Lenovo t480 erkennt USB Hub mit Power Delivery nicht

Doerpi

Newbie
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, wenn nicht tut's mir leid.

Da ich nicht sehr viel Ahnung von der Thematik habe, hoff ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich richte mir gerade mein Büro zu Hause ein und habe für meinen Lenovo T480 mit USB C Abschluss diesen USB C Hub mit Power Delivery gekauft, um nicht immer das Netzteil anschließen zu müssen.

BENFEI USB C HUB 7-in-1, USB-C HUB Multiport Adapter mit USB Typ-C auf HDMI, USB-C zu SD TF Kartenleser/3*USB 3.0/100W Power Delivery, mit iPhone 15 Pro/Max MacBook Pro/Air 2023 iPad Pro iMac S23, Grau

Jetzt läuft der Laptop damit nicht. Der Hub leuchtet auf, ich kann aber den Laptop nicht starten. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber der Akku ist kaputt, er kann momentan also nur über das Netzteil betrieben werden.

Habe ich mir überhaupt das richtige Gerät geholt, um den Laptop über den Hub nutzen zu können?
Vielleicht kann mir hier ja wer weiterhelfen oder einen Tipp geben, wo das Problem liegen könnte.

Danke schonmal

Doerpi schrieb:
BENFEI USB C HUB 7-in-1

Wundert mich bei den 13 € Teil nicht .... das PD passthrough wird zwar angepriesen, aber darauf sollte man sich nicht verlassen bei diesen China Teilen.

Wenn du das geschäftlich brauchst, nimm lieber ein ortentliches Lenovo TP TB3 Dock, das funktioniert zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB und frazzlerunning
Was für ein Netzteil hast du denn an den PD Port vom Hub gesteckt?
Ansonsten schon einmal einen anderen USB-C Port am Notebook versucht?
Ich bin mir nach den Jahren nicht mehr sicher, aber ich glaube mein alter T480 hat auch nicht über alle USB-C Buchsen geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: razzy
dms schrieb:
Willkommen,
a) hast du einen Link zum Produkt

b) woher soll denn die Power kommen
[] einem Monitor
[] dem Netzteil des Dock
[] .. von?

Hast vollkommen Recht, habe einfach nicht weiter gedacht. Das Netzteil, was ich benutzt habe hat nicht genug Leistung.

Dankeschön, dann werde ich mir wohl noch ein Netzteil besorgen.

Welchen der beiden USB-C Ports benutzt du? Teste mal den vorderen, der in den Docking Anschluss integriert ist.
Ansonsten würde ich (als T480 Besitzer) sagen das T480 kann kein USB-PD sondern ist einfach ein 20V USB-C Lader. Also das Notebook sagt nicht "hey ich will 20V" sondern es macht einfach nichts und wartet auf 20V, während dein Netzteil/Dock erst auf die 20V Anfrage wartet.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm

Ansonsten, fragen kostet nix:
Bitte beachten Sie: Sollte Ihr Gerät nicht in der Liste enthalten sein, teilen Sie uns dies bitte mit. Gerne prüfen wir, ob Ihr Gerät mit dem Adapter kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben