Test MacBook Pro (Mid 2017) im Test: Mehr Leistung durch Kaby Lake und deutlich leiser

Ich bin letzte Woche von meinem MacBook Air Mid 2012 auf ein MacBook Pro 13" Late 2016 umgestiegen.
i5 mit 2,9GHz und 512GB SSD, 8GB Ram, das Teil ist 'ne Wucht. Der Aufpreis zum neuen war mir zu hoch, da nehme ich lieber etwas weniger Leistung in Kauf, die ich vermutlich im Alltag eh nicht bemerken werde...

Ich hoffe nur, dass meine Tastatur keine Probleme macht, die wurde ja jetzt beim 2017er Modell überarbeitet.
Naja, ich werde ja sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein MBP, kleinste Variante mit i5 und 4GB RAM und 320GB HDD, hat 2011 genau 1000€ gekostet. Krass wie sich die Preise entwickelt haben.

Klar komme ich mir als Käufer des MBP Late2016 ( 15", i7, 1TB, R560 ) verar... vor, das die jetzt upgraden, anstatt es direkt im letzten Jahr bereits zu tun ( wie es andere Hersteller vorgemacht haben ).

Deswegen aber jetzt ein neues MBP zu kaufen ist kein Grund - wann brauche ich mal das Maximum an CPU-Power oder nutze das überhaupt aus - vermuttlich nie.

Thomas4711 schrieb:
Klar komme ich mir als Käufer des MBP Late2016 ( 15", i7, 1TB, R560 ) verar... vor, das die jetzt upgraden, anstatt es direkt im letzten Jahr bereits zu tun ( wie es andere Hersteller vorgemacht haben ).

Deswegen aber jetzt ein neues MBP zu kaufen ist kein Grund - wann brauche ich mal das Maximum an CPU-Power oder nutze das überhaupt aus - vermuttlich nie.

Dann lass uns tauschen. hab so eine rotzscheisse vom arbeitgeber bekommen. jetzt sagt mir mal wie ich ohne 300 euro adapter 2 displays dran kriege bei 2 usb c

Thomas4711 schrieb:

Warum verarscht? Niemand zwingt dich irgendwas von Apple zu kaufen und das Risko eines Updates gab es schon immer. Das war noch nie anders. Das kommt davon wenn man immer das neueste als erstes haben muss :p Was sagen dann die S8 Besitzer die ihr Gerät für 800€ zum Marktstart gekauft haben? Übers Wochenede gabs das Teil für 520€. Wer teure Hardware kauft muss mit sowas rechnen, aber es trifft nicht die falschen.

Soll Apple Updates zurückhalten damit gewisse Leute nachts ruhig schlafen können? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Simpl3Moe schrieb:
Mein MBP, kleinste Variante mit i5 und 4GB RAM und 320GB HDD, hat 2011 genau 1000€ gekostet. Krass wie sich die Preise entwickelt haben.

Jetzt bekommen wir für mehr Geld nach wie vor 2 Kerne und schnieke 128GB Speicher :D. 128GB finde ich echt nicht mehr zeitgemäß.
Ich liebäugel ja schon mit dem 13" Gerät, aber 2000€ für 2 Kerne, 16GB RAM und 256GB SSD?

Entgegen vieler Meinungen empfinde ich MacOS ziemlich ressourcenfressend besonders was den RAM angeht (Erfahrung basiert auf iMac mit i5 Quad und 16GB RAM). Und da man den nicht aufrüsten kann, würde ich 2017 nicht drunter gehen wollen, sofern man fordernde Software nutzt. Ich mag Logic Pro nämlich gerne :p.

ressourcenfressend besonders was den RAM angeht

Ressourcenfressend? Ansichtssache. Soweit ich weiß geht macOS nach der Regel "ungenutzter RAM ist verschwedeter RAM". macOS lagert vieles im RAM, damit es beim nächsten Einsatz schneller geladen wird.
Aber 8GB RAM sind so oder so knapp, da kann jeder sagen was er will. Ich hatte Xcode offen mit einem Iphone 6 Simulator und Chrome mit 3 Tabs. Mein RAM Verbrauch war schon bei 9GB und ja, es waren keine anderen Programme geöffnet. Wenn man sich solch ein teures Gerät kauft und lange nutzen will sollte man von Anfang auf 16GB setzen weil man nicht erweitern kann.

