News Lenovo Legion Y740is: Dünnes Gaming-Notebook kommt mit externer GPU

Ich verstehe dieses "gaming" Notebook nicht so ganz. Der Sinn eines Gaming Notebooks ist, auch unterwegs vernünftig zocken zu können.

Das wird hier nicht erfüllt, es wird sogar erschwert (im wahrsten sinne des Wortes). Völliger Humbug das Teil um das Geld noch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze und Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
Ein Laptop nutzt man doch überwiegend mobil, oder etwa nicht?
Nicht zwingend. Kleine Wohnung, kein Arbeitszimmer, kleine Kinder o.ä. und schon ist es sehr praktisch für zu Hause ein Notebook zu haben, dass man bequem auf dem Sofa nutzt und es danach wieder in einem Regal/Schublade verschwinden lässt. Will halt längst nicht mehr jeder einen großen PC daheim stehen haben.

Das Konzept finde ich sehr spannend. EIn leichtes schnelles Notebook für den Alltag und ordentlich Grafikpower zum ergänzen, wenn gezockt wird. Das hat schon was. Aber die Umsetzung hier überzeugt mich gar nicht. 350 € nur für das Gehäuse, das dann auch noch 8 kg wiegt? Das wäre mir selbst ohne es auf Reisen mitzunehmen zu schwer und unpraktisch.

Artikel-Update: Vor dem für das zweite Quartal geplanten Marktstart hat Lenovo das Legion Y740s von Coffee Lake-H zu Comet Lake-H überarbeitet und dem Notebook dabei den neuen Namen Legion Y740is verpasst. Ab Ende Mai soll das Notebook mit dem Core i5-10300H, Core i7-10750H und Core i9-10880H, 16 GB oder 32 GB RAM sowie SSDs mit 256 GB, 512 GB und 1 TB zu Preisen ab 1.299 Euro in den Handel kommen.

Den Preis für das GPU-Gehäuse Legion BoostStation hat Lenovo von 349 Euro auf 299 Euro reduziert, mit einer vorinstallierten Nvidia GeForce RTX 2060 liegt es bei 629 Euro. Die Legion BoostStation soll Ende Mai bis Anfang Juni folgen.

An sich interessantes Gerät, verstehe aber nicht wieso es nicht eine Option mit >60Hz gibt.

Der Preis für das GPU Gehäuse ist eine absolute Frechheit. Ein Bisschen Metall mit ein paar Platinen drin sollte nicht mehr als 100€ kosten.
Und selbst daran würden die wohl noch ordentlich Gewinn machen.

Dieses eGPU Konzept ist ja durchaus interessant, aber bei solchen Preisen, winke ich schlicht und ergreifend ab.
Da kauf ich mir lieber direkt ein "Gaming" Notebook und nehm das eine Kilo mehr Gewicht in Kauf. Juckt mich auch nicht wirklich. Bin ja nicht aus Watte.

Wäre nicht übel wenn diese externe Box gleich eine komplette Docking Station ist (Monitor, Netzwerk, HID, etc. dran).

usb2_2 schrieb:
Das ist dann aber schon sehr teuer. Ob es dafür dann auch gut genug sein wird? Und warum dann überhaupt ein gaming Notebook, wenn man eh die eGPU hat?
Die ehrliche Antwort ist: kommt drauf an.
Die eGPU ist über TB3 angebunden ergo 4 PCIe 3.0 Lanes, Das Gehäuse kostet 350€ mit GPU bist du dann bei 600-800€. Plus Laptop bekommst du für den Preis auch ein echtes Gaming-Notebook mit 2070/80 super. Aber falls du tagsüber ladefrei damit arbeiten willst und abends damit zocken gibt es wenig gute Alternativen.

DerKonfigurator schrieb:
Ich weiß nicht, ob die Bezeichnung Gaming Notebook hier wirklich passend ist.

Das ganze sollte in "Design" Notebook umgenannt werden.

