Test AMD Phenom II X4 805 und 810 im Test: Mehr Leistung für weniger Geld?

Artikel-Fazit schrieb:
Genau so sieht es in Spielen aus. Lediglich die „realitätsfremden“ Spieletests zeigen hier und da eine Abweichung von vielleicht vier oder auch fünf Bildern pro Sekunde, was bei dreistelligen Werten jedoch ebenfalls wieder unter den Teppich gekehrt werden kann.
Ähm, die Werte sind im Besten Falle zweistellig, teils sogar im tieferen zweitstelligen Bereich. Die Unterschiede dort sind enorm.
Zumindest bei den minFPS und maximalen Details.

So viel Arbeit, um wenigstens 4 Spiele, die nicht zu den fordensten gehören, zu testen und dann so ein Fazit.

Daniel D. schrieb:
Naja, das ist das Gesamtsystem, da spielen zu viele Faktoren mit hinein. Wenn man nur die CPUs betrachtet, ist Intel etwas besser im Vergleich zur Leistung

Meinst du das hier: klick?

Ähhh und?? 1. Legst du deinen CPU aufn Schreibtisch und dann läuft der PC oder was? 2. Kann man die unterschiedlichen Architekturen sowieso nur bedingt vergleichen. 3. Selbst wenn das was zu sagen hätte, wie kann man wegen *einstelligen* Wattzahl-Differenzen (im Idle jetzt) hin oder her so rummachen? Kauf dir ne Energiesparlampe, da sparst du mehr Strom. Unter Last mag der Quad mehr ziehen, wenn die Software diesen unterstützt, ist der aber schneller fertig als ein DC (Was packen z.B.) und somit eher im Idle.

@Unyu: Ändert das was an der Relevanz der Messungen? Richtig: Nein.

Unyu, das Zitat bezieht sich auf den Unterschied zwischen DDR3 und DDR2. Wo siehst du da bitte "enorme" Unterschiede? Da sticht gerademal WiC mit 30 vs 33 fps hervor, was aber immer noch weniger ausmacht als die 100 MHz zwischen 810 und 805.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Preis-Leistungsdiagramm zu urteilen, wäre der hier nicht aufgeführte E5200 für schlappe 58 Euro der P/L-Sieger.

Möchte ich nur mal erwähnt haben.

_________________________________l
Ich baue meine eigene Strasse.

aspro
Das Zitat bezieht sich auf dreistellige FPS Werte, die unter den Teppich gekehrt werden sollen.
Die zweistelligen, interessanteren Werte werden schlicht ignoriert, ganz egal ob man damit das selbe Fazit schreiben könnte.

Das macht den Eindruck, als ob man den Ruf der sinnvollen Spieletests künstlich verschlechtern will.

Motkachler

Ja astreines GPU Limit.

KAOZNAKE schrieb:
Meinst du das hier: klick?

Ähhh und?? 1. Legst du deinen CPU aufn Schreibtisch und dann läuft der PC oder was? 2. Kann man die unterschiedlichen Architekturen sowieso nur bedingt vergleichen. 3. Selbst wenn das was zu sagen hätte, wie kann man wegen *einstelligen* Wattzahl-Differenzen (im Idle jetzt) hin oder her so rummachen? Kauf dir ne Energiesparlampe, da sparst du mehr Strom. Unter Last mag der Quad mehr ziehen, wenn die Software diesen unterstützt, ist der aber schneller fertig als ein DC (Was packen z.B.) und somit eher im Idle.

Danke für die nette Antwort - wenigstens einer, der sich mal an die eigene Signatur hält ;).

Es geht mir darum, dass ich bei der nächsten CPU an Leistungsaufnahme sparen möchte (statt TDP von ~89W entweder ~45/65W). Das macht für mich auch einen Unterschied, der mehr als einstellig ist. Wenn Du Dir die Werte anschaust, ist Intel trotzdem weit hinter AMD, selbst wenn man 12 oder gar 20 Watt dazu rechnet! Benutze den Windows-Rechner, gibt Dir ein zweistelliges Ergebnis aus (vor dem Komma). Das die anderen Komponente mit hineinspielen, ist mir klar, aber um die geht es ja hier nicht. Nochmals danke für die Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
[...]
Ja astreines GPU Limit.

Hmm aber warum der Einbruch? Und: Ein reines GPU-Limit gibt es nicht. Der Treiber läuft schließlich zu 100% auf dem Prozessor. Alles läuft auf dem Prozessor. Die GPU bekommt nur Aufgaben zugeteilt vom Prozessor. Es gibt kein GPU-Limit vs. CPU-Limit - es gibt eigentlich nur CPU-Limit, da die GPU dank des Treibers auch immer CPU-Leistung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
@mace1978 - also wie das mit dem übertakteten Phenom I X4-9950 so ist, da kann ich dir leider auch nicht folgen.
Der Phenom II @ 3 Ghz ist definitiv schneller. Momentan kann ich das nur am 3DMurks06 festmachen.
Da komm ich auf mit P I@ 3 ghz auf 14 k Pts. und der PII auf ca 18k Pts.
Von der besseren Übertaktbarkeit mal ganz abgesehen - und 20 W sparen ist auch im Sommer nicht zu verachten - mal abgesehen von den Energiekosten...

:schluck:

Du meinst wohl 4zero, denn ich habe genau deine Meinung vertreten.

Unyu schrieb:
Ja astreines GPU Limit.

Unsinn !

Schau dir die Werte vom Intel Core 2 Duo und vom AMD Phenom II X4 940. Da is nix GPU limitiert!

Wie auch immer man das nenen will, wenns mit demr 2,4Ghz Phenom so viele FPS gibt wie mit dem 3Ghz Phenom, dann nenne ich das wertlos.

Ganz egal ob der C2D dennoch etwas mehr raushaut oder der i7 warum auch immer etwas weiter hinten steht.

@ Unyu

Was heißt hier wertlos?
Prozessoren einer gemeinsamen Architektur, verhalten sich so, wie man es auch erwartet.
Entweder sind sie fast gleich auch: Dann wird wohl die Grafikkarte, der limitierende Faktor sein.
Oder sie verhalten sich zum Großteil so, wie man es eigentlich erwarten hätte können (langsamere ergeben weniger fps).
Und wie kannst du eine Messung als wertlos abstempeln, nur weil sie nicht genau das hervorbringt, was du gerne sehen möchtest oder was du erwartet hast? Noch nie wissenschaftlich gearbeitet, oder? Da steht so etwas an der Tagesordnung...

Mir ist das Ergbniss völlig egal.
Ich möchte mich nur nicht mit CPU Benches in 2560x1600 4xAA 8xAF abgeben.
Es macht mir einfach keinen Spass 5 gleich lange Balken zu bestaunen.

Wärst du mit dem Fazit einverstanden, das es völlig egal ist, wie hoch der Phenom II getaktet ist oder ob er DDR3 zur Seite hat?
Glaube ich kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch nurmal die "Top-10 Artikel" Liste bei geizhals an :D

1. AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
2. Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA II (WD20EADS)
3. AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz, boxed (HDX810WFGIBOX)
4. Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R)
5. Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)
6. Intel Core 2 Quad Q9650, 4x 3.00GHz, boxed (BX80569Q9650)
7. Sony KDL-40Z4500
8. Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
9. Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (ST31500341AS)
10. AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX)

scheinen wohl ganz gut anzukommen die neuen AMD's :)

Ist doch immer so bei neuen Produkten. Die WD 2TB ist ebenfalls recht neu, aber wer kauft die schon für einen Preis wovon man sich auch 3 1TB Platten holen kann...!?

Zurück
Oben