Das ist Quatsch. Dann erkläre mir mal was sich an den Anforderungen im Vergleich von vor 3 Jahren geändert hat? Was hat sich an der Software geändert, dass man plötzlich 16 statt 8gb Ram benötigt? Es mag sein, dass man für gewisse Programme mehr Ram benötigt, aber das betrifft nur einen kleinen Prozentsatz der Anwender.

Dr. Wiesel schrieb:
Ich hatte Xcode offen mit einem Iphone 6 Simulator und Chrome mit 3 Tabs. Mein RAM Verbrauch war schon bei 9GB und ja, es waren keine anderen Programme geöffnet.

Du weist schon, dass macOS weniger Speicher benutzt wenn auch weniger da ist? Ich habe hier noch ein MacBook 12" mit 8GB im Einsatz und dort bin ich noch nie an die Grenzen gestoßen. Trotz diverser offener Programme. Natürlich ist das Speicher irgendwann am Ende, aber der Speicherverbrauch von macOS sieht einfach gänzlich anders aus als unter Windows. Sehr gut kannst du das übrigens in einer VM mit macOS testen. Da braucht macOS plötzlich wesentlich weniger Speicher, wenn du Ihm nur 4GB zuweist.

AntiUser schrieb:
Du weist schon, dass macOS weniger Speicher benutzt wenn auch weniger da ist?

Ist kein Indiz dafür dass der verbaute RAM ausreicht...

Die Preise lösen Kopfschütteln aus...nicht nur die des 13", vor allem die Preise für die 15". Dafür bekommt man woanders ja schon einen Laptop.

estros schrieb:
Weshalb andere Hersteller nicht auf ein so großes Trackpad setzen, bleibt mir ein Rätsel.
Ich rätsel seit Jahren, was an dem Trackpad so toll sein soll. Ebenso ist die Tastatur ein graus. Es hilft dabei auch nicht die Tatsache, dass ich ein MBPr habe (unter anderem).

Dezor schrieb:
Dabei ist es deutlich größer und etwas schwerer und würde nicht mehr in meinen Fahrradrucksack passen.
Falscher Rucksack? In meinem Fahrradrucksack hab ich bequem Platz für ein 15" und nen randvollen Leitzordner :)

Dezor schrieb:
Das Geld für die Garantieverlängerung hätte ich durchaus über - wenn ich sie bräuchte.
Das tolle an der Garantieverlängerung ist, dass man vorher nicht weiß ob man sie braucht. Aber was juckt mich das, solange ich für 5 Jahre insgesamt lediglich einen zweistelligen Betrag draufzahlen muss und dafür jemanden am nächsten Werktag zu mir zitieren kann mit dem Ersatzteil oder einer Expresslieferung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Trackpad ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Es gibt meiner Ansicht nach keinen Laptop auf dem Markt, dessen Trackpad auch nur annährend so gut ist, wie das vom Macbook.
Das große Trackpad ab dem 2016er Modell ist nochmal ein riesiger Schritt nach vorne.

Naja, ich vermisse an meinem 13" Mid 2015'er rMPB mit 256'ger SSD aktuell nichts. Das hat wenigstens noch MagSafe, HDMI, SD-Kartenslot, normales USB, und bis Anfang 2019 AppleCare... :) Mal sehen was sich bis dahin noch am MacBook-Lineup tut. Wobei mir ein 15" aktuell fast lieber wäre und für Mobiles dann eher ein iPad Pro mit 10"... naja.

boarder-winterman schrieb:
Das mit dem Trackpad ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Nachdem die CB-Moderation der Meinung ist, dass es Spam wäre nur "Natürlich ist das mein Ernst." zu schreiben hier die Ausführung:

Es ist ein stinknormales, ordinäres Trackpad in groß mit nem Klick integriert.

Zuletzt bearbeitet:
@e-Funktion genau total ordinär. Fangen wir mal an:

- die Größe: kein anderes Trackpad am Markt hat derartige Ausmaße
- die Oberfläche: kein anderes Trackpad hat eine auch nur annähernd vergleichbare Oberfläche die sich einfach toll anfühlt und die Finger niemals kleben bleiben
- der Pseudoklick: kein anderes Trackpad hat einen Klick der durch einen Vebrationsmotor realisiert wird, dadurch sehr leise ist und das tacktile Feedback trz. befriedigend ausfällt
- Es lässt sich überall klicken, gibts nirgends 100% homogen, nur bei Apple
- der Treiber/Firmware... da brauch man nichts zu sagen, kein anderer Hersteller schafft es die Handballen-Ignoranz derartig gut zu proggen und etliche andere Dinge sind softwareseitig so was von verdammt gut ... (geht auch weiter bei 2 Finger -> Rechtsklick)

Und das sind nur Punkte die mir spontan einfallen.

