Vorab: Ich rede ausschließlich von Geräten der Oberklasse, v.a. HP Elitebooks und Dell Latitudes. Wie das bei wirklich billigen Geräten ist weiß ich nicht - aber wir wollen es ja vergleichbar halten.
- Die Größe: Braucht man das wirklich? Ich komme auch mit einem kleinen Tackpad über den gesamten Monitor mit dem Zeiger
- Die Oberfläche: Ich weiß nicht, was bei anderen Trackpads kleben soll, aber vielleicht wasche ich mir öfters die Hände als andere Menschen?
- Der Pseudoklick: Haptisches Feedback hat mich in dem Punkt wirklich noch nie interessiert. Ich meine auch keine Vibrationsmotoren sondern den harten, mechanischen Klick. Und der ist alles andere als leise bei meinem Mid 2014. Wenn die den quatsch beim neuen Modell rausgenommen haben: Zeit wurde es.
- Es lässt sich überall klicken: Ich verstehe die Aussage nicht. Kann ich bei anderen Trackpads genau so. Der Rest geht über Multitouch Gestensteuerung.
- Treiber: Aufgrund der geringeren Größe ist das ein Feature das ich gar nicht so häufig brauche weil meine Handballen dann überlicherweise bequem daneben Platz haben um auf einer vollwertigen Tastatur zu tippen. Apple hat es im Gegensatz dazu bis Heute nicht geschafft in ein 15" einen Numblock zu integrieren
Und die Treiber funktionieren bei den Windowsgeräten einwandfrei...auch wenn W10 nicht mal mehr offiziell auf manchen Geräten von mir unterstützt wird.
Ich habe gerade einen Dell und ein MBPr vor mir stehen und kann das wirklich in keinster Weise nachvollziehen. Dank der Zeigerbeschleunigung macht die Größe auch keinen Unterschied, wenn ich beim Mac nur langsam genug bin komm ich auch da nicht über den kompletten Bildschirm.
Ich weiß nicht was ich anders mache, aber die Begeisterung für das angeblich so gute Trackpad ruft im direkten Vergleich mit einem Gerät aus der Oberklasse lediglich ein Schulterzucken hervor. Oder haben alle, die das erzählen nur irgendwelche Schrottbooks bisher gehabt? Dann ist die Aussage verständlich aber unobjektiv.
@boarder-winterman
Ich habe einige Jahre locker die hälfte meiner Arbeitszeit an verschiedenen Laptops verbracht und das Touchpad viel genutzt und hatte nie das Bedürfnis, da es auch vor Jahren schon gut funktioniert hat.