NoD.sunrise schrieb:
D.h CnQ funktioniert bei PhII generell auch Abseits der standard Einstellungen?
Hallo Sunrise.
Ja, bei mir ist das der Fall. Die OC Möglichkeiten sind aber auch viel umfangreicher, als noch bei den C2D über den FSB.
Wie der geneigte Leser ja weiß, haben die
Black
Edition Versionen von AMD einen nach oben offenen Multi. Ich kann also wählen, ob ich die Werkseinstellung mit 15x200Mhz "BUS" bestehen lasse (3000Mhz, Ph940), oder ob ich den BUS anhebe. Oder natürlich beides.
Grundsätzlich hätte ich für meinen Fall wohl auf eine BE Version verzichten können, hätte ich gewusst, wie gut und einfach man trotzdem übertakten kann.
Beispiel:
Jetzt aktuell fahr ich mit einem Multi von 13 und einem BUS Takt von 230. Das bedeutet, dass die sog. "NB Frequency" auch erhöht läuft; von 1800 auf 2080Mhz (HT-Link)...
Der Ram ist mit 400 (DDR2-800) im BIOS eingestellt, läuft somit aber auf 460; das entspricht DDR2-920.
Der minimale Multi fällt nun durch CnQ auf "4" und der Takt liegt dann bei 925Mhz in meinem Fall und 1,024Volt Spannung.
Über mehrere Zwischenschritte gehts dann hoch auf bis zu 3005Mhz und 1,36Volt. Die CnQ-Regelung gibt dann halt je nachdem wie weit man übertaktet immer etwas mehr Spannung dazu. Hätte ich den BUS nicht auf 230, läge ich nur bei nem Idle-Takt von 800 und hätte auch nur 1V und nicht 1,024Volt usw.
Man kann den Takt für die NB oder den Ram auf anderen Boards oder anderen Einstellungen auch manuell hochstellen, aber das geht ja nicht mit jedem BIOS und auch nicht mit jedem Board stabil.
Ich kann eigentlich nur jedem empfehlen, der nicht über 3,3 - 3,4 Ghz will, sich das Geld für ne BE Version zu sparen.
Man sieht ja hier auch, wie "schlecht" der Stromverbrauch mit der Leistung skaliert, wenn mans übertreibt. Da hilft dann auch CnQ nichts mehr. Auch lassen sich NB Takt und Ram gut übertakten, je nach Hardware, womit ich den Nutzen für DDR3 noch mal geringer einschätze, als er ohnehin schon wegkommt.
so gesehen ist es IMO wirtschaftlicher diese CPUs mit abschlag als X3 zu verkaufen als diese einfach zu entsorgen.
Jo, ist so ähnlich wie mit den restlichen freien Sitzplätzen in Flugzeugen, die dann für wenige Euronen und Steuern verteilt werden.