Lenovo Legion 5 | USB-Ports bleiben nicht aktiv im Ruhezustand

SonyXP

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.750
Hallo liebe CBler,

ich habe jüngst mein altes Desktop-Gaming-System in Rente geschickt und gegen ein Lenovo Legion 5 (2021er Modell, 15ach6h) mit Ryzen 7 5800h und der mobilen 3070 RTX getauscht.

Allerdings plagen mich gerade noch die USB-Ports, oder vielleicht missverstehe ich hier auch die Funktionsweise.

Gewünscht ist folgender Zustand - die USB-Ports sollen, solange das Gerät am Netzteil hängt, weiterhin aktiv bleiben - insbesondere dann, wenn das Gerät in den Ruhestand oder heruntergefahren wird. Laut Handbuch bietet mindestens ein dedizierter Port dieses "Always On" genannte Merkmal - das Internet behauptet sogar, es würde für alle Ports zutreffen.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
  • Dafür vorgesehen Always-On-Funktionen im Lenovo Vantage aktiviert
  • In den Energiesparplänen alle USB-relevanten Energiesparmodi testweise deaktiviert
  • Auch im Gerätemanager die Energiesparmechanismen aller USB-Hubs ("Computer darf Gerät bei Bedarf ausschalten") deaktiviert
  • Den dafür vorgesehenen, als auch alle anderen USB-Ports durchprobiert
  • USB-Geräte direkt, oder über ein aktives USB-Hub angeschlossen (hier auch wieder alle Ports für den Uplink durchgespielt)
Für mich aktuell eher ein kleineres Problem, das mir aber etwas Komfort bieten würden, wenn es denn funktioniert. Denn - ich würde den Laptop gern über die Tastatur aus seinem Dornröschenschlaf aufwecken, wie es zuvor beim Desktop-System (dort hieß die Funktion ähnlich) jahrelang problemlos funktioniert hat. Hier wurden die USB-Ports im Ruhezustand auch weiterhin mit Spannung versorgt, so dass bspw. die externe USB-Tastatur weiterhin auf Eingaben reagiert und den Rechner aufgeweckt hat.

Andernfalls muss ich den Latop aktuell halt immer aufklappen - erst das aktiviert die USB-Ports wieder. Kein Drama - aber nice2have, sollte es doch irgendwie wieder realisierbar sein.

Hat jemand diesen Fall mit diesem oder ähnlichem Gerät so laufen? - Ich fürchte hier ggf. ein Softwareproblem zu haben.

Lieben Dank schon mal für Euren Hirnschmalz! :)
 
Bin mir nicht sicher, ob diese Funktion nicht nur für das Laden von Geräten gedacht ist.
Bekommen USB-Geräte denn grundsätzlich noch Strom mit der Einstellung?
 
Das wird tatsächlich auch in diesem Zusammenhang erwähnt - vielleicht auch nur meine romantische Nerdhoffnung, dass "Always On" auch über die reine Ladefunktion hinaus geht.
 
@SonyXP

Kannst du mir bitte verraten, wo du von dieser Funktion bei den Legion's gelesen hast? In der Vantage-Software steht nur was von Laden:

USB-Laden.JPG
 
Vielleicht ist das schon die Antwort - wie ich oben schon eingeräumt habe, war ich mir nicht sicher, ob "laden" einher geht mit "hier werden auch Daten (uns sei es nur das Übertragen einer Tastatureingabe") weitergereicht.

Da mein altes System im UEFI die Funktion ähnlich beworben hat, bin ich dem wohl auf den Leim gegangen, wie es wohl aussieht :(
 
@SonyXP

Hab soeben einen kleinen Ausstecher ins BIOS gemacht. Auch da gibt es eine solche Option nicht.
Bitte das USB Bootdevice nicht missverstehen. Es erlaubt (bzw. verwehrt) das booten von einem USB Stick um OS zu installieren.
 
Nein, nein - das Bootdevice ist hier gar nicht gemeint. Sondern viel mehr die Verständnisfrage, ob "Always On" die Ladefunktion eines/mehrerer USB-Ports im Einklang mit Datenübertragung meint, oder wirklich explizit nur eine Ladefunktion darstellt - also die Datenleitungen dann brach liegen.

Mein Wunsch wäre es ja, den schlafenden Laptop via Tastatureingabe der externen USB-Tastatur aufzuwecken.

So hat es zuvor mein altes Mainboard im Desktop-System angeboten. Da wurde aber nie zwischen Laden und
Daten unterschieden. Always On hieß "Always On" - in jeder Hinsicht.
 
@SonyXP

Das hättest du nicht nochmal schreiben müssen. Ich habe bereits deinen ersten Post gelesen und verstanden. ;)
Hab lediglich das "USB Bootdevice" genannt und seine Funktion beschrieben, damit du es analog zu der Funktion in der Vantage-Software nicht verwechselst.
Nein, das Legion 5 hat die von dir gewünschte Funktion nicht. Hier hilft vllt sich an den Support zu wenden, damit eine solche Option ins kommende BIOS aufgenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP
Das ist schon interessant - ich bin parallel in einem Discord-Channel einer großen Community, die sich Lenovo Legion Gaming Laptops widmet. Entgegen aller Beschreibungen der Manuals, wird dort felsenfest behauptet, die USB-Ports laden nicht nur, sondern ermöglichen auch "Power On via USB". Also genau das, was ich mir erhoffe.

Ich poste aber sicherheitshalber nochmal in der offiziellen Lenovo Community und melde mich nochmal hier. Vielleicht gibt es ja Gleichgesinnte, die es interessiert :)
 
@SonyXP

Ich kann nur das sagen, was mir bekannt ist. Mein Lenovo Legion 5 (Version 2021) hat diese Funktion nicht. Habe damals auch bei Reddit vorbeigeschaut und auch hier wird davon gesprochen, dass der Legion diese Funktion nicht hat. Auch wenn die Legions international sich minimal unterscheiden können (RAM, WiFi-Module, etc pp), haben wir alle das selbe BIOS und Vantage-Software. Ob diese Option bei der Pro-Version gibt, kann ich dir nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP
So wie es aussieht, hast Du auch recht :) - "gedacht" habe ich es mir auch eh, wenn da nicht die doch zahlreichen, widersprüchlichen Aussagen im Netz wären. Das hat meine "Hoffnung" wieder am Leben gehalten ;)

Ich habe noch mit einem der Moderatoren in der Discord Community geschrieben, der wohl sehr nah am Thema und auch Austausch mit Lenovo ist. Tatsächlich sollen die Pro-Versionen in der Tat - je nach Modell - mindestens einen USB-Port bieten, der nicht nur Ladefunktionen im Energiesparmodus, sondern auch voll angebundene Datenleitungen unterstützt, sodass man eben "Power on via USB" nutzen kann.

Da scheinen also unterschiedliche USB-Controller verbaut zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Zurück
Oben