Hallo zusammen,
ich habe den Lenovo L14 Gen 1 (AMD) in Gebrauch. Seit einigen Wochen funktioniert mein Lüfter nicht mehr einwandfrei.
Bei einer beispielhaften Auslastung von 15% CPU, 30% RAM (16GB) und 15% GPU - also quasi keine Anforderungen außer das ein Chrome Tab offen ist - dreht der Lüfter voll auf. Der Lüfter kann dann durchaus für 5 - 10 Minuten durchlaufen. Während dieser Zeit ist das Notebook allerdings kalt und auch die ausströmende Luft an der Seite ist kalt.
Hinzu kommt, dass manchmal der Lüfter runterregelt und dann kratzende Geräusche (meiner Meinung nach ausgehend vom Lüfter) auftreten. Der Lüfter fährt dann regelmäßig hoch und runter. Manchmal bleibt der Lüfter sogar konstant (15 Min oder länger) auf hoher Drehzahl...
Edit: Hinzu kommt das meiner Meinung nach der Lüfter entweder fast zu 100% läuft oder gar nicht. Sprich er pendelt sich nicht ein.
Vermutlich hat hat der Temperatursensor oder der Lüfter einen Schaden? Hat jemand einen ähnlichen Fall mit dem Gerät gehabt?
Da es mein erstes privates Lenovo Gerät ist hab ich mit dem Support noch keine Erfahrung. Meine Garantie läuft noch einen guten Monat. Laut Lenovo-Vantage könnte ich den Depot-Support nutzen.
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem? Oder soll ich mich direkt an den Support wenden?
Vielen Dank für jede Hilfe!
ich habe den Lenovo L14 Gen 1 (AMD) in Gebrauch. Seit einigen Wochen funktioniert mein Lüfter nicht mehr einwandfrei.
Bei einer beispielhaften Auslastung von 15% CPU, 30% RAM (16GB) und 15% GPU - also quasi keine Anforderungen außer das ein Chrome Tab offen ist - dreht der Lüfter voll auf. Der Lüfter kann dann durchaus für 5 - 10 Minuten durchlaufen. Während dieser Zeit ist das Notebook allerdings kalt und auch die ausströmende Luft an der Seite ist kalt.
Hinzu kommt, dass manchmal der Lüfter runterregelt und dann kratzende Geräusche (meiner Meinung nach ausgehend vom Lüfter) auftreten. Der Lüfter fährt dann regelmäßig hoch und runter. Manchmal bleibt der Lüfter sogar konstant (15 Min oder länger) auf hoher Drehzahl...
Edit: Hinzu kommt das meiner Meinung nach der Lüfter entweder fast zu 100% läuft oder gar nicht. Sprich er pendelt sich nicht ein.
Vermutlich hat hat der Temperatursensor oder der Lüfter einen Schaden? Hat jemand einen ähnlichen Fall mit dem Gerät gehabt?
Da es mein erstes privates Lenovo Gerät ist hab ich mit dem Support noch keine Erfahrung. Meine Garantie läuft noch einen guten Monat. Laut Lenovo-Vantage könnte ich den Depot-Support nutzen.
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem? Oder soll ich mich direkt an den Support wenden?
Vielen Dank für jede Hilfe!