Test Nvidia Forceware 8x.xx im Test: Mehr Leistung für Dual-Core-Prozessoren

dukee schrieb:
mal ne ganz dumme Frage...wo bekommt man diesen Treiber her? Der Forceware treiber ist doch nur für die Grafikkarte oder irre ich mich da?
Nur bedingt richtig. Unter der Bezeichnung "Forceware" laufen auch die Chipsatztreiber für die nForce-Boards (2, 3 und 4).

/edit

Habe mal spaßeshalber den Aquamark3 laufen lassen:
aquamark34vu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie sind das sau wenig bench points, is der 3dmark05 sehr grafiklastig ?

Ich hab eine 6800 und nen 3000+ und schon 4200 punkte, hätte gedacht, dass man mit dem testsystem wesentlich mehr erreicht....

Coolhand[ex-me] schrieb:
Nur bedingt richtig. Unter der Bezeichnung "Forceware" laufen auch die Chipsatztreiber für die nForce-Boards (2, 3 und 4).

/edit

Habe mal spaßeshalber den Aquamark3 laufen lassen:
aquamark34vu.jpg

Scheint mir sehr wenig Punkte zu sein.Also das CPU Ergebnis ist sehr schlecht.Hab mit einen 3500+ beim CPU um die 10,600 Punkte.

Netter Test der nur einen kleinen Schönheitsfehler hat:

Wenn man auf Dual-Core Optimierung testen will muss man bei gleichem Treiber Single- Core und Dual-Core gegeneinander vergleichen und nicht einfach alten treiber gegen neuen treiber sonnst vergleicht man ja die normalen optimierungen des neuen treibers + dual optimierungen gegen den alten treiber.

Kann man im Bios den 2. Kern abschalten (so wie HT) ?
Wenn ja denkt im nächsten Test bitte mal dran :)

DeViLcRy schrieb:
Scheint mir sehr wenig Punkte zu sein.Also das CPU Ergebnis ist sehr schlecht.Hab mit einen 3500+ beim CPU um die 10,600 Punkte.

Nun ja. Der reale Takt jedes Kerns beträgt nunmal "nur" 2.400 MHz. Und da zwei Kerne nicht zwangsläufig auch doppelte Geschwindigkeit heissen, ist es für mich auch nicht verwunderlich, dass das Ergebnis so aussieht. Anders würde es wahrscheinlich aussehen, wenn Aquamark3 für Doppelkern-Cpu's optimiert wäre.

@Caleb

Normalerweise kannst Du gestarteten Programmen einen bestimmten Kern zuweisen. Bei Aquamark3 funktioniert das leider nicht.

Caleb schrieb:
Netter Test der nur einen kleinen Schönheitsfehler hat:

Wenn man auf Dual-Core Optimierung testen will muss man bei gleichem Treiber Single- Core und Dual-Core gegeneinander vergleichen und nicht einfach alten treiber gegen neuen treiber sonnst vergleicht man ja die normalen optimierungen des neuen treibers + dual optimierungen gegen den alten treiber.

Kann man im Bios den 2. Kern abschalten (so wie HT) ?
Wenn ja denkt im nächsten Test bitte mal dran :)

Diese "normalen Optimierungen" hätten aber auch beim verwendeten P4 EE 3,73 GHz deutlich werden müssen, nicht wahr? Da ist aber kein Unterschied festzustellen, weshalb davon auszugehen ist, dass sie nahezu der gesamte Geschwindigkeitszuwachs aus den Dual-Core-Optimierungen ergibt.

Deshalb ist der Test alter Treiber gegen den neuen so zulässig.

Aquamark ist ein nicht Dualcore optimierter Grakatest,

dies darf man halt nicht vergessen.

Bei mir lagen die Points ähnlich und nur geringfügig höher...trotz der Hammerhardware

aber stabiler als mein alter PC (2533 P4) fps 42 mit einer Ultra 5.950

greets
sato

ps. benschmark tests sind eh nicht das mass der Dinge sondern nur eine allgemeine

Richtung..:D

Hi
Habe den neuen Forcewre 8èr drauf läuft gut und hat auch etwas Performance gebracht.
hatte vorher bei 3D-05 7946 punkte und in PC-05 5185. meine neun egebnisse könt ihr euch anschauen wie viel es augemacht hat!!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, irgendwie ist der neue Treiber nicht so das gelbe vom Ei....

denn die Points in 3Dmark05 sind etwas weniger als vorher,

aber die Qualität der Darstellungen von den Games meine ich ist besser bzw.

etwas erhöht....wie schon erwähnt die Points sind nicht das Maß der Dinge.

nVidia Treiber 81.95

GTX 7.800 / 4.800X2 / Corsair 2 x 1.024MB / Dual Raid o Raptorplatten / Asus SLI Premium A8N-SLI

Ergebnisse:

1 x GTX 7.800 ohne optimierungen nur Qualität 7.822 points

1 x GTX 7.800 mit
optimierungen nur Qualität 7.729 points 2Q Antaliasing & 4 x Antiisotropisches Filtering

SLI 2 x GTX 7.800 ohne optimierungen nur Qualität 12.010 points

SLI 2 x GTX 7.800
mit optimierungen 11.900 points 2Q Antaliasing & 4 x Antiisotropisches Filtering

Fotos zur Ansicht , sonstige Systemveränderungen (hochtakten)o.ä.wurden nicht getätigt.

ps. ich vergass noch zu erwähnen, dass ich den 77.77 Treiber bisher benuzte und ca. 15-20% höhere Points hatte.

(14.200)

nur, mußte ich immer neustarten beim wechseln zwischen SLI Modus & Normalmodus.
Dies hat sich nun mit dem neuen Treiber erledigt..praktische ist dies, weil einige Spiele nicht unter SLI richtig laufen...
Forsaken gar nicht..klar...ist ja auch alt..F.E.A.R macht leider probs..die Grafik bleibt gelegendlich einfach stehen & läßt sich nicht mehr zum weiterlaufen bewegen...Systembedingt??wer weiß mir egal...UT 2004 genial sogar Aquanox läuft ohne probs mit SLI Doom3 erstel Sahne ...mal sehen was die anderen machen Quake4 und Pariah..schaun wir mal..

greets
satorius

Anhänge

• Zwischenablage01ohne SLI mit Optimierung.jpg
    Zwischenablage01ohne SLI mit Optimierung.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 737
  • Zwischenablage01ohne SLI ohne optimierungen.jpg
    Zwischenablage01ohne SLI ohne optimierungen.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 705
  • Zwischenablage01SLI mit Optimierung.jpg
    Zwischenablage01SLI mit Optimierung.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 696