ordnungsgemäß verwenden und herunterfahren. Als ich einen Tag später (30.06.) den Rechner hochfahren wollte funktionierte er nicht mehr. Durch diverse Live-Boot-USB Sticks und durch das im BIOS integrierte Festplattenprüftool war der Fehler schnell klar: Die Festplatte ist defekt.

Da ich samstagabends und sonntags es nicht für sinnvoll hielt den Kundenservice zu kontaktieren (wenn das überhaupt möglich ist, wenn ich Montag Nachmittag schon 10 min in der Warteschlange warten muss) habe ich das am nächsten Werktag gemacht. An diesem Montag (02.Juli 2012) ist meine Garantie scheinbar 1 Tag (!) abgelaufen. (Darüber hinaus war fiel das Rechnungsdatum auf keinen Fall mit dem Lieferdatum zusammen, da ich das Gerät im Internet bestellt habe)

Auch wenn ich aus gesetzlicher Sicht möglicherweise nicht im Recht bin, bin ich einfach nur enttäuscht. Was den Kundenservice und die Kulanz betrifft, habe ich bis jetzt die Hoffnung eine Ausnahme darzustellen.

Außerdem habe ich wegen eine Garantieverlängerung nachgefragt. Lenovo hat mich auf den Händler verwiesen und der Händler wieder auf Lenovo. Ob eine Garantieverlängerung nach Ablauf der Garantie überhaupt noch möglich ist, weiß ich nicht und wollte mir auch niemand (am Telefon) sagen.

Gerade eben habe ich wieder (das vierte Mal) mit dem Kundenservice telefoniert und mir wurde ein Rückruf zugesagt (zwischen 15 und 17 Uhr). Mal sehen was passiert.

Viele Grüße
Curtissimo
 
Eien Garantieverlängerung geht evtl. noch durch, ist für die Geräte aber teuer. Eine neue HDD kostet weniger. Auf welcher Nummer hast denn angerufen? Ich rufe auch oft da an für unsere Kunden (Thinkpads T und X hauptsächlich mit drei Jahren vor Ort), da ist spätestens nach zwei Wochen immer alles durch. Eher einer Woche.
 
070321549201 nutze ich immer.
Die Rückrufe (insgesamt 2, jeweils nachdem ich telefonisch nachgefragt habe, kommen immer von einer +44 Nummer)
 
Ich würde es mal beim Plattenhersteller versuchen. Notiere Dir die Seriennummer der Platte, und gib die auf der Internetseite des Plattenherstellers in der entsprechenden Rubrik ein.

Ich das mal das Glück mit einer externen USB-Platte: Die Garantie war abgelaufen, aber die darin verbaute WD-Platte hatte noch 1 Jahr Garantie :D

Der WD-Kundenservice hat mir daraufhin innerhalb von 2 Tagen eine nagelneue Platte zugesandt. Die defekte Platte habe ich dann postwendend an WD zurückgeschickt. Hat mich nur einmal ein wenig Porto gekostet.
 
Lenovo ist keine tolle Firma. Einzig die Thinkpads sind es, was sie, zumindest mir, bieten können. Aber auch hier sind die "richtigen Thinkpads" (X/T/W-Serie und kein x121 oder so) gemeint. Die Geräte sind teurer, aber haben auch direkt eine lange Garantiezeit. Studenten-Angebote haben afaik immer drei Jahre und teilweise direkt Vor-Ort, was ansonsten 29€ Aufpreis kostet. Zwar ist das Callcenter in Rumänien grausam zu verstehen, aber im Endeffekt bekommt man schnell Ersatz.

Bin von Samsung (im Consumer-Bereich) sehr überrascht. Schwester kaufte sich ein sehr günstiges (in meinen Augen billiges :D) 17" Notebook. Wollte die Sticker auf dem Palmrest entfernen und nahm Nagellackentferner, welcher die Oberfläche angegriffen hat und man nur noch blankes Plastik sah.
Gerät wurde eingeschickt und sie haben den Palmrest aus Kulanz getauscht - trotz Eigenverschulden.
 
Hab den Garantiefall auch mal WD gemeldet. Mal sehen was die dort sagen. Jedenfalls wird online nichts bezüglich der Garantie angezeigt, musste deshalb den Garantiefall nicht über "RMA für Endkunden" sonden über Email support absenden.
 
Also ich geb die Calls immer über die Nummer auf:
Business Produkte (Think-Familien, Lenovo 3000, Lenovo Value Line):
01805 00 46 18 (0,14 €/Min. *) Montag-Freitag 9-18 Uhr
 
Hallo,

bei WD hast Du ein Supportformular, in dem Du die Seriennummer der HDD eingeben kannst. Das sagt Dir dann ganz klar, ob WD Garantie für die HDD leistet oder eben nicht.

Bei in NBs verbauten HDDs ist es aber zu nahezu 100% so, dass der Support nur vom Hersteller des NBs übernommen wird und WD sich davon nichts an nimmt.

Ich habe hier noch zwei 320 GB HDDs aus einem Acer und einem HP Notebook rum liegen. Beide waren defekt und die NBs bekamen dann eine SSD. Und beide Hersteller wollen für die RMA das ganze NB zugeschickt haben. Darauf habe ich dann verzichtet. So liegen die beiden WD HDDs hier mit Restgarantie als Elektroschrott herum.

Grüße,

Blubbs
 
Die Felder "Garantiestatus" und "Ablaufdatum der Garantie" sind beide leer.
Ergänzung ()

Viel anrufen und böse werden am Telefon hilft scheinbar ;-)
Sie haben mir letztendlich zugesagt, dass sie mir eine neue Festplatte zuschicken.
Habe bezüglich der Garantieverlängerung unter 01801-844651 angerufen und die meinten, die Verlängerung muss während der Garantielaufzeit erfolgen. Also Pech für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Versandzentrum ist immerhin TOP: Gestern die Zusage, heute schon die neue Festplatte per UPS Express. Viel Stress für 70€ Festplatte, dafür ist der Kunde zufrieden ;-)
 
Ich war immer froh, wenn kein Lenovolaptop rein kam. Kein Hersteller hat für reparaturen so lange gebraucht wie Lenovo, auch waren die Kostenvoranschläge immer wesentlich höher als bei der Konkurrenz.
Seit geraumer Zeit bearbeitet Medion die Reparaturen für Lenovo -.-
 
Seit geraumer Zeit bearbeitet Medion die Reparaturen für Lenovo -.-
Das ist nicht ganz richtig, im Consumerbereich mag das stimmen, also für die IdeaPads, aber bei ThinkPads macht das nicht Medion, sondern immer noch Lenovo selbst.
 
ja, meinte auch im consumerbereich ...
 
Wir haben hier deutlich mehr als 200 Lenovo Thinkpads im Einsatz, betrieglich wohlgemerkt.
Von T500 über T530 zu W530 und T430s ist wird immer versucht die neusten Geräte zu nutzen...da kommt auch oft mal ein defekt vor.

Beispiel:
Jedes zehnte T520 Thinkpad war der Netzwerkanschluss defekt.
Jedes T420s bisher war schon mindestens 3 mal defekt und ein Techniker musste kommen welcher wie heute erst einmal den Festplatteneinschub und den Monitor kaputt macht...

Natürlich ist Lenovo beim Einzelkauf vielleicht da besser im Service, aber wir haben nur Probleme...
 
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