Lenovo L390 mit Core i5 8265u oder i7 8565u

CB-Andi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.594
Kann mir jemand sagen wie groß der Unterschied durchschnittlich der beiden Prozessoren im Lenovo L390 ist?

Hab gelesen, dass man bei E480/490 auf den Core i5 setzen sollte, da der i7 teilweise sogar langsamer ist (wegen throttling). Auch das TDP Maximum soll hier eine Rolle spielen.

Weiß jemand wie die Kühllösung beim L390 mit der CPU umgeht. Unterschied sind 90 Euro also nicht die Welt. Will den Laptop möglichst lange nutzen, d.h. lieber einmal etwas mehr ausgeben als am falschen Ende sparen.

Die GPU sollte identisch schnell sein? Egal ob Core i5 oder i7.

Vielen Dank für eure Hilfe/Mühe.

VG
 
Selbst wenn es nicht zu throttling kommt lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nach überhaupt nicht, 90 Euro ist einfach deutlich zuviel für die praktische Mehrleistung.

Das L390 kenne ich nicht, aber aus der praktischen Erfahrung mit Thinkpads ist vermutlich das Kühlsystem wie immer mit der CPU überfordert bzw. für Dauervolllast einfach nicht ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ein Aufrüsten innerhalb einer CPU-Leistungsklasse (Y/U/H) lohnt sich fast* nie. Die Kühllösung des L390 wird zu >90% ähnlich wie die Lösung im L380 sein - da gibt's bestimmt nen Test bei Notebookcheck zu.


*i5H -> i7H
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Der Leistungsunterschied ist marginal. Um Throttling zu vermeiden, bietet es sich an, das Intel XTU zum Undervolting zu nutzen. Ich würde den i5 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben