Lenovo Legion 5 Pro 3070 TI Temp 86° Takt <1200MHz - normal?

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.756
Moin zusammen,

habe seit ein paar Tagen das 16ARH7H, bestückt mit Ryzen 6800H und einer 3070 TI.

Die GPU kommt auf im Titel beschriebene Werte und an der Unterseite wird das Book so heiß das man nach spätestens 10 Sekunden die Hand wegzieht.

Ist das bei dem Modell normal?
 
wird die GPU unter Last so heiß, oder im idle-Betrieb?

Falls unter Last, dann ist es dies eher normal. Denn wo soll in einem Notebook die Hitze auch hin?
 
Moin moin,

also ich habe kurz gegoogelt und diverse tests bestätigen eine sehr hohe Temperatur an der Unterseite!
Je nach Belastung wurden über 50 grad gemessen, da hält man seine hat auch keine 10sec dran.

Gruß, Stefan
 
Wird ein Gaming-Notebook heiß? Ja, wird es. Mitunter sogar sehr heiß.

Wie bekommt man ein Gaming-Notebook kühler? Indem man weitaus mehr Leistung hineinpackt, als man braucht, sodass das Gerät auch beim engagierten Spielen zumeist im Spargang vor sich hin dümpelt.

Das ist teuer. Also läuft es in den meisten Fällen auf einen Kompromiss hinaus.

Zumal, wenn man bedenkt, dass die Notebook-Hardware sich trotz Namensähnlichkeit doch ganz erheblich von der Desktop-Variante unterscheidet. Daher muss man sowieso etwas mehr reinpacken für ähnliche Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ungewöhnlich für Notebooks, Chips mit hohen Verbrauch und kleine Gehäuse passen schlecht zusammen.
Solange das Notebook die
Versprochene Leistung liefert ist alles ok.
 
Kommt genug Luft von Unten an das NB? Ansonsten entsprechend für eine höhere Luftzufuhr sorgen.
Meines (MSI) steht in der Mitte hohl, ca 1cm zusätzliche Bodenfreiheit.
 
@MadDog
unter Last.

Das Problem ist halt das richtig Leistung flöten geht.
Bspw. starte ich ein Spiel mit 130fps, lasse es einfach so stehen und nach kurzer Zeit sind es nur noch knapp über 100fps...

Da das Gehäuse so heiß wird könnte evtl. der Wärmeübergang nicht passen, daher überlege ich die WLP zu tauschen. 🤔
 
WLP tauschen hier das original PTM7950 verwenden und natürlich die Lüfter und Kühler entstauben.
 
Habe eben im Lenovo Forum gelesen das es wohl nur ein Gerücht ist das dieses Pad verwendet wird, reihenweise Erfahrungsberichte die besagen es wäre nur eine harte Pampe drauf? 🤔

Entstauben sollte nicht nötig sein, es hat gerade erst 30 Betriebsstunden.
 
Selbst wenn dieses besagte PTM eine pampe ist zählt das Ergebnis. Hab auch das Lenovo mit 3070ti aber mit Intel. Ich kann dir sagen das dieses Pad definitiv mindesten gleichwertig und besser ist außer Flüssigmetall.

Du könntest den hinteren Bereich etwas anheben indem du etwas drunter legst das hilft um die Temperaturen etwas zu senken. Ansonsten ja ab 86 Grad fängt die Grafik an zu Drosseln.
 
firewheels schrieb:
dieses besagte PTM eine pampe ist
Die meinen dort eher das es eine billige WLP Pampe ist die nichts damit zu tun hat.

firewheels schrieb:
Ansonsten ja ab 86 Grad fängt die Grafik an zu Drosseln.
Dann funktioniert ja bei mir für Kühlung definitiv nicht richtig weil die ja ständig 86° hat, das wird dann wohl nur übers throttlen realisiert.

Tja, was mach ich jetzt?!

Dann muss ich das PTM bestellen und nachschauen ob überhaupt eines verbaut ist.

Ich suche die ganze Zeit nach Berichten wie es bei anderen mit diesem Modell aussieht.

firewheels schrieb:
Hab auch das Lenovo mit 3070ti aber mit Intel.
Welche Temps und Takt hast du?

Was haltet ihr davon?
https://www.reddit.com/r/LenovoLegion/comments/1afgvn9/comment/kplxxa3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu 1785mhz bei max 82 Grad bei 150w Verbrauch Lüfterdrehzahl ca. 4500U/min. Hab den hinteren Teil angehoben sorgt für eine bessere Frischluftzufur.
 
Der 6800H läuft bei mir mit 96-98°...

Ich wende mich morgen erstmal an den Lenovo Support.
 
Schon aber ich hab vor 10 Jahren eine dermaßen schlechte Erfahrung mit Asus respektive LetMeRepair gemacht, das zog sich über Monate und wurde nach mehreren Versuchen am Ende rückabgewickelt.
Bin ich eigentlich nicht so scharf drauf, wird aber das vernünftigste sein.
 
Zurück
Oben