Lenovo Legion 5 Pro Gen7 16" AMD-Games stocken

Robmantuto

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
155
Ich habe den Lenovo mit folgender Ausstattung:
AMD Ryzen 7 6800H with Radeon Graphics 3.20 GHz
32GB Ram
Graka 3070ti
Frisches Windows 11 Pro, neueste NVIDIA-Gamer-Treiber
Nun zur meiner Frage. Wie kann das sein, dass bei so einem System beim Spielen, egal welches Spiel, so eine Art Verzögerung einsetzt.
Man läuft und dann ist wie so ein Art Glitch. Keine Ahnung wie man das beschreiben soll. Z.B., wenn man die Kamera mit der Maus schwenkt und dann stockt es und plötzlich ist man zu weit, weil es verzögert.
Ist diese Problem bekannt und wie kann man das beheben? Kann es sein, dass die Graka sich mit der AMD Graphic beißt?
Zusätzlich finde ich es, dass er unter den Finger ziemlich warm wird, das aber wohl ein anderes Problem.
 
Hast Du das Programm Lenovo Vantage und kannst mal nur auf die dGPU stellen? Neustart dann erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robmantuto
Müsste man erstmal rausfinden ob das Problem wirklich an dem System liegt oder einfach an einer Netzwerk Verzögerung mit was da auch immer gezockt wird.
Und natürlich wäre auch relevant welche Auflösung, Qualitätseinstellungen, etc angewendet werden.
 
Robmantuto schrieb:
Zusätzlich finde ich es, dass er unter den Finger ziemlich warm wird, das aber wohl ein anderes Problem.
Das Problem heißt vielleicht einfach "Gaming Laptop". Die sind prinzipbedingt halt schlecht zu kühlen und werden warm. Wenn es aber tatsächlich zu viel ist, kann das schon zum Drosseln führen und Probleme erklären. In dem Fall wäre dann empfehlenswert, einmal aufzumachen und Staub zu entfernen aus der Kühlung.
 
Zumindest bei meinem Legion 5 Pro (Ryzen 5800H, RTX 3070) musste ich damals einen Kühler unter das Laptop schnallen. Das Problem haben aber eigentlich alle Spielelaptop dieser Klasse. Auch das Legion 5 Slim mit Ryzen 7840 und RTX 4060 war davon nicht befreit und auch mein HP Laptop freut sich über einen Kühler unter dem Notebook, wenn ich über die eGPU Spiele spiele.

So krass wie du es beschreibst, hatte ich es aber nie. Hast du einen externen Monitor, wo du das testen kannst?

Grafiktreiber würde ich wie oben erwähnt auch mal prüfen. Dazu schauen, ob die Chipsatztreiber installiert sind. dazu am besten mit MSI Afterburner die Temperaturen oben links einblenden lassen.
 
Also es sind alles Offline games.
A plague tales
God of war
oder
Flashback 2
Man merkt schon die kleinen Verzögerungen.
Und der Lappi würde bis dahin gar nicht benutzt, habe ihn vor einer Woche aufgemacht, um die SSD zu tauschen. Staub ist in dem Moment nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance Modus ist an? Die LED an der Powertaste sollte rot leuchten. Wählbar mit Fn+Q oder über Vantage.

Wie siehts mit den Windows-Energieeinstellungen aus?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-23 175740.png
    Screenshot 2024-07-23 175740.png
    131,2 KB · Aufrufe: 40
Performance Knopf habe ich getestet. Gefühlt etwas besser, aber noch nicht ganz. Zusätzlich Lenovo Vantage installiert und die vorgegebene Einstellung war schon vorhanden. Energie muss ich mir noch anschauen.
 
Ich habe mir mal ein paar der Spiele durchgeschaut.

A plague tales: gem. PCgameshardware braucht es
GPU: Desktop RTX 3090, um bei 2560x1440 auf 60FPS zu kommen. Das heisst, bei diesem Spiel müsstest du mal schauen, wie weit du mit den Settings runter musst. Das Stottern würde sogar zum VRAM-Mangel passen (8GB)
CPU: I5 ab Gen11 oder Ryzen 7xxx, um auf mindestens 60 FPS zu kommen. Der 6800H ist ein schneller Prozessor, aber auch hier ist ZEN4 nochmals deutlich schneller. Der einzige ZEN3, welcher mitkommt, ist der 5800X3D
Wie siehts bei dem Spiel mit FSR/DLSS aus?

God of war: Auch hier brauchts mindestens eine Desktop RTX 3070, um auf 60FPS zu kommen. CPU: Kann ich nicht sagen.

Bei Flashback sollte des aber nicht passieren.

Also am besten nochmals die Treiber deinstallieren und dann über Lenovo Vantage nachinstallieren.
 
Wo ist der Unterschied ob ich die Originaltreiber runterlade oder die über Lenovo. Habe jetzt z.b. Plague auf 1920x1080 gespielt und jetzt ist es auch besser geworden. Doch auch da hat es geruckelt. Ich muss es nochmal vernünftig testen, bin aber erstmal im Urlaub. Melde mich nochmal, wenn ich wieder da bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise ist das egal. ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das mit den Treibern von AMD und Nvidia bei Laptops nicht immer reibungslos geht, ausser, man deaktiviert eine der Grafikeinheiten komplett. Mit jenen vom Hersteller ist es kein Problem. Bei Intel weiss ich es nicht, da mein letztes Intelgerät einige Jahre her ist. Wichtig ist aber auch der chipsatztreiber. Da hatte ich immer jenen von AMD direkt genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben