Test AMD Phenom II X4 805 und 810 im Test: Mehr Leistung für weniger Geld?

Mich verwirren die Kommentare, dass DDR3 keine Leistung bringe. Ist es nicht vielmehr so, dass die CPUs von schnellerem Speicher noch nicht wirklich profitieren und man besser sagen sollte, die CPUs bringen es nicht?

@Cerko
Ja, das stimmt zumindest für den emulierten Volllastbetrieb, betreffend den 940er und den 810er :) Positiv finde ich das natürlich auch, real würde ich es aber nicht überbewerten.

Selbst habe ich einen PhII940 und bin doch überrascht, wie sehr er zuschlagen kann unter Vollast. Leider gibt mein Board kein Undervolting her. Der Unterschied zu einem undervolteten E7200 (vorher) und einem werksseitig betriebenen PhII940 ist doch schon gewaltig, was die Hitzeentwicklung anbelangt.

Wenn dann aber eines schönen Tages diese sparsamen Varianten mit 45Watt TDP kommen sollen, kann man ja noch immer wechseln; dank AM3 Abwärtskompatibilität der Cpus.

@Antworten
Irgendwer hatte hier gefragt, wie sich der Idle-Takt beim Übertakten verhält. Also bei mir ist der Idle-Takt auf 1000Mhz, weil ich den BUS auf 250 gesetzt habe. Normal sind 800 Mhz, CnQ bleibt trotzdem aktiv. (940)

@CB
Sehr schöner Test, ich habe mal nichts auszusetzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Roi-Danton schrieb:
wäre die Verwendung eines H.264 basierenden Codecs (bspw. des in vielen Paketen enthaltenem x264) anstatt des DivX Codec aussagekräftiger

DivX soll doch in der neuesten Version auf H.264 basieren - ist das in der getesteten Version schon der Fall oder kommt das jetzt dann erst?

Zwirbelkatz schrieb:
Irgendwer hatte hier gefragt, wie sich der Idle-Takt beim Übertakten verhält. Also bei mir ist der Idle-Takt auf 1000Mhz, weil ich den BUS auf 250 gesetzt habe. Normal sind 800 Mhz, CnQ bleibt trotzdem aktiv. (940)

D.h CnQ funktioniert bei PhII generell auch Abseits der standard Einstellungen?
Bei meinem X2 ist es ja leider noch so dass dies nicht mehr funktioniert sobald man (rein über das BIOS) übertaktet oder untervoltet.

Super Test CB :king:

Auch wenn die CPUs in Games auf Augenhöhe mit nem E8600 sind, sind die AMD CPUs endlich mal eine Alternative.

Zitat Artikel
wobei auffällt, dass unser Intel-Testsystem mit einem Core 2 Quad Q9450 oder dem Q9550 annähernd gleich viel aus der Steckdose zieht wie ein Phenom-II-System.
Ich denke das liegt daran weil der Intel Unterbau mehr verbraucht zb. der X48 Chipsatz , bei P3x Chipsätzen würde das Bild hier sicher anders aussehen.
Sollte Computerbase eventuell noch ergänzen weil ohne Erwähnung das Bild zwischen den Prozessoren verzerrt.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Wolfgang und lieber Volker,
ich finde ihr habt euch mit diesem Test noch einmal übertroffen im Vergleich zum Phenom 920 und 940. Was ihr da an Informationen reingesteckt habt! Soviele aufschlussreiche Differenzierungen und wie ihr zeigt, was man alles relativ betrachten muss und wie ihr das dann gut verständlich interpretiert ist echt eine Leistung!

Bei den ganzen tollen neuen CPUs fällt es langsam echt schwer sich einen Phenom II auszusuchen weil irgendwie alle soviele Vorteile haben ^^

Ich finde AMDs Roadmap im sinne auf die eigene Economie einfach zu schlecht. Hier Super beschrieben: http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3512&p=2 ; Phenom II X3 710 geht schon für 127€ raus. Das ist der gleiche große DIE wie der "große 940er". Was dann noch an CPUs drunter kommen soll ist einfach übertrieben. Der Propus Kern wird immer noch größer sein als die Core2 Duo 8XXX. Die Preise der Athlon X4 dürften dann so bei 90-100€ liegen. Die Athlon X3 bei 60-80€. dh. Nochmal Dualcores zu entwickeln die für < 50€ verramscht werden macht einfach keinen Sinn.

