Lenovo T420 vs. Dell Vostro 3450

Tjuri

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
170
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir einen neuen Laptop zuzulegen, muss mich nur noch zwischen dem

Lenovo T420 --- Test
Dell Vostro 3450 --- Test
entscheiden. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Hat jemand Erfahrung mit einem von den beiden?


Zunächst ein mal zu meinem
Anwendungsbereich:
  • hauptsächlich Office, Internet, Multimedia (80%)
  • hin und wieder möcht ich aber auch mal unterwegs (z.B. im Zug) ein wenig spielen. Nichts aktuelles oder noch kommendes (->> Desktop)! (20%)
Z.B.: TF2, Oblivion, vllt noch (als Ausnahme) das neue Anno2070 (Anforderungen scheinen ja nicht soo hoch zu werden) um mal ein paar Beispiele zu nennen

Was der Notebook nicht schafft spiele ich halt nur aufm Desktop, aber annährend die oben genannten Spiele wäre schön ;)


Die Kanditaten:

Lenovo:
+ top (bessere) Verarbeitung
+ höhere Auflösung: 1600x900
+ Trackpoint
+ robust und langlebig (ist zumindest die Erfahrung die mein Bruder mit seinem T400 gemacht hat)
+ besserer Blickwinkel
+ Nachrüsten von z.b. SSD und Ram einfach (die ich später wohl noch nachrüsten möchte)

- schlechtere Grafikkarte
- höherer Preis

Dell:
+- schlechtere Verarbeitung?!
+ mehr Leistung fürs Geld: deutlich bessere Grafikkarte
+ günstiger

- etwas lauter
- Umschaltfunktion IGP <> dediziert nicht einwandfrei
- Nachrüsten nur vom Ram selber möglich
- niedrigere Auflösung: 1366x768
- kein Trackpiont
- schlechterer Blickwinkel

CPU: Je nach Konfiguration haben sie ja beiden einen i5 oder i7... ich würde die Modelle mit i5 nehmen (der vom T420 etwas besser)...

Gewicht und Akkuleistung: da tun die beiden sich ja nicht viel...

Das sind soweit meine Überlegungen.


Fragen:
1. Ist die Verarbeitung und Display des Dells schlechter, so dass ich evtl. hinterher mich ärgere das ich nicht den Lenovo genommen habe? -> hier wären Erfahrungen super ;)

2. Macht es Sinn für mehr Leistung (Grafikkarte) die niedrige Auflösung des Dells der des Lenovos vorzuziehen?


Fazit:
gute Verarbeitung, Display < gegen > bessere Leistung für weniger Geld

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen ;) vielleicht habt ihr ja Erfahrung mit einem von den Geräten oder Vorgängern... Welchen würdet ihr nehmen ^^
 
Wenn ich zwischen Lenovo und Dell wählen muss: Lenovo, keine Frage!!
 
Zum Arbeiten eindeutig das Thinkpad. IBM und auch Lenovo haben eigentlich nicht unbedingt Spitzendisplays verbaut. Deswegen braucht man sich wohl keine Sorgen zu machen. Die Verarbeitung spricht fuer Lenovo, der Service wohl eher fuer Dell. Neuere Spiele kannst Du mit der nVidia-GPU auf der hoeheren Aufloesung vergessen.

Also entweder Spielen -> Dell oder Arbeiten -> Lenovo.

p.s. Die Thinkpads koennen auch mit einer mSATA-SSD ausgestattet werden, so der Steckplatz nicht fuer UMTS gebraucht wird.
 
Allein schon wegen der Auflösung das T420.

gute Verarbeitung, Display < gegen > bessere Leistung für weniger Geld
Leistung ist nicht das wichtigste Kriterium bei einem Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vostro ist von der Verarbeitung her auch nicht gerade ein dahergekommener Scheißhaufen...
Display okay naja, wenn man von der Seite aus schaut, dann sieht man bei dunkleren Flächen, oder wenns draußen sehr hell ist, nichts mehr. Aber ich sehe daran eher einen Vorteil, nur ich hocke vor dem Teil. Mein Nebensitzer kann mit seinen Augen nicht bei mir mitarbeiten :D.

Ansonsten zur Grafiklösung: Es gab vor 2 tagen ein Bios Update. Seit dem ist der Lüfter ruhiger, und es gibt eine Option, in der man manuell die Grafikkarte auswählen kann. Flakert dann 5 Sek und los geht die Aktion. Ansonsten kann man es bei der Standarteinstellung lassen, und nach Programmen auswählen - dann flakert das Display auch nicht.

Übrigens mattes Displa,y in der Sonne arbeiten kein problem, selbst bei mittlerer Displayhelligkeit.

Mit dem Energiesparmodus schaffe ich knapp 3 Std. und 40 min: MS-Word, 1-2 PDFs, sowie Maple (ein Computer Algebra System).

Und zum Schluss: Man sieht nirgendwo Fingerabdrücke und die Tastaturbeleuchtig ist einfach Episch :D

Genug Werbung für mein kleines Schätzchen gemacht.

Achja, auf der Dell Seite kannst du es für knapp 150€ billiger bekommen, als bei Cyperport bzw. Notebooksbilliger
 
Zurück
Oben