Lenovo L14 AMD - Lüfterprobleme

Farrak

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich habe den Lenovo L14 Gen 1 (AMD) in Gebrauch. Seit einigen Wochen funktioniert mein Lüfter nicht mehr einwandfrei.

Bei einer beispielhaften Auslastung von 15% CPU, 30% RAM (16GB) und 15% GPU - also quasi keine Anforderungen außer das ein Chrome Tab offen ist - dreht der Lüfter voll auf. Der Lüfter kann dann durchaus für 5 - 10 Minuten durchlaufen. Während dieser Zeit ist das Notebook allerdings kalt und auch die ausströmende Luft an der Seite ist kalt.

Hinzu kommt, dass manchmal der Lüfter runterregelt und dann kratzende Geräusche (meiner Meinung nach ausgehend vom Lüfter) auftreten. Der Lüfter fährt dann regelmäßig hoch und runter. Manchmal bleibt der Lüfter sogar konstant (15 Min oder länger) auf hoher Drehzahl...

Edit: Hinzu kommt das meiner Meinung nach der Lüfter entweder fast zu 100% läuft oder gar nicht. Sprich er pendelt sich nicht ein.

Vermutlich hat hat der Temperatursensor oder der Lüfter einen Schaden? Hat jemand einen ähnlichen Fall mit dem Gerät gehabt?

Da es mein erstes privates Lenovo Gerät ist hab ich mit dem Support noch keine Erfahrung. Meine Garantie läuft noch einen guten Monat. Laut Lenovo-Vantage könnte ich den Depot-Support nutzen.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem? Oder soll ich mich direkt an den Support wenden?

Vielen Dank für jede Hilfe! :)
 
Ist es am Netzteil dabei angeschlossen? Weil meine Thinkpads haben immer die Tendenz dazu, den Lüfter hochzudrehen, wenn sie am Strom hängen.

Sonst zwei Tipps:
a.) Verlängere die Garantie ;)
b.) Wende dich keinesfalls an Lenovo direkt, sondern geh über Servion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Da das ja offenbar nicht das grundsätzliche Verhalten der Kühlung ist, würde ich da gar nicht lange fackeln und mich an den Support wenden.
 
@tomgit
nein, ist über Akkubetrieb. Energiestatus ist auf Mehr Akkueffizienz eingestellt.

Warum soll ich nicht direkt an Lenovo melden? Zumal ich ja noch Garantie habe.
 
Servion ist offizieller Partner von Lenovo, was Reparaturen anbelangt. ThinkPads und ThinkBooks laufen da über den ganz normalen Garantie-Service, wie bei Lenovo selbst.

Nur die Horrorgeschichten zum Lenovo Customer Support sind absolut grausig - auch bei Think-Geräten! - und enden nicht selten damit, dass das Gerät nach Wochen, wenn nicht erst Monaten wieder da war.

Ich habe bei Servion schon vieles getauscht bekommen: Displays, Systemboards - und mit einer Ausnahme war das Gerät, wenn es am Montag losgeschickt wurde, am Freitag wieder bei mir. Die einzige Ausnahme war ein Langzeit-Test :D
Und alles, wie bei Garantiefällen eigentlich normal, ohne Eigenanteil. Das hat Servion dann mit Lenovo abgerechnet.
 
Ah, verstehe. Ich schau mir das mal an. Vermutlich ist es am besten wenn ich es direkt an den Support gebe...

Wegen der Garantieverlängerung: Lohnt sich das? Und vor allem welche? Habe eben gesehen das es da diverse Pakete gibt die auch dementsprechend teuer sind...
 
Wie gesagt, da ich alles über Servion mache, nehme ich nur die Basisverlängerungen - Hauptsache, der Garantiezeitraum ist länger.

Wenn du jemanden vor Ort haben magst, nimm eben Vor Ort Service. Hab davon aber auch schon unterschiedliches gehört.
 
Ist witzigerweise quasi fast vor Ort für mich. :D Edit: Ah, du meintest glaube ich das jemand zu mir kommt...

Danke für deinen Input!
 
tomgit schrieb:
Nur die Horrorgeschichten zum Lenovo Customer Support sind absolut grausig - auch bei Think-Geräten! - und enden nicht selten damit, dass das Gerät nach Wochen, wenn nicht erst Monaten wieder da war.

Das kann dir genauso auch bei Servion passieren, wenn die ein benötigtes Ersatzteil nicht vorrätig haben. Dann muss das nämlich bei Lenovo bestellt werden und das kann zuweilen mehrere Wochen dauern.
 
@Neodar das stimmt natürlich, aber wenigstens hat mir Servion bei Nachfragen - bisher zumindest - zeitnah Auskunft geben können. Ein Notebook war auch über die Feiertage mal ein paar Wochen dort, aber seither sah der Support eben ziemlich gut aus.
Die Geschichten, welche man von Lenovo teils mitbekommt, zeigen da eben ein anderes Bild. Wo dann niemand weiß, wo es gerade ist, oder es von einem Standort zu einem anderen wandert.
 
Zurück
Oben