DDR3 wird im Zuge von Notebooks mit integrierter Grafik schon noch seine Vorteile ausspielen. Dann klappt's auch mit dem Desktop über die Stückzahl und entsprechend sinkenden Preisen...also falls bis dahin nicht noch der eine oder andere DRAM-Hersteller pleite geht... ;)

Schöner Test! Ich will trotzdem den 925. Warten auf April. Vielleicht gönne ich mir auch noch eine Grafiklösung dazu. Mal gucken was es dann so gibt...*Zaunpfahlmit40nmschwing*

Phenom II X4 925 2,8 2 MB 6 MB 95 W AM3 März/April
Phenom II X4 950 3,1 2 MB 6 MB 125 W AM3 April
Phenom II X4 945 3,0 2 MB 6 MB 125 W AM3 April

TeHaR schrieb:
Phenom II X3 710 geht schon für 127€ raus. Das ist der gleiche große DIE wie der "große 940er". .
Die Alternative bei CPUs wo ein Kern nicht so recht funktioniert wäre wegschmeissen - so gesehen ist es IMO wirtschaftlicher diese CPUs mit abschlag als X3 zu verkaufen als diese einfach zu entsorgen.

NoD.sunrise schrieb:
D.h CnQ funktioniert bei PhII generell auch Abseits der standard Einstellungen?

Hallo Sunrise.
Ja, bei mir ist das der Fall. Die OC Möglichkeiten sind aber auch viel umfangreicher, als noch bei den C2D über den FSB.
Wie der geneigte Leser ja weiß, haben die Black Edition Versionen von AMD einen nach oben offenen Multi. Ich kann also wählen, ob ich die Werkseinstellung mit 15x200Mhz "BUS" bestehen lasse (3000Mhz, Ph940), oder ob ich den BUS anhebe. Oder natürlich beides.

Grundsätzlich hätte ich für meinen Fall wohl auf eine BE Version verzichten können, hätte ich gewusst, wie gut und einfach man trotzdem übertakten kann.

Beispiel:
Jetzt aktuell fahr ich mit einem Multi von 13 und einem BUS Takt von 230. Das bedeutet, dass die sog. "NB Frequency" auch erhöht läuft; von 1800 auf 2080Mhz (HT-Link)...
Der Ram ist mit 400 (DDR2-800) im BIOS eingestellt, läuft somit aber auf 460; das entspricht DDR2-920.

Der minimale Multi fällt nun durch CnQ auf "4" und der Takt liegt dann bei 925Mhz in meinem Fall und 1,024Volt Spannung.
Über mehrere Zwischenschritte gehts dann hoch auf bis zu 3005Mhz und 1,36Volt. Die CnQ-Regelung gibt dann halt je nachdem wie weit man übertaktet immer etwas mehr Spannung dazu. Hätte ich den BUS nicht auf 230, läge ich nur bei nem Idle-Takt von 800 und hätte auch nur 1V und nicht 1,024Volt usw.

Man kann den Takt für die NB oder den Ram auf anderen Boards oder anderen Einstellungen auch manuell hochstellen, aber das geht ja nicht mit jedem BIOS und auch nicht mit jedem Board stabil.

Ich kann eigentlich nur jedem empfehlen, der nicht über 3,3 - 3,4 Ghz will, sich das Geld für ne BE Version zu sparen.
Man sieht ja hier auch, wie "schlecht" der Stromverbrauch mit der Leistung skaliert, wenn mans übertreibt. Da hilft dann auch CnQ nichts mehr. Auch lassen sich NB Takt und Ram gut übertakten, je nach Hardware, womit ich den Nutzen für DDR3 noch mal geringer einschätze, als er ohnehin schon wegkommt.

so gesehen ist es IMO wirtschaftlicher diese CPUs mit abschlag als X3 zu verkaufen als diese einfach zu entsorgen.
Jo, ist so ähnlich wie mit den restlichen freien Sitzplätzen in Flugzeugen, die dann für wenige Euronen und Steuern verteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bumbelbee schrieb:
DAnn bin ich ja froh! Hat sich mein Pokern ausgezahlt, noch ne AM2+ Platine samt PII 940 BE zu kaufen und nicht noch zu warten auf AM3 Board+ CPU+DDR3 Ram :-)

Das mit der Leistungsaufnahme durch OC ist schon der Hammer!

@HFkami

Deine Sinnlosen Kommentare kannst du dir Sparen! Admin bitte einmal Aquarium :-)

Hab doch recht, Der Phenom 2 ist zwar nicht schlecht für die Leute die schon ein Mobo haben das sie dafür verwenden können. Aber für Leute die sowiso ein teures Motherboard mit SLI zulegen wollen sind die 50€ mehr für die Prozessor eher das bang for your buck. Ich dachte mit DDR3 würden die AMDs mal wieder auf der selben Stuffe stehen. Soagr dieser Duo schlägt sich immer noch gut was man vom athlon x2 nich sagen kann.

