Test Core i5-8265U & i3-8145U im Test: Mehr Leistung quasi nur bei Ein-Kern-Last

Shoryuken94 schrieb:
Whiskey Lake: Keine Änderungen, neuer Name und her Single Core Takt
Neuerung bei Whiskey Lake:
Meltdown und Foreshadow gefixed in der CPU-Architektur.
Spectre wurde jedoch nicht in Hardware gefixt.

HaZweiOh schrieb:
Mit der Einführung von AV1 bei den großen Playern (Youtube, Netflix, Facebook) wird das demnächst häufig der Fall sein.
Ein Decoder für AV1 Video wird spätestens bei den Tiger Lake Chips mit in der GPU enthalten sein. Intel ist Gründungsmitglied bei der AOM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brockhaus in X Bänden ist ein alter Hut, bald gibt's Intels Prozessor-Modelle in 32 Bänden.

dalini schrieb:
Dann liegt es in der Hand von uns Technikern, die AMD CPUs im Land zu verteilen. Sehe dich als Überbringer :evillol::lol::lol:

Da bin ich dran, heute hat ein Kollege nach nen PC gefragt. Hab ihn schon fast einen 2400G verkauft. Freue mich schon, wieder basteln zu dürfen.
 
RYZ3N schrieb:
Leider nicht wirklich interessant und in Sachen Fortschritt, ein Griff ins Klo.

Die Tatsache das die Konkurrenz wächst und Intel nicht mehr wirklich liefern kann zeigt, die Microarchitektur ist wirklich am Ende.

Da hilft es auch nicht, noch so viele + hinter die 14nm zu hängen.

Langsam muss Intel sich was einfallen lassen und zwar zügig.

Liebe Grüße
Sven

Unter jedem Intel-Beitrag immer und immer wieder der gleiche Text. Ich denke hier wissen inzwischen alle, was du von Intel hälst ;)

Zum Thema: Ich habe den 8565u im Laptop und sehe sehr oft die 4.6Ghz.
 
Mich interessiert immer nur der Allcore-Turbo... und ob das Notebook-Modell den Takt halten kann.
 
Dome87 schrieb:
Unter jedem Intel-Beitrag immer und immer wieder der gleiche Text. Ich denke hier wissen inzwischen alle, was du von Intel hälst ;)

Ja, tatsächlich? Was halte ich den von Intel?

Sollte das ein kläglicher Versuch sein mir die Fanboy Karte zuzuschieben, muss ich dich leider enttäuschen.

Angefangen vom Intel i386 und i486, SX, DX, DX2 und DX4, über diverse Core 2 Duo und Core 2 Quad Modelle, bis hin zu mehreren i5 und i7 CPUs, habe ich gut doppelt und dreifach soviel Intel CPUs in meiner PC-Historie wie AMDs.

14x Intel, 6x AMD, 1x Cyrix, die Fanboy Karte zieht also nicht.

Dennoch kann ich mir erlauben, die aktuelle Lage einzuschätzen und [pardon] Intel gibt ein wirklich erbärmliches Bild ab.

Mein Username war mehr ein Experiment, um zu sehen wie voreingenommen Leute reagieren. ;)

Hat geklappt muss ich sagen. :D

Liebe Grüße
Sven
 
Dein Username hatte nichts mit meiner Aussage zu tun ;) Ich selbst hatte auch nen Athlon 1200, 2800, 6000+ und X4 965 sowie jetzt im Zweitsystem einen 2600X :)

Ich wollte nur darauf hinaus, dass deine Kommentare zur Zeit so unfassbar berechenbar sind. Das muss nicht mal negativ gemeint sein. Man kann aber die Uhr danach stellen...
 
Dome87 schrieb:
ch wollte nur darauf hinaus, dass deine Kommentare zur Zeit so unfassbar berechenbar sind. Das muss nicht mal negativ gemeint sein. Man kann aber die Uhr danach stellen...

Nichts für ungut, ich meinte das von meiner Seite auch nicht böse.

Ja, meine Kommentare zu Intel sind vielleicht (sogar wahrscheinlich) berechenbar, was aber leider an deren Produkten liegt.

Ich wünschte es es wäre anders, aber mittlerweile kommt alles was Intel so vorstellt (gemessen an Größe, Umsatz, Gewinn und vor allem R&D) einem Totalversagen gleich.

Die Fertigungs- und Lieferengpässe sowie die Probleme mit dem 10nm-Fertigungsprozess sind mittlerweile Peinlichkeiten, über die man selbst in der Branche bereits lacht.

