Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLenovo Legion: Ausblick auf neue Notebooks mit Comet Lake und RTX Super
Artikel-Update: Inzwischen hat Lenovo die beiden Notebooks näher vorgestellt sowie Preise und Termine für den Marktstart genannt. Die Informationen sind den folgenden Auszügen aus der Pressemitteilung zu entnehmen.
Ist das richtig, dass das i5 die 17 Zoll-Variante ist und das i7 die 15 Zoll-Variante? Kommt mir komisch vor. Auch, dass das größere Notebook mit einer kleineren GPU ausgeliefert wird kommt mir komisch vor. Könnt ihr das bitte noch einmal überprüfen?
Die Angaben stammen 1:1 von Lenovo. Das i5 gibt es demnach mit 15 oder 17 Zoll und maximal RTX 2060. Das i7 nur mit 15 Zoll und bis RTX 2080 Super Max-Q.
Ich frage aber noch mal, ob es auch ein 17"-Modell vom i7 gibt.
Edit: Laut Lenovo PR stimmen die Angaben. Vom i7 ist vorerst nur eine 15 Zoll-Version geplant.
Das ist nicht korrekt. Gegenüber dem Vorgänger (Picasso) sind schon jetzt deutlich mehr (und vor allen höherwertige) Produktreihen mit Renoir als Option angekündigt welche bisher Intel only gewesen sind.
Intel bringt einen Notebook Chip raus, der Energie ohne Ende braucht:
Reaktion vom Markt: Ein Notebook nach dem nächsten vorstellen...
Eine AMD Variante für ein bereits bestehendes Design kostet erstmal richtig Geld. Es muss ein komplett neues Mainboard im gleichen Format entwickelt, validiert und auch supported werden. Das macht Stand heute kein Hersteller bei allen Designs denn es ist nicht wirtschaftlich. AMDs Marktanteil im mobilen Bereich ist dafür noch viel zu klein. Das lässt sich nur schrittweise skalieren denn AMD kann unmöglich kurzfristig doppelt so viele APUs liefern. Man sollte hier nicht vergessen das Mobile zu Desktop inzwischen nahezu 2:1 bedeutet - also Intel hier heute enorme Mengen an Chips absetzt. Solche Produktionskapazitäten liegen nicht auf der Straße. Bevor beispielsweise Apple nicht auf die nächste Stufe bei TSMC wechselt wird’s für AMD auch so schon weiter knapp sein.
AMD bringt eine Notebook-CPU raus die richtig rockt -> Ein Hersteller mit einem Modell in ein paar Varianten*
Intel kündigt den Re-re-re-re-Refresh an -> Alle Hersteller flippen aus und aktualisieren alle Produktlinien
Alle AMD CPUs/APUs haben einen integrierten Chipsatz (on Package bzw. on Chip). Den zusätzlichen dedizierten Chipsatz zur Erweiterung der I/O Funktionalität gibt es nur am Desktop.
Trotzdem handelt es sich gegenüber Intels Lösungen natürlich um eine komplett andere Plattform welche entsprechend neu entwickelte Boards im gleichen Layout benötigt.
Diese ständigen News zum X-ten Notebook mit irgendwelchen aufgewärmten Intel CPUs nervt mich auch mittlerweile. Eine News zur Vorstellung einer „neuen“ Generation von Intel selbst reicht doch. Dann irgendwann ein Test und gut.
Ich hoffe allerdings, dass AMD längerfristig dran bleibt und wir wieder mehr Vielfalt und bessere Preise sehen werden.
Ich habe mir die Zusammenfassung angeschaut. Das Notebook wird an sich positiv bewertet (gute Gaming-Leistung), aber ein Kritikpunkt ist die Akkulaufzeit von nur 4 Stunden (Lenovo gibt 8 Stunden an). Er sagt, dass das vielleicht daran liegt, dass das Notebook ein Engineering Sample ist und/oder, dass er das falsch gemessen hat.
Als Besiter eines Y740 halte ich die genannte Akkulaufzeit von 4 Stunden für eine realistische Verbesserung, denn die ist wegen des kleinen Akkus wirklich nicht besonders, aber das wusste ich auch vorher.
Die 8 Stunden sind komplett unrealistisch (für ein Gaming-Notebook).
Jetzt bleibt noch die Frage zu klären ob die Funktion, die die RTX-Grafikkarte auf dem Windows-Desktop ausschaltet (gab es schon beim Y740) an war oder nicht. Gibt es die überhaupt noch beim neuen Modell? Ich habe irgendwie die vague Erinnerung, dass das „damals“ beim Y740 anfangs nicht hundertprozentig geklappt hat...
Edit: Ich sehe gerade, dass Lenovo den Akku auf 80Wh vergrössert hat. Trotzdem halte ich die 8 Stunden für unrealistisch.
Super, danke @lucdec
So wie im CB Artikel steht wird es die neue Nvidia Advanced Optimus Technik verwenden. Damit sollte dies endlich so sein, dass im 2D Betrieb nur die iGPU von Intel verwenden wird.
Das mit den 8h glaube ich auch nicht Zumindest sicher nicht beim Gamen selbst. Eventuell bei reinen Office Arbeiten mit der genannten Advance Optimus Technik?
Finde die Preise jetzt noch ganz ok. Alienware hat mit den neuen m15 und m17 auch gutes im Angebot aber dort gibts nur in komischen Kombinationen mit 4k@60Hz. Schade.
Über die Corporate Benefits bei Lenovo, ist Mittag schon angekommen, sieht gut aus und fühlt sich auch gut an die Oberfläche, mehr kann ich jetzt nicht sagen da ich in die Arbeit musste :/