Tolle Idee, aber warum soll das Gehäuse bitte 350€ kosten? Maximal 199€, eher darunter. Sonst ist die gesamte Geschichte wieder preislich so dermaßen daneben, dass es sich nicht lohnt.

Alternativ kann man sich vermutlich ein ordentliches Notebook und einen mATX im 20l Gehäuse kaufen. Die ganze Idee einer externen GPU ist einfach meh und wird sich bei den preisen nie durchsetzen

Warum findet ihr das eGPU-Gehäuse zu teuer?
Es ist nicht nur Metall und ein paar Platinen.
Das 500 Watt-Netzteil wird es auch nicht umsonst geben.

Und Konkurrenz-Produkte gibt es auch nicht wirklich billiger.
Wieso also verschleudern?

Wenn das ein Gamingnotebook ist ist es mein 9 Jahre altes Macbook Air auch - kann ja schließlich mit meinem eGPU-Gehäuse ebenfalls damit zocken - so wie jeder andere auch der ein Notebook mit Thunderbolt hat.
Ist wieder nur Marketinggeblubber um die eigenen Geräte überteuert zu verkaufen..

Also im Endeffekt wollen sie im günstigsten (!) Fall für ein i5, RTX 2060, 256GB SSD System knappe 2000€.
Dann darf man sich noch mit allerlei Problemen und bottlenecks rumschlagen.

Jeder selbst schuld der das kauft...

hmm nur 60Hz Display bzw. keine Option für 120/144 überrascht mich ein wenig...

• Gefällt mir
Reaktionen: nicb
DKK007 schrieb:
Wie funktioniert die Rückspeisung des Bildes zum Laptop?
Oder braucht man da wieder einen extra Bildschirm, was einen Transport unmöglich machen würde.

Ist das ein offenes System, würde die Box also so auch mit anderen Geräten funktionieren?
Wenn du das aufn Laptop Bildschirm zurück spielen willst läuft es über ein und das selbe TB3 Kabel. Du kannst daher grob mit 50% Leistungsverlust rechnen.
Wenn schon sollte man einen externen Monitore direkt an die GPU von der Box anschließen. Dann hast weniger Verlustleistung.

Ein völlig sinnloses Konzept, dass dem eigentlichen Sinn - nämlich der Mobilität - total entgegenläuft. Gamingnotebooks können strombedingt und platzbedingt bei Grafikkarten nun mal nicht über die Mittelklasse hinaus. Und für den Abzockpreis der externen Box schon mal gar nicht.

Na die Boost Station sieht aber schwer danach aus also ob sie von Razer stammt, bzw. vom gleichen Hersteller.

Razer Core X
Ergänzung ()

Nicht unbedingt ein Abzock konzept ich nutz bei zwei meiner Geräte eine eGPU.

Der Mac Mini und mein AlienWare 13" von 2014 blieben damit vergleichsweise recht günstig im Vergleich zu einem richtigen lauten Gaming NB.
Ergänzung ()

Ich würde immer mit eine kleine sparsamen Gaming GPU im Notebook für unterwegs arbeiten, und zu Hause die eGPU als Dock und für ne richtig schnelle G-Karte nutzen. Mein Notebooklüfter heult zum Beispiel nie beim Zocken.

Das Basisgerät ohne ohne die Zusatzstation gefällt mir. Würde ich mir eventuell als Arbeitsgerät für Zuhause anschaffen. Die Lenovo T Serie welche ich auf der Arbeit nutzen muss hat mich eher enttäuscht zuletzt.

Ich finde das Konzept durchaus interessant. Ich frage mich nur, wie diese horrenden Preise für diese eGPU Cases zustande kommen. Mich ärgert es hin und wieder schon, dass die iGPU zu wenig Leistung hat. Da würde ich gerne für ein kleines Spiel im Wohnzimmer eine eGPU mit dem Notebook und einer Budget GPU hinstellen. Aber 300 Euro… alleine für ein Case um da eine 100 Euro GPU zu verbauen ist sehr hart.

Zurück
Oben