Ich wünsche mir zwei bis drei CPU-Hersteller auf Augenhöhe, die sich mit Innovativen überbieten.

Du hast Recht, meine Kommentare zu dem Thema gleichen sich, aber ich könnte auch unter jedem dieser Intel Produkte „gähn“ schreiben. :D

Betriebswirtschaft lobe ich Intel dennoch sehr oft, denn wie man sieht, die Leute kaufen die Produkte ja.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und cm87
Dome87 schrieb:
Vielelicht sieht's ja in 2-3 Jahren wieder besser aus ;)

Ich hoffe es.

Ein Duell auf Augenhöhe [vergleichbar mit 2700X VS. 8700K vor dem Preisanstieg] ist für uns Kunden die komfortabelste Situation.

Beide zu je 320,— Euro, der eine ein super Allrounder (2700X) mit Vorteilen in Anwendungsszenarien, der andere die Speerspitze in Sachen Gaming (8700K).

Ich glaube 2019/20 wird einiges passieren, auch bei Intel. Lassen wir uns mal überraschen. :)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
RYZ3N schrieb:
[...]Du hast Recht, meine Kommentare zu dem Thema gleichen sich, aber ich könnte auch unter jedem dieser Intel Produkte „gähn“ schreiben. :D
[...]

Oder einfach mal gar nichts... Sorry, aber es ist teilweise geradezu anstrengend ständig diese Gemeinplätze von dir zu lesen.

Die übrigens nichts Falsches oder Voreingenommenes enthalten, aber eben auch häufig das Gleiche immer und immer wiederholen.
 
v_ossi schrieb:
aber eben auch häufig das Gleiche immer und immer wiederholen

Also wie die News zu neuen Intel-Prozessoren :evillol:

Technisch tritt Intel zur Zeit auf der Stelle, gute Chancen für AMD ein paar Marktanteile zu ergattern. Die Lieferengpässe bei Intel sind auch eine weitere Möglichkeit für AMD, ein Paar Umsätze zu generieren, auch wenn Intel neue Umsatz und Gewinnrekorde einfährt. Bisher hat ein Umdenken kaum Stattgefunden und in vielen Köpfen ist Intel eingebrannt.

So auch mein Kollege, der nach nen neuen PC gefragt hat. Mal sehen, ob ich ihn ein Raven Ridge verkaufen kann...
 
v_ossi schrieb:
Oder einfach mal gar nichts... Sorry, aber es ist teilweise geradezu anstrengend ständig diese Gemeinplätze von dir zu lesen.

Gibts hier am Jahresende vielleicht einen "Preis" für den "Vielposter des Jahres"?
Ich mein, über 3100(!) "Kommentare" in sechs Monaten...so was macht man doch nur berufsbedingt, oder wenn es was abzustauben gibt?
 
beckenrandschwi schrieb:
leider nix Neues... Also wieder abwarten und Tee trinken... AMD sollte mal die Tacktschraube Richtung 5GHz drehen. Dann hätten sie auch in Spielen die Nase vorn...

da wirst du wohl bis Zen3 warten müssen, Zen2 wird eher 4.4-4.5GHz AC haben und 4.6-4.7GHz boost... wohl aber eher richtung 4.4/4.6...

Dome87 schrieb:
Ich habe den 8565u im Laptop und sehe sehr oft die 4.6Ghz.

für den bruchteil einer sekunde... und wieviel liegt an wenn du cinebench laufen läst oder aida stresstest? 2.2GHz? :evillol: meine gurke bleibt da durchweg bei 3.6GHz, egal wielange der bench geht. :king:
 
naja ist halt ein Laptop? Öffnen von Programmen, kurzes entpacken etc. profitiert schon von den kurzen Taktspitzen :)

Mein 9900K bleibt auch bei 4.6Ghz allcore, egal wie lange der Bench geht.
 
Nur wie weit machen sich die paar MHz mehr im kurzen Boost bemerkbar? War da echt ein "neues" Produkt für notwendig?

Noch schlimmer sind die wirren Bezeichnungen: 8000er Desktop = Coffee-Lake, 8000er Mobile-U = Kaby-Lake Refresh, jetzt noch 8000er Zwischenmodelle als Whiskey Lake, während im Desktop die 9000 eingeführt wurde. Intel ist besonders gut im Verwirren, extra viele Modelle mit marginalen Unterschieden helfen da besonders...
 
Zurück
Oben