Das Touchpad ist so präzise, dass sich selbst Strategiespiele angenehm spielen lassen.
Bei jedem Touchpad an einem Windowsrechner hatte ich nach einiger Zeit unweigerlich das Verlangen zur Maus zu greifen, das Apple Touchpad erzeugt dieses Verlangen überhaupt nicht.

Vorab: Ich rede ausschließlich von Geräten der Oberklasse, v.a. HP Elitebooks und Dell Latitudes. Wie das bei wirklich billigen Geräten ist weiß ich nicht - aber wir wollen es ja vergleichbar halten.

- Die Größe: Braucht man das wirklich? Ich komme auch mit einem kleinen Tackpad über den gesamten Monitor mit dem Zeiger
- Die Oberfläche: Ich weiß nicht, was bei anderen Trackpads kleben soll, aber vielleicht wasche ich mir öfters die Hände als andere Menschen?
- Der Pseudoklick: Haptisches Feedback hat mich in dem Punkt wirklich noch nie interessiert. Ich meine auch keine Vibrationsmotoren sondern den harten, mechanischen Klick. Und der ist alles andere als leise bei meinem Mid 2014. Wenn die den quatsch beim neuen Modell rausgenommen haben: Zeit wurde es.
- Es lässt sich überall klicken: Ich verstehe die Aussage nicht. Kann ich bei anderen Trackpads genau so. Der Rest geht über Multitouch Gestensteuerung.
- Treiber: Aufgrund der geringeren Größe ist das ein Feature das ich gar nicht so häufig brauche weil meine Handballen dann überlicherweise bequem daneben Platz haben um auf einer vollwertigen Tastatur zu tippen. Apple hat es im Gegensatz dazu bis Heute nicht geschafft in ein 15" einen Numblock zu integrieren :) Und die Treiber funktionieren bei den Windowsgeräten einwandfrei...auch wenn W10 nicht mal mehr offiziell auf manchen Geräten von mir unterstützt wird.

Ich habe gerade einen Dell und ein MBPr vor mir stehen und kann das wirklich in keinster Weise nachvollziehen. Dank der Zeigerbeschleunigung macht die Größe auch keinen Unterschied, wenn ich beim Mac nur langsam genug bin komm ich auch da nicht über den kompletten Bildschirm.

Ich weiß nicht was ich anders mache, aber die Begeisterung für das angeblich so gute Trackpad ruft im direkten Vergleich mit einem Gerät aus der Oberklasse lediglich ein Schulterzucken hervor. Oder haben alle, die das erzählen nur irgendwelche Schrottbooks bisher gehabt? Dann ist die Aussage verständlich aber unobjektiv.

@boarder-winterman
Ich habe einige Jahre locker die hälfte meiner Arbeitszeit an verschiedenen Laptops verbracht und das Touchpad viel genutzt und hatte nie das Bedürfnis, da es auch vor Jahren schon gut funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um 2017er Geräte nicht 2014. Die Trackpads von 2014 haben nichts mit den 2017ern gemein.

"- Es lässt sich überall klicken: Ich verstehe die Aussage nicht. Kann ich bei anderen Trackpads genau so. Der Rest geht über Multitouch Gestensteuerung."

Nein es geht nicht. Sie lassen sich überall TIPPEN aber nicht KLICKEN. Tippen ist nicht für schnelles und effizientes arbeiten geeignet.

Es stand eine Zeit lang im Raum das 2014er durch ein neues zu Ersetzen, aber nach der Präsentation und den Preisen gibt es da keinen Mehrwert, der das für uns rechtfertigen würde. Das Trackpad-Argument gibt es aber auch nicht erst seit 2017 ;)

Wenn du den Klick als angenehmer empfindest - okay. Scheint dann aber auch erst seit jetzt ein Argument dafür zu sein, wenn die neuen leiser sind als dieses helle, mechanische Klicken. Zumindest für die Arbeit hilft mir das zur heutigen Zeit auch nicht mehr, da ich auch auf mittlere und rechte Maustaste angewiesen bin und dort aus diversen Gründen in meiner Spartensoftware aufgrund der Effizienz wirklich lieber eine Maus verwende. Ob man das integrierte jetzt besser findet als die dedizierten zwei/drei Tasten ist dann wohl eher eine Anwendungsfrage.

Die restlichen Punkte bleiben davon unberührt.

Zurück
Oben