Warum gibt es keinen 925er, ich könnt kotzen, jetzt muss ich nochmal 2 Monate warten.

Eigentlich sollte er doch auch heute kommen :(

YoWoo schrieb:
Warum gibt es keinen 925er, ich könnt kotzen, jetzt muss ich nochmal 2 Monate warten.

Eigentlich sollte er doch auch heute kommen :(

Selber Schuld! Mit einem X2 würd ich auch nicht mehr arbeiten wollen. Jetzt AM2+ kaufen und auch noch dabei sparen. Warum willst du unbedingt DDR3?

MfG Kasmo

Ich will kein DDR3, ich will eigentlich ein AM3 deshalb, wenn ich in vielleicht 7 Monaten mir ein RD880 kaufe und dann auf DDR3 wechsle, dann steht ich da mit meinem AM2+ CPU ohne DDR3 Specihercontroller.

Und ich weiß nicht, ob ich mal mit meinem derzeitigen Board Probleme bekomme, d.h. mit der Systemtemperatur, steigt stetig an, vor 2 Wochen noch 49 °C nach direktem anschalten, nun nach anschalten 66°C, die Diode scheint defekt zu sein, weiß aber nicht ob irgendwann eine Notabschaltung passiert.

Zwirbelkatz schrieb:
Der minimale Multi fällt nun durch CnQ auf "4" und der Takt liegt dann bei 925Mhz in meinem Fall und 1,024Volt Spannung.
Über mehrere Zwischenschritte gehts dann hoch auf bis zu 3005Mhz und 1,36Volt. Die CnQ-Regelung gibt dann halt je nachdem wie weit man übertaktet immer etwas mehr Spannung dazu. Hätte ich den BUS nicht auf 230, läge ich nur bei nem Idle-Takt von 800 und hätte auch nur 1V und nicht 1,024Volt usw.

Die CnQ Schritte kann man aber nicht manuell festlegen oder? Du legst also ganz normal den Maximalen multi/volt/bus fest und fürs runter takten wählt er automatisch passende Spannungen.

Interessieren würde mich ob das feste schritte sind die jeder Phenom hinterlegt hat oder ob diese dynamisch in abhängigkeit deiner bios einstellung generiert werden (nach dem Motto: Takt - 50% -> Spannung - 30% oder sowas)
Müssen aber eigentlich feste Schritte Sein die zuvor getestet wurden.

Selber Schuld! Mit einem X2 würd ich auch nicht mehr arbeiten wollen. Jetzt AM2+ kaufen und auch noch dabei sparen. Warum willst du unbedingt DDR3?

MfG Kasmo

Irgendwie entzieht sich mir der Sinn deiner Aussage bzw. Frage^^. :freak:

1) YoWoo hat bereits ein AM2+ Mainboard

2) Mit einem X2 5000 / 5050e lässt sich ganz vorzüglich arbeiten.^^

3) Wo schreibt er, dass er DDR3 will ?

TeHaR schrieb:
Damit ist wohl RIP Q6600, sowohl Performance als auch Preis als auch OC ist besser als der Intel.

Ja, zwei Jahre nach Release des Q6600 hat AMD "zugeschlagen" und die o.g. Kriterien (aufgerechnet) getoppt. :lol:

Das Thema Undervolting mag durch zukünftig bessere Board-Unterstützung interessanter werden, die alten Intel-Quads jedenfalls legen hier Maßstäbe vor, ich kann in der Summe keinen Grund für einen Umstieg erkennen, OC bis 3,6 GHz machen die Kentsfield-Quads ebenfalls, bleibt der Anschaffungspreis bei Neukauf. Und das Gefühl, eine scheinbar "neue" Technologie einzukaufen (DDR3 kann´s nicht gewesen sein). Bei der getrennten Spannungsregulierung jedes Kerns ist das der Fall. Dafür ein Glückwunsch an AMD ! ;) Ach so, das konnten die alten Phenoms bereits !?

Wirklich neugierig und gespannt bin ich auf die angekündigte Propus-Serie:
Athlon X4 605e / Propus /2,5 GHz/2 MB/65 W/AM3/März/April 2009
Athlon X4 6xxe / Propus /2,1 – 2,4 GHz/2 MB/45 W/AM3/Mai 2009

guter test danke, nur schade, dass ihr keinen x3 bekommen habt, aber hoffe ihr bekommt ihn vll noch später.

Zurück
Oben